komplettNoob-Fragen: MySQL mit NetBeans nutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mani

Gast
Hi,

Ich will ein programm schreiben womit ich in meiner SQLDatenbank einen neuen Eintrag in einer gewissen spalte machen kann :> Ich hab in google aber nichtmal nen connector gefunden :<

Kann mir dazu wer ein codebeispiel geben?

mfg

Dieser Beitrag wurde von L-ectron-X am 20.12.2008 um 10:24 Uhr editiert.
-Titel angepasst
 
M

Mani

Gast
Juhu! Danke, genau sowas hab ich gesucht :)

Ich weiß nicht, aber bei mir spuckt google nie sowas aus :>
 
M

Mani

Gast
Oje.. Ich find mich bis jetzt da garnicht zurecht, bei mir klappt nichtmal das Laden vom Treiber :>

Ich hab ne SQL Datenbank, also hab ich gemacht
Code:
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver4");

Aber der alles was ich bekomme ist eine ClassNotFoundException.
Ich hab da bis jetzt noch so garnicht den durchblick. Ist der Treiber schon integrierd oder muss ich mir den selber laden? Und was mach ich mit dieser mysql-connector library?
 
M

Mani

Gast
Sorry, bei mir will das leider nicht!

Welcher Buildpatch? (benutze Netbeans)...
Und muss ich den entpacken?
 
G

Guest

Gast
Meine güte.. Ich bin einfach zu dumm dafür.
Hab das jetzt gemacht, nur halt mit meinem "mysql-connector-java-5.1.7.zip" file. Vorher hab ich die Datei in den Libraries vom Projekt hinzugefügt. Aber trotzdem, es funktionierd einfach nicht.

Code:
public class SQLTest {

    public static void main(String[] args){


        try {
            Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver4");
        } catch (ClassNotFoundException ex) {
            System.err.println("Treiber konnte nicht geladen werden!");
        }
    }
}

Naja, wahrscheinlich könnt ihr es euch schon denken was mir die console ausgibt:

compile:
run:
Treiber konnte nicht geladen werden!
BUILD SUCCESSFUL (total time: 0 seconds)
 

Murray

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Hab das jetzt gemacht, nur halt mit meinem "mysql-connector-java-5.1.7.zip" file. Vorher hab ich die Datei in den Libraries vom Projekt hinzugefügt. Aber trotzdem, es funktionierd einfach nicht.
Das Zip-File muss erst entpackt werden; darin müsste sich ein Jar-File befinden - und das muss dem Projekt hinzugefügt werden.
 
M

Mani

Gast
Achsooooo... Das erklärt natürlich einiges!
Vielen herzlichen Dank :)
 
M

Mani

Gast
So, hab nun endlich meine Rechte so verteilt bekommen, dass ich auf meine Datenbank von außen zugreifen kann und mein Programm das auch tut. Aber ich hab noch Probleme bei der übergabe. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Meine Tabelle sieht so aus:
Blubb.jpg


Wie man sieht, steht die id auf auto_increment. Die wird also automatisch immer um 1 erhöht, aber muss ich die trotzdem von meinen Programm mitgeben?? Ich habs so versucht:

Code:
String insert= "INSERT INTO ic1_wars VALUES (2009-01-01 00:00:00,3,1,20,10,TestWAR,,http://,,,,1,2on2,TESTGAME,Clanwar,Germany.gif,,";
                stmt.executeUpdate(insert);

Führt aber zu:
com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLSyntaxErrorException: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '00:00:00,3,1,20,10,TestWAR,,www.test.com,,,,1,2on2,TESTGAME,Clanwar,Germany.gif,,' at line 1

Der schluckt mir einfach das Datum nicht.
 

SebiB90

Top Contributor
Mani hat gesagt.:
Code:
String insert= "INSERT INTO ic1_wars VALUES (2009-01-01 00:00:00,3,1,20,10,TestWAR,,http://,,,,1,2on2,TESTGAME,Clanwar,Germany.gif,,";
                stmt.executeUpdate(insert);

Führt aber zu:
com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLSyntaxErrorException: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '00:00:00,3,1,20,10,TestWAR,,www.test.com,,,,1,2on2,TESTGAME,Clanwar,Germany.gif,,' at line 1

Der schluckt mir einfach das Datum nicht.
Versuch mal das Datum in einfache Anführungszeichen ' zu schreiben, vllt funktioniert es dann.
wobei ich eher glaube dass es an den mehrfachen kommatar hintereinander liegt, du solltest da ein leeren string übergeben ' '. Und deine String die du übergibst, auch als strings angeben. also 'TestWar' statt TestWar.
Zudem: wenn du nicht alle Felder angeben willst/musst in dem query, dann ist es besser(meiner meinung nach) ein Insert-Statement nach folgenden Schema zu wählen: "INSERT INTO table(Spalte1, Spalte2, ...) VALUES(InhaltSpalte1, InhaltSpalte2, ...)"
so kannst du angeben in welchen Spalten du etwas einfügen willst und musst net für alle einen wert angeben.
 
G

Gast

Gast
Also ich hab da mal bei den Strings ein ' gemacht hat aber auch nicht wirklich viel geholfen.
Ich hab dann das mit deiner Methode gemacht, das läuft echt super.

Vielen, Vielen dank :)
 
M

Mani

Gast
Hi, ich bins nochmal...

Kann ich auch irgendwie in meinen programm einer variable einen wert zuweisen die in der Datenbank steht???

zum Beispiel:
Ich hab eine Tabelle. Darin hab ich eine Spalte mit einer id. Und ich will ein objekt mit der id 4. oder einen wert der in der selben zeile steht. geht sowas?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M MongoDb Versändnis Fragen: ( multiserver, morphia/morphium ) Datenbankprogrammierung 0
D MySQL Grundsätzliche Fragen zu MySQL Datenbankprogrammierung 3
D Allgemeine Fragen Datenbankprogrammierung 2
J Datenbank für Fragen/ Antworten Datenbankprogrammierung 7
C MySQL Fragen zu BLOB zu byte[], Date zu java.util.Date uvm. Datenbankprogrammierung 6
J Anfänger Fragen zu JPA Datenbankprogrammierung 6
E MySQL 2 Fragen zur Syntax von SQL-Abfragen Datenbankprogrammierung 8
S Fragen zur DB-Programmierung Datenbankprogrammierung 6
W Fragen zu Datenbanksystemen Datenbankprogrammierung 10
S Allgemeine Fragen zu Hibernate Datenbankprogrammierung 2
P Noch drei Fragen zu JPA Datenbankprogrammierung 5
-MacNuke- Diverse Fragen zu ORM (Hibernate, JPA, etc.) Datenbankprogrammierung 6
W Zwei Fragen über JDBC und MySQL Datenbankprogrammierung 2
S MySQL - ein paar Fragen ;) Datenbankprogrammierung 11
A Weitere Fragen zu hsqldb Datenbankprogrammierung 6
G Ein paar Fragen zur DB-Programmierung Datenbankprogrammierung 18
G 2 fragen zu java <-> mysql Datenbankprogrammierung 4
Juelin Java und MySQL MariaDB - WHERE-Klausel Datenbankprogrammierung 17
W MySQL-Connector funktioniert nicht über WLAN -> MacOS Datenbankprogrammierung 10
Juelin MySQL Datenbankmit glassfish und Netbeans Datenbankprogrammierung 18
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
Warum funktioniert MySQL nicht Datenbankprogrammierung 8
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
P MySQL- Neues Passwort Datenbankprogrammierung 1
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
sserio SQL oder MySQL Datenbankprogrammierung 44
OnDemand Mysql Query Builder Datenbankprogrammierung 1
Z MySQL "Too many connections" auch nach schliessen der Connections. Datenbankprogrammierung 10
yakazuqi MySQL MySQL Connection reset Datenbankprogrammierung 7
OnDemand MySql Foreign Key nötig oder unnötig Datenbankprogrammierung 3
M Mysql Views und Hibernate Caching Datenbankprogrammierung 4
W MYSQL Datenbank Login Android Datenbankprogrammierung 3
OnDemand MySQL und mongoDB wann macht was Sinn? Datenbankprogrammierung 11
bueseb84 Spring Boot : Update Mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
D MYSQL goorm IDE - Wie speichern? Datenbankprogrammierung 0
OnDemand Mysql UPDATE if condition Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Geburtsdatum per KW abfragen Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
H Fehler bei getConnection zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 18
J MySQL - Primary Key Date,Time vs ID Datenbankprogrammierung 16
ruutaiokwu MySQL: Messwerte, welche stagnieren interpolieren? Datenbankprogrammierung 2
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
Thallius MySQL JDBC auf Linux Server zu mySQL DB auf anderem Linux Server wirft Access denied Datenbankprogrammierung 5
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Abfrage Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Abfrage sortieren Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
J MySQL MySQL Risiken bei Stromausfall minimieren Datenbankprogrammierung 9
D MySQL Abfrage SUM datediff Datenbankprogrammierung 3
H MySQL MySQL - Keine Verbindung zur Datenbank?! Datenbankprogrammierung 4
G MySQL Problem mit MySQL verbindung Datenbankprogrammierung 8
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
Z [JDBC][MYSQL] Access denied Datenbankprogrammierung 7
D MySQL Connection richtig herstellen. Wie ? Datenbankprogrammierung 7
D Multiple Connection mit MySQL Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Eibinden des "mysql-connector" in eine fertige Jar Datenbankprogrammierung 3
L MySQL Android zu externer MySQL Datenbank verbinden Datenbankprogrammierung 5
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Zeilen kumulieren Datenbankprogrammierung 8
D MySQL Abfrage mit kumulierten Werten Datenbankprogrammierung 16
K Servlet-MySQL DB Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Json String in MySQL einfügen. Datenbankprogrammierung 20
OnDemand Update auf Mysql läuft nicht durch Datenbankprogrammierung 30
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
D Datumsformat aus MySQL ändern Datenbankprogrammierung 15
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
K MySQL LAN-MySQL Server mit XAMPP Datenbankprogrammierung 2
R ERModel der Datebanken (ORACLE,MySQL,MS-SQL usw) Datenbankprogrammierung 4
X MySQL In MySQL Funktionen erstellen, wenn Zelle leer dann andere Zelle ändern? Datenbankprogrammierung 9
K Anfängerfrage CSV in MySQL Datenbankprogrammierung 41
I MySQL Wert nachträglich bearbeiten Datenbankprogrammierung 1
N MySQL Datenbank lokal Datenbankprogrammierung 3
B MySQL: Port ändern über GUI? Wo und wie Port ändern? Datenbankprogrammierung 0
B MySQL installieren - silent / User anlegen Datenbankprogrammierung 3
X MySQL Verbindungdsaufbau MySql auf Ubuntu-Server Datenbankprogrammierung 10
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
P MySQL JPA / MySQL - Fehler bei type=innoDB Datenbankprogrammierung 8
M MySQL MySQL DATETIME-Import Datenbankprogrammierung 9
P MySQL Connection Global Datenbankprogrammierung 13
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
P MySQL-Verbindung in anderer Klasse nutzen Datenbankprogrammierung 2
D JavaFX Anwendung zugriff auf MySQL DB. Datenbankprogrammierung 2
B MySQL LogIn Daten im Code verstecken Datenbankprogrammierung 3
M MySQL-Syntax-Fehler Datenbankprogrammierung 1
M In MySql Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 6
D mySQL Timestamp in RegularTimePeriod bzw Second Datenbankprogrammierung 3
H SHOW Tables in Java/MySQL Datenbankprogrammierung 8
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
S Anbindung zur mysql von mit Swing und AWT Datenbankprogrammierung 22
F MySQL+ Netbeans: Datenbanken mit Automatisch generierten Entity Classes get und set Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Hibernate / MySQL alias in WHERE clause Datenbankprogrammierung 1
C MYSQL kann wert nicht eintragen Datenbankprogrammierung 3
D Aktualisierung einer ListView mit Daten aus MySQL-DB Datenbankprogrammierung 5
F BPlaced MySql Datenbank ansprechen Datenbankprogrammierung 5
S MySQL MySQL will einfach nicht, bitte um Rat Datenbankprogrammierung 4
M MySQL Datenbank durchsuchen Datenbankprogrammierung 5
Z MySQL mysql Facharbeit: Tipps und Ideen gesucht Datenbankprogrammierung 5
dat_vin JavaFX Datenbankverbindung über JPA und MySQL Error Datenbankprogrammierung 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben