ALso...ich habe schon sämtliche Threads zum Thema byte-array durchgeforstet, aber für mein Problem war leider noch nicht das richtige dabei
Es geht um folgendes:
Ich möchte ein byte-array (welches double-Werte enthält) der Länge x bitweise auslesen...d.h. die Zahlenwerte innerhalb dieses arrays können unterschiedlich lang sein, z.b. ist der 1.Zahlenwert in den ersten 7 bits gespeichert, der nächste in den nächsten 9 usw. !!
Deshalb komme ich mit der üblichen Herangehensweise (also immer byte-weise shiften) nicht weiter und suche einen Ansatz für mein Problem !!
Vielleicht kann mit ja jemand einen Denkanstoss geben ?? ???:L
Hi !!
Ich möchte ein byte-array (welches double-Werte enthält) der Länge x bitweise auslesen...d.h. die Zahlenwerte innerhalb dieses arrays können unterschiedlich lang sein, z.b. ist der 1.Zahlenwert in den ersten 7 bits gespeichert, der nächste in den nächsten 9 usw. !!
Also dieses Wissen habe ich....ich habe ein byte-array, in dem semantische Informationen zu den Daten stehen, wie Einheit und auch Datenbreite (in Bits), die die datenwerte für ihre "Darstellung" benötigen...daher weiß ich, wieviel Bits ich gerade für den Datenwert auslesen muss...
Hast du vlt. ne Idee, wie ich das am dümmsten bewerkstellige... :? ???:L
die Schleife zählt also von 0 los und holt sich für jeden Durchlauf aus einer ArrayList nen Eintrag, der quasi auf das byte-array reservedData "pointed", wo ich auslesen will...die dataWidth bestimmt dabei, wieviel bits er auslesen soll....da geht's aber schon los...was, wenn die dataWidth >8 (also größer als ein Byte) oder <8 ist....ich müsste mir also (so meine Überlegung), einen globalen Counter basteln, der immer den absoluten Abstand (in Bits) vom ANfang von reservedData beinhaltet (indem ich bei jedem Durchlauf die dataWidth hinzuaddiere)....aber weiß er dann auch, dass die Stelle, die ich ihm anweise, als 2^0=1 zu deuten ist ???
So...hab mir da jetzt ne Methode gebastelt, die aus nem Byte-Array ein bitset macht...vlt. kann ja mal einer drüberschauen (Bleiglanz ?? :wink: )...die ANzahl der Bits stimmt..nur bei den WErten bin ich eher skeptisch, da ich Sie nicht mit REferenzwerten, die ich habe übereinstimmen... ???:L
So...hier der Code:
Code:
public static BitSet toBitArray(byte[] arr){
int counter = 0;
BitSet value = new BitSet(arr.length*8);
byte tmp_clone[] = (byte[]) arr.clone();
// Schleife über das gesamte Byte-array
for(int x = 0; x < tmp_clone.length; x++)
{
// Schleife über alle 8 Bits innerhalb eines Bytes (im Byte-array)
for(int y = 0; y < 8; y++) // 8 stellen hat ein Byte
{
if ((tmp_clone[x] & 1) == 1) {
value.set(counter+y);
}
else {
value.clear(counter+y);
}
// shift innerhalb des bytes um 1 nach rechts
tmp_clone[x] >>= 1;
}
counter += 8;
}
return value;
}
Hmmmm...die WErte sind zwar jetzt andere, aber immer noch nicht korrekt (bzgl. der Referenzwerte)...vielleicht liegt das aber auch an der Methode, mittels derer ich aus einer bestimmten Anzahl von Bits einen double-WErt bilde ??
Die sieht so aus...vlt. könntest du ja nochmal kurz "debuggen" :?
Code:
public static double bitToInteger(BitSet arr, int start, int len) {
double res = 0;
for (int j=start, k=0; j<len+start;j++, k++) {
if (arr.get(j) == true) {
res += pow(2,k);
}
else {
}
}
return res;
}
Sie nimm sich halt aus dem vorher erzeugten und als Parameter übergebenem Bit-Array ein Teil heraus (von start bis start+len)...diesen soll sie jedes mal wie ein neues Bit-Array behandeln, d.h. das erste Bit bedeutet 2^0, das zweite 2^1 (sofern Sie denn gesetzt sind) bis hin zum letzten....habbisch hier auch wieder nen Denkfehler drin (was mich nich wundern würde) ??