iText.jar mit meiner bat.datei einbinden

dalco

Aktives Mitglied
hallo,
ich habe eine anwendung geschrieben, die mehrere jar.dateien verwendet, zb sql-connector und iText.
im eclipse habe ich sie im classpath einfach eingebunden und alles funktioniert gut wenn ich die anwendung im eclipse starte.
nun will ich aber das programm vom desktop mit meinem icon starten, hierzu habe ich eine kleine bat.datei.
das einbinden des sql-connectors funktioniert auch hier gut, ABER die iText.jar bekomme ich irgendwie nicht geladen,
jetzt meine frage, wie kann ich diese auch mit laden beim starten der bat.datei, ich habe es schon verschiedenst versucht, mit "," oder ";" getrennt, nichts geht, immer wenn ich aus dem programm die funktion zum erstellen eines pdf aus dem iText benötige kommen die exceptions:

so sieht die bat.datei aus:
Code:
@echo off
java -classpath "C:\Programme\Java\jdk1.6.0_03"\lib\mysql\mysql-connector-java-5.0.5-bin.jar;. start.TestStart

das iText.jar ist auch in dem verzeichnis und an sich funktioniert ja alles,
bitte sagt mir konkret wie ich die mit einbinde, so einfach wie möglich und bitte keine tipps in richtung "ant"
danke schonmal an alle
gruss tino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atze

Top Contributor
versuchs mal ohne die anführungszeichen, die brauchst du eigentlich nur, wenn ein pfad leerzeichen enthält

java -classpath C:\Programme\Java\jdk1.6.0_03\lib\mysql\mysql-connector-java-5.0.5-bin.jar;. start.TestStart

und mit diesem verzeichnis, wo die iText.jar liegen soll, meinst du das woraus du startest? wegen dem punkt? geb mal einen absoluten pfad an, und getrennt werden diese auch mit dem semikolon, das ist richtig
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich würde einfach das Programm und die externen Bibliotheken in ein Verzeichnis legen.
Dann ist einfach nur noch die Manifest-Datei der Programm-Jar anpassen.

Die Manifest-Datei könnte dann bspw. so aussehen:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Classpath: mysql-connector-java-5.0.5-bin.jar iText.jar
Main-Class: start.TestStart

Vorteil der ganzen Sache: Das Programm ließe sich via Doppelklick starten, eine Batch-Datei wäre nicht nötig.
 

homer65

Top Contributor
Mal ein Beispiel wie so eine BAT Datei aussehen kann.
Code:
set CLASSPATH=.;C:\MyMP3Player\lib\MyMP3Player.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;C:\MyMP3Player\derby\lib\derby.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;C:\MyMP3Player\lib\jl1.0.1.jar
java pack.Main C:\MyMP3Player\MyMP3PlayerWindows.ini
 

U2nt

Bekanntes Mitglied
Außerdem öffnest du jar files mit der Kommandozeile via
Code:
java -jar JAR_FILE
:)
 

dalco

Aktives Mitglied
danke an euch alle,
ich habe es hinbekommen, das nun beide jar-files auch das iText.jar berücksichtigt werden, mit ";" getrennt und dem kompletten pfad hat es funktioniert.

gleich noch eine frage:
angenommen ich nehme mein ganzen projekt und kopiere es in einen ordner auf einen anderen pc, dort ist nur java drauf, noch nicht der sql-connector und das iText, kann ich diese beiden jar-dateinen mit in den ordner kopieren und sie daraus mit der batch-datei in die dortige java-umgebung einbetten, oder muss ich sie auf dem pc dann auch in c:// usw. java kopieren, so wie es hier auf meinem rechner ist,

oder anders gefragt, wie gebe ich einem mein programm so dass die beiden jars genutzt werden, der keine ahnung vom installieren oder java ansich hat.

ansonsten danke nochmal an alle antworten, es funktioniert ja
gruss tino
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
-Die beste Methode, jemandem ein Java-Programm auf einem Rechner zur Verfügung zu stellen ist WebStart.

-Mögliche wäre auch die Variante, wie ich sie oben beschrieben habe.
-Eine Batchdatei müsste immer an die Umgebung angepasst werden.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Webstart wäre aber imho die beste Lösung. Batchdateien sind Plattform abhängig.
Selbst die Lösung mit der Manifest-Datei ist noch besser als Batchdateien.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
[...] kann ich diese beiden jar-dateinen mit in den ordner kopieren [...] auch in c:// usw. java kopieren, so wie es hier auf meinem rechner ist

Wenn deine zwei Jars momentan in C:/.../jdk/ oder was auch immer sind, dann hast du einen Fehler gemacht. Projektabhängigkeiten sollten nie irgendwo in ein System- oder Programmverzeichnis (ich spreche hier von der JVM als Programm) kopiert werden müssen.
Wenn du mit einem "normalen" Editor codest, musst du beim Kompilieren und beim Ausführen der Dateien jeweils beide Jars von Hand (oder per Script) angeben.
Wenn du eine IDE (Eclipse, Netbeans, ...) verwendest, kannst du die Jars einfach als Abhängigkeiten angeben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M iText Zelleninhalt formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Itext-Paragraph Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
F iText download/installieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
tsom Erste Schritte itext Text als Block auf neue Seite Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Java iText: The document has no pages. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ghostman1711 Itext PDF print File gelockt by Java Java Basics - Anfänger-Themen 15
M itext footer newline Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Itext und eine neue Zeile einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Scorpi41 HTLM2PDF via IText Java Basics - Anfänger-Themen 8
N iText PDF Fehler, java.lang.ClassNotFoundException: com.lowagie.text.Phrase Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Formatieren von Zellen einer PdfPTable mit IText Java Basics - Anfänger-Themen 3
T iText Header Java Basics - Anfänger-Themen 3
I PDF aus JSF - Seite drucken mit iText Java Basics - Anfänger-Themen 5
W iText - Layer aus PDF heraus löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J iText und so ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 3
A IText, wo fange ich an? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G iText mehrdeutiges Font Java Basics - Anfänger-Themen 2
J itext - Rechteck in PdfCell Java Basics - Anfänger-Themen 2
H itext verwenden mit jar Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Drucken mit iText? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R PDF erzeugen mit iText Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frage zu itext -> OutOfMemoryError Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Eclipse "aufraeumen", iText-Lizenz, Exe-Datei erst Java Basics - Anfänger-Themen 7
H iText implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Kassenbon mit itext Java Basics - Anfänger-Themen 4
F iText mit ppt ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
I ResultSet aus meiner SQL-Abfrage in einem JTextfield ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Was mache ich falsch in meiner Java Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Tipps/Anmerkungen zu meiner Lösung?! Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaNewbie2.0 Gibt meiner Meinung etwas falsches aus. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J java.lang.NullPointerException in meiner JavaFXControllerKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Erste Schritte Problem bei meiner if-Abfrage! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Importieren meiner Boundary? Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Favicon in meiner Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Frage zu meiner main datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Interval Teilmenge bestimmen - Fehler in meiner Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Probleme in meiner Mainmethode Java Basics - Anfänger-Themen 5
T .add() von Objekten in meiner GUI nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Probleme mit meiner Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Hänge an meiner Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Wie kann ich auf Object meiner Collection zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Fortsetzung meiner frage (hashtable) danke vorab an alle Java Basics - Anfänger-Themen 3
JeromeM90 Hilfe bei meiner StringSuche Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Ein Feld meiner jTable färben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit meiner Ausgabe :-( Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Kann in meiner Jar nicht auf externe Jar zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L wie den pfad zu meiner datei herausfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tomcat Error mit meiner ersten JSF Seite Java Basics - Anfänger-Themen 17
N NullPointerException bei meiner Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem beim Spalte hinzufügen in meiner tabelle. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G 2 Probleme mit meiner GUI Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bitte helft mir bei meiner matura (abitur) Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Kleines Problem mit meiner ersten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
N kleines Problem mit meiner Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Sprachausgabe auch mit Stimme meiner Frau? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Dieses Problem nagt an meiner Würde - Argument * Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Hilfe bei meiner Winfo-Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Problem bei meiner Applikation :( Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Fehler beim Ausführen meiner Testdatei in JBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Fehler beim Aufruf meiner Methode, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A CSV-Datei Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S In Datei schreiben in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio TXT-Datei Auslesen und den Wert jedes Namen ausrechnen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 37
sserio Txt Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Printwriter Datei nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 An selbst ersteller txt Datei immer Text dranhängen, ohne den vorherign Text zu löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Text in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben