B
BuggyMonkey
Gast
Hallo zusammen,
nach dem ich jez auch in die welt der OOP eingestiegen bin... versuce ich meinen ersten Chat zu realisieren, klappt auch wunderbar, habe einen code dazu aus dem Internet Funktioniert so weit ganz gut..
.. es gibt nur das Problem, das wenn der Client disconnectet, der Server in einer endlos schleife verfängt...
laso muss ich über prüfen ob der client noch connected ist...
gibt es da einen Befehl / Methode für??
Danke, hier noch mal der Code:
der Server hängt sich in der while Klasse in der run Methode auf...
Danke für eure Hilfe !
nach dem ich jez auch in die welt der OOP eingestiegen bin... versuce ich meinen ersten Chat zu realisieren, klappt auch wunderbar, habe einen code dazu aus dem Internet Funktioniert so weit ganz gut..
.. es gibt nur das Problem, das wenn der Client disconnectet, der Server in einer endlos schleife verfängt...
laso muss ich über prüfen ob der client noch connected ist...
gibt es da einen Befehl / Methode für??
Danke, hier noch mal der Code:
Code:
import java.net.*;
import java.io.*;
import java.util.*;
public class Chatserver implements Runnable{
public static final int PORT = 8765;
protected ServerSocket listen;
protected Vector connections;
Thread connect;
public Chatserver()
{
try
{
listen = new ServerSocket(PORT);
} catch (IOException e)
{
System.err.println("Fehler beim Erzeugen der Sockets:"+e);
System.exit(1);
}
connections = new Vector();
connect = new Thread(this);
connect.start();
}
public static void main(String[] args)
{
new Chatserver();
}
public void broadcast(String msg)
{
int i;
connection you;
for (i=0; i<connections.size(); i++)
{
you = (connection) connections.elementAt(i);
you.out.println(msg);
}
}
public void run()
{
try
{
while(true)
{
Socket client=listen.accept();
connection c = new connection(this, client);
connections.addElement(c);
}
} catch (IOException e)
{
System.err.println("Fehler beim Warten auf Verbindungen:"+e);
System.exit(1);
}
}
}
class connection extends Thread
{
protected Socket client;
protected DataInputStream in;
protected PrintStream out;
protected Chatserver server;
public connection(Chatserver server, Socket client)
{
this.server=server;
this.client=client;
try
{
in = new DataInputStream(client.getInputStream());
System.out.println("Client:" + in);
out = new PrintStream(client.getOutputStream());
} catch (IOException e)
{
try { client.close(); } catch (IOException e2) {} ;
System.err.println("Fehler beim Erzeugen der Streams: " + e);
return;
}
this.start();
}
public void run()
{
String line;
try
{
while(true)
{
line=in.readLine();
Socket client=listen.accept();
System.out.println(client);
if(line!=null)
server.broadcast(line);
}
} catch (IOException e)
{
System.out.println("Fehler:" + e);
}
}
}
Danke für eure Hilfe !