MouseMotion Events unabhängig vom Cursor

SuperSeppel13

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
ich frage mich gerade, ob es in Java irgendwie möglich ist, MouseMotion Events zu empfangen, unabhängig vom Cursor auf dem Bildschirm.
Mein Problem ist, dass beispielsweise ein gewöhnlicher MouseMotionListener kein mouseMoved auslöst, wenn sich der Cursor in der linken oberen Ecke des Bildschirms befindet und die Maus nach links oben bewegt wird. (Ist ja im Grunde richtig - der Cursor hat sich nicht bewegt.)

Gibt es aber eine Möglichkeit, auf die Tatsächliche Bewegung der Maus zu reagieren, anstatt auf die des Cursors?

Ich wäre für jegliche Idee, die nicht darin besteht, den Cursor nach jeder Bewegung per Robot wieder auf dem Bildschirm zu zentrieren (das habe ich bereits probiert - funktioniert auch, erfüllt aber nicht ganz meine Erwartungen) echt dankbar!
 

Jinro

Mitglied
Hey du...

ich bin kein Kenner in Java. Aber da ich auch gerade mit MouseListenern arbeite (unter anderem MouseMotionListener)...glaube ich , i-wo gesehen zu haben, dass man sich auch die Mauskoordinaten auf dem Bildschirm, sprich nicht über der Anwendung geben lassen kann...

vllt. hilft dir das ja

Gruß
JinRo
 

SuperSeppel13

Bekanntes Mitglied
Ja, stimmt schon, die Position des Cursors kann ich mir auch in Bildschirmkoordinaten ausgeben lassen, aber das ändert leider an meinem Problem nichts.
Wenn der Cursor in der linken oberen Bildschirmecke ist und ich die Maus weiter nach links oben bewege, bewegt sich der Cursor nicht und es wird kein mouseMoved ausgelöst - ganz egal, ob der Cursor sich dort nun innerhalb meines Programmfensters befindet, oder nicht.

Ich suche nach einer Möglichkeit, wirklich genau die Bewegung der (Hardware-)Maus auszuwerten, nicht die des Cursors auf dem Bildschirm.
 

Marco13

Top Contributor
Wenn du schon "Hardware" erwähnst: JNI wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber ... ob das schön oder angebracht ist, sei mal außen vor gelassen. Eine reine Java-interne Lösung (außer Robot) wüßte ich nicht...
 

SuperSeppel13

Bekanntes Mitglied
Danke für den Tipp!
Ich muss zwar zugeben, dass das sicherlich nicht schön wäre und wohl in meinem Fall auch den Aufwand nicht lohnt, aber es bringt mich der Erkenntnis nahe, dass mein Vorhaben auf andere Weise kaum umsetzbar sein wird und zu wissen, dass es nicht (oder nur so unschön kompliziert) geht, ist immer noch besser als völlig im Dunkeln zu tappen.
 

Illuvatar

Top Contributor
Huch, irgendwie hab ich mich verlesen. Ich dachte, es geht darum dass er wissen will wo die Maus ist, wenn sein Java-Fenster inaktiv ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Best Practice Eigene GUI programmieren | MouseMotion Detection Allgemeine Java-Themen 3
N Bei Mouse Events nicht mehrere Objekte erstellen Allgemeine Java-Themen 13
F Event Handling Eingabestift events entgegennehmen Allgemeine Java-Themen 0
M Events gehen verloren Allgemeine Java-Themen 7
R Events "verteilen" Allgemeine Java-Themen 2
U Events Allgemeine Java-Themen 3
M Asynchron Events verschicken... Allgemeine Java-Themen 2
S Eigene Events feuern Allgemeine Java-Themen 3
0x7F800000 Wovon eigene Events für spezialisierte JComponents ableiten? Allgemeine Java-Themen 2
O Auf alle Events reagieren Allgemeine Java-Themen 3
J OpenOffice.org Events in eigene Anwendung umleiten Allgemeine Java-Themen 4
R Events von Klasse 1 in Klasse 2 abrufen Allgemeine Java-Themen 2
N Events in Java? Allgemeine Java-Themen 6
MQue Auslösen eines Events beim Drücken eines Buttons Allgemeine Java-Themen 12
M Events im Quellcode auslösen Allgemeine Java-Themen 4
E Events von inneren Klasse abfragen Allgemeine Java-Themen 7
N Action Events Allgemeine Java-Themen 12
G BestPractice Events bündeln Allgemeine Java-Themen 2
G Events auslösen Allgemeine Java-Themen 3
G Applets und eine Welle von Repain-Events Allgemeine Java-Themen 9
Z Events Reflektieren Allgemeine Java-Themen 5
K Wenn events auftritt fireActionPerformed Allgemeine Java-Themen 6
G Events und Automatisch generierte Unterklassen! Allgemeine Java-Themen 2
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
S Verzeichnis schreibzugriffe erlaubt unabhängig von ACL und Posix Allgemeine Java-Themen 11
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Allgemeine Java-Themen 5
L Videodateien über Java öffnen unabhängig vom Format Allgemeine Java-Themen 4
B CD erstellen die unabhängig vom Betriebssystem ist Allgemeine Java-Themen 4
K Funktion unabhängig vom Namen aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
M wie dateien speichern damit sie platform unabhängig sind? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben