CardLayout und NullPointer

quidnovi

Mitglied
Hi folks :)

Ich verwende ein Cardlayout und hole Werte ausgewählte Cards, zumindest versuche ich es ;)
Leider funktioniert das Ganze nur teilweise :(

Die betroffenen Cards:
ApplicationStart.java
SelDrehen2.java
SelDrehen3.java
MlbMlhDlh.java

Folgend Codeausschnitte aus oben aufgeführten Cards...

Application Start.java
Java:
SelDrehen2 selDrehen2 = new SelDrehen2(this);
SelDrehen3 selDrehen3 = new SelDrehen3(this);
MlbMlhDlh mlbMlhDlh = new MlbMlhDlh(this,selDrehen2, selDrehen3);

cardPane.add(selDrehen2, "SelDrehen2");
cardPane.add(selDrehen3, "SelDrehen3");
cardPane.add(mlbMlhDlh, "MlbMlhDlh");

SelDrehen2.java
Java:
private String anlNr2;

public SelDrehen2(ApplicationStart as) {
     parent = as;

------

btn09_l = new DesignButtonOTarget("Typ 9 links", 14, "w\u00E4hlen");
btn09_r = new DesignButtonOTarget("Typ 9 rechts", 14,"Typ 9 rechts w\u00E4hlen");

btn09_l.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				anlNr2 = "09_l";
				parent.showCard("MlbMlhDlh");
			}
		});		
		btn09_r.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {				
				anlNr2 = "09_r";
				parent.showCard("MlbMlhDlh");
			}
		});

-----
}

SelDrehen3.java
Java:
private String anlNr3;

public SelDrehen3(ApplicationStart as) {
		parent = as;

-----

btn18_d = new DesignButtonOTarget("Typ 18 doppelt", 14, "Typ 18 doppelt w\u00E4hlen");

btn18_d.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {				
				anlNr3 = "18_d";
				parent.showCard("MlbMlhDlh");
			}
		});	

----

}

MlbMlhDlh.java
Java:
private SelDrehen2 sd2;
private SelDrehen3 sd3;

public MlbMlhDlh(ApplicationStart as, SelDrehen2 selDrehen2, SelDrehen3 selDrehen3) {
		parent = as;
		sd2 = selDrehen2;
		sd3 = selDrehen3;

----

btnZurueck = new DesignButtonOTarget("Zur\u00FCck", 14,"Zur\u00FCck zu den Anlagentypen");
		btnZurueck.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				resetTxtFlds();
				if(sd2.getAnlNr2().equals("09_l") || sd2.getAnlNr2().equals("09_r")){
					parent.showCard("SelDrehen2");
					System.out.println(sd2.getAnlNr2() + ": SelDrehen2");
				}
				else if(sd3.getAnlNr3().equals("18_d")){
					parent.showCard("SelDrehen3");
					System.out.println(sd3.getAnlNr3() + ": SelDrehen3");
				}
				else{
					parent.showCard("SelDrehen2");
					System.out.println("nix: SelDrehen2");
				}
			}
		});

----

}

Wie hoffentlich ersichtlich ist, versuche ich über die Getter, die jeweiligen Werte abzufragen.
Wenn ich nun von Card Seldrehen2.java auf MlbMlhDlh.java gehe, dann sind die Werte "09_l" und "09_r" aufrufbar.

Wenn ich aber von SelDrehen3.java komme, dann ist der Wert "18_d" auf der Card MlbMlhDlh.java nicht aufrufbar, da bekomme ich eine NullPointerException.

Leider kann ich mir das nicht erklären, weshalb ich euch um eure Hilfe bitte :)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
da ist nicht viel zu erkennen,
untersuche gegebenenfalls und poste nötigenfalls genauere Informationen,

wo genau tritt die NullPointerException auf? in
> else if(sd3.getAnlNr3().equals("18_d")){
?
wo genau dabei, prüfe vorher durch Ausgaben ob sd3 null ist, ob sd3.getAnlNr3() null ist,
schreibe gegebenenfalls Ausgaben in die Methode getAnlNr3(), ist das Attribut null?
vergleiche das wiederum mit dem Listener, dort eine Ausgabe, wird das Attribut gesetzt?
kommen nicht lokale Variablen in Frage?

ist das Objekt, welches setzt, dasselbe, aus dem nachher abgefragt wird?
gib dazu den hashCode() bei den Ausgaben mit an
 

bERt0r

Top Contributor
Du hast da die falsche Vorgehensweise zur Fehlererkennung. Wenn du einen Fehler hast, den du dir nicht erklären kannst, nützt es nix wenn du jetzt einen Teil des Programms rausschneidest und uns hier postest. Es is unübersichtlich und wir können nichtmal ausschließen dass der Fehler nicht irgendwoanders liegt.
Mach ein KSKB. Versuche genau ein Programm zu schreiben, das nichts anderes macht als diesen einen Fehler auszulösen. Keine Funktionalität von deinem Ursprungsprogramm ist gefordert. Da du glaubst es hängt mit Cardlayout zusammen, versuch mit normalo JPanels und normalo JButtons eine Cardlayout gui zu proggen. Dann findest du entweder den konkreten Fehler und kannst dein KSKB hier reinposten oder du kannst mal einen Bereich ausschließen. Dann erweiterst du dein KSKB eben stückchenweise um weitere Features deines Programms.
Der Vorteil dabei ist auch, dass du dir dein Ursprüngliches Programm nicht zerwirfst indem du herumprobierst und dabei noch mehr kaputtmachst.
 

quidnovi

Mitglied
Hi Ihr Zwei :)

danke für Eure Antworten...
möchte jetzt mal schreiben, dass ich immer wieder beeindruckt über die Hilfsbereitschaft der Gemeinde hier bin....wirklich beeindruckend :)

Den vorgeschlagene Weg zur Fehlerfindung werde ich in Zukunft umsetzen, finde ich doch damit einige Fehler selbst :)

Das aktuelle Problem habe ich jetzt anders gelöst.
Da das ganze Programm sowiese Datenbankgestützt sein muss und Fehler in der Ausgabe, Berechnungen, etc. durch konsequentes Kommunizieren mit dieser sehr minimiert werden können, mache ich das jetzt auch.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass die Sprache Java doch um einiges komplexer ist, als von mir gedacht. Also habe ich Java unterschätzt und mein Begreifen, welches aus der PHP - Ecke stammt, komplett überschätzt.

Also habe ich noch sehr viel zu lernen, weshalb ich auch immer wieder auf diese Plattform zurückkehren werde :)

Für den Moment habe ich - wie schon oben erwähnt - einen Weg gefunden, Daten abzufragen, die dazugehörigen Images auszugeben und Berechnungen mit Unterstützung der Db vorerst mal zu lösen. Allerdings ist mir sehr wohl bewußt, dass das alles andere als Objektorientiert ist und mein Quellcode von Redundanzen strotzt :(

Da aber das Programm auch mal fertig werden muss, bleibt mir momentan leider nix anderes übrig, als diesen Weg zu gehen....die Software muss vorerst mal funktionieren.
Dass ich das Ganze komplett umschreiben muss, ist mir klar...allerdings erst nach Fertigstellung.

Vielen Dank Euch beiden nochmal...wir werden uns sicher wieder und wieder lesen ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Best Practice Wie erstelle ich ein cardlayout? Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Abfragen eines Textes aus einem JTextField in Java, Funktion, CardLayout, Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Probleme mit Class in andere Class adden (Cardlayout) Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Hangman CardLayout/repaint? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Toolbar im CardLayout Java Basics - Anfänger-Themen 4
U CardLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
R CardLayout: wrong parent Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dimax BufferedReader.readLine().length() wirft NullPointer Java Basics - Anfänger-Themen 6
AlexG. Nullpointer Exeption Java Basics - Anfänger-Themen 46
AlexG. Nullpointer exeption Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 0
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Warum die Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Nullpointer exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Java.lang.NullPointer.Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Getter/Setter NullPointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Nullpointer Exception bei .add(...) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Nullpointer aber wo? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP Über einen AVL-Baum iterieren (NullPointer) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Operatoren Wieso fliegt hier eine NullPointer Exception :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
F nullpointer exception - arrayerstellung Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Nullpointer beim Erstellen eines Imageicons Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Perfomance: Arraylist absichtlich zum Nullpointer schicken... Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Iterator next() Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Nullpointer bei Objekt Serialisierung mit ArrayList<byte[]> etc. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R indexOf wirft NullPointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
R NullPointer Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 3
P ArrayList Nullpointer? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
P NullPointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Erste Schritte GUI - ActionListener - Exception Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 5
M TextField Nullpointer Exc Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Nullpointer Exception in 2D-Spiel Snake Java Basics - Anfänger-Themen 8
N NullPointer Exception bei setSource (Audioplayer mit JMF) Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Array - Nullpointer Ausnahme Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methoden in externer Klasse -> Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
J NullPointer bei ArrayList.add Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Nullpointer Exception - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C NullPointer Java Basics - Anfänger-Themen 3
D NullPointer bei ActionCommand in Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dubioser Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java3D TransformChanged nullpointer ??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K zufallszahlen in Array Speichern = Nullpointer exception Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Nullpointer Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
Developer_X NullPointer Exception ohne Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 19
MEETyA NullPointer Exception - Sudoku Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Probleme mit NullPointer beim Mp3 abspielen (JMF) Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Nullpointer exception bei: if( (rc.getTower != null) ) {..} Java Basics - Anfänger-Themen 2
Antoras Nullpointer bei Wertübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Antoras Swing repaint und Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 6
G NullPointer bei if anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 14
Antoras NullPointer und Swing-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G (csv)Datei lesen FindBug findet mgl. NullPointer - wie lösen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A g=panel.getGraphics() im Thread => Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Problem mit Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Nullpointer Exception? Was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T KeyListener, Nullpointer und eine unbekannte Variable Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Fehler NullPointer beim Ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E nullpointer bei BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Wieder mal ne NullPointer Exception. Java Basics - Anfänger-Themen 8
D nullpointer exception Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Arrays und Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Problem mit Vector / Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Nullpointer Exception bei Point2D Java Basics - Anfänger-Themen 2
8 JLayer Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
megachucky kleines problem mit einer nullpointer exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NullPointer... Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben