Drucken mit iText?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schumi_86

Mitglied
Hallo,

ich habe in meiner RCP Applikation eine TreeTable. Diese möchte ich nun gerne auzudrucken können. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das am besten lösen könnte. Es sollte nicht zuviel Aufwand sein, sollte aber auch halbwegs vernünftig aussehen. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten realisieren könnte. Hatte im Netz schonmal nach etwas wie iText geschaut und mich daran gemacht. Bin ich da auf dem richtigen Weg???

Beim einbinden von iText traten aber auch schon die ersten Probleme auf. Was benötige ich dafür alles. Ich habe bisher lediglich die iText-2.0.8.jar heruntergeladen. Über Project -> Properties -> JavaBuildPath -> Libraries -> Add External Jars habe ich diese dann dem Projekt hinzugefügt. Kann die unterschiedlichen Klassen dann auch importieren und bekomme keinen Fehler. Erst wenn ich das Programm starten will tritt ein java.lang.NoClassDefFoundError auf. Was muss ich noch machen, um damit ich die iText verwenden kann?
 

benders

Aktives Mitglied
Die iText-Libraries müssen auch im CLASSPATH stehen, sonst findet Dien Programm sie nicht bei der Auführung.

Mit iText geht es, aber Du musst die PDF-Seiten sehr aufwendig programmieren.

Schaue Dir mal jasperReport an!

Bernd
 

Schumi_86

Mitglied
Erstmal danke für deine Hilfe.

Bin aber immernoch nicht wirklich weiter gekommen. Was genau meinst du mit iText-Libraries? Die .jar datei oder brauch ich da noch andere Dateien? Weiterhin weiß ich nict so wirklich wie ich es hinbekomme, dass die dateien im classpath stehen. Ich dachte eigentlich das würde da drin stehen, wenn ich das, was ich im ersten post geschrieben hatte, mache. wenn ich die classpath datei jedenfalls mit nem editor öffne steht da

<classpathentry exported="true" kind="lib" path="C:/Program Files/eclipse-SDK-3.2.2-win32/eclipse/plugins/iText-2.0.8.jar"/>

ich dachte also die dateien wären drin. Bin da echt voll ratlos, wenn es darum geht andere Sachen in Eclipse einzubinden... :cry:
 

SnooP

Top Contributor
Es gibt immer zwei Paar Schuhe... einmal der CP beim Ausführen und dann der Buildpath - in Eclipse heißen die sogar unterschiedlich. Der Buildpath wird während des Entwickelns benötigt, damit du überhaupt alle Klassen in deiner IDE findest - und der compiler weiß wovon du sprichst... beim Ausführen brauchst du aber selbiges nochmal... zumindest alles, was du nicht selbst geschrieben hast.

Dafür kannst du das jeweilige Launch-Profile anpassen (open run dialog... unter dem grünen Run-Button). Und dort gibt es dann den Eintrag Classpath wo du ebenfalls diejenigen Jars aufnehmen musst, die nicht von dir stammen für das Ausführen aber wichtig sind.
 

thE_29

Top Contributor
Soweit ich weiß, kann nur PdfBOX PDFs drucken! JasperReports druckt keine PDF Dateien, sondern so ein vorgeneriertes XML File.
 

Schumi_86

Mitglied
Dafür kannst du das jeweilige Launch-Profile anpassen (open run dialog... unter dem grünen Run-Button). Und dort gibt es dann den Eintrag Classpath wo du ebenfalls diejenigen Jars aufnehmen musst, die nicht von dir stammen für das Ausführen aber wichtig sind.

Also entweder bin ich total blind oder bei dir sieht das etwas anders aus. Nutze Eclipse 3.2. Finde dan nirgends einen Eintrag Classpath?
 

Schumi_86

Mitglied
So, nach dreiwöchiger Pause hatte ich mich gestern mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Habe es jetzt auch hinbekommen die Dateien in den Classpath zu bekommen. :D Habe dafür die .jar Datei in mein Projekt kopiert. Konnte diese in meiner Plugin.xml unter Runtime dann dem Claspath hinzufügen hinzufügen. Dann noch unter Exported Packages die Packete von itext hinzugefügt und es lief...

Es ist mir gestern auch schonmal gelungen, ein PDF zu erstellen. Nur weiß ich jetzt nicht so ganz, wie ich dieses aus meinem Programm heraus drucken kann. Habe es versucht mit:

Code:
    File f = new File(folder + "/Information.pdf");
    Desktop.getDesktop().print(f);

Gedruckt hat er es dann auch. Ist allerdings keine schöne Lösung, da keine Druckeinstellungen vorgenommen werden können, da einfach der Standarddrucker verwendet wird, und da sich der Adobe Reader einfach öffnet und nach dem Öffnen ohne Inhalt auch offen bleibt. ???:L

Ich hätte gerne eine Lösung, die auch unter Linux funktioniert. Weiterhin sollte vor dem Drucken der Dialog für die Druckeinstellungen kommen, wo ich unter anderem dann auch den Drucker einstellen kann. Und der Adobe Reader sollte nicht geöffnet bzw. von mir aus auch nach dem Öffnen wieder geschlossen werden.

Kennt dafür vielleicht jemand eine gute Lösung? :?:
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du selbst drucken willst, dann mit einem PrintJob. Dann brauchst du allerdings einen PDF Viewer mit dem du das PDF rendern kannst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I PDF aus JSF - Seite drucken mit iText Java Basics - Anfänger-Themen 5
M html-seite drucken (gerendert) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T DamagedFontException beim drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Drucken.. Birt vs Jasper Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Drucken auf Drucker Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Drucken mit einem Terminal / Bon Printer Java Basics - Anfänger-Themen 4
B HTML Code drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Drucken: Default Paper von Drucker? Mein Drucker druckt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Drucken in JAVA -> nicht "Java printing" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte HTML aus JEditorPane drucken Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Drucken in Java / verschiedene Papierformate Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Drucken (Print) monitoren Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Erste Schritte Drucken in JAVA / Druckaufträge etc. Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Drucken mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Input/Output Drucken am Mac immer gleiche Schriftgröße?!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Input/Output png Auf Dymo 450 drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JPanel drucken -> PrinterException Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Drucken/Druckdesign mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
J checkbox status abfragen und drucken Java Basics - Anfänger-Themen 13
K doppeltes paint beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Source Code "in einem Rutsch" drucken in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Mit Java Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 11
O OOP prindata Methode aufrufen!? Methode drucken + Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 9
G DRUCKEN von z.B. eines JFrame über print(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 9
K einfaches Drucken von Text (und ggf Bildern,gemischt) Java Basics - Anfänger-Themen 11
N barbecue Barcodes drucken Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Bericht drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
T [Minimalprogramm] mit Java Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 6
L drucken mit DocPrintJob Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Drucken mithilfe eines Externen ActionListeners Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Inhalt von GUI-Eingabe drucken Java Basics - Anfänger-Themen 7
J JTable Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
J mit COM-Port drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
R mehrseitiges Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Listen - Anzahl positiver Werte drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Papierschacht beim Drucken ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Drucken von Listen bestehend aus Grafik und Text (unter swing) Java Basics - Anfänger-Themen 7
A JTree drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
M html datei drucken Java Basics - Anfänger-Themen 18
E BufferedImage drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Drucken mit PrinterJob Java Basics - Anfänger-Themen 3
andresendo Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Drucken - Seite leer Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Formular drucken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Drucken in farbe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Problem mit Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Strings drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Im Querformat drucken mit PrintJob Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Drucken eines JTables mit Text drüber Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ich komm mit dem drucken nich klar Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Drucken! Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Formatierung beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
B RTF erstellen und drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Drucken mit PrintJob oder PrinterJob? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Drucken einer Text Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Probleme beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
R String drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Drucken von pdf Dokumenten mit Lücken Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Drucken von files Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Drucken ohne Dialogfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
E HTML Datei drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
G drucken: genaues positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R rechtsbündiges Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
D PDF Dokument drucken Java Basics - Anfänger-Themen 10
S verständnisproblem drucken Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Serienbrief drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Drucken mit Java über FOP Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bilder drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Formatiert Drucken in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Drucken und Vorschau Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Java-Logo drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Noch ungelöst ! Klasse JTable und Klasse Drucken verknüpfen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M DATEI DRUCKEN ????? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M iText Zelleninhalt formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Itext-Paragraph Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
F iText download/installieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
tsom Erste Schritte itext Text als Block auf neue Seite Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Java iText: The document has no pages. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ghostman1711 Itext PDF print File gelockt by Java Java Basics - Anfänger-Themen 15
M itext footer newline Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Itext und eine neue Zeile einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Scorpi41 HTLM2PDF via IText Java Basics - Anfänger-Themen 8
N iText PDF Fehler, java.lang.ClassNotFoundException: com.lowagie.text.Phrase Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Formatieren von Zellen einer PdfPTable mit IText Java Basics - Anfänger-Themen 3
T iText Header Java Basics - Anfänger-Themen 3
W iText - Layer aus PDF heraus löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D iText.jar mit meiner bat.datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
J iText und so ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 3
A IText, wo fange ich an? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G iText mehrdeutiges Font Java Basics - Anfänger-Themen 2
J itext - Rechteck in PdfCell Java Basics - Anfänger-Themen 2
H itext verwenden mit jar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R PDF erzeugen mit iText Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frage zu itext -> OutOfMemoryError Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben