Design Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,

arbeite gerade an einem kleinen (für mich etwas größeren) Java Web Projekt.

Ein paar grundlegende Informationen

Ich arbeite mit einem Kollegen zusammen und stehen eigentlich gerade am Anfang des Projektes.

Wir haben uns für das Framework Struts entschieden (nicht JSF) da wir uns mit diesem schon ein wenig auskennen und es mehr Tutorials und Hilfestellungen dafür gibt.

Wir möchten als Object2Relational Mapping Hibernate verwenden, was auch bisher in einigen Tests gut geklappt hat.

Die einzelnen Tabellen der Datenbank stellen wir als sogenannte Business Objects dar die alle nötigen Infos der Entities enthalten.

Soweit ich in Tutorials gesehen habe werden mit Hibernate immer ganze Datensätze ausgelesen d.h. jedes einzelne Feld in einer Reihe und dann auch in das Object geschrieben.

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Hibernate habe komme ich hier zu meiner 1. Frage:
Bedarf es nicht viel Performance um jedes mal, vor allem wenn mehrer Datensätze ausgewählt werden, alle Felder ausgelesen werden? Denn wenn ich in einer .jsp z.B. nur Vor und Nachname von mehreren Personen anzeigen will aber z.B. dessen Adresse nicht dann ist es doch überflüssig den gesamten Datensatz zu selektieren.
Natürlich möchte ich wenn ich auf eine Person dann klicke die Details sehen aber eben nur von einer Person und dann selektiere ich den gesamten Datensatz.

Und noch eine Frage:
Falls die obere Frage mit nein beantwortet werden kann (d.h. immer gesamte Datensätze auswählen) dann möchte ich euch noch fragen, ob ein Ansatz mit ValueObjects die, wie oben erwähnt, z.B. Beispiel nur Vor und Nachname enthalten (in einer z.B. PersonBasic.java) und weiter auch dann Adresse enthalten (in einer z.B. PersonDetail.java) und dann weiter an den View als Attribut gesendet werden.

Falls ihr bis hier durchgehalten habt: Vielen Dank, falls ihr noch eine Antwort auf meine Fragen habt: Suberb!!
 
G

Gast

Gast
Hallo Leute,

Ich glaube ich kann meine Frage selbst beantworten:
Falls es jemanden interessiert (was ich allerdings n diesem Forum nicht glaube):

Hibernate unterstützt das sogenannte "lazy Fetching/Assocation" Prinzip. Dabei wird erst bei Aufruf der get Methode die Abrage gestartet. Ob sich das jetzt allerdings nur auf Relationships oder auch auf gewöhnliche Felder bezieht hab ich noch nicht herausgefunden.

Glaub aber beides
 
G

Guest

Gast
Jetzt ist alles klar:

Für Properties ginge dies auch aber man müsste vorher irgendwie bytecode generieren, macht man aber in der Regel nicht, nur wenn man hunderte von Spalten hat und das Datenmodel nicht weiter verbesserbar wäre.

Deshalb egal immer ganze datensätze, und bei Relations handlet das eh Hibernate!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Frage zu Java EE Design Patterns Allgemeines EE 3
M jsf Design Frage Allgemeines EE 3
T Design/Performance-Frage beim servlet (static oder nicht) Allgemeines EE 35
A EJB-Design Frage Allgemeines EE 2
B Hilfe zu Design mit EJB Allgemeines EE 50
B Newsletter versenden - Datenbank Design Allgemeines EE 0
S Design Dataaccess-Layer: Meinungen, Tipps und Tricks gefragt Allgemeines EE 9
O JEE 6 Design Patterns Allgemeines EE 3
L komplexes DAO-Muster (design patterns) Allgemeines EE 2
F Unterschied Design Pattern / Architektur Pattern? Allgemeines EE 4
S [Design] Dynamischer EJB Aufruf von Servlet Allgemeines EE 3
S design decision Allgemeines EE 3
M Code Design Trennung - Platzhalter und Schleifen Allgemeines EE 2
K Design einer J2EE applikation? Allgemeines EE 2
G [Design] Rollenbasierendes Benutzermanagement Allgemeines EE 2
G Portal/Portlet JSR168: Design, Themes, Snippets, Examples . Allgemeines EE 11
pkm Frage zu karaf-Tutorium zum Programmieren von Service und Consumer Allgemeines EE 3
A Frage Umfang JEE Allgemeines EE 5
J Frage zu Dependecy Injection Allgemeines EE 10
pkm Frage zu Get- bzw. Postrequest in JSP. Allgemeines EE 1
pkm Frage wegen AJAX-Zugriff auf ein Servlet Allgemeines EE 1
Tort-E Grundsätzliche Frage -> Lokale Installation Allgemeines EE 2
E Frage zu Wildfly und Hibernate OGM Allgemeines EE 0
S Frage zu Jersey + Hibernate Allgemeines EE 1
Shams Frage zu Dowload von JAVA SDK Allgemeines EE 5
J Frage zur Projektarchitektur Allgemeines EE 2
E Generelle Frage zu CDI mit JBoss AS 7.1.1 and Jave EE 6 Allgemeines EE 4
NoXiD JSF Frage zu Datenstruktur Allgemeines EE 2
S EJB Frage Allgemeines EE 10
2 Frage zu JNDI Allgemeines EE 13
E Entities im JSF/GUI-Layer, Frage zu 3-Layer-Model Allgemeines EE 2
G Allgemeine Frage zu Authentifizierung mittels Servlet API Allgemeines EE 2
B Wicket, Hibernate, H2 memDB Anfänger Frage Allgemeines EE 2
G Architektur- Frage Allgemeines EE 5
M Frage zu Einloggen/Ausloggen - Features Allgemeines EE 4
M Frage zum Einsatz eines loggers Allgemeines EE 2
T Einstieg JEE: Frage für Frage bis zum Erfolg :-) Allgemeines EE 28
P Allg. Frage Eclipse EE & Xml Allgemeines EE 2
D Frage zum Statefull Session Beans Lebenszyklus Allgemeines EE 3
S JSTL / Spring Webflow Frage Allgemeines EE 2
S jsp include Frage Allgemeines EE 2
B Tomcat Manager - .war Datei hochladen. Einfache Frage Allgemeines EE 5
S Frage zu Taglib und Expression Language Allgemeines EE 5
B J2EE Frage Allgemeines EE 4
F Verständnis-Frage zu den vielen Frameworks Allgemeines EE 17
D Frage zum Verlassen eine JSF-Eingabefeldes Allgemeines EE 6
D Frage zu DataModel, DataModelSelection und Seam Allgemeines EE 3
H Frage zu JSF Allgemeines EE 5
G Generelle Java EE Frage zum Einstieg Allgemeines EE 3
M Allgemeine Frage zu Java Logging (JLA, Log4J) Allgemeines EE 5
N JSF - Frage zu Managed Beans und DataTable Allgemeines EE 4
S Frage zu JSF und MyFaces Komponenten: Teilbereiche neu laden Allgemeines EE 2
P Eine Frage zum Thema Applikationsaufbau Allgemeines EE 3
F [Hallo] Frage zu Hibernate Mapping und Vererbung Allgemeines EE 3
S allgemeine Frage zu Spring (AOP) Allgemeines EE 2
J Frage zu Jboss Allgemeines EE 7
G Anfänger-Frage: EJB Programmierung bzw. Konfiguration Allgemeines EE 6
J jsp:useBean Frage Allgemeines EE 4
megachucky JPA - Query.getResultList() Frage Allgemeines EE 3
M Hibernate Criteria frage Allgemeines EE 2
G Allgemeine Java Web Service Frage Allgemeines EE 4
1 Frage zu Struts und findForward Allgemeines EE 4
D Frage SSL und nicht SSL Allgemeines EE 3
E Warum geht das nicht (EL Frage)? Allgemeines EE 3
E forEach Loop EL - Frage Allgemeines EE 2
F Frage zur guten Architektur einer WebApp Allgemeines EE 2
thE_29 Allg. Frage zu JSP/Servlets Allgemeines EE 2
flashfactor Frage zu Session-Lebensdauer Allgemeines EE 3
A Frage zu Servlets Allgemeines EE 5
P generelle Frage zum RequestDispatcher Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben