Umgang mit vielen Objekten

iTobi97

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,
ich bin Neuling in JavaFX und noch relativ unerfahren in Java. Ich probiere gerade verschiedene Dinge in JavaFX aus.

Was mir auffällt, bzw. was mich stört, ist die Deklarierung und Initialisierung der Objekte. Wenn ich zum Beispiel ein "Spielfeld" mit 10 mal 10 Textfeldern (sprich 100) in einem GridPane anordnen will, in welche ich Text eingeben können möchte, so muss ich jedes dieser 100 TextField Objekte einzeln deklarieren und initialisieren.
Und da stelle ich mir die Frage, ob das nicht auch einfacher geht, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass in der GUI Programmierung wirklich seitenweise doppelter Code geschrieben wird.
Vermutlich gibt es ein Tabellen Textfeld oder irgendetwas in der Art, aber mich würde zudem wirklich interessieren, wie Ihr das Management der Objekte und des Codes haltet. Schreibt ihr alles in eine Klasse, oder teilt ihr Teile des frontend Quellcodes auch mehrere Klassen auf.

Ich hoffe, jemand kommt mit meiner vermutlich etwas dummen Frage zurecht.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
"Spielfeld" mit 10 mal 10 Textfeldern (sprich 100) in einem GridPane anordnen will, in welche ich Text eingeben können möchte, so muss ich jedes dieser 100 TextField Objekte einzeln deklarieren und initialisieren.
Schleifen sind das Schlüsselwort.
Vermutlich gibt es ein Tabellen Textfeld oder irgendetwas in der Art, aber mich würde zudem wirklich interessieren, wie Ihr das Management der Objekte und des Codes haltet. Schreibt ihr alles in eine Klasse, oder teilt ihr Teile des frontend Quellcodes auch mehrere Klassen auf.
Schon lange nichts mehr mit JavaFX gemacht, aber ich hielt das alles in der MVVM Rolle. Jede View hatte einen eigenen Controller und wurde nur bei Bedarf geladen (fxml). Objekte werden dann vom Modell gemanaged. Aber es hängt natürlich immer stark vom Usecase ab!
 

iTobi97

Aktives Mitglied
Hmh, du meinst mit MVVM sowas ähnliches wie frontend, backend? Entschuldige, ich kenne mich in vielen Dingen noch nicht aus.
Und kann ich in einer Schleife zu einem Layout Objekte ohne Variablenname hinzufügen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Verständnisfragen im Umgang mit update() und JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JavaFX Umgang mit SVG-Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
perlenfischer1984 Umgang mit IDs bei dynamischen Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Meeresgott Swing Umgang mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JTable Umgang mit Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Umgang mit der Update Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
G Prinzipelles zum Umgang von Klassen untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Richtiger Umgang mit jProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ernesto95 JavaFX JavaFX GUI mit sehr vielen Update requests AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
RalleYTN Modaler Dialog und JTree Node mit sehr... seeeeehr vielen Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D 2D-Grafik 2D-GUI mit vielen .png AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Z Swing Von vielen Klassen auf ein GUI-Element zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Unendlich vielen JTextFields Namen zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J JApplet langsam wegen vielen Tooltips? AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
T Design mit vielen Feldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Unübersichtlichkeit bei vielen Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing NullPointerException in JTable bei vielen Einträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
schalentier Menus mit vielen Eintraegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Deklaration von vielen Buttons mit Schleife vereinfachen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Encera ArrayList mit eigenen Objekten in JavaFX sortieren und ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 50
ExceptionOfExpectation MouseListener-Objekte zu den Graphics-Objekten einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Clear Canvas und anschließendes neues Erstellen von Objekten auf Canvas aus ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Drag and Drop von eigenen Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
perlenfischer1984 JavaFX : JTreeView mit verschieden Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Java FX Dreidimensionale Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Validieren von deserializierten Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Vorteile von Tooltip nutzen (wird über allen anderen Objekten angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Paint-Methode von nicht statischen Objekten aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX Binding von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing JList mit Objekten - Name anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Mit mehreren in Objekten in JFrame printen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D animierte kameraansicht zwischen gezeichneten objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 Liste mit Objekten Füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JList mit 2-zeiligen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Verschwinden von gezeichneten Objekten nach Fensterverkleinerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Laden von serialisierten Objekten (invalid type code AC)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Drag and Drop mit Objekten in einem Fenster. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M PropertyChangeListener - JTable bei neuen Objekten updaten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Sortierung - -zeilenweise mit Objekten verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JTable mit verschiedenen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S AWT Pong - Probleme mit übergreifenden Objekten && Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Spielfeld mit unförmigen Objekten anklickbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Sichtbarmachen von Objekten auf mehreren JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W setEnabled in Container Objekten (JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JPanel mit Objekten selektieren wie unter Windows / Ubuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing KeyListener mit mehreren Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTable:Sortierung nach der Zeit/Spalte mit Calendar-Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Probleme beim Hinzufügen von Objekten zu getContentPane() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Drag&Drop mit Objekten! Grundsätzlich. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Positionieren von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Gleichzeitiges Steuern von 2 Objekten über Tastatur AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Größe von Swing-Objekten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Attribute von Objekten in JTable-Zeilen anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree mit eigenen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Problemen mit Canvas-Objekten im GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JPanels von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben