Hallo ich habe drei Fragen zum Thema:
1. Ich habe in meinem Programm mehrere fillRects eingebaut. Diese sollen fest sein, sprich der Charakter kann nicht hindurch gehen. Ich habe da mit Kollisionsabfragen gearbeitet. Es klappt auch soweit bloß hätte ich gerne einen Rat wie man das macht, dass der Charakter auf einen Block springen kann? Bei mir kann er dies zwar, allerdings kann er während er auf dem Block steht nicht Springen, da ich die Sprungposition festgelegt habe(das will ich irgendwie ändern).Hier mal der Code:
2. Ich würde gerne wissen, wie man ein fillRect nicht in einer Farbe sondern mit einer Grafik zeichnet
3. Ich will noch drei runde Blöcke einbauen, die unsichtbar werden sollen sobald sie berührt werden.
LG Marie
1. Ich habe in meinem Programm mehrere fillRects eingebaut. Diese sollen fest sein, sprich der Charakter kann nicht hindurch gehen. Ich habe da mit Kollisionsabfragen gearbeitet. Es klappt auch soweit bloß hätte ich gerne einen Rat wie man das macht, dass der Charakter auf einen Block springen kann? Bei mir kann er dies zwar, allerdings kann er während er auf dem Block steht nicht Springen, da ich die Sprungposition festgelegt habe(das will ich irgendwie ändern).Hier mal der Code:
Java:
public boolean Kollisionsabfrage_für_Coin(int x_block, int y_block, int x_charakter, int y_charakter){
//Man kann auf den Block springen.
if(x_charakter >= x_block && y_charakter <= y_block-Height-Height){
if(x_charakter <= x_block + Width){
Sprung.Sprungposition = y_block-125;
}
else{
if(x_charakter - 40 <= x_block + Width){
Sprung.Sprungposition = y_block-125;
}
}
}
//Der Charakter kann nicht vorwärts durch den Block laufen
if(x_charakter>=x_block&&y_charakter<y_block&&y_charakter>y_block-100){
if(x_charakter<=x_block+Width){
Level1.left=x_block-70;
}
}
//Der Charakter kann nicht rückwärts durch den Block laufen
if(x_charakter-50<=x_block+Width&&y_charakter<y_block&&y_charakter>y_block-100){
if(x_charakter-50>=x_block){
Level1.left=x_block+50;
}
}
//Springt man unter den Block, bekommt man einen Coin.
if(x_charakter >= x_block && y_charakter == y_block){
if(x_charakter <= x_block + Width){
Sprung.höchsterSprungpunkt = true;
coin = true;
return true;
}
3. Ich will noch drei runde Blöcke einbauen, die unsichtbar werden sollen sobald sie berührt werden.
LG Marie