Byte-Array Infos speichern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo!

Man nehme an ich habe ein Byte-Array belibiger Länge. Nun möchte ich ein jpg Bild darin speichern
wie geht das (rein physikalisch). Ich schnalle das nicht.
Was wird darin gespeichert (wenn ich mit Notepad die Datei editiere sehe ich komische Zeichen wird das etwa
gespeichert). Hört sich vielleicht blöd an aber ich weiss es ehrlich nicht.

Grüße
Gast
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>Man nehme an ich habe ein Byte-Array belibiger Länge.

OK, du meinst wohl fester Länge

>>Nun möchte ich ein jpg Bild darin speichern

OK, ein "Bild" ist auch ein ByteArray, du willst also wohl die Bytes kopieren

>>wie geht das (rein physikalisch).

meinst du mit Magnetisierung auf der Festplatte?
MOS-FETs in deinem RAM?
oder willst du mit Java eine Datei kopieren

>>Ich schnalle das nicht.

WAS schnallst du daran nicht?

>>Was wird darin gespeichert

Bytes

>>wenn ich mit Notepad die Datei editiere sehe ich
>>komische Zeichen wird das etwa
>>gespeichert

ja, der Notepad ist ein Texteditor, der will die Bytes einfach als Zeichen anzeigen - ist natürlich Unsinn bei einem Bild

du brauchst einen Hex-Editor, der zeigt dir die Bytes FAST so wie sie wirklich sind (nämlich als Zahlen zwischen 0 und 255)

>>Hört sich vielleicht blöd an aber ich weiss es ehrlich nicht.

schon klar, aber was genau ist die Frage??
 
G

Gast

Gast
Bleiglanz danke kannst du mir bitte auch noch sagen was ich letzlich in diesem Array speichere.
Ich meine mit was wirlkich was (Zeichen,Zahle, Banane, Apfel, PC , Kekse)

Grüße
Gast
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
kannst du mir bitte auch noch sagen was ich letzlich in diesem Array speichere.

Stell dir 8 glühbirnen vor mit 8 schaltern dran zum ein und ausschalten -> das ist ein Byte

...oder besser gesagt eine physikalische Realisierung eines "Bytes"

aber fangen wir eben mit dem Bit an (ein Byte sind ja 8 Bits)

0 / 1
Zeichen / kein Zeichen
Zahl=0 / Zahl=1
Banane / keine Banane
Apfel / kein Apfel
Strom / kein Strom
Licht / kein Licht
Hose rauf / Hose runter
Nordpol / Südpol

es gibt zig Möglichkeiten, ein Bit physikalisch zu speichern; das Wort "Bit" bezeichnet keinen physikalischen Gegenstand

Wenn du also ein Bild hast, das 10k gross ist, dann brauchst du dazu 10 * 1024 Bytes = 10 * 1024 * 8 = 81920 Bits

also stellst du 81920 Leute auf, von denen einige die Hosen rauf haben, andere die Hosen runter und schon hast du dein Bild gespeichert

oder du nimmst 81920 kleine Flächen auf einer Eisenplatte und magnetisierst sie mal nach oben und mal nach unten

oder du nimmst 81920 volle oder leere kleine Batterien (Kondensatoren)

....
 
G

Gast

Gast
Hallo KSG9|sebastian !

Ich verstehe zwar dass man Bytes darin speichert aber ich kann mir das bildlich nicht vorstellen.
Wie soll sowas ausschauen? Bytes von einem Bild in einem Array . Könntest du mir das bitte
visuell veranschaulichen. z.B so.

Array int


int[] zahl = {8,56,4,78,42,33};


byte[] inhalt = {????,????,????}

Grüße
GAst
 

Mag1c

Top Contributor
Hi,

nimm mal einen Hex-Editor (oder -Viewer) und schau dir mal eine jpg-Datei damit an. Genau das wird dann auch im byte-Array zu finden sein.

Gruß
Mag1c
 
G

Gast

Gast
Hi!

Genau jetzt sind wir bei dem Thema
Das habe ich gemact mit Hexeditor ein Bild editiert und nun habe das hier:

ÿØÿà


1)
Wie wird das im Array gespeichert?
etwas so
byte[] inhalt = {ÿ,Ø,ÿ,à}

Bitte vorsicht genau das ist meine Frage gewesen.
Ja oder nein? Wenn Nein wie sonst?


2)
Übrigens ist das was ich oben eingefügt habe stimmt nicht mit dem überein was ich
vorher im Hexeditor gesehen habe


Grüße
Gast
 

Mag1c

Top Contributor
Hi,

wenn man über Bytes und Hexeditoren redet, sollte man auch die passende Darstellung für die Daten wählen. Wir reden hier also über Bytes im Bereich 0 - 255 oder in Hex 0x00 - 0xFF. Was du da immer hast, sind die aus diesen Bytes mit Hilfe einer Zeichencodierung decodierten Zeichen. Als Beispiel ist z.B.

dezimal 65 == hexadezimal 0x41 == Zeichen 'A'

oder

dezimal 48 == hexadezimal 0x30 == Zeichen '0'

Gruß
Mag1c
 
G

Gast

Gast
Bedeutet das dass diese Angaben nicht richtig sind.

Man hat mir gesagt ich soll so eine Datei mit Hexeditor anschauen das habe ichgetan. Nun ist das
vermutlich auhc nicht korrekt.
Also was ich versuche zu kapieren ist folgendes:

Was ist das das was darin gespeichert wird. Das es bytes sinfd habe ich mitbekommen aber
warum ist das was ich oben verabschaulicht habe falsch. Was ist denn richtig?


°qÜkìæ<Oé ÙP?Éÿ
Das hier ist auch so ein Ausriss aus der Datei.

Was bedeuten diese Buchstaben? Ok sie werden vielleicht nicht korrekt dargestellt aber werden Sie nicht so gespeichert im Array?

byte[] inhalt = {q,Ü,k,Ã,¬,æ,<,O,é, Ù,P,?,É,ÿ }

Grüße
Gast
 
G

Gast

Gast
Hi!


Danke aber jetzt kapiere ich die Verbindung zwischen q,Ü,k,Ã,¬,æ,<,O,é, Ù,P,?,É,ÿ und den Besipielen
auf der Seite nicht

Grüße
Gast
 

Oni

Top Contributor
ich denke in deinem hex-editor kann man einstellen, wie er die daten darstellen soll und hast einfach die falsche einstellung genommen. nur ne vermutung.
mit der richtigen darstellung, müsstest du eine ausgabe bekommen die der im beispiel ähnelt.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Also, Beispielsweise steht an der ersten Stelle im Bild sowas:
00111100

Dezimal: 60

Je nachdem wie der Hex-Editor eingestellt ist, zeigt er dir eben die 60an, oder er zeigt es im Hex-Code an (3C), oder (und das hat dein Hexeditor wohl gemacht) er sucht sich das passende Zeichen aus dem verwendeten Zeichensatz.

60 wäre z.B. das Zeichen "<" (ASCII-Code). Deshalb kommen u.U. sehr seltsamme Zeichen raus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
G ImageIcon in Byte-Array ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Byte-Array kann chars speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Datentypen Image zu Byte-Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methoden int to byte array und zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Byte Array wachsen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Teil eines Byte Array an eine Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M sehr großes Byte Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Byte Array und Co. Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Hexfolge in Byte Array ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Variablen 32bit Zählwert als Byte-Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
M byte Array Mindestlänge Java Basics - Anfänger-Themen 19
D [jni] jbytearray <-> byte array Java Basics - Anfänger-Themen 8
P byte Array aus ImageIcon Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Jar-Datei von Byte-Array oder Stream laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Datentypen Byte-Array RSA Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Datentypen Rechnen mit signed Byte-Array - unsinged byte Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Byte Array: Werte größer 127? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Datentypen Byte-Array aus Stream lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Unbekannte Daten einlesen, speichern und in einem byte Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Alle Datentypen in byte Array und zurückwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Byte-Array als Hex-Datei speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J String array to byte array Java Basics - Anfänger-Themen 8
G SHA (byte array) per modulo hashen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Byte-Array als Zeichenfolge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G byte array in integer konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
mwildam Byte array oder String Java Basics - Anfänger-Themen 4
P InputStream in Byte-Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
U byte array in datei 'dumpen' / speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Byte Array inkrementieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
H String in Byte Array wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 25
H von und in byte array wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Byte-Array zu Hex-String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Konvertierung Byte Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
tobiasbeil Von Datei byte für byte lesen und in ein Array einfügen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
F char to byte array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S byte-array bitweise auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Char oder Byte Array mit unbekannter länge erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T XML Parsen und Inhalt in ein Byte Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Byte-Array mit Dateiinhalt füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G 4-stelliges-Byte-Array in Integer umwandeln geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Dateigröße von einem InputStream oder byte[] bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Best Practice Parameter int vs byte Java Basics - Anfänger-Themen 16
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Datentypen Byte, Float und Boolean Java Basics - Anfänger-Themen 13
F byte, short oder doch int? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Performance von byte[], short[], int[]..? Java Basics - Anfänger-Themen 24
P int zu byte Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Klasse Byte Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Byte Ausgabe plötzlich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 0
V String in Byte umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Input/Output Ein (negatives) Byte über PrintWriter hinausschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T byte[] zu String mit Sonderzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Nullpointer bei Objekt Serialisierung mit ArrayList<byte[]> etc. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J byte - Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S byte to float Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Byte Folge erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Operatoren Float in byte umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y File to byte[] and byte[] to sysout Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Wann Byte-Stream und wann Character-Stream? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P String in byte konvertieren, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Byte Java Basics - Anfänger-Themen 3
R byte[] zu String und Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Variablen short <-> byte[] Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Datentypen String in byte[] Java Basics - Anfänger-Themen 29
H Variablen string nach byte Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Frage zur Effizienz von read und read(byte[]) Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Erste Schritte Rechnenoperationen mit byte, short und char Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Datentypen Frage zum Datentyp Byte Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Byte[] to String, doch bits sind gespiegelt (MSB/LSB) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Von byte[] nach String zurueck nach byte[]. Arrays sind nicht identisch :( Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ArrayList<Byte> in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
V unsigned byte? Java Basics - Anfänger-Themen 27
U short[] nach byte[] Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Datentypen Ändern eines byte[] Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
B byte-weise Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Input/Output String in byte umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F von Byte zu 2 Stellig Hex Java Basics - Anfänger-Themen 3
G byte[] (Base64) korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
O 64bit- OS byte, short, int oder long bzw. float oder double? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Binär in Byte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Datentypen byte -Division..mal gehts mit cast mal ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Datentypen default ist int, cast zu byte nötig... Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Byte nach Zahl umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Datentypen type cast problem (int, byte,) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Datentypen unsigned byte? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Integar zu Byte Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Byte mit 0...255? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Datentypen Fehler beim Umwandeln in byte Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Umwandlung int <--> byte Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Datentypen 250 und byte? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Datentypen byte[] in String und wieder zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Files mit Byte an Socket versenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Byte -> String -> Byte verlustfrei Java Basics - Anfänger-Themen 12
Hindi93 Byte to Int Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Datentypen byte[] to int Java Basics - Anfänger-Themen 9
S hex zu byte Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Addition zweier 32 Byte langer ByteArrays Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben