automatischer Zeilenumbruch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gigabteflüwatüt

Gast
Hallo alle zusammen!

Wie kann ich bei einer grafischen Oberfläche ein Fenster mit automatischen Zeilenumbruch schaffen? Momentan sieht das ganze ca. aus wie folgt:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Vokalumwandlung extends Frame implements ActionListener
{  
   TextArea ausgabe = new TextArea (); 
   TextArea kommentar = new TextArea (); 
   TextField neuerVokal = new TextField(); //soll alle Vokale ersetzen
   Button restoreButton = new Button("Wiederherstellen"); //stellt den Originaltext wieder her 
   Button ersetzenButton = new Button("Einsetzen"); // setzt Vokal von "neuerVokal" ein
   Button exitButton = new Button("Ende"); // verlässt das Programm
   Label infoAusgabe = new Label ("Ausgabe");
   Label infoKommentar = new Label ("Kommentar");
   Label infoNeuerVokal = new Label ("Vokal");
   TextIntelligenz intelligenz = new TextIntelligenz(); //erzeugt eine instanz die das einsetzen des Vokals steuert                          
   public static void main(String[] args)
   {    
        Vokalumwandlung wnd = new Vokalumwandlung();
        wnd.setSize(500,400);
        wnd.setVisible(true);
   }

(...)

	  //Label für Kommentar

	  infoKommentar.setBounds (280, 80, 80, 20);
	  this.add (infoKommentar);

Nun möchte ich, dass der Label für Kommentar eben automatischen Zeilenumbruch hat - hoffentlich kann mir jemand helfen. THX schon mal im voraus!



EDIT: bitte code tags verwenden
 
G

Guest

Gast
tschuldigung wegen des code tags - den hatte ich vergessen...

aber ich will die Zeit nutzen und noch eine andere Frage stellen. Wie kann ich in der selben grafischen Oberfläche ein Bild als Hintergrund einblenden - also nicht einfach die Farbe ändern und welches Format muss dieses Bild dann haben?
 

jptc.org

Bekanntes Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
tschuldigung wegen des code tags - den hatte ich vergessen...

aber ich will die Zeit nutzen und noch eine andere Frage stellen. Wie kann ich in der selben grafischen Oberfläche ein Bild als Hintergrund einblenden - also nicht einfach die Farbe ändern und welches Format muss dieses Bild dann haben?

Also wegen dieser Frage schaust du dir mal am besten den folgenden post an:

http://www.java-forum.net/viewtopic.php?t=274

Karsten Voigt
http://www.java-performance-portal.org
 

Nobody

Top Contributor
für einen automatischen zeilenumbruch musst du selbst etwas verfassen.
das ganze könnte so aufgebaut sein: er zählt die zeichenzahl ,fügt an entsprechender stelle den umbruch ein und beginnt von vorne.
 
G

gigabyteflüwatüt

Gast
danke für eure Hilfe - das mit dem Hintergrund habe ich begriffen, schade hingegen, dass es kein einheitlichen automatischen Zeilenumbruch gibt...
 
G

Guest

Gast
Also ich persönlich blicke da jetzt überhaupt nicht durch... kann mir vl einfach einer sagen was ich machen muss um ein gif Bild in einem Java Programm erscheinen zu lassen? Am Besten direkt an diesem Programm. Ich bin echt der totale Anfänger und blicke da überhaupt nicht mehr durch...

Code:
* 
3Chinesen - Aufgabe (?) v.01 
Datum: 2003-09-17 
von (P.a.a.k.D.i.I.) Ralph Nunnemann & Carsten Grimm


Aufgabenstellung:

1. Gestalte zu deinen alten OboxProgrammen eigene Oberflächen
   z.B. a) Codieren und decodieren  (Pflichtaufgabe!)
        b) Monatsinfo (Pflichtaufgabe!) 
        Beachte Verwandlung in String in int mit z.B. int zahl = Integer.valueOf("1234").intValue();
2. wie oben aber nimm neues Programm:
   Im Text "drei chinesen mit dem kontrabass"+"\n"+"saßen auf der straße und erzählten sich was"+ "\n" 
   +"da kam die polizei, ja was ist denn das?"+"\n"+"drei chinesen mit dem kontrabass."
   sollen alle Vokale in wählbare Vokale z.B. "i" umgewandelt werden.
*/



import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Vokalumwandlung extends Frame implements ActionListener
   {  
    TextArea ausgabe = new TextArea (); 
    TextArea kommentar = new TextArea (); 
    TextField neuerVokal = new TextField(); //soll alle Vokale ersetzen
    Button restoreButton = new Button("Wiederherstellen"); //stellt den Originaltext wieder her 
    Button ersetzenButton = new Button("Einsetzen"); // setzt Vokal von "neuerVokal" ein
    Button exitButton = new Button("Ende"); // verlässt das Programm
    Label infoAusgabe = new Label ("Ausgabe");
    Label infoKommentar = new Label ("Kommentar");
    Label infoNeuerVokal = new Label ("Vokal");
    TextIntelligenz intelligenz = new TextIntelligenz(); //erzeugt eine instanz die das einsetzen des Vokals steuert                    
    public static void main(String[] args)
        {    
         Vokalumwandlung wnd = new Vokalumwandlung();
         wnd.setSize(500,400);
         wnd.setVisible(true);
        }

    public Vokalumwandlung()
        {    
         super("P.a.a.k.D.i.I.: Vokalaustauscher");
         this.setBackground(Color.green);
         this.setLayout(null);

        //Wiederherstellungsbutton

         restoreButton.setBounds (10,40,100,30);
         restoreButton.addActionListener(this);
         this.add(restoreButton);
                      
        //Vokal-Ersetzen-Button

         ersetzenButton.setBounds (125,40,100,30);
         ersetzenButton.addActionListener(this);
         this.add(ersetzenButton);

	//Exit Button

	 exitButton.setBounds (240,40,100,30);
	 exitButton.addActionListener(this);
	 this.add(exitButton);

	//Feld für neuen Vokal

	 neuerVokal.setBounds (410,45,20,20);
	 neuerVokal.addActionListener(this);
	 this.add(neuerVokal);

	//Label für Ausgabebox

	 infoAusgabe.setBounds (10,80,50,20);
	 this.add (infoAusgabe);

	//Label für Vokaleingabe

	 infoNeuerVokal.setBounds (370,45,50,20);
	 this.add (infoNeuerVokal);

	//Label für Kommentar

	 infoKommentar.setBounds (280,80,80,20);
	 this.add (infoKommentar);

	//AusgabeText
	 ausgabe.setBounds (10,100,260,90);
	 this.add (ausgabe); 
	 String aus = "drei chinesen mit dem kontrabass" + "\n" + "saßen auf der straße und erzählten sich" + "\n"  + "was da kam die polizei, ja was ist 

denn" + "\n" + "das? drei chinesen mit dem kontrabass.";
	 ausgabe.setText (aus);

	// KommentarText
	 kommentar.setBounds (280,100,205,280);
	 this.add (kommentar);
	 String kom = "Um die Vokale im Text durch" + "\n" + "einen anderen Vokal zu ersetzen geben" + "\n" + "sie im entsprechenden Feld den Vokal" + "\n" + 

"an und drücken sie auf 'ersetzen'";
	 kommentar.setText (kom);
	}


    public void actionPerformed(ActionEvent event)
	{    
         String cmd = event.getActionCommand();
	 if (cmd.equals("Ende"))
		{
		 setVisible(false);
		 dispose();
		 System.exit(0);
		}
	 else if (cmd.equals ("Einsetzen"))
		{
		 String text = ausgabe.getText();
		 String vokaltemp = neuerVokal.getText();
		 if (intelligenz.IstEinVokal(vokaltemp))
		 	{char vokal = vokaltemp.charAt(0);
			 String aus = intelligenz.einsetzen(text, vokal); 
		 	 ausgabe.setText (aus);
			}
		 else
			{String kom = "Bitte gib nur ein Vokal an!";
	 		 kommentar.setText (kom);
			}
                }
	 else if (cmd.equals ("Wiederherstellen"))
		{
		 String aus = "drei chinesen mit dem kontrabass" + "\n" + "saßen auf der straße und erzählten sich" + "\n"  + "was da kam die polizei, ja was 

ist denn" + "\n" + "das? drei chinesen mit dem kontrabass.";
		 String kom = "Der Originaltext wurde wiederhergestellt.";
		 ausgabe.setText (aus);
		 kommentar.setText (kom);
		}
	}


class TextIntelligenz //In einer solchen Klasse kann man seine alten Oboxmethoden haben.
  	{boolean IstEinVokal(String potentiellervokal)
		{return potentiellerVokal.length() == 1 && (potentiellerVokal.euqals("a" || "e" || "o" || "u" || "i");
		}
  	 String einsetzen(String text, char neuerVokal)
		{
		 char alterVokal[] = { 'a' , 'e', 'i', 'o', 'u'};
		 String exclaim = text;
		 for (int i=0; i!=4; i++)
			{
			 exclaim = exclaim.replace(alterVokal[i] , neuerVokal);
			}
		 return exclaim;
		}
  
	};
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N automatischer Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Automatischer Zeilenumbruch bei einer TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Hilfe bei automatischer Arrayvergrößerung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zeichentool mit automatischer Java Code Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
O URL Aufrufe im Browser - automatischer Seitenwechsel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Automatischer Autorenkommentar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Automatischer Compiler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W automatischer password hash Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Automatischer repaint bei Swing so wie bei AWT? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JDialog während automatischer Dateisuche einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Automatischer Zeilen-Umbruch bei JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Automatischer Umbruch bei JScrollPane? Java Basics - Anfänger-Themen 5
JavaBeginner22 TextArea, ohne Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JUNSKI Zeilenumbruch JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Benutzereingaben durch Zeilenumbruch trennen und in Array individueller Größe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 20
Dawinartor Klassen Zeilenumbruch in JOptionPane.showMessageDialog Java Basics - Anfänger-Themen 8
S \n nicht in Zeilenumbruch umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zeilenumbruch mit Scanner erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Zeilenumbruch ab der 10. Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Stringbuffer auf Zeilenumbruch überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
F StringBuilder: Zeilenumbruch nach x Zeichen ohne Worttrennung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Zeilenumbruch für langes Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zeilenumbruch im mailto-body Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zeilenumbruch- .txt-Ausgabedatei Java Basics - Anfänger-Themen 10
AssELAss Xml nur nach End-Tag Zeilenumbruch?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Zeilenumbruch im Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Zeilenumbruch!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zeilenumbruch im Jlabel Java Basics - Anfänger-Themen 11
M ArrayList || Bei Ausgabe nach jedem 10. Eintrag Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zeilenumbruch in JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Zeilenumbruch in JTextarea Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Datei - Zeilenumbruch einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Zeilenumbruch (zweidim. Matrix) Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Denkanstoß Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Zeilenumbruch JTextPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
C jTable in .txt - versteckter Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Datentypen Zeilenumbruch im String (2-dimensionales array) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zeilenumbruch für XMl File Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Zeilenumbruch verhindern / Clrscr ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T System.out.printf Zeilenumbruch nach x Stellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Abfrage Zeilenumbruch+.+Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 17
c_sidi90 jTextarea kein Zeilenumbruch erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 4
O TxT Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Zeilenumbruch von String schneiden Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Zeilenumbruch in JButton mit Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zeilenumbruch nach x Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C textfield zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
chik Zeilenumbruch in einem JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 6
M "spezieller" Zeilenumbruch beim Kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zeilenumbruch awt.textarea Java Basics - Anfänger-Themen 16
M BufferedReader.readline() Unix/Windows Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zeilenumbruch in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zeilenumbruch in Java zwischen zwei Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem mit Zeichen Zeilenumbruch sieht aus wie(Eckige Null) Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Zeilenumbruch bei der Eingabe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Text mit Zeilenumbruch zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Weicher Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Konsolenausgabe ohne Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Zeilenumbruch in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 21
0 Zeilenumbruch funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N zeilenumbruch einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Char Feld -> "Zeilenumbruch" Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Am Ende eines Strings den Zeilenumbruch entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zeilenumbruch entfernen aus datei ?!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Zeilenumbruch in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
M sting komplett bearbeiten und nicht nach zeilenumbruch ende Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 20
M JLabel - Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zeilenumbruch in String variable Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Plattformunabhängiger Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zeilenumbruch aus String entfernen ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J neuer Zeilenumbruch in Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 3
D zeilenumbruch feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D zeilenumbruch EOF Java Basics - Anfänger-Themen 2
D ausgabe verändern (statt zeilenumbruch leerzeichen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B In einem Label "Zeilenumbruch" Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BufferedWriter Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Borland Jbuilder X - Zeilenumbruch im Source Code ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D FileWriter write? Zeilenumbruch ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JTable, DB, Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 25
K Zeilenumbruch in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeilenumbruch in Tooltips Java Basics - Anfänger-Themen 13
T readLine ohne anschließenden Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G wie 'tabs' und 'zeilenumbruch' in textfile einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G gesteuerter Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jEditorPane: inhalt ohne zeilenumbruch darstellen. wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zeilenumbruch & Überschrift Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Zeilenumbruch im StringTokenizer?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zeilenumbruch blos wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zeilenumbruch im Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben