Erste Schritte Benötige Hilfe als Einsteiger

canbiz

Mitglied
Hallo Leute.

Ich bereite mich ein bisschen vor, da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ab August anfange.

Nun, ich beherrsche zurzeit nur C++ und Delphi/Pascal.
(Und Weborientiert HTML/5 CSS3 und Javascript

Aber ich benötige Java.

Ein Freund von mir ist schon ausgelernt und hat mir ein paar Aufgaben gegeben.

Den größten Teil hab ich geschafft, sogar relativ flott.

Nun stehe ich vor einigen Problemen, die mir nicht ganz geheuer sind.

Ich denke ich muss erstmal meine C kenntnisse ablegen, es ähnelt sich ja nicht wirklich :noe:


Hier folgende Javacodes (Aufgabe folgt gleich):
Hier die main.class

Java:
import java.sql.Date;
import java.util.Calendar;
import java.util.GregorianCalendar;

public class Car {
	private static final double KW = 0;
	private int yearModel; // Baujahr als integer (Zahlwert)
	private int Horsepwr; // Leistung als integer
	private String Type; // Modell des Autos als String (Zeichenkette)
	private String Brand; // Automarke
	private String MaxSp; // Maximal Geschwindigkeit
	private String Color; // Farbe des Autos
	//Schritt 2:
	private double w;
	private float x;
	private double l;


	Car(int year, String carBrand, String carType, String carColor,
			int carHorsepwr, String newMaxSp)

	{
		yearModel = year;
		Brand = carBrand;
		Type = carType;
		Color = carColor;
		Horsepwr = carHorsepwr;
		MaxSp = newMaxSp;
	}

	// Setter Methoden //Methode, die die Veränderung einer Objektvariablen
	// ermöglicht

	public Car(double d, String carBrand, String carType, String carColor,
			int carHorsepwr, String newMaxSp) {
	}

	public void setYearModel(int y) { 	// void = Schlüsselwort (für "leer" oder "unbesetzt"), 
		yearModel = y;					// steht dafür,  dass keine Daten übergeben werden	
	}

	public void setHorsepwr(int x) {
		Horsepwr = x;
	}

	public void setMaxSp(String s) {
		MaxSp = s;
	}

	public void setBrand(String m) {
		Brand = m;
	}

	public void setType(String f) {
		Type = f;
	}

	public void setColor(String b) {
		Color = b;
	}
	//Schritt2:
	public void setKW (float z) {
			w = KW;
			x = Horsepwr;
			l = 0.73549875;	
	}

	// Getter-Methoden //Methode, die eine Objektvariable abruft
	public int getYearModel() {
		return yearModel;
	}

	public int getHorsepwr() {
		return Horsepwr;
	}

	public String getMaxSp() {
		return MaxSp;
	}

	public String getBrand() {
		return Brand;
	}

	public String getType() {
		return Type;
	}

	public String getColor() {
		return Color;
	}
	
	public double getKW () {
		return KW;
	}
	
    public long getAlter() {
        
        Date now = new Date();
        long yearInMillis = 365 * 24 * 60 * 60  * 1000;
        long alter =   (now.getTime() - yearModel.getTime()) /365/24/60/60/1000 ;

        return alter;
    } 
}

nun die nebenklasse, womit alles aufgerufen wird.

Java:
import java.util.Calendar;

public class carTest
	{
	
	   public static void main(String[] args)
	    {
		   
	        Car auto  = new Car( 1992, 	"Mazda",	"CX-5", 		"blue", 	140, 		"210 km/h");
	        Car auto1 = new Car( 1979, 	"Skoda", 	"Oktavia", 		"green", 		155, 		"225 km/h");
	        Car auto2 = new Car( 2014, 	"Opel",  	"Astra GTC",	"black", 	190, 		"265 km/h");
	        	
	        System.out.println("Build in:			Brand:			Type:			Color:			Horsepower:		Maximal Speed:");
	        System.out.println("______________________________________________________________________________________________________________________________________________");
	        
	       
	        System.out.println(" " + auto.getYearModel() + "				" + auto.getBrand() + "			"+ auto.getType() + "			" + auto.getColor() + "	 	           "+ auto.getHorsepwr() + "			   " + auto.getMaxSp());       

	        System.out.println(" " + auto1.getYearModel() + "				" + auto1.getBrand() + "			"+ auto1.getType() + "			" + auto1.getColor() + "			   "+ auto1.getHorsepwr() + "     		   " + auto1.getMaxSp());
	             
	        System.out.println(" " + auto2.getYearModel() + "				" + auto2.getBrand() + "			"+ auto2.getType() + "		" + auto2.getColor() + "			   "+ auto2.getHorsepwr() + "  		   " + auto2.getMaxSp());
	        System.out.print("\n");
	        
	        
	        
	        
	       // System.out.println("Der //+auto,auto1,auto2.getBrand+getType? +//   hat "auto,auto1,auto2.getKW()+" Kilowatt (kW)."); --> Soll so hier aussehen: Der Opel Astra GTC hat 110 Kilowatt (kW.)	
	       // System.out.println("Der //+auto,auto1,auto2.getBrand+getType? +//  ist "auto,auto1,auto2.getAge()+" Jahre alt.");		--> Soll so hier aussehen: Der Skoda Oktava ist 35 Jahre alt.
	       // System.out.println("Der //+auto,auto1,auto2.getBrand+getType? +//  ist "auto,auto1,auto2.getKW()+"  Tage alt.");		--> Soll so hier aussehen: Der Mazda MX-5 ist 2637 Tage alt.
	        
	    }
	}

ich nutze Eclipse Kepler.


Die Aufgabe hab ich als .txt hochgeladen, damit es hier nicht so voll wird.

Ich hoffe ihr könnt mir denkanstöße geben, und nicht sowas wie Kauf dir n Buch,

hab ich vorgestern, nach der Zusage und der Unterschrift des Ausbildungsvertrag bestellt.
Ihr könnt mir höchstens ein Paar empfehlen für Anfänger.

Ich danke euch rechtherzlich, ihr werdet mich bestimmt öfter hier sehen :applaus::)
 

Anhänge

  • aufgabe.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 9

Joose

Top Contributor
Wenn du uns nicht genau sagst wo du Probleme hast können wir dir nicht helfen!
Du hängst bei Schritt 5 (laut txt) aber wo sehe ich den Ansatz? Wo genau ist das Problem?
 

canbiz

Mitglied
ich hänge da fest, weil ich nicht weiß wie ich die deklarierte Variable (Horsepwr) nehme und mit 0.735... multipliziere, um die KW (w) zu erhalten..

Dies muss für alle 3 "autos" verwendet werden und gegen PS Getauscht werden oder eine neue Zeile.

da hänge ich seit heute morgen.


€: Zeile 62
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
ich hänge da fest, weil ich nicht weiß wie ich die deklarierte Variable (Horsepwr) nehme und mit 0.735... multipliziere, um die KW (w) zu erhalten..

€: Zeile 62

Der erste Fehler ist schon mal das die Methode
Code:
setKW
heißt und nicht
Code:
getKW
.
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? In den getter Methoden hast du doch schon auf die Variablen zugegriffen. Warum also in setKW nicht einfach auf die Variable
Code:
Horsepwr
zugreifen mit dem Faktor multiplizieren und das Ergbenis zurückgeben?

Dies muss für alle 3 "autos" verwendet werden und gegen PS Getauscht werden oder eine neue Zeile.

Diese Methode gilt für alle Objekte der Klasse
Code:
Car
. Somit brauchst du in der main-Methode nur noch diese Methode für jede Car Objekt aufrufen!

Java:
    public void setYearModel(int y) {   // void = Schlüsselwort (für "leer" oder "unbesetzt"),
        yearModel = y;                  // steht dafür,  dass keine Daten übergeben werden 
    }

Diese Kommentar ist falsch -> void ist der Typ des Rückgabewertes. Bzw. void steht dafür das es keinen Rückgabewert gibt. Aber der Methode darfst du sehr wohl Parameter übergeben! Ja einzelne Wörter ändern den ganzen Sinn.

[OT]
In Java sollte man Klassenattribute immer in lowerCamelCase schreiben!
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

canbiz

Mitglied
Der erste Fehler ist schon mal das die Methode
Code:
setKW
heißt und nicht
Code:
getKW
.
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? In den getter Methoden hast du doch schon auf die Variablen zugegriffen. Warum also in setKW nicht einfach auf die Variable
Code:
Horsepwr
zugreifen mit dem Faktor multiplizieren und das Ergbenis zurückgeben?



so hier?
Java:
	public double getKW () {
		x = Horsepwr;
		l = 0.73549875;
		
		KW = x * l;
		System.out.println("i * j is " + KW);
		return KW;
	}
 

Joose

Top Contributor
Ja genau! Wo war denn nun das Problem? ;)

Man könnte es noch entsprechend vereinfachen
Java:
private static final double KW_FACTOR = 0.73549875;

public double getKW () {
   return Horsepwr * KW_FACTOR;
}

Hiermit sparst du dir die Zwischenschritte bei der Rechnung. Das
Code:
static
Attribut KW_FACTOR ist hier eine Konstante (durch final kann der Wert davon nicht mehr geändert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

canbiz

Mitglied
Ja genau! Wo war denn nun das Problem? ;)

Man könnte es noch entsprechend vereinfachen
Java:
private static final double KW_FACTOR = 0.73549875;

public double getKW () {
   return Horsepwr * KW_FACTOR;
}

Hiermit sparst du dir die Zwischenschritte bei der Rechnung. Das
Code:
static
Attribut KW_FACTOR ist hier eine Konstante (durch final kann der Wert davon nicht mehr geändert werden).


Ah klasse :) Das ist viel besser, es klappt, hatte selber noch einen Faselfehler bemerkt, hatte im Funktionsaufruf statt getKW, 2x getHorsepwr :toll:
 

Zet

Aktives Mitglied
Weiß nicht wie andere das sehen, aber dafür das du die Ausbildung erst beginnst ist das doch eine beachtliche Leistung.

Hoffe du kommst keinen Ausbeuterbetrieb in die Fänge die nur eine günstige Arbeitskraft suchen:).

Gl
Zet
 

Ilyustar

Mitglied
Ich war mal so frei die Aufgaben selbst abzuarbeiten als kleine Übung für mich (zähle mich auch als "anfänger")


[Java]
package paketFachklassen;

public class Start {

public static void main(String[] args) {
Car c1 = new Car(2012, "Audi", "coupe", "black", 245, 155);
Car c2 = new Car(2013, "BMW", "roadster", "grey", 306, 155);
Cabrio ca1 = new Cabrio(2014, "Porsche", "roadster", "blue", 275, 155);

System.out.println("Car 1:");
c1.showCarStats();
System.out.println("Car 2:");
c2.showCarStats();
System.out.println("Car 3:");
ca1.showCarStats();

System.out.println("The kw for car 1 = "+c1.getKW() + "\n");
System.out.println("The kw for car 2 = "+c2.getKW() + "\n");
System.out.println("The kw for car 3 = "+ca1.getKW()+ "\n");

ca1.getTopStatus(); // check if the top is open
ca1.openTop(); // open the top
ca1.getTopStatus(); // check if the top is open

}

}
[/Java]
[Java]
package paketFachklassen;

public class Car {
private int year;
private String brand;
private String cartype;
private String color;
private double horsepower;
private double vmax;
private static final double KWfactor = 0.73549875;

public Car(int year, String brand, String cartype, String color, double horsepower, double vmax){
this.year = year;
this.brand = brand;
this.cartype = cartype;
this.color = color;
this.horsepower = horsepower;
this.vmax = vmax;
}

public void showCarStats(){
System.out.println("The car was built in: "+this.year+".");
System.out.println("It is a "+this.color+" "+this.cartype+ " from the brand "+this.brand+".");
System.out.println("The car has "+this.horsepower+" hp and reaches its V-max at "+this.vmax+" mph.");
System.out.println("\n");

}

public double getKW(){
return Math.ceil(this.horsepower * KWfactor);
}

//GET & SET Methods
public int getYear() {
return year;
}
public void setYear(int year) {
this.year = year;
}
public String getBrand() {
return brand;
}
public void setBrand(String brand) {
this.brand = brand;
}
public String getCartype() {
return cartype;
}
public void setCartype(String cartype) {
this.cartype = cartype;
}
public String getColor() {
return color;
}
public void setColor(String color) {
this.color = color;
}
public double getHorsepower() {
return horsepower;
}
public void setHorsepower(double horsepower) {
this.horsepower = horsepower;
}
public double getVmax() {
return vmax;
}
public void setVmax(double vmax) {
this.vmax = vmax;
}

}
[/Java]
[Java]
package paketFachklassen;

public class Cabrio extends Car {

public Cabrio(int year, String brand, String cartype, String color,
double horsepower, double vmax) {
super(year, brand, cartype, color, horsepower, vmax);
}

private boolean topclosed = true;

public void openTop(){
topclosed = false;
System.out.println("Top is open now.");
}

public void closeTop(){
topclosed = true;
System.out.println("Top is closed now.");
}

public boolean getTopStatus(){
if(topclosed){
System.out.println("The Top is currently closed.");
}else{
System.out.println("The Top is currently open.");
}
return topclosed;
}

}
[/Java]

Die letzte Aufgabe habe ich mal außer Acht gelassen da mir der Bezug zu den vorherigen Aufgaben fehlte. Generell habe ich ein bisschen viel Konsolenausgaben reingeballert um es zu überprüfen, kann man ja nach belieben entfernen. Achja und das paketFachklassen ist ne alte Angewohntheit von mir :D

Ich sehe das auch so wie Zet, ich kenn Studenten in fortgeschrittenen Semestern eines Bachelorstudiengangs die das nicht hinbekommen. Trotzdem spricht natürlich nichts gegen eine gute Vorbereitung :)

Edit:
Falls noch nicht bekannt, wenn du die einzelnen Variablen für z.B. die Car-Klasse erstellst kannst du wenn du auf sie klickst und CTRL+1 drückst die GET/SET-Methoden automatisch generieren lassen. (spart ein bisschen Zeit). Eclipse bietet einige solcher Features wie bspw. auch wenn man "syso" eingibt und dann CTRL+SPACE drückt, schreibt er dir ein System.out.println(); :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

canbiz

Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Aufmunterung :)

@Mein Vorposter, war heute genug am Rechner, nicht das ich noch Kastenaugen bekomme ;)

Ich werde es mir morgen mal in Ruhe angucken, aber es sieht wirklich richtig gut aus, da Blick ich sogar durch obwohl ich mich erst seit Samstag mit Java beschäftige :rtfm:

Bisher finde ich die Sprache besser als C :idea:



€: endlich mal ein ordentliches Forum, :toll:Seite wie stackoverflow etc. Sperren Einen bei Anfängerfragen ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Benötige Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J vergleich von arrays (benötige Hilfe/Denkanstoß) Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Benötige Hilfe wegen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Input/Output Benötige Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Erste Schritte Benötige Hilfe mit einer Stoppuhr Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Benötige Hilfe bei Manifest-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Benötige Hilfe - finde Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Kleines Programm, benötige Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 Erste Schritte benötige hilfe bei diesem Script Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wichtig! Benötige Hilfe bei Java! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Benötige Hilfe bei Zugriff auf Map! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Benötige Hilfe bei Problem mit Observer! Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Benötige Hilfe zu einfachem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Benötige eine Alternative für einen GOTO Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Für was benötige ich die For-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Benötige Erklärung für Lösungsansatz Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Benötige GUI Objekt für Hintergrundbild Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Welche Themengebiete benötige ich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Benötige ich einen Parser? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Benötige kurze Definition zum Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Benötige ich einen thread bei zugriff getRunetime.exec ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G benötige nur einen teil eines strings Java Basics - Anfänger-Themen 7
K welche Jkomponente benötige ich dafür: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Benötige TagesDatum Java Basics - Anfänger-Themen 7
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H pdf stempel - Hilfe erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 6
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
U Ich bräuchte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
aero043 Hilfe bei BlueJ Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scheduling: "Quartz" verwenden, Hilfe bei Umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
SpiritsHuner Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
Neuling47 Denkfehler? Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bräuchte Hilfe im Bezug zum printarray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
HeiTim Array hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M LCD-Ziffern-Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
özkan hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe bei einem Anfängerprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
H Bräuchte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dijkstra Algorithmus Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Brauche hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
kevkev Hilfe bei Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixxF Erste Schritte Hilfe bei Fußball Manager Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
Vivien Hilfe bei Type Conversion Java Basics - Anfänger-Themen 3
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeitberechnung - dringende Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben