kein hauptmanifestattribut in dateiname.jar

Diskutiere kein hauptmanifestattribut in dateiname.jar im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
D

derDennis99

Hallo,

ich bin was Java angeht ein ziemlicher Neuling...
ich habe einen Bot in Java geschrieben und möchte diesen gerne umwandeln zu einer ausführbaren Jar-Datei. Wenn ich die per CMD ausführen möchte kommt "kein hauptmanifestattribut in dateiname.jar". So sieht die MANIFEST.MF aus:
Java:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: projektname.Main
da ist doch eine Main-Class drin oder? habe auch schon danach im Internet nach gesucht... Hat allerdings alles nicht funktioniert. Deshalb frage ich hier einfach mal nach. :)

falls das wichtig ist: Ich benutze die Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA

Gruß
Dennis
 
H

httpdigest

Ist der vollständige Pfad der MANIFEST.MF Datei in dem jar auch: /META-INF/MANIFEST.MF ?
 
H

httpdigest

Eine jar Datei ist eine ganz normale zip Datei. Entweder einen vernünftigen Dateimanager verwenden, der jars kennt und als zip öffnen kann, oder zu zip umbenennen und erstmal den Inhalt der zip Datei prüfen.
 
D

derDennis99

Eine jar Datei ist eine ganz normale zip Datei. Entweder einen vernünftigen Dateimanager verwenden, der jars kennt und als zip öffnen kann, oder zu zip umbenennen und erstmal den Inhalt der zip Datei prüfen.
achso ja habe die .jar geöffnet da gibt es die META-INF Datei drin.
 
H

httpdigest

achso ja habe die .jar geöffnet da gibt es die META-INF Datei drin.
META-INF ist keine Datei. Ist der Pfad der MANIFEST.MF Datei dort /META-INF/MANIFEST.MF und enthält sie den gewünschten Inhalt?
Der gewünschte Inhalt war:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: projektname.Main
 
D

derDennis99

META-INF ist keine Datei. Ist der Pfad der MANIFEST.MF Datei dort /META-INF/MANIFEST.MF und enthält sie den gewünschten Inhalt?
da steht das drin:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Built-By: snicoll
Build-Jdk: 1.7.0_51
Created-By: Apache Maven 3.2.3
Archiver-Version: Plexus Archiver
lass mich raten da fehlt die Main-Klasse oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JustNobody

Du hast das JAR mit Java 10 erstellt aber du versuchst es mit Java 8 auszuführen.
 
D

derDennis99

Danke euch allen vielmals!!! Läuft...
Wie schön erwähnt war meine erste Jar die ich ausrühren wollte... muss man auch erstmal drauf kommen das 54.0 eine Java Version Nummer ist. Naja man lernt bekanntlich im leben immer mehr dazu. ;)

Gruß
Dennis
 
Thema: 

kein hauptmanifestattribut in dateiname.jar

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben