JTable:Sortierung nach der Zeit/Spalte mit Calendar-Objekten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

patb

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer JTable, die ich gerne sortieren möchte. Es geht darum, dass ich eine Spalte habe, in der nur Calendar Objekte sind. Ich möchte die Tabelle nach der Zeit, also nach der Calendar-Spalte sortieren.

Allerdings geht die Sortierung total durcheinander - und ich kann kein Muster erkennen, nach dem die Sortierung falsch läuft.

Ich komme dem Problem nicht auf die Schliche - deshalb habe ich nun den entsprechenden Code mal aus meinem Programm extrahiert, damit nur das Nötigste drin steht. Der folgende Code macht eigentlich nichts anderes, als ein Fenster erstellen, eine Tabelle mit 3 Spalten erstellen, der Tabelle ein paar Einträge hinzufügen und dann zu versuchen, diese nach der 2. Spalte (der Zeit) zu sortieren:

Code:
import java.awt.Component;
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.*;

import javax.swing.*;
import javax.swing.RowSorter.SortKey;
import javax.swing.table.*;

public class TableSortingTest
{
	@SuppressWarnings( "serial" )
	private class MyTableCellRenderer extends DefaultTableCellRenderer
	{
		@Override
		public Component getTableCellRendererComponent( JTable table, Object value, boolean isSelected, boolean hasFocus, int row, int column )
		{
			JLabel c = (JLabel)super.getTableCellRendererComponent( table, value, isSelected, hasFocus, row, column );

			if ( value instanceof Calendar )
			{
				SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat( "dd.MM.yyyy HH:mm" );
				c.setText( df.format( ( (Calendar)value ).getTime() ) );
			}

			return c;
		}
	};

	private static final int	COLUMN_DATA		= 0;
	private static final int	COLUMN_TIME		= 1;
	private static final int	COLUMN_VALUE	= 2;
	
	public TableSortingTest()
	{
		// Create window
		JFrame frame = new JFrame( "Table Sorting Test" );
		frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
		frame.setSize( 640, 480 );
		frame.setLocationRelativeTo( null );

		// Create table component
		JTable table = new JTable();
		table.setDefaultRenderer( Object.class, new MyTableCellRenderer() );

		DefaultTableModel model = new DefaultTableModel( 0, 3 );
		table.setModel( model );

		TableColumnModel columnModel = table.getColumnModel();
		columnModel.getColumn( COLUMN_DATA ).setHeaderValue( "Data" );
		columnModel.getColumn( COLUMN_TIME ).setHeaderValue( "Zeit" );
		columnModel.getColumn( COLUMN_VALUE ).setHeaderValue( "Wert" );

		// Create calendar objects for the time column
		Calendar time1 = Calendar.getInstance();
		Calendar time2 = Calendar.getInstance();
		Calendar time3 = Calendar.getInstance();
		Calendar time4 = Calendar.getInstance();
		Calendar time5 = Calendar.getInstance();

		// Set different times
		time1.set( 2008, 4, 22, 15, 54);
		time2.set( 2008, 4, 22, 15, 57);
		time3.set( 1007, 4, 22, 15, 58);
		time4.set( 1006, 4, 22, 15, 56);
		time5.set( 1999, 4, 22, 16, 00);
		
		// Add rows to the table model
		model.addRow( new Object[] { null, time1, "Zeit 1" } );
		model.addRow( new Object[] { null, time2, "Zeit 2" } );
		model.addRow( new Object[] { null, time3, "Zeit 3" } );
		model.addRow( new Object[] { null, time4, "Zeit 4" } );
		model.addRow( new Object[] { null, time5, "Zeit 5" } );
		
		// Create table row sorter
		TableRowSorter< TableModel > sorter = new TableRowSorter< TableModel >( table.getModel() );
		sorter.setSortsOnUpdates( true );

		// Create the sort keys
		List< SortKey > sortKeys = new ArrayList< SortKey >();
		sortKeys.add( new SortKey( COLUMN_TIME, SortOrder.ASCENDING ) );

		sorter.setSortKeys( sortKeys );
		table.setRowSorter( sorter );

		frame.add( table );
		frame.setVisible( true );
	}

	public static void main( String[] args )
	{
		new TableSortingTest();
	}

}

(Das Programm sollte so lauffähig sein - einfach in eine entsprechende Java Datei kopieren, kompilieren und starten)

Das merkwürdige ist, dass die Sortierung nach dem Start des Programmes korrekt ist. Macht man aber ein Doppelklick in eine Zelle der 1. Spalte und trägt irgendwas ein, z.B. "123", so verändert sich die Sortierung plötzlich. Trägt man nacheinander in allen Zellen der 1. Spalte was ein, so endet die "Sortierung" so, dass nichts mehr sortiert ist. Und das ganze, obwohl ich doch eigentlich nur nach der Zeit Spalte sortiere (siehe TableRowSorter oben im Code).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mich jemand mal über dieses Verhalten der Tabelle aufklären könnte. Denn das wird auch die Antwort darauf sein, warum die Sortierung in meinem "richtigen" Programm so falsch läuft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

S2PID

Mitglied
Ich versuch mal zu helfen, garantieren kann ich aber für nichts.

Kuck mal hier: www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=248550
dort wird beschrieben (etwa in der Mitte) wie das mit den Klassen einer Spalte läuft.

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber grundsätzlich, so meine ich gelesen zu haben, sortiert der row sorter IMMER nach string, solange man ihm nichts anderes sagt.

Ich hab ein ähnliches Problem, ich muss eine Spalte (integerwerte) soriteren, die kommen bei mir aus einer Datenbank, zusätzlich wird die spalte nicht immer angezeigt, also muss das auch variabel sein.
Ende vom Lied war bei mir, das ich vor die Zahlenwerte Nuller bastle, das alle zahlen die selbe länge haben, dann sortiert er richtig (String sortierung)
 

patb

Mitglied
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort

S2PID hat gesagt.:
Kuck mal hier: www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=248550
dort wird beschrieben (etwa in der Mitte) wie das mit den Klassen einer Spalte läuft.

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber grundsätzlich, so meine ich gelesen zu haben, sortiert der row sorter IMMER nach string, solange man ihm nichts anderes sagt.

In dem Thread steht, genau wie auch in der entsprechenden Java Dokumentation, dass zunächst geschaut wird, ob die Objekte in der Spalte Compareable implementieren, wenn ja, werden sie per o1.compareTo( o2 ) verglichen. Calendar implementiert compareable, deshalb kann es daran nicht liegen (sie werden nicht aufgrund ihrer String repräsentation sortiert).


Ich bekomme langsam das Gefühl, dass es etwas damit zu tun hat, auf welchen Spaltenheader der Benutzer klickt. Aber in welchem Zusammenhang steht denn das? Ich dachte, wenn ich die SortKeys angebe, habe ich der Tabelle damit schon alle Informationen, die sie zum Sortieren braucht, angegeben. Wieso kann der Benutzer dann immernoch auf die Spaltenheader klicken um die Sortierung zu ändern? Ich verstehe diesen Zusammenhang einfach nicht.

Und was ich natürlich auch noch nicht verstehe ist, wieso sich die Sortierung in meinem Beispielcode oben ändert, wenn ich Werte in die 1. Spalte eintrage. Ich finde dazu auch überhaupt nichts in der Java Dokumentation. Ich bin hier echt am verzweifeln...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Swing Falscher Wert nach eigener Sortierung (JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Daten in JTable nach Sortierung auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Falsche Zeile gelöscht nach Spalte Sortierung in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Sortierung von Umlauten in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing JTable mit Sorter: Keine Sortierung bei Klick in Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable - Sortierung beibhalten / Speichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Sortierung - -zeilenweise mit Objekten verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Sortierung und Vertauschen von Spalten in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Swing JTable - multiple Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V JTable: Sortierung einer Spalte zum Programmstart? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable Sortierung. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
N Sortierung einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Sortierung in JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S HPRO und UPRO gemeinsame JTABLE gemeinsamer RENDERER ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTable - MultiHeader inkl. Eingabemöglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTable - Feldinhalte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D Swing JTable Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G jTable - getSelectedRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards JTable in CSV File schreiben... AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
M JTABLE / wie oft wurde gewürfelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JTable vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable: Diverse NullPointer-Exceptions zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoT Einzelne Zelle in JTable Rahmen unten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
B JTable Zellen zusammenfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JTable im JSplitPane darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MadMax2506 Swing JTable lädt sehr lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing JTable und Spaltenausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JTable füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Datensatz in jTable ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Automatischer Editorstart in JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing JTable aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
adiko01 JTable: Nur markierte Zeilen aus der Tabelle in CSV exportiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JTable: Eingabe in Tabellenzelle korrigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D MySQL Daten in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Jtable extra spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Mal wieder JTable Ansicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JTable mit Daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VfL_Freak Swing Einzelne Zeile in jTable selektieren klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N AWT jTable CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JTable valueChanged datensatz löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
0 Swing JTable aus anderer Klasse updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Jtable defaultRenderer wohin damit ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Swing JTable / FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
it_is_all Warum wird die JTable im JDialog nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing JTable im Panel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Swing Double Click bei Buttons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J addRow bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTable Selection Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Daten in JTable wiedergeben per TableModel und MVC Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Swing Drag&Drop zwischen JTable und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius JTable dynamisch Spaltenanzahl verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius JTable dynamisch laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTable sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JTable auslesen und befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTable und Suchlogik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Viktim Swing JTable mit Tab verlassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Viktim Swing JTable Mit Tab druch Zeilen Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ghostman1711 Hinzufügen ausgewählter Dateinen des Filechoosers zu einem JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing JTable - Einzelne Rows einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTable getValueAt() klappt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTable - bei Eingabe Selektion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Fokus auf Zelle in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Deselektion in JTable verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Print JTable mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ananaskirsche Swing jTable Reihen zuviel eingefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P im JTable die Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Swing JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
LexeB4F Zelle in JTable gezielt einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JTable Renderer Grafikfehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben