Datenströme - Objekte speichern

C

CatLuna

Gast
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe und habe schon mal etwas versucht, aber komme nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen Tipp geben könntet.

Betrachten Sie die Klasse PunktInt:
Java:
package punkt;
import java.util.Random;
public class PunktInt {
private int x;
private int y;
public PunktInt(){
this(1);
}
/**
* this constructors generate a point with random coordinates
* between ]-limit, limit[
**/
public PunktInt(int limit){
Random r = new Random();
x = r.nextInt(limit);
if (r.nextInt(2) == 0) x = -x;
y = r.nextInt(limit);
if (r.nextInt(2) == 0) y = -y;
}
@Override
public boolean equals(Object ob){
if ( ! (ob instanceof PunktInt)) return false;
PunktInt p = (PunktInt) ob; // no ClassCastException
return (x==p.x && y==p.y);
}
@Override
public String toString(){
return "( " + x + ", "+ y +")";
}
}

Schreiben Sie eine Klasse TestFilesWithPunktInt.java
Diese Klasse entaehlt drei Klassen-Methoden. Die Methode generatePunkte hat den folgenden
Kopf:
public static PunktInt[] generatePunkte (int numberPoints, int limit)
erzeugt numberPoints PunktInt-Objekte mit Koordinaten zwischen ]-limit, limit[ und liefert sie
in ein Array zurueck. Die Methode saveAsObject speichert ein Array von PunktInt Objekten als ein
einziges Objekt in eine Datei. Die Methode saveAsPunkten speichert jedes PunktInt Objekt eines
Array von PunktInt Objekten in eine Zeile. In der main Methode speichern Sie die erzeugte
PunktInt-Objekte in eine Datei in zwei Formen: als Zahlen und das ganze Array als Objekt. Sie
werden die Klassen java.io.DataOutputStream und java.io_ObjectOutputStream
benutzen. Lesen Sie die PunktInt-Objekte wieder, um sicher su stellen, dass alles gut geklappt
hat.
Ein Verzeichnis zum Beispiel data fuer Dateien einlegen und in Eclipse dieses Verzeichnis waehlen
mit: Run Configurations Arguments Working Directory

Hier ist mein Versuch. Ich komme mit den Methoden nicht klar.

Java:
package punkt;

import java.io.DataOutputStream;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.io.ObjectOutputStream;

public class TestFileWithPunktInt {
	
	public static PunktInt[] generatePunkte (int numberPoints, int limit) {
		
		PunktInt[] pi = new PunktInt[](numberPoints);
		return pi;
	}
	
	public static PunktInt[] saveAsPunkten(PunktInt[] punkte) {
		punkte = PunktInt[];
		return punkte;
		
	}

	/**
     * Methode speichert PunktInt-Objekte als Objekt
     * 
     * @param dateiName
     *            Name der Datei in die Daten geschrieben werden
     * @throws IOException
     */
    public static void speichertAlsObjekt(String dateiName) throws IOException {
	 // Ausgabestrom oeffnen
    FileOutputStream foStream = new FileOutputStream(dateiName);
    ObjectOutputStream ooStream = new ObjectOutputStream(foStream);
    // Erzeugen und Schreiben von Objekten der Klasse in den Ausgabestrom
    // 1. Objekt
    PunktInt einObjekt = new PunktInt(4);
    ooStream.writeObject(einObjekt);
    System.out.println(einObjekt.toString());
    // 2. Objekt
    einObjekt = new PunktInt(8);
    ooStream.writeObject(einObjekt);
    System.out.println(einObjekt.toString());
    // Ausgabestrom schliessen
    ooStream.flush();
    ooStream.close();
    }
    
	/**
	 * speichert PunktInt-Objekte als Zahlen in Datei
	 * 
	 * @param args
	 * @throws IOException 
	 */
	public static void speichertAlsZahlen(String dateiName, byte[] bA) throws IOException {
		// Ausgabestroeme erzeugen
		FileOutputStream foStream = new FileOutputStream(dateiName);
		DataOutputStream doStream = new DataOutputStream(foStream);
		
		// Schleife ueber byte-Array
		for (int i = 0; i < bA.length; i++) {
			doStream.write(bA[i]); // in Ausgabestrom schreiben
			System.out.print(bA[i] + ", ");
		}
		
		// Ausgabestrom schliessen
		doStream.close();
	}
	
	/**
     * Main-Methode.
     * 
     * @param args
     *            Uebergabeparameter
     * @throws IOException
     */
    public static void main(String[] args) throws IOException {
        // Dateiname
        String dateiName = "TestPunktIntAlsObjekt";
        // Methode aufrufen
        speichertAlsObjekt(dateiName);
        
        String dateiName1 = "TestPunktIntAlsZahlen";
        // Methode aufrufen
        speichertAlsZahlen(dateiName1, null);
        
    }

}
 

XHelp

Top Contributor
Wo genau ist denn deine Frage? Läuft es nicht wie geplant? Kriegst du Exceptions (so wie vermutlich NullPointerException), wenn ja - wo und welche genau?
 
C

CatLuna

Gast
Sorry, dass ich das nicht explizit geschrieben habe.
Die Methoden generatePunkte() und saveAsPunkten() funktionieren so nicht. Bei der ersten weiß ich nicht, wie ich den Parameter limit benutzen kann.
Zu den anderen beiden Methoden, die die Objekte speichern. Könnte man diese so programmieren?
 
S

SlaterB

Gast
> Zu den anderen beiden Methoden, die die Objekte speichern. Könnte man diese so programmieren?
testen?
wobei die natürlich später noch das richtige Punkt-Array als Parameter benötigen,
byte[] ist ein komischer Einbau

die fehlende Methode braucht Array + Schleife + vielleicht noch Random, aber fang erstmal an, x beliebige Punkte zu erzeugen
 
C

CatLuna

Gast
> Zu den anderen beiden Methoden, die die Objekte speichern. Könnte man diese so programmieren?
testen?
wobei die natürlich später noch das richtige Punkt-Array als Parameter benötigen,
byte[] ist ein komischer Einbau

die fehlende Methode braucht Array + Schleife + vielleicht noch Random, aber fang erstmal an, x beliebige Punkte zu erzeugen

Danke.
Getestet hatte ich es bereits. Folgende Fehlermeldung kam dabei raus:

Exception in thread "main" java.io.NotSerializableException: punkt.PunktInt
at java.io_ObjectOutputStream.writeObject0(ObjectOutputStream.java:1156)
at java.io_ObjectOutputStream.writeObject(ObjectOutputStream.java:326)
at punkt.TestFileWithPunktInt.speichertAlsObjekt(TestFileWithPunktInt.java:37)
at punkt.TestFileWithPunktInt.main(TestFileWithPunktInt.java:80)

Was könnte man denn stattdessen für byte[] nutzen?

Die fehlende Methode?
Erzeuge ich die beliebigen Punkte nicht in der Methode generatePunkte()?
 

XHelp

Top Contributor
Damit du Objekte einer Klasse serialisieren kannst, muss diese Klasse das Interface
Code:
Serializable
implementieren.
Was die Parameter angeht, das steht doch schon in der Aufgabenstellung:
die Methode ... speichert ein Array von PunktInt Objekten als ...
Also musst du als Parameter dieses Array bekommen.
 
S

SlaterB

Gast
Serialisierung schon mal gehört was du da verwendest? Serializable-Interface implementieren?

statt byte[] sollst du das Array der Punkte übergeben,
dass du diese in generatePunkte() erstellst/ erstellen sollst ist richtig
 
C

CatLuna

Gast
Hier der Quellcode zur Methode generatePoints().
return funktioniert nicht.
Was kann ich ändern?

[java=12]public static PunktInt[] generatePunkte (int numberPoints, int limit) {
int x = 0;
int y = 0;

PunktInt pi = new PunktInt(numberPoints);
for (int i = 0; i < ((CharSequence) pi).length(); i++) {
Random r = new Random();
x = r.nextInt(limit);
if (r.nextInt(2) == 0)
x = -x;

y = r.nextInt(limit);
if (r.nextInt(2) == 0)
y = -y;
}

//return (PunktInt[]) pi.toString();
}
[/code]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
> return null;
funktioniert

wenn du was anderes möchtest, was spricht dagegen das auch zumindest in deutschen Worten hinzuschreiben?
> return new PunktInt[] {pi};
vielleicht? = den einen Punkt pi als Array zurückgeben

welche Aufgabe hat eigentlich die for-Schleife?
 

XHelp

Top Contributor
die Logik ist bei dir völlig falsch. Du musst ja nicht ein mal PunktInt erstellen, sondern "numberPoints"-mal.
Könnte so aussehen:
Java:
public static PunktInt[] generatePunkte (int numberPoints, int limit) {
  PunktInt res = new PunktInt[numberPoints];
  for (int i=0;i<res.length;i++) {
    res[i] = new PunktInt(limit);
  }
  return res;
}
 

Michael...

Top Contributor
return funktioniert nicht.
Was kann ich ändern?
Vielleicht solltest Du die Variablen so deklarieren, wie Du sie benötigst?


Java:
PunktInt[] pi = new PunktInt[numberPoints];
Die ganze Zufallskoordinatengenerierung hast Du doch bereits im Konstruktor PunktInt(int limit) die brauchst hier doch nicht mehr machen.
 
C

CatLuna

Gast
> return null;
funktioniert

wenn du was anderes möchtest, was spricht dagegen das auch zumindest in deutschen Worten hinzuschreiben?
> return new PunktInt[] {pi};
vielleicht? = den einen Punkt pi als Array zurückgeben

welche Aufgabe hat eigentlich die for-Schleife?

Nun gut, sorry.
Ok, die Schleife ist wirklich sinnlos so.


die Logik ist bei dir völlig falsch. Du musst ja nicht ein mal PunktInt erstellen, sondern "numberPoints"-mal.
Könnte so aussehen:
Java:
public static PunktInt[] generatePunkte (int numberPoints, int limit) {
  PunktInt res = new PunktInt[numberPoints];
  for (int i=0;i<res.length;i++) {
    res[i] = new PunktInt(limit);
  }
  return res;
}

Danke Dir. Ich glaube, ich habe wieder zu kompliziert gedacht.


Vielleicht solltest Du die Variablen so deklarieren, wie Du sie benötigst?

Meinst Du nicht, dass ich das schon gemacht habe? Eclipse wollte das so nicht. ;)


Michael... hat gesagt.:
Java:
PunktInt[] pi = new PunktInt[numberPoints];
Die ganze Zufallskoordinatengenerierung hast Du doch bereits im Konstruktor PunktInt(int limit) die brauchst hier doch nicht mehr machen.

Ok. Stimmt.
 
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