Events "verteilen"

renwal

Aktives Mitglied
Hi!

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich mal eine Frage zum Konzept. Und zwar baue und programmiere ich momentan eine Klimasteuerung. Dazu habe ich softwareseitig ein paar Datenbäume, die untereinander kommunizieren müssen. Der erste enthält alle Geräte, Sensoren, usw. in einer nach Typ sortierten Liste. Der zweite gruppiert die Geräte mit den Sensoren zu Regelzonen und sorgt für die eigentliche Steuerung.
Damit man das System mit einem GUI oder per Netzwerk (Client-Server) betreiben kann, gibt es die Möglichkeit, Interfaces in das System "einzuklinken". Diese Interfaces sollen jetzt über Statusänderungen, neue Messwerte, etc. informiert werden.

Mein Konzept dazu:
Eine Klasse
Code:
EventDistributor
bekommt Event-Objekte aus diesen Datenbäumen "zugeschickt", wenn sich ein Gerätestatus ändert. Die Interfaces können sich für die Ereignisse, die sie brauchen, beim EventDistributor anmelden.
Wenn beim EventDistributor ein neues Ereignis eingeht, wird es in eine Warteliste eingereiht. Ein zweiter Thread beobachtet diese Warteliste. Enthält sie ein oder mehrere Events, dann schaut der Thread nach, welche Interfaces "Interesse" angemeldet haben und schickt die Events entsprechend weiter.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das so gut oder gibt es da vielleicht noch bessere Lösungen?

LG
renwal
 

renwal

Aktives Mitglied
Danke! Das Kapitel hatte ich mir schon einmal grob angeschaut, habe jetzt nochmal komplett gelesen.

Ist es denn sinnvoll, diese Zwischenstelle über den EventDistributor zu benutzen? So könnte eine Interessen-Anmeldung auch generisch sein à la "alle Änderungen von Geräteklassen" oder "alle Messwerte von Temperatursensoren". Oder doch direkt an den entsprechenden Klassen anmelden?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Bei Mouse Events nicht mehrere Objekte erstellen Allgemeine Java-Themen 13
F Event Handling Eingabestift events entgegennehmen Allgemeine Java-Themen 0
M Events gehen verloren Allgemeine Java-Themen 7
U Events Allgemeine Java-Themen 3
SuperSeppel13 MouseMotion Events unabhängig vom Cursor Allgemeine Java-Themen 7
M Asynchron Events verschicken... Allgemeine Java-Themen 2
S Eigene Events feuern Allgemeine Java-Themen 3
0x7F800000 Wovon eigene Events für spezialisierte JComponents ableiten? Allgemeine Java-Themen 2
O Auf alle Events reagieren Allgemeine Java-Themen 3
J OpenOffice.org Events in eigene Anwendung umleiten Allgemeine Java-Themen 4
R Events von Klasse 1 in Klasse 2 abrufen Allgemeine Java-Themen 2
N Events in Java? Allgemeine Java-Themen 6
MQue Auslösen eines Events beim Drücken eines Buttons Allgemeine Java-Themen 12
M Events im Quellcode auslösen Allgemeine Java-Themen 4
E Events von inneren Klasse abfragen Allgemeine Java-Themen 7
N Action Events Allgemeine Java-Themen 12
G BestPractice Events bündeln Allgemeine Java-Themen 2
G Events auslösen Allgemeine Java-Themen 3
G Applets und eine Welle von Repain-Events Allgemeine Java-Themen 9
Z Events Reflektieren Allgemeine Java-Themen 5
K Wenn events auftritt fireActionPerformed Allgemeine Java-Themen 6
G Events und Automatisch generierte Unterklassen! Allgemeine Java-Themen 2
J Best Practice Objekt an alle Klassen verteilen ( Discord Bot ) Allgemeine Java-Themen 7
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
B Endlosschleife beim Verteilen von Objekten Allgemeine Java-Themen 4
B JTextArea 6 mal auf DinA4 Format verteilen und drucken Allgemeine Java-Themen 1
U Math.Random anders verteilen Allgemeine Java-Themen 4
T Funksender auf Karte verteilen Allgemeine Java-Themen 2
R Einfache Matheaufgabe - Daten auf Anzeigebereich verteilen Allgemeine Java-Themen 4
R Java-Anwendung kommerziell verteilen Allgemeine Java-Themen 3
M Anwendung auf mehrer JAR - Dateien verteilen!! Allgemeine Java-Themen 4
G JVM auf mehrere Prozessoren verteilen Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben