Swing Exception's und MVC

headnut

Gesperrter Benutzer
Guten Abend

Bevor ich mich grossartig wierder mal in was verrenne möchte ich eure Meinung dazu hören. Ich habe ein GUI erstellt mit einer MVC Architektur. Nun setehe ich vor dem Exceptionhandlin und frage mich wie ich dieses angehen soll.

Irgendwie fehlt mir komplett die Idee.

Soll ich für jeden Exceptiontyp eine eigene Klasse erstellen und diese Via Controller ansprechen?

Danke schonmal für alle ideen.
 

Marco13

Top Contributor
Eigene Exception-Klassen braucht man SEHR selten. Beschreib' mal genauer was du meinst (ggf. mit einem (Pseudo)code-Beispiel)
 

headnut

Gesperrter Benutzer
manchmal frage ich mich für was ich geld ausgebe für Kurse in java... Dort macht man das mit eigenen Klassen...

Bevor ich mit code komme vielleicht ein Beispiel:

Per TCP kommen daten an, wenn keine kommen, oder die verbindung nicht aufgbeuat werden konnte werden Exceptions geworfen. Aber ich kann doch nicht immer im Code :

Java:
try {

} catch(ioexception e) {
... lösung des problems
}

schreiben, das wird ja extrem unübersichtlich...
 
I

irgendjemand

Gast
doch ... genau so oder eben über [c]throws[/c] an den caller weiter werfen ...

eigene Exceptions sollte man vermeiden da diese größtenteils eh nur von RuntimeException abgeleitet werden und meist andere checked Exceptions kapseln -> dirty code ...

also : auf checked exceptions angemessen reagieren und nicht in unchecked exceptions kapseln und alles was unchecked sein soll entweder als normale RuntimeException oder meinet wegen auch von dieser ableiten ... wobei es denke ich mal genug passende RuntimeException's gibt ...
 

tfa

Top Contributor
das wird ja extrem unübersichtlich...

Ja, leider. Unglücklicherweise gibt es in Java checked Exceptions und die Standard-API verwendet sie leider recht häufig.
Meistens (wenn sie nicht an Ort und Stelle behandeln kann) ist es am sinnvollsten, sie in Runtime-Exceptions zu kapseln und weiter zu werfen (löst das Problem der Unübersichtlichkeit nur bedingt) und sie an einer zentralen Stelle zu fangen und zu behandeln.
 
I

irgendjemand

Gast
Ja, leider. Unglücklicherweise gibt es in Java checked Exceptions und die Standard-API verwendet sie leider recht häufig.
Meistens (wenn sie nicht an Ort und Stelle behandeln kann) ist es am sinnvollsten, sie in Runtime-Exceptions zu kapseln und weiter zu werfen (löst das Problem der Unübersichtlichkeit nur bedingt) und sie an einer zentralen Stelle zu fangen und zu behandeln.

aber wäre das nicht ziemlicher dirty-code ?
ja : ich gebe mich ja geschlagen das es sicher in spezial-fällen irgendeinen sinn macht ... aber hat man nicht genau dafür den unterschied zwischen (un)checked Exceptions durch RuntimeException geschaffen ?
 
I

irgendjemand

Gast
"checked Exception in unchecked Exception kapseln" ...

sagt eigentlich alles oder ?
checked Exceptions sind dazu da damit man auf sie reagiert und sie behandelt ... ansonsten wäre einer unterscheidung zwischen checked und unchecked doch sinnlos und ist somit sicher nicht im sinne dieser idee
 

tfa

Top Contributor
aber wäre das nicht ziemlicher dirty-code ?
Nö, solange die Exceptions nicht verschluckt werden.

aber hat man nicht genau dafür den unterschied zwischen (un)checked Exceptions durch RuntimeException geschaffen ?
Das hat man sich mal so gedacht. Aber die Idee hat sich als doch nicht so toll heraus gestellt.
Checked Exception sollte ja bedeuten, man kann sie sofort auffangen um sie zu beheben. Bei welcher checked Exception in der Java-API sollte das (immer) so sein?
 
I

irgendjemand

Gast
meiner ansicht nach zumindest bei allem was mit i/o *gleich welcher art* zu tun hat um z.b. datenverlust zu vermeiden
 

tfa

Top Contributor
Wie kann man die Ausnahme beheben, wenn
* die Festplatte voll ist?
* man keine Schreibrechte hat?
* die SQL-Datenbank einen Fehler meldet?
* das Daten-Encoding nicht unterstützt wird?
* das Datei-Format korrupt ist?

Gar nicht!
Du kannst das nur in eine hübsche Meldung verpacken und dem Anwender sagen, probier's irgendwie anders oder ruf die Hotline an.
 
I

irgendjemand

Gast
ich wusste garnicht das man datei-formate seit neustem auch bestechen kann *corrupt = kaputt ... hat mit koruption nichts zu tun* ...

der sinn hinter checked exceptions ist das man diese fangen MUSS ... um halt eine fehlermeldung zu erzeugen ...

unchecked exceptions werden bis zur VM durchgeworfen ... und wenn man nicht grad ne console im hintergrund offen hat bekommt man auch nicht mit das diese ausgelöst wurde ...

*oder wenn man in einer GUI-app in einen catch-block Exception.printStackTrace() schreibt*
 

hdi

Top Contributor
der sinn hinter checked exceptions ist das man diese fangen MUSS ... um halt eine fehlermeldung zu erzeugen ...
Da die Anzeige einer Fehlermeldung aber kein wirklicher Fix ist, und du wohl in allen möglichen Checked Exceptions immer wieder nur "showDialog()" machen kannst, was den Code ziemlich aufbläht und nervt, hat sich eher der Trend entwickelt, dass man nur noch Runtime Exceptions wirft und einen Default Handler einrichtet, um dort einen Fehlerdialog anzuzeigen. Macht also den Code schlanker und du läufst trotzdem nicht Gefahr eine (auch Runtime-)Exception einfach zu verpassen. Zumindest hab ich das so aus einem FAQ-Beitrag einer unserer Mitglieder herausgelesen, und es macht imho auch Sinn.

edit: Da fällt mir auf besagter User ist tfa, zwei Posts unter mir ;) Danke für deinen Post an dieser Stelle, durch dich weiß ich überhaupt dass es sowas Default Handler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

headnut

Gesperrter Benutzer
foo() ist ja eine ganz normale Methode die du in einem fehlerfall aufrufst, wiso hast du hier im try eine weitere Methode die wirder irgendetwaswirft?

ich schnall das noch nicht ganz, aber ihr würdet in dem fall nicht jede exception in weiterwerfen und am ursprung des aufrufes abfangen?

* Und was meinst du mit LOGGER? was macht der

* Hast du den javavideokurs gemacht? da bin ich seeeehr viel am zuhören :)


Java:
public void foo() {
    try {
         methodeDieExceptionsWirft();
    }
    catch(Exception x) {    // FALSCH! Nicht alle Exceptions auf einmal fangen! 
                            // FALSCH! Exceptions nicht ignorieren!
    }
}
 
public void bar() {
    try {
         methodeDieExceptionsWirft();
    }
    catch(FileNotFoundException fnfex) {            // RICHTIG: konkrete Exceptions einzeln angeben
         myExceptionHandler.handleException(x);    
    }
    catch(SQLException sqlex) {                     
         sqlex.printStacktrace();                   // OK: Stacktrace auf Konsole ausgeben
         LOGGER.error(sqlex);                       // BESSER: Exception loggen
    }
    catch(ParseException pex) {
         throw new RuntimeException("unerwartete Exception", pex);  // OK: checked Exception in RTEx kapseln
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

GUI-Programmer

Top Contributor
Auch eine Möglichkeit, zumindest in den Testphasen des Programms mit Exceptions umzugehen:
Java:
try {
	// Code der eine Exception werfen könnte
} catch(Exception ex) {
	StackTraceElement[] stacktrace = ex.getStackTrace();
	StringBuffer buffer = new StringBuffer();
	for(int i=0; i<stacktrace.length; i++) {
		buffer.append(stacktrace[i]+"\n");
	}
	buffer.deleteCharAt(buffer.length()-1);
	System.err.println(buffer);
	JOptionPane.showMessageDialog(null, buffer.toString(), ex.toString(), JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
}

So wird das Programm zumindest nicht abgebrochen.
 

headnut

Gesperrter Benutzer
ja den hab ich auch gelesen, nur haben sich hal ein paar fragen aufgetan..

GUI-Programmer, danke vielmals für die beiden programme :) Dank diesen hb ich nun sogar die sache mit dem observer verstanden :)

Wenn du jetzt einwenig eine grössere GUI hast, mit mehreren viewer, würderst du für jeden view einen controller und ein model machen? Oder halt einwenig angemessen...
 
G

Gast2

Gast
Auch eine Möglichkeit, zumindest in den Testphasen des Programms mit Exceptions umzugehen:
Java:
try {
	// Code der eine Exception werfen könnte
} catch(Exception ex) {
	StackTraceElement[] stacktrace = ex.getStackTrace();
	StringBuffer buffer = new StringBuffer();
	for(int i=0; i<stacktrace.length; i++) {
		buffer.append(stacktrace[i]+"\n");
	}
	buffer.deleteCharAt(buffer.length()-1);
	System.err.println(buffer);
	JOptionPane.showMessageDialog(null, buffer.toString(), ex.toString(), JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
}

So wird das Programm zumindest nicht abgebrochen.

Aber du willst doch in deiner DAO Logik oder Business Logik oder sonst wo keine UI Abhänigkeiten.
Darum eben in RuntimeException kapseln und dann auf UI-Ebene einen ExceptionHandler oder sonst wie ausgeben.

Der einzige Nachteil den ich an den RuntimeException sehe, ist dass man bei manchen Frameworks nicht immer weiß welche Exception genau gewerfen wird.
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Wenn du jetzt einwenig eine grössere GUI hast, mit mehreren viewer, würderst du für jeden view einen controller und ein model machen? Oder halt einwenig angemessen...

Das kommt ganz auf das Programm an. Wenn es sich als sinnvoll erweist, dann ja.

Hier mal ein weiteres Programm von mir, das etwas größer ist und nach MVC aufgebaut ist:
Google Mail Desktop Application

Außerdem beinhaltet auch Figuren Zeichner MVC.
 

headnut

Gesperrter Benutzer
Das mailprogramm muss ich in aller ruhe anschauen, dies ist relativ heftig... was ich waber bereits gesehen habe ist, dass du die view komplett protected machst, wiso?

Ich werde jetzt dein kleines MVC mal genau ansehen, damit ich die observer sache kapiere...

Wenn jetzt bei deinem mvc besipiel noch ein thread dazu laufen würde der per TCP daten empfängt, wie würdest du diese der GUI schicken? Indem du sie direkt in das Model schreibst und danach dem GUI weiterleitest?
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Das mailprogramm muss ich in aller ruhe anschauen, dies ist relativ heftig... was ich waber bereits gesehen habe ist, dass du die view komplett protected machst, wiso?

Ist vielleicht etwas "faul" von mir, aber somit kann der Controller auf direkten Weg auf Componenten der View zugreifen. Beispiel (in Controller):
Code:
view.lblInfo.setText("Die neue Information");
Anstatt für jede Komponente, auf die im Controller zugegriffen werden sollte, getter und setter zu schreiben.

Folglich könnte der Aufbau vom Controller (entgegen der Meinung von bERt0r) auch so aussehen:
Java:
public class Controller implements ActionListener
{
	private Model model;
	private View view;
	
	public Controller(Model model, View view)
	{
		this.model = model;
		this.view = view;
	}
	
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent evt)
	{
		
		if (evt.getSource().equals(view.btnCalculate))
		{
			model.calculate(300);
		}
	//..
	}
	//...
}


Außerdem beinhaltet auch Figuren Zeichner MVC.

Muss mich entschuldigen. Sehe garade, dass darin gar kein Model vorkommt (Wozu auch!). Ist daher wohl ehr "VC" :D

Wenn jetzt bei deinem mvc besipiel noch ein thread dazu laufen würde der per TCP daten empfängt, wie würdest du diese der GUI schicken? Indem du sie direkt in das Model schreibst und danach dem GUI weiterleitest?

TCP Daten empfangen: Im Model, und zwar ohne Thread
Im Controller dann: Thread, in welchem die Methode vom Model aufgerufen wird.
 

headnut

Gesperrter Benutzer
Ich glaube ich muss für mich ein System finden das mir passt. Wenn ich deine Vorschläge so ansehe gehen die alle in eine richtung aber in der ausführung sind sie sehr unterschiedlich :)

Ich denke für den anfang mach ich die sache private mit getter und setter oder wie du oben über den event...

Ich bau dies nun auf und werd mich wahrscheinlich nochmals melden.

Danke
 
G

Gast2

Gast
Ich glaube ich muss für mich ein System finden das mir passt. Wenn ich deine Vorschläge so ansehe gehen die alle in eine richtung aber in der ausführung sind sie sehr unterschiedlich :)

Ich denke für den anfang mach ich die sache private mit getter und setter oder wie du oben über den event...

Ich bau dies nun auf und werd mich wahrscheinlich nochmals melden.

Danke

Du kannst deine Listener (z.B. ActionListener) auch einfach als anonyme Klassen hinzufügen. Dann benötigst du keine getter/setter in der View und dein Code wird schlanker.
 
G

Gast2

Gast
G

Gast2

Gast
Schon eher. Denn MVC beinhaltet die strikte Trennung von den Bestandteilen, und anonyme Klassen befinden sich ja direkt zwischen den ganzen grafischen Code und das ist meiner Meinung nach nicht getrennt.

Wie gesagt es gibt mehere Ausprägungen und Interpretationen von MVC...
Und da die Listener immer UI Toolkit abhängig sind macht diese strikte Trennung imho wenig Sinn (gibt natürlich Ausnahmen), weil du kannst Sie nicht wiederverwenden in anderen UI Toolkits und bläht es den Code sehr auf (z.b. getter/setter usw).
Außerdem ist es einfach umständlich jedes mal eine neue Klasse dafür anzulegen.

Klar sollte sein wenn man anonyme Klassen benutzt da nicht jede Menge Code drin stehen sollte.
Ich favorisiere immer noch sowas in der Art:
 

GUI-Programmer

Top Contributor
@SirWayne: Ich muss dir zustimmen: Beide Möglichkeiten der Implementierung sind sehr sinnvoll, ABER dennoch kein MVC.


P.S. Bevor du jetzt wieder versuchst mir das Gegenteil zu beweisen, warte doch bitte wenigsten auf die Meinungen von mind. 3 weiteren Benutzern. DANKE
 
G

Gast2

Gast
Du kannst es auch halten wie du willst, aber du hast mir bis jetzt noch kein Argument für deine Variante geliefert...
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Du kannst es auch halten wie du willst, aber du hast mir bis jetzt noch kein Argument für deine Variante geliefert...

Bei meiner Variante sind "die Controller" nicht in der View - Klasse, sowie bei dir. Wie bereits gesagt, manchmal kann das durchaus sinvoll sein. Beispiel: Wenn ein JPanel erscheint soll der Benutzer die Information bekommen, auf welchen Panel/Bildschirm er sichgerad befindet:
Java:
//...
JPanel pnlIrgendeins = new JPanel();
pnlIrgendeins.addComponentListener(new ComponentAdapter() {
    public void componentShown(ComponentEvent evt) {
        lblAnzeig.setText("Sie befinden sich auf Bildschirm 3");
        //und/oder:
        System.out.println("Sie befinden sich auf Bildschirm 3");
    }
});

Doch wie bereits gesagt: Anonyme Controller - Klassen in View != MVC, weil MVC = Trennung von Model, View & Controller

So, jetzt warte aber doch bitte mal auf die Meinungen von anderen!!!!!!
 
G

Gast2

Gast
M

maki

Gast
Was ist den hier los?
Bitte mal alle locker machen ;)

Ansonsten möge man sich die sog. "Definition" von MVC mal ansehen und feststellen dass letztere entweder nur wischi-waschi ist oder nun anders als in den 80er interpretiert wird.. MVC ist auch mehr ein grobes Paradigma und von der konkreten Viewtechnologie anhängig, ;)

Auch sollte man sich mal MVP, Passive View, ViewController etc. pp. mal ansehen.
 
G

Gast2

Gast
Bitte mal alle locker machen ;)
Bin total locker, lass mir nur auf so unverschämte art und weise nicht sagen, wann ich schreiben darf, soll, will =)


Ansonsten möge man sich die sog. "Definition" von MVC mal ansehen und feststellen dass letztere entweder nur wischi-waschi ist oder nun anders als in den 80er interpretiert wird.. MVC ist auch mehr ein grobes Paradigma und von der konkreten Viewtechnologie anhängig, ;)

Auch sollte man sich mal MVP, Passive View, ViewController etc. pp. mal ansehen.

Jo kann man ja weiter mit machen MVA usw.,
Seh ich auch so gibt eben mehrere Interpretationen.
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Bin total locker, lass mir nur auf so unverschämte art und weise nicht sagen, wann ich schreiben darf, soll, will

So war das ja auch nicht gemeint. Wollte damit lediglich unsere Diskussion stoppen und mir weitere Meinungen anhören, was jetzt ja auch passiert ist.

Jo kann man ja weiter mit machen MVA usw.,
Seh ich auch so gibt eben mehrere Interpretationen.

Seh ich ja genauso! Ich selbst verwende ja manchmal (wenn auch sehr selten) diese anonyme Klassen. Und das MVC da wirklich so einen großen Spielraum für Interpretationen lässt war, gestehe ich ja, mir wirklich nicht bewusst.

Somit ist die Diskussion nun hoffentlich beendet, bzw. es geht wieder um den Thread vom TO.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Nullpointer Exception beim übertragen von Daten von Scene zu Scene AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Exception javafx Thread -> caused by removing children while in EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
beli3ver JavaFX Anwendung startet nicht, kann den Fehler nicht finden (Exception in Application start method) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z JavaFX Exception in Application start method AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J "Exception in thread "AWT-EventQueue-0"" Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Warum wird hier eine NullPointer-Exception geworfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R AWT no such child Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX Exception nach includieren einer fxml // nested controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W JavaFX Warum kriege ich eine Exception? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
S JavaFX Exception in thread "JavaFX Application Thread" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX stürtzt durch einen Server#connect Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ralfb1105 JavaFX Exception Message von Model Class via Controller in View darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
L Java FX Exception beim start AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J ObservableList wirft exception beim zweiten füllen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S java.fxml.load.exception und keine automatische Aktualliseriung der Mainausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
VfL_Freak AWT Exception in der Eventqueue AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Null Pointer Exception obwohl Objekt initialisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
X Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H JavaFX Ein View vorschalten Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S NullPointer Exception beim Laden von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Q "AWT-EventQueue-0" Exception Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M 3D-Grafik Mac Java 3D in Eclipse Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L exception in thread awt-eventqueue-0 java.lang.nullpointerexception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Opencv Imgproc.floodfill exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" bei Jlabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Gui Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Auf Fensterklasse zugreifen (Nullpointer Exception) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Threads - nicht erklärbare Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bilder zeichnen, NullPointer Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Einträge aus Table löschen ohne Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Event Handling Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 43
V Swing Nullpointer Exception bei JFormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Exception: Comparison method violates its general contract! AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Exception bei BufferStrategy AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Mit Swing eine throws Exception Methode öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Exception in thread "Thread-3" java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
K AWT DataBuffer in DataBufferInt Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Exception in thread "main" org.eclipse.swt.SWTError: No more handles AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing AWT-Exception bei JTable mit JComboBox beim Löschen der letzten Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Immer Exception in AWT-EventQueue-0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NumberFormatException: null AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Seltsame Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing Files auflisten (JButton, JList, Exception) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V LookAndFeel Nullpoint Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Airwolf89 Swing Exception beim Füllen einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi SWT Zwei mal Shell öffnen = Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Exception Behandlung mit setDefaultUncaughtExceptionHandler, insbesondere im EventDispatcher Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Probleme beim Zeichnen und AWT-Event-Queue-0 Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Exception bei repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild zeichnen lassen aus array, null pointer Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JTable ValueChanged verursacht Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Daniel_L JTable, (Auto-)RowSorter und NullPointer-Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Exception in eine JTextArea anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Exception: Adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Kann mir jemand diese Exception erklaeren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Exception beim LineWrapping AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Für mich unverständliche Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JList - Nullpointer Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Lony AbstractTableModel Exception in thread "AWT-EventQueue- AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Warum schmeißt das eine Exception? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I EventDispatchThread Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem: "ArrayIndexOutOfBounds Exception" AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Out of Bounds Exception, Array of JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JTable Vector Exception bei eigenem CellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Seltsame AWT-Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Button und Exception mit NetBeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P paint null pointer exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Exception Meldung aus Thread an jTextField1 übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Null pointer exception beim Neuzeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R DataVector bei TableModel - Class Cast Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Drag & Drop bzw. Data Transfer - Exception nach Drag AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Exception mit "Unknown Source" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z jar-File mit SWT - Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Habe Problem mit dem Abfangen einer Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V Null Pointer Exception bei JTextField setText AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
T Programm funkt. nicht - Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.N AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Exception in JList oder JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M java headless exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Exception abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben