G
Guest
Gast
Hallo!
Ich möchte ein Programm schreiben, um Daten in einem 2D Koordinatensystem zu visualisieren. Für den Anfang reicht erstmal das Zeichnen und Beschriften eines 2D Koordinatensystems mit x- und y-Achse und die Darstellung der Kurven, die den Daten entsprechen. Später kommen dann eventuell noch einige Skalierungsoperationen, etc. dazu.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit den Java Grafik API's und da gibt es ja doch einige. Ich dachte am Anfang an ein 3D API wie OpenGL, um möglichst flexibel zu bleiben, weiß aber nicht, ob das nicht doch "Overkill" für diese Aufgabe ist und eventuell doch sowas wie Java2D reicht. Für OpenGL habe ich die JOGL und LWJGL Libraries gefunden. Bei JOGL scheint es aber nur aktuelle Nightly Builds zu geben und schon lange keine stabile Version. Kann man JOGL trotzdem verwenden? LWJGL wurde anscheinend speziell für Spiele entwickelt und dann gibt es ja auch noch Java3D.
Ich weiß im Moment wirklich nicht welches API ich nehmen soll: Java2D, Java3D, JOGL, LWJGL oder gibt's noch was besseres.
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas durch den API-Dschungel helfen!
Ich möchte ein Programm schreiben, um Daten in einem 2D Koordinatensystem zu visualisieren. Für den Anfang reicht erstmal das Zeichnen und Beschriften eines 2D Koordinatensystems mit x- und y-Achse und die Darstellung der Kurven, die den Daten entsprechen. Später kommen dann eventuell noch einige Skalierungsoperationen, etc. dazu.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit den Java Grafik API's und da gibt es ja doch einige. Ich dachte am Anfang an ein 3D API wie OpenGL, um möglichst flexibel zu bleiben, weiß aber nicht, ob das nicht doch "Overkill" für diese Aufgabe ist und eventuell doch sowas wie Java2D reicht. Für OpenGL habe ich die JOGL und LWJGL Libraries gefunden. Bei JOGL scheint es aber nur aktuelle Nightly Builds zu geben und schon lange keine stabile Version. Kann man JOGL trotzdem verwenden? LWJGL wurde anscheinend speziell für Spiele entwickelt und dann gibt es ja auch noch Java3D.
Ich weiß im Moment wirklich nicht welches API ich nehmen soll: Java2D, Java3D, JOGL, LWJGL oder gibt's noch was besseres.
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas durch den API-Dschungel helfen!