Java FX Dreidimensionale Anordnung von Objekten

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
Guten tag,

ich habe eine allgemeine Frage JavaFX...

Ich habe vor, eine Art Planetensystem zu bauen, das man mit der Maus rotieren kann.
Dafür gedenke ich, einen großen Cube anzufertigen, in den die ganzen Planeten kommen.

Jetzt aber zu meiner eigentliche Frage:
Ich kann ja per ActionEvent (z.B. eines Buttons o.ä.) ein neues Objekt an der Stelle (x|y|z) erzeugen.
Ich gedenke, zu Beginn 3 Planeten fest zu definieren (die sind bei jedem Programm start an der selben stelle und bewegen sich auch nicht), haben also feste Koordinaten.

Ist es möglich, dass wenn ich jetzt beispielsweise ein neuen Planeten hinzufügen möchte (im laufenden Programm) und den Abstand zwischen P4-P1; P4-P2; P4-P3 eingebe (also ich kenne die genaue Koordinate nicht), dass der Planet dann an der richtigen Stelle erscheint?

mfg

mirisbowring
 

Joose

Top Contributor
Nein da kannst du nicht sichergehen, eine 4 Koordinate müsstest du dann noch haben.

EDIT: Stell dir vor die 3 Planeten bilden ein Dreieck (das irgendwo im Raum schwebt), du weißt von jedem Eck/Planet den Abstand zum neuen Planeten.
Du kannst aber nun nicht fix sagen ob der Plant ober oder unter dem Dreick liegt.
 

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
achso du meinst von wegen minus oder plus... Stimmt

Aber mit 4 Planeten wäre es möglich.

Wie müsste man dass denn lösen? per sinus oder cosinussatz?
Denn Vektorrechnung hilft mir ja kaum weiter, da ich ja lediglich die Strecke habe nkeine höhen oder weiten Verschiebung...
 

Joose

Top Contributor
Mein Denkfehler ;)
Auch mit 4 funktioniert es nicht. (Gleiches Spiel wie oben, nur statt dem 3eck ein 4eck)

Um etwas im Raum richtig platzieren zu können brauchst du einen Ursprung + 3 Koordinaten. Wenn du den anhand von 3 vorhandenen Planeten einen weiteren hinzufügen willst dann brauchst du die entsprechenden Richtungsvektoren.
 

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
der Ursprung wäre dann ja bei einer Ecke des großen Cubes...

Aber angenommen, wir bleiben bei den 4 Planeten, welche nicht planar angeordnet sind.
Dann lässt sich ja ein weiterer Planet hinzufügen. Und wenn ich z.B. den hinzufügen möchte, kann man doch ne Abfrage einbauen, welche die 4 anderen Koordinaten auf Planarität prüft und ggfls. eine weitere Koordinate Verlangt, falls die Koordinaten planar sind (egal ob in der x,y oder z Achse).
Das kann man ja wiederholen, bis es keine planare Zusammensetzung mehr gibt oder?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Komponenten Anordnung eines Panels in Verbindung eines weiteren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Anordnung der Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GridLayout SWT: Anordnung Composites nebeneinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JPanel - Verwaltung/ Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L GridBagLayout Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Absolutes Layout / Kontrolle über Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S BoxLayout: Anordnung der Komponenten links statt zentriert AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing JLayeredPane Anordnung funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anordnung von GUI-Komponenten mit LayouManger (Problem beim anzeigen von JTextField) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Anordnung von Elementen in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Größe/Anordnung der Gui-Elemente automatisch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S LayoutManager Button-Anordnung nicht wie es sein sollte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T richtige anordnung mit SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B LayoutManager Zeilenweise Anordnung von Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
P LayoutManager vertikale anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L SWT Anordnung der Steuereelemente in SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Anordnung MenuItems nachträglich ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JPanel Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A JFrame Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
B Grafische Anordnung der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Probleme mit Anordnung von Komponenten im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Anordnung der Komponenten im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Anordnung von Buttons verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Gridbaglayout und anordnung der elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Anordnung im BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Anordnung eines GridBagLayouts :) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G [JOptionPane.showMessageDialog] andere Anordnung mgl? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Encera ArrayList mit eigenen Objekten in JavaFX sortieren und ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 50
ExceptionOfExpectation MouseListener-Objekte zu den Graphics-Objekten einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Clear Canvas und anschließendes neues Erstellen von Objekten auf Canvas aus ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Drag and Drop von eigenen Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Umgang mit vielen Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
perlenfischer1984 JavaFX : JTreeView mit verschieden Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Swing Validieren von deserializierten Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Vorteile von Tooltip nutzen (wird über allen anderen Objekten angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Paint-Methode von nicht statischen Objekten aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX Binding von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing JList mit Objekten - Name anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Mit mehreren in Objekten in JFrame printen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D animierte kameraansicht zwischen gezeichneten objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 Liste mit Objekten Füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JList mit 2-zeiligen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Verschwinden von gezeichneten Objekten nach Fensterverkleinerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Laden von serialisierten Objekten (invalid type code AC)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Drag and Drop mit Objekten in einem Fenster. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M PropertyChangeListener - JTable bei neuen Objekten updaten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Sortierung - -zeilenweise mit Objekten verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JTable mit verschiedenen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S AWT Pong - Probleme mit übergreifenden Objekten && Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Spielfeld mit unförmigen Objekten anklickbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Sichtbarmachen von Objekten auf mehreren JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W setEnabled in Container Objekten (JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JPanel mit Objekten selektieren wie unter Windows / Ubuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing KeyListener mit mehreren Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTable:Sortierung nach der Zeit/Spalte mit Calendar-Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Probleme beim Hinzufügen von Objekten zu getContentPane() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Drag&Drop mit Objekten! Grundsätzlich. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Positionieren von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Gleichzeitiges Steuern von 2 Objekten über Tastatur AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Größe von Swing-Objekten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Attribute von Objekten in JTable-Zeilen anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree mit eigenen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Problemen mit Canvas-Objekten im GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JPanels von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben