Input/Output Arraylist nach String eines Objekts durchsuchen

PascalC

Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Arraylist angelegt und versuche über eine Benutzereingabe eines Strings ein Objekt finden zu lassen:

Java:
System.out.println("Welchen Schnaps willst du benutzen?");
						sagsmir = scan.next();
						standart.bestand();
						
						if (schnappes.contains(sagsmir))
						{
							int i = team.indexOf(sagsmir);
							System.out.println("Wieviel Schnaps willst du benutzen? (Vorsicht, es gibt nur 0,5er Glaeser!)");
							schnappes.get(i).menge = scan.nextDouble();
							schnappes.get(i).mischen(schnappes.get(i).menge, pussy);
							standart.hinzufuegen(drink);
						}
						
						else
						{
							System.out.println("Sorry, das haben wir nicht da");
						}

Leider scheint contains alleine dafür nicht geeignet zu sein, bezwingungsweise das Programm findet so den String nicht. Muss ich dort zusätzliche (tiefergehende) Angaben machen?
 

Tarrew

Top Contributor
Kannste mal ein bisschen mehr Code posten. Dh wo du die ArrayList erzeugst und wo du die Elemente einfügst.

Die contains()-Methode sollte an sich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dompteur

Top Contributor
Welchen Datentyp verwaltest du denn in der ArrayList ?
Vermutlich ist es nicht String. Und vermutlich hast du bei dieser Klasse die Methoden "equals" und "hashcode" nicht implementiert.
Außerdem solltest du bei beim Aufruf von "contains" keinen String übergeben, sondern ein Objekt dieser Klasse. Dabei solltest du zumindest die Instanzvariablen, die in der equals Methode verwendet werden, belegen.

Weitere Infos zu equals : Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - 8 Besondere Klassen der Java SE

Ich weiß ja nicht, was du im Programm sonst noch machst, aber für diesen Fall ist statt der ArrayList eine HashMap besser geeignet.
 

PascalC

Mitglied
Die Arraylist enthält Objekte eines selbsterstellten Typs "Spieler":

Java:
public Spieler(String name, int alter, String trinkverhalten, double alkohollevel)
	{
		this.name = name;
		this.alter = alter;
		this.trinkverhalten = trinkverhalten;
		this.alkohollevel = alkohollevel;
	}

"equals" und "hashcode" habe ich wirklich nicht implementiert. Das könnte ich mal noch versuchen.

Hier ist noch ein größerer Teil des Codes:

Java:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Scanner;

public class Interface {

	Scanner scan = new Scanner (System.in);
	
	public void start()
	{
		ArrayList<Spieler> team = new ArrayList<Spieler>();
		ArrayList<Sprit> schnappes = new ArrayList<Sprit>();
		ArrayList<Mischgetränke> mischgetränke = new ArrayList<Mischgetränke>();
		ArrayList<Mischung> mischung = new ArrayList<Mischung>();
		Mischgetränke pussy = new Mischgetränke (null, 1);
		Mischung drink = new Mischung(null, 0.5, 1);
		Bar standart = new Bar();
		boolean forever = true;
		int wahl;
		double ml;
		String sagsmir;
		
		int antwort;
		String [] auswahl = {"1 - Spieler erstellen", "2 - Getraenke einkaufen", "3 - Getraenke mischen", "4 - Trinken","5 - Bestand anzeigen", "0 - Nach Hause gehen :("};
		
		for (String index: auswahl)
			System.out.println(index);
		
		do
		{
		System.out.println("\n Was willst du tun?");
		antwort = scan.nextInt();
		
			switch(antwort)
			{
			case 1:
				{
					Spieler typ = new Spieler(null, 0, null, 0);
					
					System.out.println("Wie heißt du?");
					typ.name = scan.next();
				
					System.out.println("Wie alt bist du?");
					typ.alter = scan.nextInt();
					assert typ.alter >= 18 : "Mach dich ab, du Milchbubi!";
				
					System.out.println("Wie ist dein Trinkverhalten?");
					typ.trinkverhalten = scan.next();
				
					System.out.println("Das bist du:");
					System.out.println(typ.toString());
					team.add(typ);
					break;
					}
			case 2:
					{
					System.out.println("Willst du Schnaps(1) oder Mischgetränke(2) einkaufen?");
					wahl = scan.nextInt();
				
					switch (wahl)
					{
					case 1:
						{
							Sprit schnaps = new Sprit(null, 0.7, 1);
							
							System.out.println("Welchen Schnaps willst du?");
							schnaps.name = scan.next();
					
							System.out.println("Wieviel Prozent hat dieses Teufelszeug?");
							schnaps.prozent = scan.nextDouble();
					
							standart.schnapsKaufen(schnaps);
							break;
						}
					
					case 2:
						{
							System.out.println("Welches Mischgetränk willst du?");
							pussy.name = scan.next();
						
							standart.mischGetränkeKaufen(pussy);
							break;
						}
					
					default:
						System.out.println("Ungueltige Eingabe!");
						break;
					}
					break;
				}
			case 3:
					{
						System.out.println("Welchen Schnaps willst du benutzen?");
						sagsmir = scan.next();
						standart.bestand();
						
						if (schnappes.contains(sagsmir))
						{
							int i = team.indexOf(sagsmir);
							System.out.println("Wieviel Schnaps willst du benutzen? (Vorsicht, es gibt nur 0,5er Glaeser!)");
							schnappes.get(i).menge = scan.nextDouble();
							schnappes.get(i).mischen(schnappes.get(i).menge, pussy);
							standart.hinzufuegen(drink);
						}
						
						else
						{
							System.out.println("Sorry, das haben wir nicht da");
						}
						break;
					}
			case 4:
					{
						System.out.println("Was willst du trinken? 1 - Schnaps 2 - Alkoholfrei 3 - Mischung");
						wahl = scan.nextInt();
						
						switch(wahl)
						{
							case 1:
							{
								System.out.println("Wer soll trinken?");
								System.out.println(team.toString());
								sagsmir = scan.next();
								
								if (team.contains(sagsmir))
								{
									int i = team.indexOf(sagsmir);
									
									System.out.println("Was soll getrunken werden?");
									sagsmir = scan.next();
									
									if (schnappes.contains(sagsmir))
									{
										int j = team.indexOf(sagsmir);
										System.out.println("Welche Menge willst du vernichten?");
										ml = scan.nextDouble();
										schnappes.get(j).trinken(ml, team.get(i));
										break;
									}
									
									else
									{
										System.out.println("Sorry, das haben wir nicht da");
									}
								}
								
								else
								{
									System.out.println("Diesen Spieler kenne ich nicht!");
								}
								break;
							}
							case 2:
							{
								System.out.println("Wer soll trinken?");
								team.toString();
								sagsmir = scan.next();
								
								if (team.contains(sagsmir))
								{
									System.out.println("Wieviel willst du, Kleiner?");
									ml = scan.nextDouble();
									pussy.trinken(ml);
								}
								
								else
								{
									System.out.println("Sowas haben wir hier nicht!");
								}
								break;
							}
							case 3:
							{
								System.out.println("Wer soll trinken?");
								team.toString();
								sagsmir = scan.next();
								
								if (team.contains(sagsmir))
								{
									int i = team.indexOf(sagsmir);
									
									System.out.println("Was soll getrunken werden?");
									sagsmir = scan.next();
									
									if (schnappes.contains(sagsmir))
									{
										int j = team.indexOf(sagsmir);
										System.out.println("Welche Menge willst du vernichten?");
										ml = scan.nextDouble();
										drink.trinken(ml, team.get(i));
										break;
									}
									
									else
									{
										System.out.println("Sorry, das haben wir nicht da");
									
									}
								}
								
								else
								{
									System.out.println("Diesen Spieler kenne ich nicht!");
								}
								break;
							}
							default:
								System.out.println("Ungueltige Eingabe!");
								break;
						}
						break;
					}
			case 5:
					{
					System.out.println(team.toString());
					standart.bestand();
					break;
					}
			default :		
					{
					System.exit(0);
					}
		}
	}while (forever = true);
	}
}
 

Ocean15

Aktives Mitglied
Da die ArrayList keine Strings, sondern Spieler-Objekte enthält, funktioniert contains nicht. Um zu prüfen, ob es einen Spieler mit dem Namen gibt, musst du einmal die ArrayList Iterieren und dabei immer den String mit dem Namen des Spielers vergleichen.
 

Saheeda

Top Contributor
@Ocean15

Prinzipiell kann man das schon mit contains() lösen, aber dann muss wie weiter oben schon gesagt wurde Equals und HashCode überschrieben werden, um festzulegen, anhand welcher Kriterien zwei Objekte als gleich gelten sollen. Standardmäßig werden Objekte ansonsten anhand ihrer Referenzen verglichen.
 

Ocean15

Aktives Mitglied
@Saheeda

Inwiefern realisiert man sowas?

"public boolean equals (Object object) {
if(object instanceof String) return ((String) object).equals(name);
if(object instanceof Spieler) return ((Spieler) object).getName().equals(name);
return false;
}"

So? Weil dann fände ich es sehr gefährlich, denn der Name ist ja nicht das einzige Merkmal des Spielers. Und das der Name Unique ist weiß man ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Der einzig saubere Weg ist meiner Meinung nach, eine Methode zu schreiben getSchnapsByName(String Name) welche durch dein Schnapsarray iteriert und Dir entweder das passende Schnapsobjekt oder null zurück liefert.

Gruß

Claus
 

Dompteur

Top Contributor
@Ocean15:
Ob der Name allein ausreicht, um 2 Objekte zu unterscheiden, ergibt sich aus der Aufgabenstellung.
Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du im equals eben weitere Instanzvariablen in den Vergleich einbeziehen um die eine Gleichheit zweifelsfrei bestimmen zu können.

In der equals-Methode würde ich nur gleiche Typen vergleichen. Den Vergleich mit einem String würde ich vermeiden.

Die Suche nach einem Spieler über dessen Namen könnte dann so aussehen:
Java:
Spieler searchObj = new Spieler();
searchObj.setName (name);                 // Name, nach dem ich suche

boolean existiert = team.contains(searchObj);

Wie ich schon oben geschrieben habe, sollte man prüfen, ob HashMap<String,Spieler> nicht besser geeignet wäre als eine ArrayList, um ein Team abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocean15

Aktives Mitglied
@Dompteur

Ja okay, wäre eine Möglichkeit. ABER: Der Spieler bekommt seine Werte im Konstruktion übergeben. Dementsprechend müsste man sich entweder Daten ausdenken (Sinnlos und zerstört die equals Methode), oder man arbeitet mit einem Iterator.
Mit der HashMap weiß ich nicht. Würde ja dann bedeuten, dass jeder Name nur einmal vorkommen darf. Klar, kann man machen, aber dann kann ich auch genauso gut die equals Methode nehmen die ich oben beschrieben habe.
 

Dompteur

Top Contributor
Es ist schon in Ordnung, wenn man einen Konstruktur hat, der alle Attribute einer Klasse setzt. Aber ich würde immer auch einen Konstruktur anlegen, der nur jene Attribute setzt, die die Identität eines Objekts bestimmen. Also jene Attribute, die immer gesetzt sein müssen.
Dann könnte man das searchObj anlegen ohne sinnlose oder null Werte reinschreiben zu müssen.

"equals" funktioniert natürlich nur dann, wenn man nach Objekten mit der gleichen Identität sucht. In diesem Fall bietet ArrayList mit "contains" und "indexOf" eine einfache Schnittstelle, um Objekte zu finden.

Ich habe hier die Annahme getroffen, dass der Name unique ist. Sonst hätte ja schon das Beispiel im Eröffnungsbeitrag ein Problem: Es würde immer nur das erste Objekt mit einem bestimmten Namen gefunden werden. Alle anderen gleichnamigen wären nicht mehr erreichbar.

HashMap muss als Key ja keinen String haben. Du kannst da jede beliebige Klasse nehmen.
Bei ein paar Objekten ist es eigentlich egal ob man eine ArrayList oder eine HashMap verwendet.
Erst bei vielen Objekten und vielen direkten Zugriffen auf bestimmte Objekte, hat die HashMap den Vorteil, dass der Suchaufwand sehr langsam steigt.
 

PascalC

Mitglied
Soll die Methode in Spieler dann ungefähr so aussehen?
Java:
public boolean getSchnapsByName(String name, Sprit ArrayList)
	  {
		for (Spieler typ : ArrayList )
		{
			if (typ.name.equals(name))
			return true;
			
			else
			return	false;
		}
	  }

Leider bekomme ich bei Arraylist einen Fehler: "Can only iterate over...". Was muss ich denn hier noch abändern?
 

Thallius

Top Contributor
Eine Menge....

Alleine schon das ArrayList blau geschrieben ist sollte Die ins Auge sprigen. Dann solltest du mal überlegen was passiert wenn der erste spieler nicht so heißt wie du willst.
 

Ocean15

Aktives Mitglied
Du hast ja eine ArrayList mit dem Inhalt Sprit. In deiner Methode übergibst du aber keine ArrayList<Sprit> sondern nur Sprit und dann noch mit dem Parameternamen "ArrayList" was der Compiler vermutlich nicht so gut findet ;)

Versuchs mal so:
Code:
public boolean getSchnapsByName(String name, ArrayList<Sprit> sprit)
 

PascalC

Mitglied
Java:
public boolean getSchnapsByName(String name, ArrayList<Sprit> sprit)
	  {
		for (Spieler typ : ArrayList<Sprit> sprit )
		{
			if (typ.name.equals(name))
			return true;
			
			else
			return	false;
		}
	  }

So bekomme ich immer noch die Fehlermeldung "ArrayList cannot be resolved to a Variable". Das Programm soll ja in dem übergebenen ArrayList suchen. Ich verstehe halt nicht warum er das nicht akzeptiert
 

Ocean15

Aktives Mitglied
Wenn dann so:

Code:
for(Spieler typ : sprit)

ABER: Du kannst ja aus Sprit kein Spieler machen.

Müsste so lauten:

Code:
for(Sprit typ : sprit)
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalC

Mitglied
Mein eigener Code hat mich mittlerweile komplett verwirrt. Die Arraylist soll ja aus Spielern auslesen und nicht aus Sprit (das kommt später an anderer Stelle). Also muss es ja so heißen:

Java:
public boolean getSchnapsByName(String name, ArrayList<Spieler> team)
	  {
		for (Spieler typ : team )
		{
			if (typ.name.equals(name))
			return true;
			
			else
			return	false;
		}
	  }

Ich versuche das mal so einzubauen. Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Top Contributor
Von der Syntax her ist deine Methode jetzt korrekt. Vom Logischen her aber ist da noch ein Haken... wie auch schon von Thallius in seinem letzten Beitrag erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocean15

Aktives Mitglied
Genau, da hat X5-599 recht.

Angenommen der erste Spieler hat nicht den gesuchten Namen, gibt die Methode false zurück bei dir. Macht aber kein Sinn, da er ja einmal alles durchlaufen soll bevor er false zurück gibt. Machs so:

Java:
for(Spieler typ : team) if(typ.name.equals(name)) return true;
return false;
 

PascalC

Mitglied
Ja, in welcher Klasse füge ich die Methode hinzu, damit sie auch funktioniert. Eigentlich müsste ich sie ja bei ArrayList einfügen, aber das geht ja nicht. Zurzeit habe ich sie in der Klasse Spieler implementiert, aber da das einzige SpielerObjekt das ich erstellt habe in case 1 steht um verschiedene Objekte zu erzeugen, kann ich nicht drauf zugreifen.

Ahhhh, das ist alles so kompliziert ;(

------------
Hab sie jetzt in der Hauptklasse eingefügt, vielleicht verbock ich jetzt alles, aber zumindest meckert der Compiler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalC

Mitglied
Ja, hab ich angepasst. Es haben sich natürlich noch ein paar neue Baustellen aufgetan, aber das schreibe ich später alles nochmal hier. Versuche erstmal zu retten bzw. zu verbessern was noch möglich ist...
 

PascalC

Mitglied
Den Code habe ich soweit angepasst:

Java:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Scanner;

public class Interface {

	Scanner scan = new Scanner (System.in);
	
	public boolean getSpielerByName(String name, ArrayList<Spieler> team)
	  {
		boolean klappt = true;
		for (Spieler typ : team )
		{
			if (typ.name.equals(name))
			klappt = true;
			
			else
			klappt =	false;
		}
		
		return klappt;
	  }
	
	public boolean getSchnapsByName(String name, ArrayList<Sprit> sprit)
	  {
		boolean klappt = true;
		for (Sprit schnaps : sprit )
		{
			if (schnaps.name.equals(name))
			klappt = true;
			
			else
			klappt =	false;
		}
		
		return klappt;
	  }
	
	public void start()
	{
		ArrayList<Spieler> team = new ArrayList<Spieler>();
		ArrayList<Sprit> schnappes = new ArrayList<Sprit>();
		ArrayList<Mischgetränke> mischgetränke = new ArrayList<Mischgetränke>();
		ArrayList<Mischung> mischung = new ArrayList<Mischung>();
		Mischgetränke pussy = new Mischgetränke (null, 1);
		Mischung drink = new Mischung(null, 0.5, 1);
		Bar standart = new Bar();
		boolean forever = true;
		int wahl;
		double ml;
		String sagsmir;
		
		int antwort;
		String [] auswahl = {"1 - Spieler erstellen", "2 - Getraenke einkaufen", "3 - Getraenke mischen", "4 - Trinken","5 - Bestand anzeigen", "0 - Nach Hause gehen :("};
		
		for (String index: auswahl)
			System.out.println(index);
		
		do
		{
		System.out.println("\n Was willst du tun?");
		antwort = scan.nextInt();
		
			switch(antwort)
			{
			case 1:
				{
					Spieler typ = new Spieler(null, 0, null, 0);
					
					System.out.println("Wie heißt du?");
					typ.name = scan.next();
				
					System.out.println("Wie alt bist du?");
					typ.alter = scan.nextInt();
					assert typ.alter >= 18 : "Mach dich ab, du Milchbubi!";
				
					System.out.println("Wie ist dein Trinkverhalten?");
					typ.trinkverhalten = scan.next();
				
					System.out.println("Das bist du:");
					System.out.println(typ.toString());
					team.add(typ);
					break;
					}
			case 2:
					{
					System.out.println("Willst du Schnaps(1) oder Mischgetränke(2) einkaufen?");
					wahl = scan.nextInt();
				
					switch (wahl)
					{
					case 1:
						{
							Sprit schnaps = new Sprit(null, 0.7, 1);
							
							System.out.println("Welchen Schnaps willst du?");
							schnaps.name = scan.next();
					
							System.out.println("Wieviel Prozent hat dieses Teufelszeug?");
							schnaps.prozent = scan.nextDouble();
					
							standart.schnapsKaufen(schnaps);
							break;
						}
					
					case 2:
						{
							System.out.println("Welches Mischgetränk willst du?");
							pussy.name = scan.next();
						
							standart.mischGetränkeKaufen(pussy);
							break;
						}
					
					default:
						System.out.println("Ungueltige Eingabe!");
						break;
					}
					break;
				}
			case 3:
					{
						System.out.println("Welchen Schnaps willst du benutzen?");
						sagsmir = scan.next();
						standart.bestand();
						
						if (getSchnapsByName(sagsmir, schnappes) == true)
						{
							int i = schnappes.indexOf(sagsmir);
							System.out.println("Wieviel Schnaps willst du benutzen? (Vorsicht, es gibt nur 0,5er Glaeser!)");
							schnappes.get(i).menge = scan.nextDouble();
							schnappes.get(i).mischen(schnappes.get(i).menge, pussy);
							standart.hinzufuegen(drink);
						}
						
						else
						{
							System.out.println("Sorry, das haben wir nicht da");
						}
						break;
					}
			case 4:
					{
						System.out.println("Was willst du trinken? 1 - Schnaps 2 - Alkoholfrei 3 - Mischung");
						wahl = scan.nextInt();
						
						switch(wahl)
						{
							case 1:
							{
								System.out.println("Wer soll trinken?");
								System.out.println(team.toString());
								sagsmir = scan.next();
								
								if (getSpielerByName(sagsmir, team) == true)
								{
									int i = team.indexOf(sagsmir);
									
									System.out.println("Was soll getrunken werden?");
									sagsmir = scan.next();
									
									if (getSchnapsByName(sagsmir, schnappes) == true)
									{
										int j = team.indexOf(sagsmir);
										System.out.println("Welche Menge willst du vernichten?");
										ml = scan.nextDouble();
										schnappes.get(j).trinken(ml, team.get(i));
										break;
									}
									
									else
									{
										System.out.println("Sorry, das haben wir nicht da");
									}
								}
								
								else
								{
									System.out.println("Diesen Spieler kenne ich nicht!");
								}
								break;
							}
							case 2:
							{
								System.out.println("Wer soll trinken?");
								team.toString();
								sagsmir = scan.next();
								
								if (getSpielerByName(sagsmir, team) == true)
								{
									System.out.println("Wieviel willst du, Kleiner?");
									ml = scan.nextDouble();
									pussy.trinken(ml);
								}
								
								else
								{
									System.out.println("Sowas haben wir hier nicht!");
								}
								break;
							}
							case 3:
							{
								System.out.println("Wer soll trinken?");
								team.toString();
								sagsmir = scan.next();
								
								if (getSpielerByName(sagsmir, team) == true)
								{
									int i = team.indexOf(sagsmir);
									
									System.out.println("Was soll getrunken werden?");
									sagsmir = scan.next();
									
									if (getSchnapsByName(sagsmir, schnappes))
									{
										int j = team.indexOf(sagsmir);
										System.out.println("Welche Menge willst du vernichten?");
										ml = scan.nextDouble();
										drink.trinken(ml, team.get(i));
										break;
									}
									
									else
									{
										System.out.println("Sorry, das haben wir nicht da");
									
									}
								}
								
								else
								{
									System.out.println("Diesen Spieler kenne ich nicht!");
								}
								break;
							}
							default:
								System.out.println("Ungueltige Eingabe!");
								break;
						}
						break;
					}
			case 5:
					{
					System.out.println(team.toString());
					standart.bestand();
					break;
					}
			default :		
					{
					System.exit(0);
					}
		}
	}while (forever = true);
	}
}

Leider gibt es immer eine Fehlermeldung wenn ich mit 4 einen Spieler etwas trinken lassen will und zwar an der Stelle wenn man die Menge des Getränks eingeben muss. Ich schätze mal dass Zeile 156 (int i = team.indexOf(sagsmir);) dafür verantwortlich ist. Dadurch wollte ich ja eigentlich auf das richtige Objekt verweisen, aber das scheint nicht zu funktionieren...
 

Ocean15

Aktives Mitglied
Mich verwirrt deine Methode oben. Die heißt "getSpielerByName", aber gibt boolean zurück? Dann nenn sie lieber "containsSpieler" oder so.

Deinen zweiten Teil versteh ich nicht so ganz. "Wenn ich mit 4 einen Spieler etwas trinken lassen will" ??

EDIT:
Ahh habe verstanden. Was kommt denn für ne Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalC

Mitglied
Wenn ich den double wert mit Komma eingebe kommt

Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
at java.util.ArrayList.elementData(Unknown Source)
at java.util.ArrayList.get(Unknown Source)
at Interface.start(Interface.java:166)
at AbGehts.main(AbGehts.java:17)

Mit Punkt lautet die Fehlermeldung

Exception in thread "main" java.util.InputMismatchException
at java.util.Scanner.throwFor(Unknown Source)
at java.util.Scanner.next(Unknown Source)
at java.util.Scanner.nextDouble(Unknown Source)
at Interface.start(Interface.java:165)
at AbGehts.main(AbGehts.java:17)
 

Ocean15

Aktives Mitglied
Java:
if (schnappes.contains(sagsmir)) {
		int j = team.indexOf(sagsmir);
...
}

Ich hab das Gefühl du vertauscht das wieder 2 Arrays. Und "sagsmir" ist beim besten willen eine extrem schlechte Wahl für einen Variablennamen.
 
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