Entscheidungshilfe: Grafik-API

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo!

Ich möchte ein Programm schreiben, um Daten in einem 2D Koordinatensystem zu visualisieren. Für den Anfang reicht erstmal das Zeichnen und Beschriften eines 2D Koordinatensystems mit x- und y-Achse und die Darstellung der Kurven, die den Daten entsprechen. Später kommen dann eventuell noch einige Skalierungsoperationen, etc. dazu.

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit den Java Grafik API's und da gibt es ja doch einige. Ich dachte am Anfang an ein 3D API wie OpenGL, um möglichst flexibel zu bleiben, weiß aber nicht, ob das nicht doch "Overkill" für diese Aufgabe ist und eventuell doch sowas wie Java2D reicht. Für OpenGL habe ich die JOGL und LWJGL Libraries gefunden. Bei JOGL scheint es aber nur aktuelle Nightly Builds zu geben und schon lange keine stabile Version. Kann man JOGL trotzdem verwenden? LWJGL wurde anscheinend speziell für Spiele entwickelt und dann gibt es ja auch noch Java3D.

Ich weiß im Moment wirklich nicht welches API ich nehmen soll: Java2D, Java3D, JOGL, LWJGL oder gibt's noch was besseres.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas durch den API-Dschungel helfen!
 

Illuvatar

Top Contributor
Also... Java3D ist für 2d-Sachen gar nichts.
JOGL ist afaik recht ausgereift, auch wenn ich es selbst noch nie verwendet habe. LWJGL ist eben v.a. für Spiele.
Für deine Zwecke sollte aber das Standard-Java2D gut ausreichen.
 

Soulfly

Bekanntes Mitglied
Das mit den Nighly Builds ist bei Jogl nicht wirklich problematisch, schau mal unter http://www.javagaming.org/forums/index.php da wirst du auf englisch fündig!

Das neue JSR-231 aka Jogl ist sehr ausgereift und stable und die nightly builds sind eigentlich nur SpeedUps, Grafikkarten und Treiber AddOns etc. Einfach den aktuellen nehmen und no Prob. Ich persönlich tendiere eher zu Jogl
als zu LWJGL, denn ich finde die Ähnlichkeit von Jogl zu Opengl (aufrufe sind die Gleichen) perfekt und so kann man auch C/C++/delphi geschriebenes leicht übertragen.

MfG
Soulfly
 
G

Guest

Gast
Danke für eure Antworten und den Link! Das hilft mir schon mal weiter. Ich such jetzt mal nach ein paar Tutorials für Java2D und JOGL und entscheide mich dann.

Bei JOGL ist mir aufgefallen, daß viele Tutorials veraltet sind. Kennt jemand von euch zufällig ein Tutorial, das die JSR-Implementierung behandelt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Feste Blöcke mit Grafik Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Anfänger2011 Wichtig: Grafik und Sprites erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T grafik in bereiche einteilen (dartboard) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
T LWJGL Grafik meines Projektes läuft nicht korrekt auf meinem iMac Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S Wolken Bild/Grafik vom Programm erstellen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D einfache 2D Grafik in JAVA. absoluter Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R 2D Grafik JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
Developer_X 3D Grafik Formeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Developer_X Java3D Grafik Boni Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
H Grafik verschwindet durch Größenveränderung von GridBag Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N Felder auf Grafik Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Grafik-Engine? MemoryImageSource? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
E Tester mit Intels Onboard-Grafik (o.ä.) gesucht! Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
N Grafik als Hintergrund eines Rechtecks verwenden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Spiel mit schöner Grafik, bitte testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V Wie bewege ich eine eingefügte Grafik (img) ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Wie kann ich das Zeichnen der Grafik feiner machen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben