Ein mit Netbeans entwickeltes Programm dokumentieren

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich schreib zur Zeit meine Bachelorarbeit und als Thema hab ich den "Zugriff von Java auf eine SQL Datenbank mit Hilfe des JDBC-Treibers". Dazu hab ich ein Programm mit der Entwicklungsumgebung "Netbeans" geschrieben und die graphische Oberfläche habe ich mit Hilfe des "Netbeans GUI-Builder" erstellt. Jetzt möchte ich das Programm bzw. den Quellcode für meine Bachelorarbeit richtig dokumentieren. In den Quellcode kann ich ohne Probleme Kommentare schreiben und hier den Code nachvollziehbar dokummentieren. Wie mach ich das aber mit dem "GUI-Builder". Mach ich das dann mit Screenshots?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe! :)

Gruß Markus
 

Clayn

Aktives Mitglied
Ich benutze auch NetBeans aber du kannst beim "Gui-Builder" doch auch iwo oben auch einfach auf "Source" stellen und dann ganz normal dokumentieren oder?

Oder gibt es da was, dass das nicht geht?
 
Das Problem ist, dass ich die graphische Oberfläche über den GUI-Builder (Drag & Drop) geschrieben hab. Dieses möchte ich nachvollziehbar für meine Bachelorarbeit dokumentieren. Den Code kann ich zwar unter "private void initComponents()" sehen aber nicht kommentieren. Selbst wenn ich diesen generierten Code mit Kommentaren versehen könnte, weiß ich nicht ob das ausreicht. Ich hab ja den Code nicht geschrieben sondern mir über den GUI-Builder generieren lassen. Die Dokumentation soll ja einem Entwickler nachvollziehbar machen wie ich das Programm geschrieben hab. Bei der graphischen Oberfläche hab ich ja keinen Code geschrieben sonder die Elemente über den GUI-Builder angeordnet. Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich dargestellt....
 

Clayn

Aktives Mitglied
Ah so willst du das. Ja das ist tatsächlich ein bischen doof das man da nicht groß was ändern kann. Auch wenns manchmal bissle umständlich geht.

Ich denke man muss nicht groß jede Zeile erklären.
Ich würd an deiner Stelle wohl einfach die Methode dokumentieren und dort halt mehr oder weniger schreiben was dort passiert.
 
M

Marcinek

Gast
Hi,

ich kann dir anbieten (kostenlos ^^) deine BA zu lesen und Inhaltlich / Formale Tipps zu geben.

Einfach PM anschreiben.

Ein Entwickler, der deine Arbeit liest muss die Architektur kennen und nicht die Codezeilen einer GUI. Schon gar nicht, wenn diese generiert ist.

Die GUI könnte man auf 1000 verschiedene Art und Weisen implementieren.

Außerdem kannst du den finalen Quelltext (ich halte nix von Quelltext in wissenschaftlichen Arbeiten*) ja in einem anderen Editor problemlos editieren.

Gruß,

Martin

*) Es sei den er ist besonders wichtig, weil neu und noch nie da gewesen.
 

mla.rue

Bekanntes Mitglied
Wo exakt liegt das Problem markus?

Rechtsklick auf Komponente -> Customize Code...

Und in den Initialization Code haust du zwischen den vorgenerierten Code deine Kommentare, klickst auf OK

Java:
cbxModelChamp = new javax.swing.DefaultComboBoxModel();
cbxChampions = new javax.swing.JComboBox();
//hier ist nen kommentar
//und noch einer
//und noch einer
cbxChampions.setModel(cbxModelChamp);
//hier auch ein kommentar

// Code adding the component to the parent container - not shown here
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin MySQL Datenbankmit glassfish und Netbeans Datenbankprogrammierung 18
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
E netbeans - jsp Daten in Datenbank hinzufügen Datenbankprogrammierung 2
J Netbeans 11 und Eclipse JPA 2.5 Entity wird nicht gefunden Datenbankprogrammierung 4
A SQLite jTable binding mit Netbeans Datenbankprogrammierung 11
F MySQL+ Netbeans: Datenbanken mit Automatisch generierten Entity Classes get und set Datenbankprogrammierung 2
S New Connection Wizard / NetBeans Datenbankprogrammierung 0
M Derby/JavaDB Kleine DB mit Tabelle erweitern - Integrität - Alter-Table - Netbeans ... Datenbankprogrammierung 5
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
P DatenBanken mit Netbeans erstellen Datenbankprogrammierung 17
GianaSisters MS SQL unter Netbeans OK - nach konvertieren Absturz Datenbankprogrammierung 6
K MySQL Verbindung funktioniert in Netbeans aber .jar funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 5
E MySQL Treiber aus NetBeans laden Datenbankprogrammierung 13
B MSSQL und NetBeans IDE 6.8 Datenbankprogrammierung 2
E Herangehensweise Neues Projekt mit Netbeans / HSQLDB / JPA Datenbankprogrammierung 3
S Datenbank und Netbeans Datenbankprogrammierung 11
M komplettNoob-Fragen: MySQL mit NetBeans nutzen Datenbankprogrammierung 13
T Recordsets in eine JTable einlesen mit Netbeans 6.0 Datenbankprogrammierung 2
T JDBC mit Netbeans 6.0 Datenbankprogrammierung 2
R NetBeans und com.mysql.jdbc.Driver Datenbankprogrammierung 2
M Programm auf dem PC bringen Datenbankprogrammierung 5
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Datenbankprogrammierung 1
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
J Brauche Hilfe bei meinem Programm ! Datenbankprogrammierung 12
W Wie liest dieses Java-Programm der Compiler? Datenbankprogrammierung 3
B Java Programm und Dantebank umlagern Datenbankprogrammierung 25
X SQLite SQLite Programm beendet/führt nicht weiter aus Datenbankprogrammierung 12
G Über Internet Datenbank mit Programm abrufen Datenbankprogrammierung 17
M Verbindung von Java Programm zur Acccess Datenbank (mdb-Datei) Datenbankprogrammierung 0
D Daten von einem Server in eigenem Java-Programm benutzen Datenbankprogrammierung 6
P MySQL Java Programm als Dienst MySQL Dump zurück spielen Datenbankprogrammierung 4
T Derby/JavaDB Zugriff auf DB mit exportiertem Programm Datenbankprogrammierung 12
P MySQL Datenbank aus Programm heraus starten Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Einfügen in Tabelle nur von Programm zulassen Datenbankprogrammierung 7
C Programm wird nach DB-Eintrag nicht weitergeführt Datenbankprogrammierung 5
W SELECT oder Programm-Logik Datenbankprogrammierung 10
J Programm <> Datenbank wie effizient nutzen? Datenbankprogrammierung 3
H MySQL Programm mit Datenbank anbindung Datenbankprogrammierung 26
W Interaktion Java-Programm <-> Datenbank Datenbankprogrammierung 14
C H2 Datenbank mit Programm starten Datenbankprogrammierung 2
E MySQL Daten in die Datenbank eingeben via Java Programm Datenbankprogrammierung 3
O MySQL sql Datei einzelner Tabellen erzeugen (über Java Programm) Datenbankprogrammierung 6
J Mit Java Programm - PostgreSQL backup und restore Datenbankprogrammierung 5
R 1 Programm, 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 15
D Werte mit java programm in eine Datenbank einlesen Datenbankprogrammierung 7
S Access vom Programm aus starten Datenbankprogrammierung 8
A Java JDBC Programm bringt auf Unix Server Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 4
G Mit Java-Programm Datenbank löschen/neu anlegen Datenbankprogrammierung 5
C Programm baut zu viele MySQL Verbindungen auf Datenbankprogrammierung 4
S Postgresql DB - Performancetest - Programm, Logfile etc. Datenbankprogrammierung 2
M vorschläge bzgl. java programm mit datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 4
C wie soll ich eine bean in mein programm integriegren? Datenbankprogrammierung 2
B Importieren in MySQL mit Java-Programm Datenbankprogrammierung 2
B Exportieren aus MySQL mit Java-Programm Datenbankprogrammierung 11
P Wie übergebe ich einen NULL Wert in meinem Java-Programm? Datenbankprogrammierung 7
A Programm in Autostart startet bevor DB gestartet ist Datenbankprogrammierung 2
L Programm-Architektur bei DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben