OOP Einteilung einer .CSV-Datei

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Hey, ich bins mal wieder^^

Ich habe jetzt eine Frage bezüglich des Einlesens und Unterteilen einer CSV-Datei.
Diese Datei stammt aus Outlook und dort befinden sich unwichtige (Anfang der Datei - Felder uninteressant), sowie wichtige Daten.

Ich brauche jeden Datensatz aus dieser Datei und zwar geschrieben in eine ArrayList als eine einzige Zeile.

Bis dato ist es ein wenig kompliziert einen Anfangs- und Endpunkt eines Datensatzes zu finden, der für jeden Datensatz dann auch gültig ist.

Ich hätte als Startpunkt des 1. Datensatzes die nächste Zeile nach "Weiteres Postfach" festgelegt und als End- bzw Startpunkt des neuen Datensatzes, die Zeile, die folgendes beinhaltet: ",,"",,,,"Normal","Aus"

Ich bin ein wenig durcheinander und hoffe auf gute Kommentare zu stoßen.
Ich glaube auch, dass mein Lösungsansatz nicht gerade vorbildlich ist. :D


Hier meine .CSV:
_________________________________________

"Anrede","Vorname","Weitere Vornamen","Nachname","Suffix","Firma","Abteilung","Position","Straße geschäftlich","Straße geschäftlich 2","Straße geschäftlich 3","Ort geschäftlich","Region geschäftlich","Postleitzahl geschäftlich","Land geschäftlich","Straße privat","Straße privat 2","Straße privat 3","Ort privat","Region privat","Postleitzahl privat","Land privat","Weitere Straße","Weitere Straße 2","Weitere Straße 3","Weiterer Ort","Weitere Region","Weitere Postleitzahl","Weiteres Land","Telefon Assistent","Fax geschäftlich","Telefon geschäftlich","Telefon geschäftlich 2","Rückmeldung","Autotelefon","Telefon Firma","Fax privat","Telefon privat","Telefon privat 2","ISDN","Mobiltelefon","Weiteres Fax","Weiteres Telefon","Pager","Haupttelefon","Mobiltelefon 2","Telefon für Hörbehinderte","Telex","Abrechnungsinformation","Benutzer 1","Benutzer 2","Benutzer 3","Benutzer 4","Beruf","Büro","E-Mail-Adresse","E-Mail-Typ","E-Mail: Angezeigter Name","E-Mail 2: Adresse","E-Mail 2: Typ","E-Mail 2: Angezeigter Name","E-Mail 3: Adresse","E-Mail 3: Typ","E-Mail 3: Angezeigter Name","Empfohlen von","Geburtstag","Geschlecht","Hobby","Initialen","Internet-Frei/Gebucht","Jahrestag","Kategorien","Kinder","Konto","Name Assistent","Name des/der Vorgesetzten","Notizen","Organisations-Nr.","Ort","Partner","Postfach geschäftlich","Postfach privat","Priorität","Privat","Regierungs-Nr.","Reisekilometer","Sprache","Stichwörter","Vertraulichkeit","Verzeichnisserver","Webseite","Weiteres Postfach"
"","Marco","","Röhrs","","Genese","","",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"0421 - 56561-50",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"mroehrs@genese.de","SMTP","Marco Röhrs",,,,,,,,"0.0.00","Keine Angabe",,"M.R.",,"0.0.00",,,"",,,"Mit freundlichen Grüßen, / Best Regards,
Marco Röhrs | Development

Genese.de GmbH
Stuhrer Landstraße 4
28259 Bremen
Germany

Tel. : +49 (421) 56561-50
Fax : +49 (421) 56561-56

E-Mail : mailto:mroehrs@genese.de
Web : genese.de GmbH

",,"",,,,"Normal","Aus",,,"","","Normal"
"","Arnulf","","Götz","","GSI","","",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"089-89 544 599","089-89 544 550",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"arnulf.goetz@gsi-office.de","SMTP","Arnulf Götz",,,,,,,,"0.0.00","Keine Angabe",,"A.G.",,"0.0.00",,,"",,,"Arnulf Götz
Support
------------------------------------
GSI Office Management GmbH
Bäckerstrasse 10 – Rückgebäude
81241 München
------------------------------------
Tel: +49 (89) 89 544 550
Fax: +49 (89) 89 544 599
mailto:Arnulf.Goetz@gsi-office.de
GSI Office Management GmbH, der Spezialist für Schutzrechtsverwaltung <http://www.gsi-office.de/>
HRB-München 99212
Geschäftsführer: Christian Kramer
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

vielleicht hilft dir die Klasse "java.util.StringTokenizer" weiter. Damit kann man einen String nach bestimmten Zeichen aufsplitten lassen.

MfG
hansmueller
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Danke für die Info, den kenne ich schon super.
Habe es jetzt schon geschafft, trotzdem danke :)

Naja ok, meine Logik passt überhaupt nicht, habe ich gerade festgestellt. Esist derzeit einfach hart codiert und dadurch unflexibel.

Es gibt Zeilenumbrüche in der CSV-Datei und ich muss über deren Logik einen Datensatz herausfinden.
Jedenfalls habe ich herausgefunden dass die Zeilenumbrüche immer innerhalb von zwei Anführungszeichen sich befinden. Das sehe ich wenn ich diese Datei per Notepad++ öffne.
Zb. von
_______
"Mit freundlichen Grüßen, / Best Regards,
Marco Röhrs | Development

Genese.de GmbH
Stuhrer Landstraße 4
28259 Bremen
Germany

Tel. : +49 (421) 56561-50
Fax : +49 (421) 56561-56

E-Mail : mailto:mroehrs@genese.de
Web : genese.de GmbH

"
_______


Kann ich irgendwie die CSV-Datei hochladen, damit jemand diese auch eventuell anschauen könnte?
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Auf das bin ich grade vor 5 Minuten auch drauf gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :lol:

lg basti^^
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Hmm, nachdem ich mit readLine() jede Zeile dieses CSV-Dokuments eingelesen und mit einer Methode in eine ArrayList hinzufügte, stelle ich jetzt fest, wenn ich nach Zeilenumbrüchen suche, dass es anscheinend keine gibt. Ich frage mich, was ich falsch mache, oder wo meine Logik nicht passt, bin schließlich ein Anfänger :p

Das is meine Überprüfungsmethode.

System.out.println(myM.felder.contains("\n"));

Ich glaube, dass es vielleicht an readLine() liegt, da jede Zeile einfach in die ArrayList hinzugefügt wird und dadurch kann es gut möglich sein, den Zeilenumbruch zu verlieren.

Was gäbe es für eine elegantere Variante, diesen Zeilenumbruch in der CSV-Datei zu finden?

Und hier ist noch ein Auszug mit Code, damit ihr wisst, wieso ich von readLine spreche^^

Java:
try {
            FileReader file = new FileReader(pfad);
            BufferedReader reader = new BufferedReader(file);
            while (((temp = reader.readLine()) != null)) {
lg basti :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:

srea

Bekanntes Mitglied
.readLine() "schluckt" die Zeilenumbrüche, da du ja sowieso Jede Zeile dann einzeln hast. Also es gibt die Zeile als String ohne das "\n" oder ähnliches zurück. Ich versteh nicht ganz wofür du dann noch die Umbrüche brauchst?!
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Mist genau das war meine Vermutung. Ich muss aber die Zeilenumbrüche finden, um dann weiter zu arbeiten. Also kann ich readLine wohl nicht verwenden. Womit wäre das dann möglich? Mit einfachem read? Oder was gibt es für Alternativen, so dass ich die Zeilenumbrüche finden kann.
Diese muss ich in der CSV als einen Start- und Endpunkt eines Datensatzes in einer speziellen Methode dann definieren, die mir auch dann nur den Datensatz liefert.
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Meinst du, dass ich keinen Zeilenumbruch finden kann, weil dort quasi alles in einer einzigen Zeile drinsteckt?


Und ich sehe gerade, dass zB: System.out.println(myM.felder.contains("Marco"))
nicht einmal true liefert. Aber in der Ausgabe der ArrayList steht eindeutig der "Marco" drin, das sehe ich in der Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Ich versuche gerade folgendes:

SimpleReader csvread = new SimpleReader();

Wieso kann ich keinen Import von SimpleReader durchführen, es ist doch eine Klasse, die unter Object sich im Vererbungsbaum befindet.

Ich wollte die Methode parse verwenden.
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Ich habe jetz opencsv heruntergeladen. Derzeit suche ich noch nach einer help-Datei, da ich nicht weiß, wohin ich diesen Ordner verschieben, bzw entpacken muss. Habe es schon an mehreren Orten erfolglos probiert, ich konnte immer noch nicht den CSVParser, sowie die anderen verwenden.

Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen?

besten Dank :toll:
 

Noctarius

Top Contributor
Oder mit Ant die build.xml ausführen oder mit Maven das pom.xml kompilieren oder eben die Files im src-Folder mit in deinen Source übernehmen (das sollte die letzte Möglichkeit sein).
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Puh, mit Ant blick ich überhaupt nicht durch. Komme nichtmal dazu, das Teil zum Ausführen zu bringen^^

Aber habe jetz einfach meinen scr-Folder "aktualisiert" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Puh mir raucht schon der Schädel, den ganzen Tag versuche ich eine Lösung dafür zu finden, wie ich das Ende eines Addressdatensatzes finde, den ich dann speichern kann. :eek:

Ich find keine Logik zusammen, mit der ich einen physikalischen Start- und Endpunkt eines Datensatzes herausbekomme, den ich dann als Methode darstellen kann.

Jedenfalls weiß ich sowas wie: Der Datensatz beginnt dann, wenn außerhalb zweierAnführungszeichen ein Zeilenumbruch ist und endet, wenn wieder ein Zeilenumbruch außerhalb zweier Anführungszeichen ist.
Ich habe echt keine Idee momentan, wie man sowas ungefähr umsetzen könnte, das obwohl ich jetzt den CSVParser, Writer, etc. verwenden kann^^

Mag sein, dass ich mich vielleicht kompliziert oder ungenau Ausdrücke, aber die Datei steht auf der ersten Seite, da könnt ihr mich dann vielleicht ja doch verstehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti4231

Bekanntes Mitglied
:toll:Oh mir ist grad was tolles aufgefallen. Wenn das letzte Zeichen einer Zeile ein: " :, dann beginnt folglich ein Datensatz, ah herrlich :D:D
Falls diese Erkenntnis irgendwelche Fehler birgt, bitte mich informieren.
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Ich habe jetz mal ganz viele Kontakte mir erstellt, als CSV exportiert und meine Logik passt für jeden Kontaktdatensatz. Es beginnt immer ein neuer, wenn vor der Zeilenschaltung ein: " ist.
Mit der Logik kann ich das jetz also endgültig übernehmen denke ich. Hoffentlich hab ich den Müll dann hinter mir, denn so langsam verliere ich die Laune daran :lol:
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Eine letzte Frage habe ich noch.

Wenn ich folgendes sage:

Java:
while (((temp = reader.readLine()) != null)) {
   if (anführungszeichen letztes Zeichen der Zeile) {
      //jetzt sofort zur nächsten Zeile gehen und in diesem if weiterhin bleiben 
   }
}

Ist das so möglich?
Denn falls diese Bedingung zutrifft, dann möchte ich ja die darauffolgende Zeile speichern können, da dies den Datensatz beinhaltet.


lg Basti
 

Michael...

Top Contributor
Java:
while ((temp = reader.readLine()) != null) {
   if (temp.endsWith("\"")) {
      temp = reader.readLine();
      if (temp!=null) {
            //speichere temp
      }
   }
}
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Danke Michi, so kann ich das Problem mit der ersten Zeile lösen, denn die Felder brauche ich nicht.

Ich habe aber jetzt gemerkt, dass es nichts bringt, so wie ich das bisher mache.
Wie könnte ich folgendes als Bedingung schreiben:

Fange an, Zeilen in meine ArrayList zu schreiben, wenn die aktuelle Zeile als letztes Zeichen ein: " hat und danach ein Zeilenumbruch folgt - das ganze solange, sowie eine Zeile kommt, die als letztes Zeichen ein: " hat und danach ein Zeilenumbruch folgt.

Ist dafür dann die Methode .readLine() geeignet??

Gruß Basti :)
 

Noctarius

Top Contributor
Wieso machst du das so kompliziert? cvsreader kann doch schon von sich aus Multiline-Quoted Columns...

Java:
CSVReader reader = new CSVReader(new FileReader("yourfile.csv"));
    String line[];
    while ((line = reader.readNext()) != null) {
        for (int i = 0; i < line.length; i++)
            System.out.println("Column " + i + ": " + line[i]);
    }
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Ey genial^^

Jetz muss nur der jeweiligen Abschnitt von 0 - X in mein Array hinein und dann habe ich es geschafft, hoffe ich.

Wie kann ich anstatt einzeln jedes Teil ein gesamtes Paket von 0-X hinzufügen - außer das erste Paket? Habe jedenfalls in der Schleife das hier hinzugefügt, aber damit gehts ja nur einzeln in die ArrayList hinein:

Java:
temp = line.toString();
myM.addList(temp);
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Wenn dir schon jemand einen Link zu ner Lib gibt sollte man sich diesen vielleicht auch mal ansehen. Ich meine sooooo umfangreich war die HP jetzt nicht.

Java:
List<String[]> rows = new ArrayList<String[]>();
    CSVReader reader = new CSVReader(new FileReader("yourfile.csv"));
    String line[];
    while ((line = reader.readNext()) != null) {
        rows.add(line);
    }

So noch mehr vorgekaut wird nicht.
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Vielen vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ihr seid echt klasse :applaus::applaus:

Der Programmteil ist jetz endlich fertiggestellt :toll::toll::toll:


lg Basti :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Einteilung der Räume mit einlesen einer .txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Einteilung Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Einteilung von Klassen: was ist sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
FunkyPhil94 Wert in einer Lambda Funktion erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Alle Strings bis zu einer Maimallänge aufzählen, die Bedingung erfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Radius von einer ellipse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Zufallszahl generieren mit einer linken und rechten Grenze Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Textausgabe in einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
E Suchfunktion in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 39
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
FireHorses Einen Command erst nach einer Chateingabe aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kapselung protected aber in einer Kindklasse nicht zugänglich Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G zwei Instanzen einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 29
sserio Prüfziffer einer ISBN Nummer herrausfinden. Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Benennung einer mir unbekannten Java - Ausdrucksweise Java Basics - Anfänger-Themen 5
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Zelleninhalt einer Jtable löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Wie kann ich den Index i von einer LinkedList überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 36
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
javapingu Jeglichen Inhalt einer Textdatei nach Zeile n löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Iterieren mit einer Foreach in Lambdaschreibweise und Counter. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Was ist der Unterschied zwischen materialisierten und nichtmaterialisierten Attributen einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
YAZZ BlueJ Bewegung einer Figur im Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
B GUI extension mit einer Liste verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J if-Schleife innerhalb einer if-Schleife wird in der Konsole nicht gelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben