Das Erstellte platzieren

angimeinz

Mitglied
Hi,
Ich habe mit Hilfe von Wikibooks Klassen erstellt, die sich im Package "Klassen" befinden.
Dann habe ich ein Package erstellt mit dem Namen "MainMethode", in dem sich eine java Datei befindet, in der ich Komponente erstellt habe. Ich habe zwar einzelne Komponenten, aber kein zusammenhängendes Programm (eher Fenster mit verschiedenen Komponenten). Jetzt eine Frage, wie kann ich das was ich erstellt habe, auf MainFrame packen.
Um dies zu verdeutlichen, habe ich das Projekt hochgeladen. Wäre cool wenn ihr, das für mich machen würdet und, das dann mit kommentaren beschreibt, was ihr gemacht habt. Oder erklärt mir hier, damit ich das Ganze verstehe.


Project runterladen:
java-forum.org

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marcinek

Gast
Nun... Es wird dich vieleicht überraschen, aber du bist nicht der erste, der eine GUI bauen möchte...

Ich bin mir sicher, mit der richtigen Benutzgung von google wirst du das schaffen.

Ich möchte das ZIP nicht downloaden, daher müsstest du dein Code hier her posten.

Ansonsten ein Schritt back und die Bassics lernen, bevor man sich mit GUIs auseinander setzt.

Gruß,

Marcinek
 

angimeinz

Mitglied
Im zip liegt doch mein gespeichertes projekt aus NetBeans.

Ich muss aber eine grafische Oberfläche erstellen, von der Schule aus...
Und in meiner alten Schule hatte ich keine Informatik...;(

Ich weiß net wie ich das hier posten soll, ich habe Klassen in eigene Datei gepackt. Und eine Datei mit main methode wo ich dann diese Klassen benutze.

Java:
package MainMethode;

import Klassen.*;


/**
 *
 * @author Alexander
 */
public class MainMethode {

     public static void main (String args[])
  {
        MainFrame mainFrame = new MainFrame();
        BerechnungsButton berechnungsButton = new BerechnungsButton();
        Beschriftungen beschriftungDesAuswahls = new Beschriftungen();
        Beschriftungen beschriftungDesErgebnisfensters = new Beschriftungen();
        AuswahlFenster auswahlFenster = new AuswahlFenster();

  }
}

Ich möchte das Erstellte in mainFrame packen, ich weiß aber nicht wie, weil ich sowas nie gemacht habe =(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
in der main musst du schonmal nur den MainFrame initialisieren.
Der baut sich dann selbst zusammen (im konstruktor z.b.). Da kannst du dann instanzen von deinen anderen Klassen erstellen und, je nach dem von welchem typ die sind, per add() auf den frame hinzufügen.
 

angimeinz

Mitglied
Ich habe echt keine Ahnung wie ich das mit add machen soll, könntest Du das für mich in meinem Projekt editieren und dann wieder hochladen, wäre echt nett.
Die Klassen von den Elementen habe ich nicht selber gemacht, die habe ich von dieser Seite kopiert Java Standard: Grafische Oberflächen mit AWT ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Wie gesagt, das projekt ist im Zip-Archiv; wenn ihr Angst vor Viren oder so habt, ich versichere euch, da sind keine Viren; außerdem so weit ich weiß, werden sie erst aktiv, wenn man das Archiv entpackt. Es ist nur so, ich muss bald dieses Projekt in der Schule abgeben und ich habe noch gar nix gemacht, bzw. nur Grundlagen gelernt mit denen ich nicht viel anfangen kann...ich bin noch ein blutiger Anfänger
 
G

Gast2

Gast
könntest Du das für mich in meinem Projekt editieren und dann wieder hochladen, wäre echt nett.
Nein, sorry ;)

Ich hab mal kurz deinen Code überflogen. Erstmal solltest du nicht Swing und AWT mischen.
Warum leitest du jede Komponente von Frame (respektive JFrame) ab?
Nur dein MainFrame sollte von JFrame erben.

Und dann kannst du, nachdem du dich in LayoutManager eingelesen hast, per add neue Komponenten auf dein Frame legen.
z.b.
Java:
add(new JLabel("ich bin ein label"));
add(new JButton("Drück mich"));
pack();
 

angimeinz

Mitglied
Ich hab mal kurz deinen Code überflogen. Erstmal solltest du nicht Swing und AWT mischen.
Warum leitest du jede Komponente von Frame (respektive JFrame) ab?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich in das Package gepackt habe. Ich weiß nur dass, das Klassen sind mit konstruktoren, vieles, was da geschrieben ist, verstehe ich nicht. :(
 

XHelp

Top Contributor
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich in das Package gepackt habe. Ich weiß nur dass, das Klassen sind mit konstruktoren, vieles, was da geschrieben ist, verstehe ich nicht. :(

Warum packst du es denn in das Package? Lustig drauf losprogrammieren klappt am Anfang nicht. Schnapp dir ein Buch und lese die ersten Kapittel in ruhe durch.
 

angimeinz

Mitglied
Warum packst du es denn in das Package? Lustig drauf losprogrammieren klappt am Anfang nicht. Schnapp dir ein Buch und lese die ersten Kapittel in ruhe durch.

Das würde ihc gerne machen, das problem ist aber, ich muss das projekt am mittwoch abgeben... und in der Schule habe ich nicht nur Informatik, sondern auch andere Fächer, für die ich mich auch vorbereiten muss :(
 

XHelp

Top Contributor
Ich kenne zwar dein Bundesland nicht, aber gerade waren fast überall Herbstferien, in dennen du diese Aufgabe vermutlich machen solltest... dass es am letzten Tag nicht klappt ist verständlich
 

angimeinz

Mitglied
Ich kenne zwar dein Bundesland nicht, aber gerade waren fast überall Herbstferien, in dennen du diese Aufgabe vermutlich machen solltest... dass es am letzten Tag nicht klappt ist verständlich

Ja, das stimmt ich hatte Ferien und ich war im Ausland und hatte irgendwie nie Zeit für Schulaufgaben, deshalb brauche ich Hilfe von Profis, sonst bin ich am Ar.... Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, und, dass ich durch solche Fehler, meinen Übergang ind die 11e gefährde...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
Ich habe dir schon mal vor ab dazu eine PM geschickt.

Informatiker (vor allem Studenten) sind ganz arme Leute... Du gehst ja auch nicht zum Arzt und wirst kostenlos behandelt ;)

Hilfestellung haben wir dir in diesem Beitrag gegeben. Du möchtest aber die Lösung haben, ohne was dafür zu machen... Ergo muss wer anders dafür was amchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angimeinz

Mitglied
Du gehst ja auch nicht zum Arzt und wirst kostenlos behandelt ;)

Doch werde ich.

Hilfestellung haben wir dir in diesem Beitrag gegeben.

Für einen Anfäger, war diese Hilfestellung nicht konkret genug bzw. das was ich nicht wissen wollte.
Das einzige was ich wissen will ist, wie ich auf von mir erstellte Klasse MainFrame andere Klassen, packen kann, damit ein zusammengebautes Fenster mit Button und anderen Elementen (als klassen) ensteht. Sie existieren zwar, aber sie existieren einzeln. ;(
 

Final_Striker

Top Contributor
Das einzige was ich wissen will ist, wie ich auf von mir erstellte Klasse MainFrame andere Klassen, packen kann, damit ein zusammengebautes Fenster mit Button und anderen Elementen (als klassen) ensteht. Sie existieren zwar, aber sie existieren einzeln. ;(

In deinem Wiki Link von oben, stehen doch dutzende von fertigen Beispielen. Wo ist da das Problem?
 
G

Gast2

Gast
Das einzige was ich wissen will ist, wie ich auf von mir erstellte Klasse MainFrame andere Klassen, packen kann, damit ein zusammengebautes Fenster mit Button und anderen Elementen (als klassen) ensteht. Sie existieren zwar, aber sie existieren einzeln.
Habe ich dir doch schon geschrieben: ???:L

Und dann kannst du, nachdem du dich in LayoutManager eingelesen hast, per add neue Komponenten auf dein Frame legen.
z.b.
Java:
add(new JLabel("ich bin ein label"));
add(new JButton("Drück mich"));
pack();
 

angimeinz

Mitglied

Es sind doch nur Beschriftungen. Außerdem weiß ich nicht was ich damit anfagen soll :(

Wenn das die Lösung ist, wie packe ich dann das drauf:

Java:
BerechnungsButton berechnungsButton = new BerechnungsButton();
        Beschriftungen beschriftungDesAuswahls = new Beschriftungen();
        Beschriftungen beschriftungDesErgebnisfensters = new Beschriftungen();
        AuswahlFenster auswahlFenster = new AuswahlFenster();
 

XHelp

Top Contributor
In dem Beispiel wird halt
Code:
Label label = new Label("Beschriftung");
draufgepackt. Genau so machst du es auch mit beinen BerechnungsButton etc...
 

Haave

Top Contributor
Tja, ich würde mal sagen: Lass dich zwei Tage krankschreiben, büffel alles durch, dann kannst du das fertige Projekt rechtzeitig am Mittwoch abgeben. (Der Arztbesuch ist ja schließlich umsonst, muss ja keiner für bezahlen in unserem Sozialstaat… ;))

So, genug gewitzelt, hier hab ich dir mal was geschrieben, mit nem JFrame, JPanels, mehreren LayoutManagern usw., damit du mal siehst, wie so was aussehen kann. Kannst du dir in den Editor pasten, kompilieren und ausführen.

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import javax.swing.*;

public class TolleGUI {
	//die sog. Instanzfelder
	JFrame frame;
	JPanel panelWest;
	JPanel panelOst;
	JButton button1;
	JButton button2;
	JLabel einLabel;
	
	//Konstruktor, in dem alle Felder initialisiert werden
	public TolleGUI() {
		frame = new JFrame("Toller Titel");
		panelWest = new JPanel();
		button1 = new JButton("Mich kann man druecken");
		panelWest.add(button1);
		frame.add(panelWest, BorderLayout.WEST); //BorderLayout = LayoutManager
		
		panelOst = new JPanel();
		panelOst.setLayout(new BoxLayout(panelOst, BoxLayout.Y_AXIS)); //noch ein LM
		einLabel = new JLabel("Ich bin ein Label");
		button2 = new JButton("Ich bin schon gedrueckt");
		button2.setEnabled(false); //diese Methode deaktiviert einen JButton
		panelOst.add(einLabel);
		panelOst.add(button2);
		frame.add(panelOst, BorderLayout.EAST);
		frame.pack();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		TolleGUI gui = new TolleGUI();
	}
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Mit Schleife erstellte gleichnamige Objekte einzeln anwählen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Joew0815 konstruktor und damit erstellte objekte Java Basics - Anfänger-Themen 1
W OOP Zugriff auf mit Objekt erstellte Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Methoden auf von Methoden erstellte Objekte zugreifen (verkettete Liste) Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erstellte .jar unter 32 bit funktioniert nicht bei 64 bit Java Basics - Anfänger-Themen 4
J selbst erstellte Hashtabelle -- Warum Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Erstellte Objekte in Array's miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G bereits erstellte Objekte benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Zugriff mit Visitor Pattern auf eigen erstellte verk. Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
M "Selbst erstellte" Buttons nicht sichtbar. Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Erstellte Textfelder in Applet mit Tab - Taste anspringen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B In Java erstellte Dateien in Excel verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
D zuletzt erstellte oder gänderte Datei auswählen! Java Basics - Anfänger-Themen 10
G In Main erstellte Objekte/Variablen woanders nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JPanels auf gleicher Höhe (Y-Achse) in einem FlowLayout platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Teile der Funktionalität von Klassen in Methoden platzieren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Platzieren von Komponenten in Swing Applet funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Button in eine bestimmte Spalte platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Auf einem JPanel ein JFrame platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
E JLabels auf einem JFrame platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Relativ Objekte platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J GUI-Elemente untereinander platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jPanel frei platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben