Dateiname nachträglich mit endung versehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi,
ich hab hier einen Save Dialog und habe auch schon eine abfrage zum überschreiben von dateien reingebastelt und eine abfrage das es wenn keine endung(dateityp) eingegeben wird diese automatisch angehangen wird...jedoch habe ich noch ein kleines problem und zwar wenn ich als dateiname den name einer existierenden datei ohne endung eingebe wird dieseohne nachfrage überschrieben.
Ich müsste es also irgendwie hinbekommen das ich das überprüfe und zur not noch eine endung an den dateinamen anhängen kann...ist das irgendwie möglich?
 
S

SlaterB

Gast
liste dir alle Dateien im Verzeichnis auf und schau dir die Dateinamen an
 
S

SlaterB

Gast
du sagst, es existiert bereits beispielsweise
test.txt oder vielleicht auch test.avi

und in den Dialog wird nur test eingegeben, woraus automatisch testtxt wird,

was immer du nun tun möchtest, die Liste der vorhandenen Dateien hilft dir, zwei Dinge herauszufinden:
1.
ob es eine Datei test.txt gibt, sei die Endung nun bereits eingegeben oder automatisch ergänzt worden
2.
ob es eine oder mehrere Dateien mit dem Hauptnamen test gibt, unabhängig von der Endung,

was auch immer du mit diesen Informationen dann machen willst,
z.B. den neuen Dateinamen in test2.txt, test.txt2, test.doc ändern oder die alte Datei umgenennen oder abbechen oder Datei einlesen,
das Einlesen der vorhanden Dateien bringt dir die Information, um die es anscheinend im Moment geht, sofern ich dich richtig verstanden habe
("Ich müsste es also irgendwie hinbekommen das ich das überprüfe")
 
G

Guest

Gast
nur müsste ich die liste dann nicht für jeden ordner machen?weil ich kann ja alle möglichen ordner zum speichern auswählen...

die überprüfung auf den namen hab ich ja schon...mir fehlt halt nurnoch das wenn man den name ohne endung eingibt das das SaveDialog.getselectedFile irgendwie abgefangen wird und der Dateinamein name.m3u geändert wird

wie gesagt den rest zum vergleichen usw hab ich schon
 
S

SlaterB

Gast
> nur müsste ich die liste dann nicht für jeden ordner machen?weil ich kann ja alle möglichen ordner zum speichern auswählen...

verstehe ich nicht, zumal du ja sagst dass du zum Vergleich schon alles hast

> mir fehlt halt nurnoch das wenn man den name ohne endung eingibt das das SaveDialog.getselectedFile irgendwie abgefangen wird und der Dateinamein name.m3u geändert wird

dir geht es also allein um irgendeinen automatischen Vorgang im 'Save Dialog', wird dort bereits die Endung angefügt?
dazu fällt mir nix ein, ich weiß nicht mal was ein 'Sava Dialog' ist
(dass du vielleicht einen JFileChooser meinst, kann ich mir auch denken, weise aber auf deine Ungenauigkeiten hin)

ich rate noch dazu, alle anderen Methoden anzuschauen, vor allem die mit get.., vielleicht gibts noch irgendwo die Info
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Dateiname auf Vorkommen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 29
D kein hauptmanifestattribut in dateiname.jar Java Basics - Anfänger-Themen 14
Javafan01 Dateiname und Public class Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Dateien direkt hintereinander schreiben, Dateiname Java Basics - Anfänger-Themen 25
I erstelle Vorschaubild mit der lib PDF-Renderer und möchte danach Dateiname ändern -> geht aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Dateiname in Datenbank schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Übergabe Dateiname (String) an andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
O OOP fileWriter Dateiname übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
danielita Dateiname als Argument Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Dateiname mit Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Dateiname extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A dateiname aus verzeichnis auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JFileChooser- Dateiname Feld? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T new JLabel(new ImageIcon("dateiname&pfad.gif") Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Pfad einer Datei & Dateiname Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Unverständlicher Dateiname Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dateiname anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Wie Java-Plugin in Firefox (nachträglich) installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Grafische Benutzeroberfläche GUI nachträglich einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekt Name für MethodenAufruf nachträglich zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Klassen Nachträglich ein Objekt einem anderen zuweisen, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Nachträglich auf Objekte zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Nachträglich Klasse zu Package hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
IngoF wie kann man die Console nachträglich öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JPanel nachträglich verändern Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Nachträglich Erben Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JLabel nachträglich verändern, bzw. ImageIcon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Properties nachträglich hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V public nachträglich in public static umwandeln /JFormDesigne Java Basics - Anfänger-Themen 5
WetWer Custom Datei Endung öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K lösche Datei mit log Endung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Dateien aus Verzeichnis filtern, aber nicht nach Endung Java Basics - Anfänger-Themen 59
G Dateinamen ohne Endung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben