Feste Blöcke mit Grafik

Marie97

Mitglied
Hallo ich habe drei Fragen zum Thema:
1. Ich habe in meinem Programm mehrere fillRects eingebaut. Diese sollen fest sein, sprich der Charakter kann nicht hindurch gehen. Ich habe da mit Kollisionsabfragen gearbeitet. Es klappt auch soweit bloß hätte ich gerne einen Rat wie man das macht, dass der Charakter auf einen Block springen kann? Bei mir kann er dies zwar, allerdings kann er während er auf dem Block steht nicht Springen, da ich die Sprungposition festgelegt habe(das will ich irgendwie ändern).Hier mal der Code:
Java:
	public boolean Kollisionsabfrage_für_Coin(int x_block, int y_block, int x_charakter, int y_charakter){
	
		
		//Man kann auf den Block springen.
		if(x_charakter >= x_block && y_charakter <= y_block-Height-Height){
			if(x_charakter <= x_block + Width){	
				Sprung.Sprungposition = y_block-125;
			}
			else{
				if(x_charakter - 40 <= x_block + Width){
					Sprung.Sprungposition = y_block-125;
				}		
			}
		}
		
		//Der Charakter kann nicht vorwärts durch den Block laufen
		if(x_charakter>=x_block&&y_charakter<y_block&&y_charakter>y_block-100){
			if(x_charakter<=x_block+Width){
			Level1.left=x_block-70;
			}	  
		}
		
		//Der Charakter kann nicht rückwärts durch den Block laufen
				if(x_charakter-50<=x_block+Width&&y_charakter<y_block&&y_charakter>y_block-100){
					if(x_charakter-50>=x_block){
					Level1.left=x_block+50;
					}
				}
		
		//Springt man unter den Block, bekommt man einen Coin.
			if(x_charakter >= x_block && y_charakter == y_block){
			if(x_charakter <= x_block + Width){	
				Sprung.höchsterSprungpunkt = true;				
				coin = true;
				return true;
			}
2. Ich würde gerne wissen, wie man ein fillRect nicht in einer Farbe sondern mit einer Grafik zeichnet
3. Ich will noch drei runde Blöcke einbauen, die unsichtbar werden sollen sobald sie berührt werden.
LG Marie
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Zu Zweitens:
Es gibt die Methode Graphics.drawImage(Image, x, y, null);. Dabei musst du ein BufferedImage erstellen und das dann der Methode übergeben.

Zu Drittens:
Ich würde einfach ein BufferedImage erstellen. Davor musst du noch ein png-Bild zeichnen, welches den Kreis repräsentiert und dann brauchst du noch den MouseListener.
 

Marie97

Mitglied
Vielen dank erstmal :)
Zweitens habe ich hinbekommen.
Kannst du mir Drittens nochmal erklären, das Bild kann ich ja wie beim zweiten machen, aber wie heißt das wenn es transparent werden soll? setVisible(false) klappt glaub ich ja nicht?
LG Marie
 

Marie97

Mitglied
Ich will das Bild ja nicht anklicken damit es transparent wird sondern wenn mein Charakter dadurch rennt soll es verschwinden, so als ob er das einsammelt.
 

Marie97

Mitglied
Das ist mir bewusst nur ich brauche ja einen Befehl, um zu sagen, wenn eine Kollision da ist vom Charakter und dem Bild, dann soll das Bild verschwinden. Und den Befehl den möchte ich wissen :D
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Die einfachste Sache wäre, das man ein boolean Wert ersellt. Oder man setzt das Bild des Jlabels einfach auf nul, dass müsset auch gehen. Bei der ersten Methode bin ich mir sicher.
 

Marie97

Mitglied
Ich hab ja einen Boolean.
Java:
Taler1.Kollisionsabfrage_für_Taler(Taler1.getX_Taler() - getX_Bild(),Taler1.getY_Taler() + Taler1.getHeight(), left + (74 - 12), panda_y );{
				if(Taler1.coin() == true){
				coin_score += 10;
//Hier müsste dann ein Befehl zum unsichtbar machen des Bildes hin
				}
			}
Ich könnte auch ein Bild rüber zeichnen aber nicht das alte verschwinden lassen, so als ob ich es einsammele
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Blöcke / Gegenstände Zufalls - generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Anfänger2011 Wichtig: Grafik und Sprites erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T grafik in bereiche einteilen (dartboard) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
T LWJGL Grafik meines Projektes läuft nicht korrekt auf meinem iMac Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S Wolken Bild/Grafik vom Programm erstellen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D einfache 2D Grafik in JAVA. absoluter Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R 2D Grafik JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
Developer_X 3D Grafik Formeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Developer_X Java3D Grafik Boni Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
H Grafik verschwindet durch Größenveränderung von GridBag Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N Felder auf Grafik Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Grafik-Engine? MemoryImageSource? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
E Tester mit Intels Onboard-Grafik (o.ä.) gesucht! Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
N Grafik als Hintergrund eines Rechtecks verwenden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Entscheidungshilfe: Grafik-API Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Spiel mit schöner Grafik, bitte testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V Wie bewege ich eine eingefügte Grafik (img) ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Wie kann ich das Zeichnen der Grafik feiner machen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben