Wann Observer Pattern nehmen und Vorteile davon?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

frager

Gast
hallo, ich habs gerade mit dem observer :). wann sollte man den nehmen, bzw. wann nicht? ich denke mal, immer dann, wenn es eine 1:n beziehung zwischen klassen/objekten gibt, oder? also was weiss ich, in einem objekt ändern sich daten und das brtrifft wiederum 5 andere, wäre dann 1:5. denn man könnte das ja an und für sich immer nehmen, man bräuchte dann keine setter und getter methoden mehr. jemand erfahrungen damit?

was für vorteile hat das observer pattern? ich fang mal an:

- lose kopplung schaffen (wzischen observer und obervable)
- einfach neue observer hinzufügen, ohne im obervable rumfummeln zu müssen

was noch?

gruß:-D
 
B

bygones

Gast
Man sollte es immer dann verwenden, wenn man eine logische Trennung der verschiedenen Ebene beibehalten will und eine Kommunikation zwischen den Ebenen haben will
 

Murray

Top Contributor
Ich sehe nicht so recht, inwieweit das Observer/Observavble-Pattern die Verwendung von Gettern und Settern ersetzen sollte.

Für mich ist Observer/Observable eher eine Möglichkeit, die Behandlung von Zustandswechseln auf eine intuitive Art und Weise zu regeln: ein Objekt signalisert nur, dass sich ihr Zustand geändert hat; andere Objekte haben vorher ihr Interesse bekundet, über solche Zustandswechsel informiert zu werden. De facto wird dann beim Zustandswechsel die entsprechende Methode des Observers aufgerufen, ohne dass man das im Anwendungscode auf den ersten Blick sieht.
 
F

frager

Gast
hi, jaja, so seh ich das ja auch. aber man könnte ja eben anstatt


myclass.setX(int x);

auch myclass als observer machen und dann eben ind er update methode x updaten, so würde setX entfallen. aber das ist sicher eher nicht so gedacht. mir ist auch klar, dass man es so nicht tun sollte.

gruß
 
F

frager

Gast
@deathbyaclown: meinst du die ebenen in einer 3tier architecture? man muss ja aber nicht zwangsläufig mittels observer kommunizieren. normalerweise reict es doch, eine fassade zu haben, denke ich mal.

gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Rudolf Wann sollte man enum nutzen? Softwareentwicklung 26
Landei Wann wird es zu kompliziert, wo "schaltet ihr ab"? Softwareentwicklung 17
K LDAP / auslesen wann Benutzer erstellt wurde Softwareentwicklung 2
Spot84 Kovarianz und Kontravarianz, wann ist es Typsicher Softwareentwicklung 4
G Warum/Wann mehrere Modells beim MVC-Pattern verwenden ? Softwareentwicklung 7
V Design Patters - Observer Softwareentwicklung 6
M IllegalStateException - Problem mit GUI und Observer pattern Softwareentwicklung 4
B Haskell pattern matching in if else Anweisung umschreiben Softwareentwicklung 3
E Frage zu Dekorator-Pattern Softwareentwicklung 2
M Visito/Besucher Design-Pattern/Strukturmuster Softwareentwicklung 4
H2SO3- design pattern: code in model classes Softwareentwicklung 5
G Design Pattern gesucht! Softwareentwicklung 4
D Design Pattern Softwareentwicklung 6
slawaweis Factory-Builder Pattern? Softwareentwicklung 6
B konfigurierbare Objekte - Singelton und Factory Pattern Softwareentwicklung 3
C Flyweight-Pattern verhält sich unerwartet Softwareentwicklung 5
S Design Pattern für zwei abhängige Klassen Softwareentwicklung 8
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
M Proxy Pattern - Verständnisfrage Softwareentwicklung 2
0 Unklarheiten beim State Pattern Softwareentwicklung 2
N Composite pattern Softwareentwicklung 2
N Pattern Softwareentwicklung 2
L Builder Pattern Softwareentwicklung 6
1 Factory-Pattern: Bitte um Tipps zur Anwendung Softwareentwicklung 3
L Pattern Softwareentwicklung 3
J DAO Pattern bei komplexen Datenbankzugriffen Softwareentwicklung 2
G Pattern für Datenbank Anwendung Softwareentwicklung 22
A Iterato-Pattern und Innere Klassen Softwareentwicklung 9
F Unterschied Command und Strategy pattern Softwareentwicklung 4
H Frage ueber Prototype Pattern? Softwareentwicklung 2
K Design Pattern für einen simple Rechenmaschine Softwareentwicklung 18
timomeinen DAO Pattern - Relationen mit DTO abbilden Softwareentwicklung 9
D Singleton pattern Softwareentwicklung 19
M decoration pattern Softwareentwicklung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben