ich komm mit dem drucken nich klar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stierchen

Mitglied
...und zwar möchte ich eine TextDatei mit dem Print API drucken.

wenn ich meinen drucker mit getSupportedDocFlavors() abfrage dann sagt er mir kein Flavor für Text.

nach diesem misserfolg dachte ich mir ich streame das ganze über einen StreamPrintService in eine z.B. GIF-datei, welche mein Drucker ja direkt könnte, jedoch auch hier fehlt mir der passende StreamPrintService.
kann man denn solche PrintService oder auch Streamnprintservice irgendwie beeinflussen, zuinstallieren oder sowas in der Art ??


beim googln' hab ich zwar passende beiträge gefunden - alle aber ohne Lösung und vorallem von vor etlichen Jahren !! (entweder ist das ganze gar nicht so zu lösen oder es hat sich inzwischen überholt nur mir hats keiner erzählt ???:L )
 

André Uhres

Top Contributor
Man kann sich eine Datei einfach über "Runtime" ausdrucken lassen,
z.B. mit "msohtmed.exe" oder "mshtml.dll" :
Code:
package print;
/*
 * PrintFile.java
 */
import java.io.IOException;
public class PrintFile {
    private String documentPath;
    public PrintFile() {
        documentPath = "c:\\collections.txt";
        try {
            String cmd = "\"C:\\Program Files\\Microsoft Office\\OFFICE10\\msohtmed.exe\" /p "+documentPath;
//            String cmd = "rundll32.exe C:\\WINDOWS\\System32\\mshtml.dll,PrintHTML \""+documentPath +"\"";
            Runtime.getRuntime().exec(cmd);
        } catch (IOException ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
    }
    public static void main(String[] args) {
        new PrintFile();
    }
}
 

André Uhres

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
Was machen OpenOffice- oder Linuxbenutzer? :roll: :D
Falls sie nix Gleichwertiges haben: tut mir sehr leid.
Microsoft hat übrigens den "msohtmed.exe" auch im Wordviewer (Freeware),
und "mshtml.dll" wohl in jedem Windows:
Code:
       if(System.getProperty("os.name").toUpperCase().startsWith("WINDOWS")){
            cmd = "rundll32.exe C:\\WINDOWS\\System32\\mshtml.dll,PrintHTML \""+documentPath +"\"";
        }else{cmd = "sorry";}
 

DocRandom

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
Was machen OpenOffice- oder Linuxbenutzer? :roll: :D

..die Zaubern, wie immer! *fg*
Nö, die programmieren das wie immer sauber aus.
Man/Frau könnte auch wine verwenden um die MS-Libraries zu benutzen, jedoch ist das nicht Sinn der Sache denk ich mal!

Wobei wenn man/frau unter Linux mit OOffice arbeitet, so kann man/frau den Druckauftrag auch übers OOffice machen ;)

lg
DocRandom
 

DocRandom

Top Contributor
TextDocumentWithMethods.png

Auszug aus der OO-API hat gesagt.:
On the left of Illustration , the services com.sun.star.text.TextDocument and com.sun.star.document.OfficeDocument are shown. Every TextDocument must include these services by definition.

On the right of Illustration , you find the interfaces, that the services must export. Their method compartments list the methods contained in the various interfaces. In the OpenOffice.org API, all interface names have to start with an X to be distinguishable from the names of other entities.

Every TextDocument object must support three interfaces: XTextDocument, XSearchable, and XRefreshable. In addition, because a TextDocument is always an OfficeDocument, it must also support the interfaces XPrintable, XStorable, XModifiable and XModel. The methods contained in these interfaces cover these aspects: printing, storing, modification and model handling.
Zu finden ist die hier

lg
DocRandom
 

stierchen

Mitglied
...allen meinen recherchen zufolge ist die api eigentlich nich wirklich nutzbar, oder ?!

...aber gaannzz großes Danke an alle, diese sache lässt mich wenigstens mal die Datei ausdrucken (nur das ich jetzt, zumindest dazu nich mehr in meiner LinuxUmgebung entwickeln kann !! - dahin all die schönen Plattformunabhängigkeiten :bloed:

...aber das ganze gekrakel wie z.b. die seite 1 von 1, oder das datum bekomm ich mit der mshtml.dll nicht etwa noch weg ???
 

André Uhres

Top Contributor
stierchen hat gesagt.:
...allen meinen recherchen zufolge ist die api eigentlich nich wirklich nutzbar, oder ?!
Wieso nicht? Sicher ist sie nutzbar und funktioniert sogar. Sie ist aber wohl etwas komplizierter als du es dir vorstellst.

stierchen hat gesagt.:
..nur das ich jetzt, zumindest dazu nich mehr in meiner LinuxUmgebung entwickeln kann
Mit dem Entwickeln hat das wohl wenig zu tun. Ausserdem würde es mich wundern,
wenn Linux nicht ein ähnliches Progrämmchen anbieten würde (das OS könnte man ja problemlos abfragen).

stierchen hat gesagt.:
...aber das ganze gekrakel wie z.b. die seite 1 von 1, oder das datum bekomm ich mit der mshtml.dll nicht etwa noch weg ???
Da bietet dir das arme, kleine Programm zusätzliche Infos gratis, und du verachtest sie einfach? Das ist doch die Höhe!
 
G

Guest

Gast
Wieso nicht? Sicher ist sie nutzbar und funktioniert sogar. Sie ist aber wohl etwas komplizierter als du es dir vorstellst.

...lieber UrOpi Uhrens - genau um zu erfahren wie, bin ich hier in Erscheinung getreten. also wenn du statt diesen sehr sehr sinnigen Sprüchen einen Hinweis hättest wo man sich mit meinen bescheidenen geistigen Mitteln ein paar weiterreichendere Informationen holen kann dann wäre ich dir irre dankbar. ich würde mich dann auch bereiterklären meine Programme nicht mehr zu entwickeln sondern hinzuwurschteln vielleicht :D
 

stierchen

Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Wieso nicht? Sicher ist sie nutzbar und funktioniert sogar. Sie ist aber wohl etwas komplizierter als du es dir vorstellst.

...lieber UrOpi Uhrens - genau um zu erfahren wie, bin ich hier in Erscheinung getreten. also wenn du statt diesen sehr sehr sinnigen Sprüchen einen Hinweis hättest wo man sich mit meinen bescheidenen geistigen Mitteln ein paar weiterreichendere Informationen holen kann dann wäre ich dir irre dankbar. ich würde mich dann auch bereiterklären meine Programme nicht mehr zu entwickeln sondern hinzuwurschteln vielleicht :D

...is übrigens mein Beitrag, hab mich vergessen einzuloggen !
 

André Uhres

Top Contributor
stierchen hat gesagt.:
..wo man sich mit meinen bescheidenen geistigen Mitteln ein paar weiterreichendere Informationen holen kann
Sorry, ich dachte bei deine Recherchen hättest du schon einige konkrete Ansatzpunkte gefunden,
die dich zu deiner skeptischen Äusserung veranlassten, daher meine Rückfrage.
Nun denn, da ich nicht weiss, wie weit du schon gekommen bist, empfehle ich dir zur Einführung erstmal diese Seite:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_15_010.htm#Xxx1000652

stierchen hat gesagt.:
..ich würde mich dann auch bereiterklären meine Programme nicht mehr zu entwickeln sondern hinzuwurschteln vielleicht :D
Sorry, ich meine das natürlich nicht so. Ich wollte lediglich sagen, daß du im Allgemeinen ja nicht nur entwickelst,
um drucken zu können (oder umgekehrt).
 

stierchen

Mitglied
okay Frieden !!! :roll: war ja auch nich so gemeint, ich war bloss ein bisschen sauer nich ernst genommen zu werden, sorry auch von mir !

...gut dieses OpenBook hab ich ja auch schon "gefressen" und das fand ich eben sehr kompliziert ( mir meine Seite zu malen, war mir schon sehr aufwendig), aber nach noch mehr Recherche bin ich auf javax.print.* getroffen wo mir suggeriert wurde:

Code:
public class docprint {
    PrintService[] services;
    PrintService service;
    /** Creates a new instance of docprint */
    public docprint() {
    }
    public void printdocument(){

        try{
            FileInputStream InFile = new FileInputStream("test.txt");
        
            PrintRequestAttributeSet aset = new HashPrintRequestAttributeSet();
            aset.add(MediaSizeName.ISO_A4);
            DocFlavor sFormat = DocFlavor.INPUT_STREAM.TEXT_PLAIN_US_ASCII;
            services = PrintServiceLookup.lookupPrintServices(null,null);
            service = ServiceUI.printDialog(null,50,50,services,null,null,aset);
            System.out.println(service.getName());

//test welche Flavor mein Drucker unterdrückt
            DocFlavor[] testflavor = service.getSupportedDocFlavors();
            for (int i = 0;i< testflavor.length;i++) System.out.println(testflavor[i]);
            
            Doc document = new SimpleDoc(InFile,sFormat,null);
            DocPrintJob pj = service.createPrintJob();
            pj.print(document,aset);
        }catch(Exception e){
            System.out.println(e);
        }
        }

...hier wird mir gesagt "sun.print.PrintJobFlavorException: invalid flavor" - mit AutoSense gehts zwar nur meinDrucker macht nach "Datenempfang" so gar nichts!


..so dies war ausführlich mein Stand, und ich hab wie gesagt schon ge'google't und kein wirkliches Lösungskonzept gefunden !!!

...suche Hilfe !!!
 

André Uhres

Top Contributor
Mit diesem Flavor geht's bei mir:
Code:
new DocFlavor("application/octet-stream", "java.io.InputStream")
 

stierchen

Mitglied
...jupp dies entspricht dem predefined "AUTOSENSE" und ist auch das einzige was überhaupt eine Reaktion vorruft:

...nur diese Reaktion ist nicht wirklich zufriedenstellend da ein printjob im system produziert wird und auch mein Drucker "Datenempfang" ausschreibt aber dann nicht druckt. wenn ich dann irgendwann den drucker ausschalte will der erst den existierenden Job beendet wissen (is'n Brother) - somit bedeutet das für mich das da irgendwie kein abschluss gesendet wird oder irgendwas in der richtung!

...ich hab auch schon andeutungsweise gehört das eventuell der geöffnete Stream erst geschlossen werden muss - was ich jedoch mit nem einfachen InFile.close() bereits tat aber keine Änderung ward erkannt !
 

André Uhres

Top Contributor
Versuch mal, mehr als eine Seite auf einmal zu drucken.
Wenn dann die letzte Seite fehlt, dann ist wohl etwas mit dem Abschluss, was nicht klappt.
Vielleicht ist am Drucker noch ein Knopf oder irgendwas, das man betätigen kann,
um den Abschluss zu erzwingen (ich meine natürlich nicht den "Aus"-Schalter :wink: ).
 

stierchen

Mitglied
...das geht auch nich - zeigt die selben verhaltensmuster !!

..ich benutze das Printable und male meine eine Seite halt auf'n Drucker - ich dachte halt ich kann's
mir einfacher machen!

...ich danke aber allen hier und vorallem allen UrOpi's. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Datentypen Komm in einem Android Buch mit Java nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Interpreter-Fehler NoClassDefFoundError - einfachstes Programm - komm nicht drauf!!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie komm ich an die Referenz eines Oberflächenelements Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie komm ich an die Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D brauch hillfe komm nicht mehr weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
P DotComVersenken -Spiel im Schiffeversenken-Stil - erstellen- Komm jetzt nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Simpel, doch ich komm net drauf. Java Basics - Anfänger-Themen 13
G ich komm nicht weiter -> String in int casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Komm nicht drauf warum das nicht geht. Java Basics - Anfänger-Themen 10
P ich komm nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
M html-seite drucken (gerendert) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T DamagedFontException beim drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Drucken.. Birt vs Jasper Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Drucken auf Drucker Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Drucken mit einem Terminal / Bon Printer Java Basics - Anfänger-Themen 4
B HTML Code drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Drucken: Default Paper von Drucker? Mein Drucker druckt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Drucken in JAVA -> nicht "Java printing" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte HTML aus JEditorPane drucken Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Drucken in Java / verschiedene Papierformate Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Drucken (Print) monitoren Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Erste Schritte Drucken in JAVA / Druckaufträge etc. Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Drucken mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Input/Output Drucken am Mac immer gleiche Schriftgröße?!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Input/Output png Auf Dymo 450 drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JPanel drucken -> PrinterException Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Drucken/Druckdesign mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
J checkbox status abfragen und drucken Java Basics - Anfänger-Themen 13
K doppeltes paint beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Source Code "in einem Rutsch" drucken in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Mit Java Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 11
O OOP prindata Methode aufrufen!? Methode drucken + Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 9
G DRUCKEN von z.B. eines JFrame über print(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 9
K einfaches Drucken von Text (und ggf Bildern,gemischt) Java Basics - Anfänger-Themen 11
N barbecue Barcodes drucken Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Bericht drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
T [Minimalprogramm] mit Java Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 6
L drucken mit DocPrintJob Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Drucken mithilfe eines Externen ActionListeners Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Inhalt von GUI-Eingabe drucken Java Basics - Anfänger-Themen 7
I PDF aus JSF - Seite drucken mit iText Java Basics - Anfänger-Themen 5
J JTable Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
J mit COM-Port drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
R mehrseitiges Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Listen - Anzahl positiver Werte drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Papierschacht beim Drucken ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Drucken von Listen bestehend aus Grafik und Text (unter swing) Java Basics - Anfänger-Themen 7
A JTree drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
M html datei drucken Java Basics - Anfänger-Themen 18
E BufferedImage drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Drucken mit PrinterJob Java Basics - Anfänger-Themen 3
andresendo Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Drucken - Seite leer Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Drucken mit iText? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Formular drucken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Drucken in farbe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Problem mit Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Strings drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Im Querformat drucken mit PrintJob Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Drucken eines JTables mit Text drüber Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Drucken! Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Formatierung beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
B RTF erstellen und drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Drucken mit PrintJob oder PrinterJob? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Drucken einer Text Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Probleme beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
R String drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Drucken von pdf Dokumenten mit Lücken Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Drucken von files Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Drucken ohne Dialogfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
E HTML Datei drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
G drucken: genaues positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R rechtsbündiges Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
D PDF Dokument drucken Java Basics - Anfänger-Themen 10
S verständnisproblem drucken Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Serienbrief drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Drucken mit Java über FOP Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bilder drucken Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Formatiert Drucken in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Drucken und Vorschau Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Java-Logo drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Noch ungelöst ! Klasse JTable und Klasse Drucken verknüpfen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M DATEI DRUCKEN ????? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java Mail -> Mail senden, ist aber nich in IMAP unter "Gesendet" Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java will mir den Quelltext nich zu Bytecode Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
Z JSlider - Text wird nich angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Set Methode funktioniert nich Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ResultSet close() in funktion nich möglich. Java Basics - Anfänger-Themen 8
D String kürzen, nich abschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ImageIcon wird nich angezeigt - Jar, Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Am Mittwoch Test und ich checks überhaupt nich Java Basics - Anfänger-Themen 27
Luk10 Nich voll belegte Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Bufferedreader nich von anfang an. Java Basics - Anfänger-Themen 14
M NullPointerException - peil ich nich Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben