for-Schleife

x22

Bekanntes Mitglied
[SlaterB: abgespalten aus http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/132999-zaehlungen-per-schleife.html ]


Du hast auch die Möglichkeit, die Zählvariable im Schleifenkopf zu deklarieren:
Java:
for(int i = 0; i < 100; i++)

Dann ist die Variable nur dem Code bekannt, der innerhalb der Schleife ausgeführt wird. Das hat den Vorteil, dass du nicht Gefahr läufst, den Wert außerhalb der Schleife zu ändern und dass du denselben Variablennamen (i und j sind sehr beliebt) immer wieder verwenden kannst.


vergiss das lieber schnell wieder, kein guter Programmierstil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

njans

Top Contributor
What? o_O
Seit wann ist denn das kein guter Programmierstil?
Wenn du die Variable nicht weiter brauchst, dann gehört sie direkt in den Kopf der For Schleife.
 

irgendjemand

Top Contributor
@x22
da würd ich dir aber auch wiedersprechen

wenn man für ein for-loop einen counter-braucht ... und auch nur innerhalb dieses loops ... oder noch banaler wirklich nur dierekt als counter ... dann wird dieser sehr wohl im head definiert ... was eben den vorteil hat das dieser counter dann auch nur innerhalb des loops existiert ...


[OT]ich weis zwar nicht wo du immer deine kontra-argumente her hast ... aber irgendwie hast du an allem was hier von leuten kommt die sicherlich sehr viel erfahrung mit programmieren im allgemeinen und java im speziellen haben etwas auszusetzen ...
daher mal die kontra-frage an dich : woher hast du die infos das das was hier gang und gebe und vor allem jahre lange praxis in produktivem umfeld ist angeblich alles schlecht wäre ?
ich verstehe es einfach nicht ... möchte mal das (grundlagen-)buch sehen wo das drin steht das [c]for(int i=0; i<10; i++)[/c] schlechter stil wäre ...[/OT]
 

x22

Bekanntes Mitglied
Man kann es machen, ist aber in meine Augen und hier in allen Projekten nicht erwünscht.
Woher ich das habe: hm vor xx Jahren aus der Berufsschule. Seitdem habe ich es auch immer wieder gesehen in Partnerprojekten etc. dass dies nur sehr selten der Fall ist und es immer heisst man solle es vermeiden.


Edit: Ich glaube ihr versteht das falsch.

Die Initialisierung soll innerhalb der for-Schleife erfolgen i=1 o.ä.
Was kein guter Stil ist, ist zu schreiben: int i=1;

Die Variable vom Typ Integer soll vor der Schleife deklariert werden, initialisiert in der Schleife (Schleifenkopf).

Sprich vor der Schleife:

Java:
public static void main(String[] args) {
		int i=0;
		
		for(i=1; i<5; i++){
			System.out.println(i);
		}
		
	}
 
Zuletzt bearbeitet:

pg1337

Bekanntes Mitglied
Das stimmt.
Haben das in der Berufsschule auch gehabt.
Gab sogar Abzug in den Arbeiten für, da dort einem gesagt wird das dies kein guter Stil ist.
Hättet ihr wohl auch mal eine Ausbildung zuerst machen sollen als FI :p
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Aber wozu, dann bleibt i solange liegen, wie die Methode besteht, sowas kann zu bösen Verwechslungen führen.

for(int i = 0...... ist eigentlich immer das Mittel der Wahl, wenn es um Counter geht, die nur in der for-Schleife benutzt werden...

Zudem sollte normalerweise gelten:

Schulstoff < Produktionsstandardts (wenns allgemein gültige sind)

Ist nicht das erste aus der Schule was ich ganz schnell vergessen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
x22, und wer hat das warum vor langer Zeit gesagt? Ich hab sowas noch nie gehört. Und anhand der Zeit (vor xx Jahren) hab ich eindeutig nach dir die Ausbildung abgeschlossen...

Edit: hab da was gefunden für C++: Programming Style Guide - wxWidgets. Aber nur weil damals irgendwelche Compiler abf*ckten, ist das noch lange kein Grund, das die nächsten 700 Jahre so zu schreiben :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

x22

Bekanntes Mitglied
Aber wozu, dann bleibt i solange liegen, wie die Methode besteht, sowas kann zu bösen Verwechslungen führen.

for(int i = 0...... ist eigentlich immer das Mittel der Wahl, wenn es um Counter geht, die nur in der for-Schleife benutzt werden...


wie kann das zu einer Verwechslung führen?
Kannst doch immer neu initialisieren in jeder neuen Schleife.


Edit: 2001. Wie gesagt, wird hier nicht gern gesehen und finde, dass man das auch keinem Anfänger vorschlagen sollte.

Auswirkungen hat das keine, ist aber in meinen Augen schon fast eine Konvention.


[EDIT]
Edit: hab da was gefunden für C++: Programming Style Guide - wxWidgets. Aber nur weil damals irgendwelche Compiler abf*ckten, ist das noch lange kein Grund, das die nächsten 700 Jahre so zu schreiben :autsch:
Compiler stürzen da ja nichtmehr ab heute, siehe mein Edit in dem Post (Konvention)[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

jgh

Top Contributor
Man kann es machen, ist aber in meine Augen und hier in allen Projekten nicht erwünscht.
...
Was kein guter Stil ist, ist zu schreiben: int i=1;
...

Dann schau dir mal die Insel an, oder
1. Google Treffer zu "java for Schleife"
3. Google Treffer zu "java for Schleife"
4. Google Treffer zu "java for Schleife"

Also ich behaupte mal Konvention ist genau das Gegenteil vom dem, was du sagst.

PS: Der 2. Google Treffer ist nicht dabei, da ich dort kein konkretes Bsp finden konnte
 

xehpuk

Top Contributor
Es ist doch selbstverständlich, dass man den Scope so klein wie möglich hält.

Sonst würde man statt Parameter und lokaler Variablen einfach Klassenvariablen verwenden.
 

DanZ

Bekanntes Mitglied

Als würde man mit Erkenntnissen zum Buchdruck aus dem Mittelalter Farbdrucker kritisieren...

Das war vielleicht mal... eventuell aus Performance Gründen... irgendwann mal guter Stil. Heute ist das vollkommen irrelevant für die Performance und es ist besserer Stil für jede Schleife einen neuen Counter zu deklarieren(solange die nicht in einem sehr sehr engen Zusammenhang stehen, aber das ist absolute Außnahme), weil dieser Counter eben an der Schleife hängt. Und man abgesehen davon so viel übersichtlicher hat um welchen Typ es sich da handelt. Und und und... . Variablen sollten immer auf den Minimalscope reduziert werden.
 

njans

Top Contributor
Das ist anscheinend wieder so ein altertümlicher Brauch, wie die Underscore Notation. Früher mal sinnvoll, heute obsolet.
Nebenbei ist es unsinnig Variablen mehr Sichtbarkeit einzuräumen, als sie benötigen.
 

x22

Bekanntes Mitglied
Dann schau dir mal die Insel an, oder
1. Google Treffer zu "java for Schleife"
3. Google Treffer zu "java for Schleife"
4. Google Treffer zu "java for Schleife"

Also ich behaupte mal Konvention ist genau das Gegenteil vom dem, was du sagst.

PS: Der 2. Google Treffer ist nicht dabei, da ich dort kein konkretes Bsp finden konnte


Zum 3. Treffer, 2 Beispiel:

Java:
public class TwoNumbersLoop {
    public static void main(String args[])
        int i, j;
		  for (i = 0, j = 100;
             i <= j;
             i = i + 2, j = j - 3) {
            System.out.println(j
                    + " ist noch nicht kleiner als " + i);
        }
    }
}

steht mal so mal so im Netz. Ist trotz allem, nachdem was ich vor Jahren gelernt habe, obgleich Ausbildung, Studium (Selbst da hat der Prof. gesagt, er bevorzugt die Deklaration außerhalb (Karlsruhe)) und in der Firma so, wie ich es geschrieben habe.

Abgesehen davon müsste man dann in dem Beispiel das so schreiben:

Java:
 public static void main(String args[]){
		   
		  for (int i = 0, j = 100;
            i <= j;
            i = i + 2, j = j - 3) {
           System.out.println(j
                   + " ist noch nicht kleiner als " + i);
       }
   }
 

irgendjemand

Top Contributor
@x22

lolw00t ... sorry ... aber nur weil dir mal jemand damals in der berufsschule gesagt hat das er persönlich das nicht gut findet ... und euch bestraft hat wenn ihr es trotzdem getan habt *in anlehnung an pg1337* ... und irgendwelche C++ compiler das selbst bis heute nicht auf die reihe bekommen ... sorry ... aber dann hattest du einfach einen ziemlich schlechten lehrer ...

und warum es in deinem arbeitsumfeld ebenfalls so ist ... na ich will es eigentlich gar nicht wissen oder hinterfragen ...


aber wie hier bereits von anderen erwähnt : es ist gängige praxis einen counter für ein for-loop auch dierekt in dessen head zu DEKLARIEREN ...
wenn du eine variable außerhalb eines loops deklarierst *nur mal so : man kann einen primitiven datentypen NICHT initialisieren ... da primitive datentypen NICHT "null" sein können* ... dann wird 1) sein scope erweitert ... welchen man laut conventions so klein wie möglich halten soll ... und 2) ist damit die "lebenszeit" und damit die zeit in der RAM von dieser variable verbraucht wird erheblich verlängert *mindestens bis zum ende des blocks* ...

und DAS ... dieses "großer scope" und "lange lebenszeit" ist nach conventions eben zu vermeiden ... und damit steht die aussage "counter außerhalb des loops deklarieren" im dierekten widerspruch mit den conventions ... wesshalb es in meinen augen sehr wohl richtig ist einem anfänger genau diese schreibweise [c]for(int i=0; i<10; i++)[/c] deinem käse vorzuschlagen ... weil es genau so nämlich conventions conform ist ... was deins nun mal nicht wäre ...
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
x22, dein Edit hab ich gesehen. Das was du sagst, sagt genau auch mein Link aus. Aber hast du diese Konvention damals in Java oder in C++ (oder was anderem) gelernt? Ich denk eher, dass die Konvention vielleicht von älteren C/C++ Entwicklern wegen eben eines wie von mir geposteten Grundes kommt.
 

jgh

Top Contributor
richtig formatiert sieht es auch wieder normal aus:

Java:
	for (int i = 0, j = 100; i <= j; i = i + 2, j = j - 3) {
			System.out.println(j + " ist noch nicht kleiner als " + i);
		}

aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen...wenn es der Lehrer in der Berufsschule so gesagt hat...na dann ist es halt so ;)
 

njans

Top Contributor
Bezüglich deiner Berufsschule:
In meiner Uni wird generell die Underscore Notation für Exemplarvariablen erwartet. Nun, das kommt daher, dass vor guten IDEs wie Eclipse Exemplarvariablen eben nicht so einfach zu unterscheiden waren. Da IDEs das nun aber abnehmen, indem sie das highlighten, ist diese Schreibweise redundant. Dennoch wird es in der Uni gemacht, auch in Projekten von Unternehmen, bei denen diese Professoren Einfluss haben/gehabt haben. Das ändert aber nichts daran, dass es redundant ist. Die Leute sind einfach nur so gewöhnt daran, dass sie es weiter machen.
 

DanZ

Bekanntes Mitglied
Glaub ich dir nicht.

Oh doch (also es ging um die allgemeine Bezeichnung dieses Datentyps, nicht um die Klasse). Das Kultursministerium war der Meinung man müsste uns im Unterricht diese bösen Anglizismen abgewöhnen .Weil das nicht funktioniert hat, unser Lehrer das aber sehr unterstützenswert fand meinte er er könne das ja mal durch etwas schlagfertigere Methoden erzwingen -.-
 

irgendjemand

Top Contributor
da wir ja hier eh ziemlich OT werden könnte man TO doch zur abwechslung mal mit zwei verschatelten for-loops nerven ...
dann erkennt man vielleicht auch das scope-problem

Java:
public class Count
{
	public static void main(String[] args)
	{
		for(int i=1; i<=10; i++)
		{
			for(int j=i; j<=(i*5); j+=i)
			{
				System.out.print(j+" ");
			}
			System.out.println("");
		}
	}
}

ergibt die ausgabe

Code:
1 2 3 4 5
2 4 6 8 10
3 6 9 12 15
4 8 12 16 20
5 10 15 20 25
6 12 18 24 30
7 14 21 28 35
8 16 24 32 40
9 18 27 36 45
10 20 30 40 50
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
das ist völlig offtopic grade. Aber um den TO nochmehr zu verwirren, als sowieso schon ändere ich dir das gerne, er weiss bestimmt auch schon über die Sichtbarkeiten Bescheid, packages etc.

Es ist doch egal ob er über Packages etc bescheid weiß, oder sagst du zu nem Anfänger auch, Code schreiben is ok, aber Compillieren nicht, du kennst weder den Debugger, noch weißt du was der Compiler genau und wie macht?

Es ist nunmal so, dass laut den Conventions, die Variante [c]for(int i = 0; i < 10; i++)[/c] deiner Variante vorzuziehen ist und das hier solch eine verwirrung herrscht, liegt zu einem teil auch an dir.

Ich habe zwar selber nicht viele Erfahrungen in Java, aber trotzdem kenne ich die Conventions und versuche mich daran zu halten und jedem der mich fragt, einen Convention-gerechten Code zu geben, das hat nichts mit bequemheit oder faulheit zu tun, noch damit ob der gegenüber Packages oder sonsitges kennt.

Die Projekte die ich mit meinem Kumpel zusamen mache (erstes Lehrjahr) sind auch mit Packages, ich habe ihm erzählt wofür sie sind und warum wir sie benutzen. Und genau so ist es hier auch, die Conventions wurden nicht einfach nur zum Spaß entworfen und nur weil vor mir ein Anfänger sitzt, sind sie mir nicht egal.

Und zum Tehma offtopic, dies ist ein Forum und die momentan diskussion ist aus dem Thema entstanden, soooo offtopic is des nu auch nicht.
 

x22

Bekanntes Mitglied
x22, dein Edit hab ich gesehen. Das was du sagst, sagt genau auch mein Link aus. Aber hast du diese Konvention damals in Java oder in C++ (oder was anderem) gelernt? Ich denk eher, dass die Konvention vielleicht von älteren C/C++ Entwicklern wegen eben eines wie von mir geposteten Grundes kommt.

C++.
Habe auch nicht mit Java angefangen, jedoch jetzt schon seit gut 7 Jahren dabei und die Convention von c beibehalten
 
B

bone2

Gast
Warum wollen die das in der Berufsschule dann so und geben sogar punkt-Abzug?

hey mein berufsschullehrer in anwendungssyste vor einem halben jahr:
anfang 2. lehrjahr, billiges strukturiertes konsolen programm zur berechnung von mehrwertsteuer
ich habs schnell in eclipse getippt und war nach 5 min fertig und er kam verdutzt gucken und wollte ne vorführung, also auf den Grünen Play Pfeil gedrückt...
Oh da sieht man aber den Sourcecode über der Ausgabe, das ist nicht gut für den Anwender.




na dann haben wir ja dein problem erkannt:
C++.
Habe auch nicht mit Java angefangen, jedoch jetzt schon seit gut 7 Jahren dabei und die Convention von c beibehalten
nicht lernwillig?
 

irgendjemand

Top Contributor
C++.
Habe auch nicht mit Java angefangen, jedoch jetzt schon seit gut 7 Jahren dabei und die Convention von c beibehalten

und genau DAS ist atm das problem : du versuchst einem JAVA anfänger C conventions aufzuzwängen ... was zwar in erster linie ziemlich verwirrung stiftet ... aber ansich grundlegend FALSCH ist ...
JAVA hat seine eigenen conventions ...

wenn DU nicht bereit dazu bist dir diese anzugewöhnen ... dann ist das dein persönliches problem ... aber bitte verwirre anfänger nicht mit falsch-aussagen ...

wie Gossi schrieb : nach JAVA conventions ist es in JAVA vorzuziehen die variable im loop-head zu deklarieren ...
wenn die C convetions etwas anderes für C besagen ... dann soll das auch bitte bei C bleiben ...

*bitte auch gleich zusammen mit dingen wie "_" im variablen namen oder "I" zur kennzeichnung von interfaces*

das sind einfach regeln die hier überhaupt nicht hergehören weil sie einer völlig anderen programmiersprache entstammen ...

[OT]da ich jetzt den grund kenne warum du einiges anderst machen willst / einiges nicht so top findest was du hier findest ... nämlich weil du C convetions auf JAVA anwenden willst ... würde ich dich dann doch im persönlichen und bestimmt auch im allgemeinen interesse lediglich bitten dir anzugewöhnen JAVA convetions anzuwenden wenn es um JAVA geht ...[/OT]

welch verwirrung du bei einem anfänger damit anstiften kannst siehst du hier ja deutlich
 

x22

Bekanntes Mitglied
Wie gesagt, seit 7 Jahren wird in unsrer Firma so programmiert, bei der deutschen Bank hab ich auch schon mitgeholfen und anderen großen Projekten.

Weiß nicht wieviel Erfahrung du hast aber scheinst mir eher ein etwas jüngerer, oft in seinen posts ziemlich aggressiver Mensch zu sein.

Und das hat nichts mit c conventions zu tun wenn in meinen Fachbüchern das mal so mal so steht.

Die Verwirrung ist durch die Leute entstanden, die gemeint haben es reicht nicht wenn 2 Leute was dazu schreiben, sondern postgeil(Zitat pg1337), was ich nur bestätigen kann denken sie könnten mich hier verunsichern o.ä.
Ich glaube kaum dass ein 1 lehrsjahrsazubi schon jegliche Conventions kennt.
Ich glaube kaum, dass ein irgendjemand schon, nach der Art und weise wie du schreibst,
In Raketensoftwareprojekten, Banken o.ä. Programmiert hat.

Mein anfänglicher Post war ein Hinweis darauf, dass es, wie ich es kenne nicht üblich ist, die Schleife so zu schreiben.

Und an denjenigen, bin zu faul jetzt den Namen am Handy rauszusuchen , der meinte ich würde mich. Icht umstellen wollen oder sowas in der Art.. Schwachsinn Programmier erstmal in grossen Java Projekten mit, mit ein paar tausend Anwendungsentwicklern bevor du meinst ich würde hier nur was erfinden und es von c übernehmen .

Over And out
 

DanZ

Bekanntes Mitglied
Sorry, dass ich das mal so deutlich sagen muss, aber die Arroganz und die Gehaltlosigkeit deines Beitrags lässt - ganz unabhängig von der Frage wer jetzt fachlich recht hat - die vermeintliche Aggression aller anderen ziemlich angemessen erscheinen.

GilbertGrape hat ein an dieser Stelle der passendes Zitat in der Signatur:

Erfahrung heißt gar nichts Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.(Tucholsky)

Ich mag vielleicht nicht mit tausenden Entwicklern an einem Projekt gearbeitet haben, aber war schon an genug größeren Projekten mit externen Partnern beteiligt um zu wissen, dass Totschlagargumente alà "Das haben wir schon immer so gemacht", "Du bist viel zu jung um das zu beurteilen" oder "Erreich erstmal das, was ich erreicht hab, und dann kannst du da mitreden" grundsätzlich immer und nur dann auf zur Sprache kommen, wenn es keine richtigen Gründe gibt. Abgesehen davon sind sie totaler Schwachsinn. Es gibt 15 Jährige die mehr Ahnung von Java haben als manch projektleitender Seniordeveloper.
Ganz besonders abstrus wird das in deinem letzen Satz. Die Beteiligung an solchen Projekten hat doch absolut keinen Zusammenhang damit, ob du dich umstellen willst oder nicht.
Egal was wir im Laufe der Diskussion alle geschrieben haben - polemisch, persönlich, übertrieben, unangemessen - es war immer irgendwie halbwegs bemüht sachlich auf die ursprüngliche Frage bezogen... und diesen Rahmen hast du meines Erachtens grade deutlich verlassen (und ich befürchte damit erfolgreich die eigentliche Diskussion abgewürgt).
 

Ebenius

Top Contributor
[…]Schwachsinn Programmier erstmal in grossen Java Projekten mit, mit ein paar tausend Anwendungsentwicklern bevor du meinst ich würde hier nur was erfinden und es von c übernehmen .
Ich programmiere seit 12 Jahren in großen Projekten hauptberuflich Java. Ich hoffe das qualifiziert mich hinreichend um etwas zu sagen. In C muss man Deklarationen an den Anfang eines Compound Statements setzen. Und daher kommt auch dieser Stil. Ich kenne Firmen die aufgrund der großen Sprachvielfalt im Unternehmen und ihrer sprachlichen Herkunft Quelltextstile aus einer in die andere Sprache übernehmen, obwohl diese Konstrukte in der anderen Sprache ansonsten unüblich sind.

Das selbe passiert auch mit Entwicklungswerkzeugen; ich kenne beispielsweise eine große Firma (Hersteller von Telekommunikations-Hardware) die es ihren Entwicklern vorgeschrieben hat, Java mit dem Emacs zu programmieren. Der einzige dafür vorhandene Grund war, dass das schon immer so gemacht wurde. Das war im Jahr 2004, keine Ahnung, ob dies noch immer so ist. Vielleicht betraf es auch nicht den ganzen Konzern sondern nur einige Entwicklungsabteilungen. In jedem Fall: Die Angestellten dieser Abteilung haben ausschließlich Java programmiert, aber der Chef hatte über 20 Jahre C-Erfahrung.

In Java ist die üblichste Form einer [c]for[/c]-Schleife die die ihre Laufvariable im Initialisierungsblock des Schleifen-Kopfes deklariert. So kenne ich es aus allen Tutorien, aus Lehrbüchern zu meiner SCJP-Prüfung und aus allen von Sun stammenden JDK-Quelltexten. Beispiele:

Seit Java 1.1: java.lang.String.replace(char, char)
Java:
for (int j = 0 ; j < i ; j++) {

Seit Java 1.2: java.lang.String.CaseInsensitiveComparator.compare(String, String):
Java:
for (int i1=0, i2=0; i1<n1 && i2<n2; i1++, i2++) {

Seit Java 1.5: java.lang.String.String(int[], int, int)
Java:
for (int i = 0; i < count; i++) {

BTW: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Dein Tonfall ist grenzwertig.

Ebenius
 
Zuletzt bearbeitet:

irgendjemand

Top Contributor
[OT]ich enthalte mich jetzt mal einer meinung zum letzten post von x22 ...
bis auf die bemerkung : das was du bringst sind lediglich totschalgargumente
wie ich dir bereits sagte : wenn DU dir C conventions angewöhnt hast ... dann verwende diese auch bitte ausschließlich bei C ...
in java gibt es allerdings andere conventions ... und an die sollte man sich schon halten wenn es um eine java-spezifische frage geht ...
und auch wie bereits mehrfach von mitlerweile mehreren usern erwähnt ist die lösung nach java conventions , nämlich den counter dierekt im loop-header zu deklarieren , deiner lösung vorzuziehen ...
wenn du das selbst nicht einsiehst und diese posts welche eigentlich nur DIR helfen wollen mit sprüchen totschlägst wie : "ich mach das immer so und in meinem umfeld wird es auch so gemacht" ... dann ist es dein persönliches problem ...

aber unterlasse dann bitte diese fehl-informationen ... auch wenn sie nach deinen gewohnheiten "guter stil" sein mögen ... ist das meiste was von dir bis jetzt an kritik *auch in vielen anderen threads* kam darauf zurückzuführen das du schlicht die falschen conventions anwenden willst ...
wenn du dann darauf hingewiesen wirst *und das von leuten die sich an die java coventions halten* blockst du diese ab ...

und da frage ich mich jetzt wirklich : wer uns beiden ist jetzt das größere kind :

ich mit meinen 21 jahren der sich hobby-mäßig seit gut 7 jahren mit java beschäftigt und andere user auf solche fehler *wiederholt* hinweist ...
oder du mit deinem alter der solche "hilfe" nur abblockt ...

denk mal drüber nach[/OT]
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Was mich anbelangt:

Ich glaube kaum dass ein 1 lehrsjahrsazubi schon jegliche Conventions kennt.
Bin kein Azubi - war mal einer.
Ich glaube kaum, dass ein irgendjemand schon, nach der Art und weise wie du schreibst,
In Raketensoftwareprojekten, Banken o.ä. Programmiert hat.
Arbeite seit Jahren in letzerem.

Mein anfänglicher Post war ein Hinweis darauf, dass es, wie ich es kenne nicht üblich ist, die Schleife so zu schreiben.
Lies den konstruktiven Post von Ebenius dazu.

Es gibt sicherlich immer wieder Halbwahrheiten, welche überall verbreitet werden. Aber dass man in Java die Zählervariable vor der for-Schleife deklariert, das ist 100% nicht korrekt - zumindest pauschal gesagt. Wenn man komplexeren Code hat, kann man sich immer überlegen, das zu vereinfachen.
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Wie gesagt, seit 7 Jahren wird in unsrer Firma so programmiert, bei der deutschen Bank hab ich auch schon mitgeholfen und anderen großen Projekten.

Ich arbeite seit 3 1/2 Jahren (bin jez 20) mit Java in einem Rechenzentrum

Weiß nicht wieviel Erfahrung du hast aber scheinst mir eher ein etwas jüngerer, oft in seinen posts ziemlich aggressiver Mensch zu sein.

So magst du irgendjemand vielleicht kennen gelernt haben, normalerweise ist er anders, er mag nur keine ignoranz.

Und das hat nichts mit c conventions zu tun wenn in meinen Fachbüchern das mal so mal so steht.

Dann sieh dir die momentanen standardt Werke an:
Java von Kopf bis Fuß
Java ist auch nur eine Insel
Die Dokumentationen von Oracle und deren Beispiele

Da sind die for-Schleifen immer nach dem von dir als "falsch" notierten Muster aufgebaut, zufall?

Die Verwirrung ist durch die Leute entstanden, die gemeint haben es reicht nicht wenn 2 Leute was dazu schreiben, sondern postgeil(Zitat pg1337), was ich nur bestätigen kann denken sie könnten mich hier verunsichern o.ä.

Wir wollen dich nicht verunsichern, wir wollen dich darauf hinweisen, dass es uns egal ist was bei dir in den Projekten normal ist, entweder du hälst dich hier im Forum an die gültigen Conventions oder lässt den Leuten den Vortritt, die zwar nicht zwangsläufig mehr erfahrung haben, aber einen guten Programmierstil und deiner, ist es bestimmt nicht.

Ich glaube kaum dass ein 1 lehrsjahrsazubi schon jegliche Conventions kennt.
Ich glaube kaum, dass ein irgendjemand schon, nach der Art und weise wie du schreibst,
In Raketensoftwareprojekten, Banken o.ä. Programmiert hat.

Es ist doch egal ob er die Conventions kennt oder nicht, wenn er sie nicht kennt, muss man sie ihm beibringen. Und nur weil jemand an einer Software für Racketen oder Banken arbeitet, muss er nicht umbedingt gut sein :bahnhof:

Mein anfänglicher Post war ein Hinweis darauf, dass es, wie ich es kenne nicht üblich ist, die Schleife so zu schreiben.

Und mittlerweile kämpfst du gegen mehrere Java Programmierer an und sagst uns allen wir haben einen schlechten Programmierstil :eek:

Und an denjenigen, bin zu faul jetzt den Namen am Handy rauszusuchen , der meinte ich würde mich. Icht umstellen wollen oder sowas in der Art.. Schwachsinn Programmier erstmal in grossen Java Projekten mit, mit ein paar tausend Anwendungsentwicklern bevor du meinst ich würde hier nur was erfinden und es von c übernehmen .

Wie gesagt, programmier mal in einer Firma die sich an Java Conventions hält, deine schier endlose Arroganz hängt mir mittlerweile zum Hals raus und es ist denke ich mal besser für die Anfänger die es hier im Forum gibt, wenn du:
  1. Dich an die Conventions hälst
  2. Du nur allgemeine Tipps gibst
  3. Darauf hinweist, dass dein Quellcode nicht Convention konform ist oder
  4. Du dich ausloggst, tief einatmest und in ein C-Forum abdüst


Java:
System.exit(0);
 
Zuletzt bearbeitet:

x22

Bekanntes Mitglied
Wieso schreibt hier jetzt jeder, wo er arbeitet und was er da macht?
Wenn ich das seit Jahren so mache und es mir immer gesagt wurde, kann ich ja nur die Information weiter geben, oder?

Zu meinem Tonfall: Nur angepasst an @irgendjemand.

Also Leute mich interessiert es jetzt auch nicht wo ihr arbeitet, wer oder was ihr seit.
Ich wollte mein Wissen weiter geben, wenn mir mein Wissen über ein Jahrzehnt so beigebracht wurde und ich überall die Erfahrung so gemacht habe, woher soll ich das wissen?

Das kann man auch netter sagen, als dass jetzt 10 Leute herkommen und mich mit irgend einem , teilweise aggressiven Mist ,zutexten. An die, die mich nett darauf hingewiesen haben, danke. An den Rest.. würdet ihr so mit eurem Chef reden?;) Habe auch noch anderes zu tun, als hier Lebensgeschichten zu lesen.

Mein Tonfall ist idR nicht arrogant, nur man schaue sich mal die Beiträge von irgendjemand an, die mehr als grenzwertig auch in anderen Threads sind.. und man verstehe meine Reaktion dadrauf.

Auf einen Fehler hinweisen ist ok, 10 Leute die versuchen auf einem rumzuhacken ist widerum nicht in Ordnung, wovon ich mich aber auch nicht beeinflussen lasse.

Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen bueffeln.
(Erich Kaestner) .

Der Mensch passt sich an die Gegebenheiten hat, wiederholt oftmals, doch bringt nicht neue Argumente. -> Zum Thema "Arroganz", Schwachsinn:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

x22

Bekanntes Mitglied
[OT]ich enthalte mich jetzt mal einer meinung zum letzten post von x22 ...
bis auf die bemerkung : das was du bringst sind lediglich totschalgargumente
wie ich dir bereits sagte : wenn DU dir C conventions angewöhnt hast ... dann verwende diese auch bitte ausschließlich bei C ...
in java gibt es allerdings andere conventions ... und an die sollte man sich schon halten wenn es um eine java-spezifische frage geht ...
und auch wie bereits mehrfach von mitlerweile mehreren usern erwähnt ist die lösung nach java conventions , nämlich den counter dierekt im loop-header zu deklarieren , deiner lösung vorzuziehen ...
wenn du das selbst nicht einsiehst und diese posts welche eigentlich nur DIR helfen wollen mit sprüchen totschlägst wie : "ich mach das immer so und in meinem umfeld wird es auch so gemacht" ... dann ist es dein persönliches problem ...

aber unterlasse dann bitte diese fehl-informationen ... auch wenn sie nach deinen gewohnheiten "guter stil" sein mögen ... ist das meiste was von dir bis jetzt an kritik *auch in vielen anderen threads* kam darauf zurückzuführen das du schlicht die falschen conventions anwenden willst ...
wenn du dann darauf hingewiesen wirst *und das von leuten die sich an die java coventions halten* blockst du diese ab ...

und da frage ich mich jetzt wirklich : wer uns beiden ist jetzt das größere kind :

ich mit meinen 21 jahren der sich hobby-mäßig seit gut 7 jahren mit java beschäftigt und andere user auf solche fehler *wiederholt* hinweist ...
oder du mit deinem alter der solche "hilfe" nur abblockt ...

denk mal drüber nach[/OT]


na dann verweis mich mal auf andere Threads.
Und ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht einsehe. Nur die Art, wie das hier versucht wird zu vermitteln ist sozialpädagogisch so ziemlich auf nem schlechten Niveau.. weiß nicht ob allgemein ein schlechter Umgang im Umfeld ist, oder warum man in einem Forum so aggressiv wird?
Das kannst aber nur du mir beantworten.
 

jgh

Top Contributor
...
Und ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht einsehe. Nur die Art, wie das hier versucht wird zu vermitteln ist sozialpädagogisch so ziemlich auf nem schlechten Niveau.. ...

Du hast natürlich aber auch nicht gesagt, dass du mit deiner Meinung falsch lagst. Und das hätte natürlich dieser Diskussion den "Sprengstoff" entzogen.

Mit deinen Ansichten über die "Aggresivität" einiger User dieses Forums laufe ich aber konform mit dir. Deinen Beitrag als "grenzwertig" zu bezeichnen, finde ich pers. unangemessen, gerade wenn man sich die anderen Beiträge ansieht^^
...aber nachdem mir mal ein Mod in einem Post über Exceptions (für und wider, checked-Exp. etc) mein Argument, das die Core-Klassen von Java dieses Prinzip auch nutzen, mit dem folgenden Satz außer Kraft gesetzt hat
..." wenn Sch.. so schlecht schmeckt, warum fressen so viele Fliegen sie täglich?"
lächele ich nur noch darüber :)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen einige Mauern, andere bauen Windmühlen...einfach mal so in den Raum geworfen ;)
 

x22

Bekanntes Mitglied
Kommt man ja nicht dazu, weil man sich vor 10 Leuten rechtfertigen muss, von denen 7 oder 8 einfach nur die Argumente von dem Vorherigen übernehmen, warum auch immer.

Wie gesagt, man sollte sich immer fragen, auch wenn das hier nur das "Internet" ist:

Würdest du so mit deinem Chef reden?

Der Sprengstoff sollte nun "entzogen" sein ;)
und @Gossi: Wieso sollte ich in ein C-Forum gehen, weil ich EINE Konvention falsch übernommen habe?
Völlig absurder Vorschlag und schon ziemlich respektlos. Wenn dir meine "Arroganz", welche ich nicht erkennen kann(du aber einer von denen bist, die einfach nur Argumente von anderen übernehmen), so stört, halte dich doch einfach aus dem Thema hier raus..?


Java:
System.exit(0);

für dich würde ich sagen.
 

pg1337

Bekanntes Mitglied
grenzt ja schon fast hier an "Gruppenzwang".
80% bringen garkeine eigenen Argumente mehr, sondern schreiben nur nochmal einen ewig langen Text, der aber nichts neues aussagt, das interessiert doch keinen?!lol
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Wie gesagt, seit 7 Jahren wird in unsrer Firma so programmiert, bei der deutschen Bank hab ich auch schon mitgeholfen und anderen großen Projekten.

Weiß nicht wieviel Erfahrung du hast aber scheinst mir eher ein etwas jüngerer, oft in seinen posts ziemlich aggressiver Mensch zu sein.

Und das hat nichts mit c conventions zu tun wenn in meinen Fachbüchern das mal so mal so steht.

Die Verwirrung ist durch die Leute entstanden, die gemeint haben es reicht nicht wenn 2 Leute was dazu schreiben, sondern postgeil(Zitat pg1337), was ich nur bestätigen kann denken sie könnten mich hier verunsichern o.ä.
Ich glaube kaum dass ein 1 lehrsjahrsazubi schon jegliche Conventions kennt.
Ich glaube kaum, dass ein irgendjemand schon, nach der Art und weise wie du schreibst,
In Raketensoftwareprojekten, Banken o.ä. Programmiert hat.


Und an denjenigen, bin zu faul jetzt den Namen am Handy rauszusuchen , der meinte ich würde mich. Icht umstellen wollen oder sowas in der Art.. Schwachsinn Programmier erstmal in grossen Java Projekten mit, mit ein paar tausend Anwendungsentwicklern bevor du meinst ich würde hier nur was erfinden und es von c übernehmen .

...Wenn dir meine "Arroganz", welche ich nicht erkennen kann...

Stimmt, ich finde hier auch keine Arroganz scnr

Es ist doch nunmal so, am Anfang wurde dir mehrfach (sogar mit Links zu Dokus etc.) mitgeteilt, dass der Stil sehr wohl gut war und nicht wie von dir geschrieben schlecht. Darauf hast du mit den im ersten Zitat gekennzeichneten Sprüchen reagiert und, mir egal ob du es so siehst, damit stellst du dich hier über ALLE die vorher etwas geschrieben haben und das auf eine ziemlich herablassende oder halt arrogante Art und Weise. Das dann die Leute schreiben, dass die Erfahrung dann wohl nicht die beste sei, ist verständlich, dass du dich dann aufregst und persöhnlich wirst, war halt dein Fehler, die restlichen Fehler, liegen halt (mich nicht ausgenommen), an der Community und (ohne euch kritisieren zu wollen, eigentlich macht ihr eure Arbeit gut), an den Mods, die dieses Thema schon viel früher hätten schließen können/sollen/müssen.

Also Vote 4 Close...

[EDIT]Oder halt bis Post #12 drinne lassen, rest in die Plauderecke verschieben, wenn schon nicht geschlossen wird...[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
hier wird doch gut und ernsthaft diskutiert, zu schließen ist da nichts, abzuspalten in anderes Thema sicherlich,
wenn jemand die Zeit erübrigt (edit: inzwischen geschehen)

(edit: inzwischen sehe ich auch die Anteile 'wer hat wann welche Arbeit gemacht, geh doch wo der C-Code wohnt' usw, naja)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
um auch was anzumerken, damit ich z.B. für jgh nicht nur als Sch.. in Erinnerung bleibe ;)
(Achtung, zweite Erwähnung in 26.000 Postings... )

bisher wurde, soweit ich das sehe, kein richtiges Argument für die Deklaration der Schleifenvariable vor der Schleife angebracht, richtig?
Berufsschule, lange so gemacht usw. sind dürftige Punkte, besonders wenn gegen 90% der Internet-Quellen, also gegen den Standard

hier noch ein echtes Argument für den allgemein bekannten möglichst geringen Scope von Variablen
Java:
public class Test {
    public static void main(String[] args)  {
        int i = 0;
        int j = 0;
        int x = 0;
        for (i = 0; i < 20; i++)  {
            x += i;
            for (j = 0; j < 20; j++)  {
                x += j;
                x += i;  // unerkannte falsche Variable, 
                          // auch durch andere Deklaration freilich nicht gelöst, da verschachtelt
                          // (ganz abgesehen davon dass das manchmal gewünschter richtiger Code ist)
            }
        }

        for (j = 0; j < 20; j++)  {
            x += i; // unerkannte falsche Variable, 
                      // würde anderenfalls auffallen, da i dann hier nicht sichtbar wäre
        }
    }

}

von Varianten wie
Java:
for (j = 0; j < 20; i++)  {
ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

x22

Bekanntes Mitglied
hier wird doch gut und ernsthaft diskutiert, zu schließen ist da nichts, abzuspalten in anderes Thema sicherlich,
wenn jemand die Zeit erübrigt (edit: inzwischen geschehen)


dann warst du wohl derjenige, der seine Zeit für aufopfern musste :/.


zum Topic:

In meinem Java Handbuch, wo ich grade nachgeschaut habe, wird der Counter auch zuerst vor der Schleife deklariert, im nächsten Beispiel in der Schleife.
So ganz hat sich die Konvention ja nicht wirklich durchgesetzt.
Buch ist vom Addison-Wesley Verlag, denke da kann man sich drauf verlassen.

Wenn man es dort drin liest, es evtl. hier jedoch nach eurer Sichtweise "falscher Konvention" ist, kann man doch hoffen, dass es richtig ist.
Und lernfähig sollte der Mensch immer sein, Leute die mir aber zu aggressive Sachen hier schreiben ignoriere ich.
 

AngryDeveloper

Bekanntes Mitglied
Solange du nicht mit der Zählervariable nach der Schleife weiterarbeiten möchtest, macht es eigentlich wenig bzw. gar keinen wirklichen Sinn die Zählervariable davor zu deklarieren.

Das Java Handbuch von Guido Krüger?
In dem Buch steht auch, dass Java Objekte als "call by reference" übergibt... (zumindest in einer ältere Version. Weiß nicht wie das bei neueren Auflagen aussieht)
Man kann sich da also nicht unbedingt drauf verlassen, da sich bei großen Büchern auch gerne mal Fehler einschleichen können.

Wenn es in der Firma so als Konvention existiert, hält man sich eben daran. Bei Konventionen innerhalb einer Firma/Teams gibt es immer mal Kompromisse die man eingehen sollte/muss.
Für Anfänger in Java und die allgemein verbreiterte Form ist bei der Zählervariable aber im for-Header.
 

x22

Bekanntes Mitglied
Kann ich wie gesagt nicht wissen, wenn ich ältere Fachbücher habe, es in meiner Firma so angewandt wird, in der Berufsschule früher, bei meinem Masterstudiengang mein Prof. das so gesagt hat etc.

Habe ja eingeräumt, dass es dann wohl nicht überall der Fall ist.
Trotzdem verärgern manche Beiträge von Leuten hier einen ziemlich, da wenn man davon ausgeht, dass ich mein Wissen nur weiter geben wollte, sie ziemlich aggressiv, ohne Manieren hier agieren.
 
S

SlaterB

Gast
> Solange du nicht mit der Zählervariable nach der Schleife weiterarbeiten möchtest

und der andere Fall, mit der Zählervariable nach der Schleife weiterarbeiten, ist genauso sinnlos,
das kann man doch nicht ehrlich vorschlagen, so unübersichtlichen Code?,
soll man aus der Schleife errechnen was am Ende rauskommt?
falls es einen festen max-Wert gibt, kann man den ja verwenden, evtl. breaks, Exception sind noch grausiger

die Zählvariable einer for-Schleife wird danach doch nie gebraucht, also muss sich auch nie danach sichtbar sein,

wenn man doch die Zählvariable einer Schleife bracht, dann besser deutlich machen, etwa durch eine while-Schleife:
Java:
int k = 0;
while (xy) {
   k++;
}
System.out.println("Abbruch war bei k: "+k);

ok, gleich ein Beispiel,
allein schon die Information, welchen Wert die Zählvariablen letztlich hatte, gerade bei möglichen vorzeitigen Abbruch,
kann man strenggenommen auch bei for-Schleifen irgendwann mal benötigen, falls aus irgendeinem Grund for zu bevorzugen ist,
aber das wäre die seltene Ausnahmen, nicht der Standard
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Verschachtelte For-Schleife gibt falschen Wert zurück, Abbruchbedingung evtl. falsch? Allgemeine Java-Themen 9
A verschachtelte for-Schleife in einen Stream umwandeln? Allgemeine Java-Themen 4
A Wie schreibe ich eine For-Schleife in ein Stream API um? Allgemeine Java-Themen 12
W While Schleife funktioniert nicht ganz Allgemeine Java-Themen 4
H do-while Schleife funktioniert nicht wie ich es möchte Allgemeine Java-Themen 7
MangoTango Operatoren while-Schleife für Potenz Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wie synchronisiere ich eine for-Schleife Allgemeine Java-Themen 12
N Warum wird die For Schleife nicht betreten Allgemeine Java-Themen 4
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
Lukas2904 Schleife mit ansteuerung einer Klasse Allgemeine Java-Themen 5
A For-Schleife Allgemeine Java-Themen 5
J Algorithmen Analyse einer Schleife Allgemeine Java-Themen 6
1 Klassen Variabel aus Schleife übergeben Allgemeine Java-Themen 8
D "Automatisierte", variable verschachtele for-Schleife Allgemeine Java-Themen 9
F Schleife funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 13
K For-Schleife <> oder != Operator verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
J Einen Thread in einer Schleife Allgemeine Java-Themen 2
D While-Schleife - if Zweig unterbrechen Allgemeine Java-Themen 1
F Zweifache For-Schleife Allgemeine Java-Themen 6
P Operatoren Problem mit Zähler in recursiver Schleife Allgemeine Java-Themen 2
T String aus While Schleife für ganze Klasse sichtbar machen Allgemeine Java-Themen 5
M While-Schleife schneller, solange die Abbruchbedingung nicht vom Schleifeninneren abhängt Allgemeine Java-Themen 3
S Variablen String[] Array per schleife in int[] einlesen Allgemeine Java-Themen 8
D Methoden Buttons erscheinen doppelt nach Wiederholung in Schleife Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN Problem bei Schleife die durch einen 2D raum iterieren soll Allgemeine Java-Themen 1
T for - Schleife Allgemeine Java-Themen 1
J While Schleife ausführen bis Zahl = X Allgemeine Java-Themen 19
R Komplizierte Schleife Allgemeine Java-Themen 1
Q For-Schleife in String-Value Allgemeine Java-Themen 3
F Abstrakte Klasse in "For each" Schleife Allgemeine Java-Themen 1
F for-Schleife auf Kommandoebene ausgeben Allgemeine Java-Themen 9
P Input/Output java.util.Scanner in einer Schleife und Exception-Behandlung: Einlesen einer Zahl Allgemeine Java-Themen 4
P Erweiterte For Schleife Allgemeine Java-Themen 7
D Arraylist/For Schleife/Scanner Allgemeine Java-Themen 30
Y automatisierte for Schleife Allgemeine Java-Themen 13
B For schleife und weiter? Allgemeine Java-Themen 8
D Probleme bei for-Schleife Allgemeine Java-Themen 4
L einfache Verzinsung mit for-Schleife & Ausschluss von Werten beim Einlesen Allgemeine Java-Themen 5
N Frage zur while-Schleife Allgemeine Java-Themen 18
M for Schleife mit Swing Button abbrechen Allgemeine Java-Themen 7
M PdfPTable per for-Schleife befüllen Allgemeine Java-Themen 3
F for-Schleife mit : Allgemeine Java-Themen 5
S Pattern.Match Suche: For Schleife einbinden und in Liste schreiben Allgemeine Java-Themen 3
W Problem mit Index in einer for-Schleife Allgemeine Java-Themen 8
A Collections Array-Elemente in ArrayList kopieren ohne Schleife Allgemeine Java-Themen 7
P Variablen Auf durch for-Schleife generierte JComboBox zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
G while Schleife ausführen solange eine Taste gedrückt ist Allgemeine Java-Themen 14
F Foreach und for - Schleife Allgemeine Java-Themen 10
W Berechnung Durchschnitt mit Schleife Allgemeine Java-Themen 9
S for-Schleife, while-Schleife Problem Allgemeine Java-Themen 6
H Netbeans Warning bei Thread.sleep in Schleife Allgemeine Java-Themen 4
A java.lang.NullPointerException bei Schleife Allgemeine Java-Themen 3
S Erste Schritte Exception beendet Schleife nicht - Methode macht trotz throw weiter? Allgemeine Java-Themen 9
R while schleife auf 3 durchgänge beschränken Allgemeine Java-Themen 6
V anstatt thread.join() einfach while schleife? Allgemeine Java-Themen 8
S Text in for Schleife in Label einfügen Allgemeine Java-Themen 4
J Schleife mit : Allgemeine Java-Themen 18
S Klassen in einer Schleife durchlaufen Allgemeine Java-Themen 11
E Schleife wird nicht ausgeführt!!! Allgemeine Java-Themen 8
C Schleife mit leerem Anweisungsblock wird trotz erfüllter Bedingung nicht verlassen Allgemeine Java-Themen 9
S Do-While Schleife bricht nicht ab Allgemeine Java-Themen 3
S Erste Schritte if-Anweisung in for- oder while-schleife umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
K CheckBox schleife Allgemeine Java-Themen 2
D Methoden Thread Schleife Status Allgemeine Java-Themen 7
J Verschiedene Klassen als "Object" in ArrayList und dann in for-Schleife erzeugen!? Allgemeine Java-Themen 2
R In einer for Schleife bei einem Substring anfangen, wo man davor aufgehört hat Allgemeine Java-Themen 6
T Rekursion mit While Schleife kombinieren? Allgemeine Java-Themen 4
D Sterne Muster mit einer Schleife Allgemeine Java-Themen 5
Dragonfire Code Konvention for-Schleife / return Allgemeine Java-Themen 15
hdi Detail-Frage zur for-Schleife Allgemeine Java-Themen 9
J Thread pausieren, lange while-Schleife Allgemeine Java-Themen 8
Q Variable aus Schleife/Switch benutzen Allgemeine Java-Themen 7
J Erweiterte For-Schleife mit Vector Allgemeine Java-Themen 5
C Geschachtelte For-Schleife: Äußere Schleife wird nur einmal durchlaufen!? Allgemeine Java-Themen 3
W While-ESC-Schleife funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
W return Collection mit schleife durchsuchen Allgemeine Java-Themen 10
H Threads.... ich will aus der While-Schleife raus Allgemeine Java-Themen 6
calzone Warum wird nicht aus der Schleife gesprungen ? Allgemeine Java-Themen 2
lacyuu Schleife hängt sich auf, wieso?? Allgemeine Java-Themen 2
ModellbahnerTT Problem: Schleife über Textdatei Allgemeine Java-Themen 5
S Wie gross ist die Laufzeit für diese Schleife?? Allgemeine Java-Themen 8
J Schachbrett mit for- oder while-Schleife Allgemeine Java-Themen 22
I For- Schleife falsch? Allgemeine Java-Themen 8
T Schleife kurzzeitig anhalten Allgemeine Java-Themen 5
V Problem in While-Schleife Allgemeine Java-Themen 3
Escorter Switch in der Schleife! Allgemeine Java-Themen 4
C Auswertung der for each schleife? Allgemeine Java-Themen 2
GilbertGrape foreach Schleife Allgemeine Java-Themen 12
J FOR-Schleife-Problem Allgemeine Java-Themen 10
G Schleife durch Button beenden Allgemeine Java-Themen 6
S Schleife funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
G Anonymen Buttons in for schleife ActionListener hinzufügen Allgemeine Java-Themen 5
T getParameter in while schleife Allgemeine Java-Themen 3
O while - Schleife unterbrechen mit break; Allgemeine Java-Themen 5
R array.length in For-Schleife verwenden? Allgemeine Java-Themen 22
V Schleife funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 5
T Schleife im Konstruktor? Allgemeine Java-Themen 9
S Schleife mit Durchlaufrate Allgemeine Java-Themen 5
R Per for schleife string propertys in einer datei speichern Allgemeine Java-Themen 15
H In Testklasse Objekte erzeugen und in einer Schleife ausgebe Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben