Array vs. ArrayList

Schorchy

Mitglied
Hey,
bin momentan dabei das Buch "Java von Kopf bis Fuß" zu lesen.
nun kam ich an den teil wo sie die ArrayList vorstellen.
Dabei wurden sehr viele vorteile aufgezählt die für die ArrayList sprechen.

welchen Grund also gibs ein "normales" Array zu benutzen?

Danke schon mal im voraus :)
ich hoff mal ich hab da nichts übersehen das ich jetzt wie ein Idiot mit der Frage wirke :D
 
G

Gast2

Gast
Ein normales Array hat in puncto Geschwindigkeit und Speicherverbrauch weniger overhead als eine ArrayList.
 

Marco13

Top Contributor
Es gibt aber nur SEHR wenige Fälle, wo das wirklich relevant ist. (Nur um zu verhindern, dass irgendjemand, der meint, sein Programm wäre zu langsam, pauschal alle Lists durch Arrays ersetzt...)
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Auch gerade bei primitiven Datentypen kann ein Array von Vorteil sein, dann muss nicht immer zwischen dem primitiven Typen und der Wrapperklasse konvertiert werden.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Ich dachte auch eher an die Laufzeit. Ist natürlich nicht in jedem Gebiet ein Thema, bei IO oder math. Berechnungen aber sicherlich...
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht sollte ich das nochmal deutlicher sagen: Es gibt selten Gründe, einen int[] array statt einer List<Integer> zu verwenden. Aber ich kann mir gerade GAR keinen Fall vorstellen, wann man einen Object[] array statt einer List<Object> verwenden sollte.

Den int[]-Array statt der List<Integer> würde man eben verwenden, wenn es wirklich auf Speicherplatz und Performance ankommt. Genau darum ging's auch neulich in http://www.java-forum.org/mathematik/143300-kosinus-aehnlichkeit-x-y-matrix.html#post954684

Bis das Boxing/Unboxing zum Bottleneck wird, muss man schon mit wirklich vielen Werten (großen Arrays) hantieren, und dann gibt es (abgesehen vom Boxing) meistens noch andere Aspekte, die die Performance beeinflussen. Deswegen habe ich gerade nochmal den Thread http://www.java-forum.org/allgemein...nfluss-caching-performance-grosse-arrays.html ausgegraben, und den Test erweitert, um einen, der nicht auf einem int[] Array, sondern einem Integer-Array arbeitet - und man sieht, dass es zwar langsamer ist (bei mir hier - jaja...), aber das Caching eine viel größere Rolle spielt (bei mir hier - jaja ... ;) )

Java:
public class CachingAndBoxingTest
{
    public static void main(String args[])
    {
        for (int n=1000; n<=5000; n+=1000)
        {
            int input[] = new int[n*n];
            for (int i=0; i<input.length; i++)
            {
                input[i] = i;
            }
            Integer inputObjects[] = new Integer[n*n];
            for (int i=0; i<input.length; i++)
            {
                inputObjects[i] = i;
            }
            
 
            long before = 0;
            long after = 0;
            int runs = 3;
            for (int i=0; i<runs; i++)
            {
                before = System.nanoTime();
                long result0 = runRowMajor(input, n);
                after = System.nanoTime();
                System.out.println("size "+n+" run "+i+" row    major       "+result0+" time "+(after-before)/1e6+" ms");

                before = System.nanoTime();
                long resultB = runRowMajorBoxed(inputObjects, n);
                after = System.nanoTime();
                System.out.println("size "+n+" run "+i+" row    major boxed "+resultB+" time "+(after-before)/1e6+" ms");
                
                before = System.nanoTime();
                long result1 = runColumnMajor(input, n);
                after = System.nanoTime();
                System.out.println("size "+n+" run "+i+" column major       "+result1+" time "+(after-before)/1e6+" ms");
            }
        }
    }
 
    private static long runRowMajor(int input[], int n)
    {
        long result = 0;
        for (int c=0; c<n; c++)
        {
            for (int r=0; r<n; r++)
            {
                result += input[r+c*n];
            }
        }
        return result;
    }

    private static long runRowMajorBoxed(Integer input[], int n)
    {
        long result = 0;
        for (int c=0; c<n; c++)
        {
            for (int r=0; r<n; r++)
            {
                result += input[r+c*n];
            }
        }
        return result;
    }
    
    private static long runColumnMajor(int input[], int n)
    {
        long result = 0;
        for (int r=0; r<n; r++)
        {
            for (int c=0; c<n; c++)
            {
                result += input[r+c*n];
            }
        }
        return result;
    }
 
    
}
 

Marco13

Top Contributor
Erstmal nur List und nicht ArrayList :) Und einen Array wenn es um primitive Typen geht UND das ganze kritisch bzgl. Speicherplatz und Performance ist, UND es mit Arrays schneller wird.
 
H

hüteüberhüte

Gast
int[]s müssen im Gegensatz zu ArrayList s nicht kopiert und vergrößert werden, der Unterschied spiegelt sich sogar in der asymptotischen Laufzeit wider
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
Ich für mich habe folgende Faustregel:

1) Wenn die Anzahl der Elemente vorgegeben/bekannt ist, dann nehme ich ein Array um klar zu zeigen "es sind immer genau 10 Elemente".
2) Wenn primitive Datentypen gespeichert werden sollen, dann versuche ich ein Array zu nutzen
3) Mehrdimensionale Arrays sowieso als Array

Natürlich lässt sich ein Array "int[256][256]" auch mit Autoboxing und einer ArrayList erledigen - die Gefahr, dass ein Kollege einem den Gnadenschuss wegen "unrettbar doof" erteilt ist allerdings nicht zu verachten.

Bernd
 
M

maki

Gast
Ich nutze Arrays nur bei Low Level Operationen oder weil eine Fremd-API auf Arrays besteht.
Autoboxing war bis jetzt kein Problem, wieso auch?.
 

langhaar!

Bekanntes Mitglied
Manchmal ist ein Array im Kontext lesbarer.
Für ein Schachbrett z.B. liest sich ein 2-dimensionales Array leichter als geschachtelte Array Listen.
 

Network

Top Contributor
Eine ArrayList heißt "Array"List weil sich dahinter nichts weiter als ein Array verbirgt. Ist halt mit einigen Zusatzfunktionen ausgestattet.

Bei einem Array handelt es sich nunmal nur um eine Ansammlung von Referenzen, nicht mehr, nicht weniger, das wars.

Das Argument eine ArrayList wäre langsamer als ein Array greift eigentlich nur in dem besonderen Moment, wenn man bspw. ein Objekt der ArrayList mittendrin entfernt und nun alle Objekte in dem Array der ArrayList verschoben werden, damit wieder ein lückenloses Array entsteht.
Nur wer das als großes "Performance" einbußen versteht (Das geht eigentlich sogar extrem schnell durch System-Methoden) dann muss man wohl auf diese Methoden verzichten. Geht nicht besser.

Aber ein einfaches Array greift meistens dann ein, wenn man wirklich nur eine feste Anzahl an Referenzen braucht.
Ein Beispiel aus meinem letzten Projekt wäre, dass gewisse Zahlen hintereinander in einem Alghorithmus abgearbeitet werden mussten (Bspw. IP-Adressen). Und da sich die Anzahl der Zahlen mit der Erstellung eigentlich niemals ändern... ein einfaches Array.
Lässt sich auch schneller und vorallem übersichtlicher als Code schreiben mit { 1, 2, 3, 4, 5, ..., 100 }, anstatt hundertmal untereinander: arrayList.add( ... );
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
1) Wenn die Anzahl der Elemente vorgegeben/bekannt ist, dann nehme ich ein Array um klar zu zeigen "es sind immer genau 10 Elemente".
Ist für mich persönlich kein Grund, ein Array zu verwenden.
2) Wenn primitive Datentypen gespeichert werden sollen, dann versuche ich ein Array zu nutzen
Kommt immer drauf an, obs "Business Logic" ist oder sich um tieferliegende Dinge handelt. Beispiele hab ich bereits genannt.

Network: [c]List<String> list = Arrays.asList("foo", "bar", "baz");[/c] ;)
 
B

bygones

Gast
int[]s müssen im Gegensatz zu ArrayList s nicht kopiert und vergrößert werden, der Unterschied spiegelt sich sogar in der asymptotischen Laufzeit wider

muessen ? Listen muessen auch nicht kopiert werden, solange du nicht mehr reinstecken willst als momentan geht. Dann hast du bei Arrays genau das selbe Problem. Somit kein Argument

Wenn die Anzahl der Elemente vorgegeben/bekannt ist, dann nehme ich ein Array um klar zu zeigen "es sind immer genau 10 Elemente"
wo bitte in einer API ist bei einem Array dann dieser Satz den ausgedrueckt ? egal ob mit einer Liste oder einen Array, vergroessern oder verkleinern kann man immer.

Wenn primitive Datentypen gespeichert werden sollen, dann versuche ich ein Array zu nutzen
wenn jedoch in anderen bereichen einfach eine Liste/Collection Typ gebraucht wird ist ein array erstmal unnuetz.

Wie Marco13 schon richtig sagte, eine Auswahl der beiden aufgrund von scheinbarer Performanz zu machen ist in 99,99999% der Faelle unsinn.
 

Ark

Top Contributor
Bei unveränderlichen (unveränderbaren?) Datentypen nutze ich sehr gerne Arrays (der primitiven Typen, wenn möglich) statt List-Implementierungen, weil da der Overhead bzw. die typische Flexibilität einer List genau gar keinen Vorteil bringt. Bei primitiven Datentypen kommt es sehr auf den Einzelfall an, aber tendenziell nehme ich da auch Arrays des jeweiligen primitiven Typs (und keine Wrapper). Und für alles andere gibt es Colt: Colt - Welcome

Ark
 
S

SlaterB

Gast
Bei unveränderlichen (unveränderbaren?) Datentypen nutze ich sehr gerne Arrays (der primitiven Typen, wenn möglich) statt List-Implementierungen, weil da der Overhead bzw. die typische Flexibilität einer List genau gar keinen Vorteil bringt.
immerhin kann eine Liste tatsächlich unveränderlich sein/ gemacht werden, gar eine neue Klasse ohne set()
(edit: String als Beispiel, höheres char[] ),
in einem Array kann jeder tauschen/ überschreiben wie er lustig ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ark

Top Contributor
immerhin kann eine Liste tatsächlich unveränderlich sein/ gemacht werden, gar eine neue Klasse ohne set(),
in einem Array kann jeder tauschen/ überschreiben wie er lustig ist
Klar, Schreibzugriffe auf dieses Array müssen dann verhindert werden. Dazu gibt es dann z.B. entweder entsprechende Getter (für die einzelnen Elemente) oder entsprechende Methoden, die das Array kopieren (
Code:
System.arraycopy()
) und dieses wiederum nötigenfalls in eine List packen. Iterator ginge natürlich auch – kommt halt darauf an.

[EDIT]Ganz grob kann man sagen: Ich benutze häufig (Array)List als eine Art ArrayBuilder, wenn man so will.[/EDIT]

Ark
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
[..] Methoden, die das Array kopieren [..] und dieses wiederum nötigenfalls in eine List packen.
es geht ja nun hauptsächlich um die direkte Verwendung,
dass intern einmalig versteckt sämtliche Daten letztlich in Arrays stehen, steht außer Frage, etwa eben ArrayList

dazu gibt es ja nur die Verlinkung als Alternative, für Indexzugriff ziemlich grausig,
auch String, HashMap & Co. brauchen Array
 

ssoul26

Bekanntes Mitglied
@TO Verstehe den Author und du hast es raus.

-> ArrayList
Java:
/**
 * Resizable-array implementation of the <tt>List</tt> interface.  Implements
 * all optional list operations, and permits all elements, including
 * <tt>null</tt>.  In addition to implementing the <tt>List</tt> interface,
 * this class provides methods to manipulate the size of the array that is
 * used internally to store the list.  (This class is roughly equivalent to
 * <tt>Vector</tt>, except that it is unsynchronized.)<p>
 *
 * The <tt>size</tt>, <tt>isEmpty</tt>, <tt>get</tt>, <tt>set</tt>,
 * <tt>iterator</tt>, and <tt>listIterator</tt> operations run in constant
 * time.  The <tt>add</tt> operation runs in <i>amortized constant time</i>,
 * that is, adding n elements requires O(n) time.  All of the other operations
 * run in linear time (roughly speaking).  The constant factor is low compared
 * to that for the <tt>LinkedList</tt> implementation.<p>
 *
 * Each <tt>ArrayList</tt> instance has a <i>capacity</i>.  The capacity is
 * the size of the array used to store the elements in the list.  It is always
 * at least as large as the list size.  As elements are added to an ArrayList,
 * its capacity grows automatically.  The details of the growth policy are not
 * specified beyond the fact that adding an element has constant amortized
 * time cost.<p>
 *
 * An application can increase the capacity of an <tt>ArrayList</tt> instance
 * before adding a large number of elements using the <tt>ensureCapacity</tt>
 * operation.  This may reduce the amount of incremental reallocation.
 *
 * <p><strong>Note that this implementation is not synchronized.</strong>
 * If multiple threads access an <tt>ArrayList</tt> instance concurrently,
 * and at least one of the threads modifies the list structurally, it
 * <i>must</i> be synchronized externally.  (A structural modification is
 * any operation that adds or deletes one or more elements, or explicitly
 * resizes the backing array; merely setting the value of an element is not
 * a structural modification.)  This is typically accomplished by
 * synchronizing on some object that naturally encapsulates the list.
 *
 * If no such object exists, the list should be "wrapped" using the
 * {@link Collections#synchronizedList Collections.synchronizedList}
 * method.  This is best done at creation time, to prevent accidental
 * unsynchronized access to the list:<pre>
 *   List list = Collections.synchronizedList(new ArrayList(...));</pre>
 *
 * <p>The iterators returned by this class's <tt>iterator</tt> and
 * <tt>listIterator</tt> methods are <i>fail-fast</i>: if the list is
 * structurally modified at any time after the iterator is created, in any way
 * except through the iterator's own <tt>remove</tt> or <tt>add</tt> methods,
 * the iterator will throw a {@link ConcurrentModificationException}.  Thus, in
 * the face of concurrent modification, the iterator fails quickly and cleanly,
 * rather than risking arbitrary, non-deterministic behavior at an undetermined
 * time in the future.<p>
 *
 * Note that the fail-fast behavior of an iterator cannot be guaranteed
 * as it is, generally speaking, impossible to make any hard guarantees in the
 * presence of unsynchronized concurrent modification.  Fail-fast iterators
 * throw <tt>ConcurrentModificationException</tt> on a best-effort basis.
 * Therefore, it would be wrong to write a program that depended on this
 * exception for its correctness: <i>the fail-fast behavior of iterators
 * should be used only to detect bugs.</i><p>
 *
 * This class is a member of the
 * <a href="http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/technotes/guides/collections/index.html">
 * Java Collections Framework</a>.
 
H

hüteüberhüte

Gast
muessen ? Listen muessen auch nicht kopiert werden, solange du nicht mehr reinstecken willst als momentan geht. Dann hast du bei Arrays genau das selbe Problem. Somit kein Argument

Fehlen bei dir neuerdings die Umlaut-Tasten?

Natürlich müssen ALs vergrößert werden, wenn ihr Limit erreicht ist.

Nimm ein Array, in das n Elemente rein sollen: Laufzeit n=O(n). Nimm eine AL: Laufzeit schlechtestenfalls (n^2)/2=O(n^2). Nimm die Hälfte davon, dann erhältst du immer noch (n^2)/4...

Außerdem müssen wieder massig Objekte erzeugt werden.

Nur jemand im totalen OOP-Wahn würde die Nachteile verschweigen. Wie es hier wiedereinmal der Fall ist...
 
H

hüteüberhüte

Gast
Ich kenne die Api. Danke! :D Zum Glück muss ich mit niemanden arbeiten, der langsamen, unsauberen AL-Code schreibt, weil er Arrays primitiver Typen vorher nie kennengelernt hat :D
 
M

maki

Gast
Ich kenne die Api. Danke!
Dann wundere ich mich warum du dann so argumentierst:
Nimm ein Array, in das n Elemente rein sollen: Laufzeit n=O(n). Nimm eine AL: Laufzeit schlechtestenfalls (n^2)/2=O(n^2). Nimm die Hälfte davon, dann erhältst du immer noch (n^2)/4...
Denn wenn man die API kennen würde, wüsste man, dass das dieses Argument schlicht falsch ist.
 
H

hüteüberhüte

Gast
Es ging um zwei Situationen. Einmal kenne ich die Länge vorher und einmal kenne ich sie nicht. Dann wird es schwierig werden, ein Limit anzugeben... Aber ist auch egal. Wie konnte ich es nur wagen, dir hochgelobten, gottgleichen Moderator zu widersprechen...
 
S

SlaterB

Gast
was kommen hier wieder für Aussagen zusammen, allein das Befüllen einer Liste ist von Komplexität n^2?
uiui, dann muss sich Collections.sort() ja gar nicht um n log(n) bemühen..

> Außerdem müssen wieder massig Objekte erzeugt werden.

mehr als eins, die ArrayList? das Array so oder so, ok, paar Arrays evtl. beim Umkopieren,
wieviele ist ja schon für n^2 die Frage, so viele sinds nicht, keine Handvoll bevor der Speicher voll ist, da eben die Größe immer verdoppelt wird


hüteüberhüte, wie lange willst du das uns allen noch antun, dass nur du allein schlau bist und alle anderen 'naja' ist ja klar
(obwohl die Wahrscheinlichkeitstheorie warnt), aber musst du dann weiter hier die Welt vor den anderen retten?

edit:
eigentlich nicht richtig zu meckern, aber so bezeichnend:
ich habe das Thema schon gestern nach hütes Post 17:49 abonniert, als ich noch nichts selber geschrieben habe,
die nur eine Zeile stand erstmal so da, dass die kommentiert und dann ausgeführt werden würde schien klar,
hat erstaunlich lang gedauert, aber so kommt es nun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hüteüberhüte

Gast
edit:
eigentlich nicht richtig zu meckern, aber so bezeichnend:
ich habe das Thema schon gestern nach hütes Post 17:49 abonniert, als ich noch nichts selber geschrieben habe,
die nur eine Zeile stand erstmal so da, dass die kommentiert und dann ausgeführt werden würde schien klar,
hat erstaunlich lang gedauert, aber so kommt es nun

Ich hatte das Thema auch abonniert, aber eine Reaktion ließ so lang auf sich warten, das ich ins Bett musste ;) :D Aber egal, scheint ja offenbar alles ausführlich erklärt worden sein :)
 
M

maki

Gast
Es ging um zwei Situationen. Einmal kenne ich die Länge vorher und einmal kenne ich sie nicht. Dann wird es schwierig werden, ein Limit anzugeben... Aber ist auch egal.
Wie jetzt?

Die hast doch selber gesagt:
Nimm ein Array, in das n Elemente rein sollen: Laufzeit n=O(n). Nimm eine AL: Laufzeit schlechtestenfalls (n^2)/2=O(n^2). Nimm die Hälfte davon, dann erhältst du immer noch (n^2)/4...
Also doch feste Größe..

Wie machst du das eigentlich , wenn du die Größe eben vorher nicht kennst?
Einfach ein Array beliebiger Größe allokieren, und wenn das zu klein wird, neues Array anlegen und umkopieren.. ? ;)

Wie konnte ich es nur wagen, dir hochgelobten, gottgleichen Moderator zu widersprechen...
*gähn*
 

Schorchy

Mitglied
Also um das mal nochmal zusammen zu fassen:

Array´s nehme ich am besten wenn wenn ich die größe vorher kenne und diese auch nicht verändert werden muss.
=> da sie in dem fall übersichtlicher sind als eine List

List´s nehme ich wenn ich die größe nicht kenne und/oder diese sich verändert
=> da sie in dem fall einfacher zu handeln sind

ungefähr richtig ?
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
Array´s nehme ich am besten wenn wenn ich die größe vorher kenne und diese auch nicht verändert werden muss. => da sie in dem fall übersichtlicher sind als eine List

List´s nehme ich wenn ich die größe nicht kenne und/oder diese sich verändert => da sie in dem fall einfacher zu handeln sind.

Ja, so kann man das stehen lassen. Bei primitiven Datentypen und mehrdimensionalen Arrays sollte man versuchen mit Arrays zu arbeiten.

Ein normales Array zu vergrössern ist ja auch kein Hexenwerk: neues Array mit der gewünschten Grösse anlegen, mit System.arraycopy(...) das alte Array an den Anfang des neuen kopieren und das alte Array wegschmeissen (oder das neue dem alten zuweisen). 3 Zeilen, gut ist.

Bernd
 

Marco13

Top Contributor
Natürlich lässt sich ein Array "int[256][256]" auch mit Autoboxing und einer ArrayList erledigen - die Gefahr, dass ein Kollege einem den Gnadenschuss wegen "unrettbar doof" erteilt ist allerdings nicht zu verachten.

Da meine Aussagen in dieser Richtung interpretiert werden könnten: Sowas würde man natürlich eher nicht als List<List<Integer>> modellieren. Es gäbe da zwei Fälle zu unterscheiden:
1. Es wird nicht nach draußen gegeben. Dann: Sch... drauf, da kann man machen was man will, und wenn man 256*256 ints braucht, macht man sich einen int[256][256], klar (ich bin davon ausgegangen, dass es darum gar nicht ging - das mag rückblickend und bei der pauschalen Eingangsfrage ungerechtfertigt sein :oops: )
2. Es wird nach draußen gegeben. Dann würde man eben NICHT den Array nach draußen geben. Wenn überhaupt, dann eine unmodifiable List aus (ggf. auch wieder unmodifiablen) List<Integer>, aber vermutlich nicht mal das. Für so einen Fall will man das, was man dort modelliert, vermutlich eher über gezielte Methoden [c]getSizeX/getSizeY/get(x,y)[/c] nach außen verfügbar machen. Zumindest würde ich einem Kollegen, der
Java:
public class SomeClass
{
    private int array[][] = ...
    public int[][] getArray() { ... }
}
macht einige sehr kritische Fragen stellen (modulo der angedeuteten Spezialfälle)


Nimm ein Array, in das n Elemente rein sollen: Laufzeit n=O(n). Nimm eine AL: Laufzeit schlechtestenfalls (n^2)/2=O(n^2).

was kommen hier wieder für Aussagen zusammen, allein das Befüllen einer Liste ist von Komplexität n^2?

Sooo unplausibel ist das gar nicht, aber in diesem Fall (bei ArrayList) eben doch falsch. Wenn das Befüllen einer ArrayList wie so ablaufen würde, wäre es O(n^2)
Java:
void einfügen()
{
    if (kein Platz mehr im Array)
    {
        vergrößere den Array um eine konstante Größe x
    }
    füge Element in Array ein
}
Allerdings ist es in ArrayList so, und damit O(n)
Java:
void einfügen()
{
    if (kein Platz mehr im Array)
    {
        vergrößere den Array um einen konstanten Faktor x
    }
    füge Element in Array ein
}
 
S

SlaterB

Gast
möglicherweise wird hier den technischen Rahmenbedingungen Rechnung getragen,
keine 50x Umkopieren bevor nicht eh der Speicher voll wäre, mehr kann es gar nicht sein,
zudem dürfte ein Umkopieren kaum so lange dauern wie das normale Einfügen von Millionen Elementen
bzw. z.B. ein Merge-Vorgang beim Sortieren,

der konstante Faktor senkt das 50x noch weiter ab, so dass man letztlich nahe bei n bleibt, z.B. 2x n oder nur 1.1x n,
darauf kann man dann eben verzichten ;)

allerdings würde das die Aussage 'the latter case it is quadratic' auch etwas abgeschwächen,
aber n* (1 + n/1000) darf wohl auch als n^2 gelten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
L ArrayList<String> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Iterieren durch eine ArrayList. Integer Array wird übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Arraylist zu einem Array bringen mit Verschachtelung Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Array in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Variablen Ist es möglich eine ArrayList vom Typ Array zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Umwandlung von Array zu ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 7
K ArrayList<Double> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Variablen Array in ArrayList auf doppelte Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H ArrayList mit char- Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Zugriffsproblem auf (zweidimensionales) Array in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Unterschied Array & ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Integer-ArrayList to int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
R ArrayList sehr viel schneller als Array? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E ArrayList ist größer als Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Array in einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 28
R Sehr einfache möglichkeit ArrayList oder Array zu initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Array[HashMap][ArrayList][ArrayList] Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Array to ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M java.util.ArrayList to java.sql.Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datagrid mit dynamischen 2d array (arrayList) Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Probleme mit Array bzw. ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Array in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 4
2 Datentypen Kurze Schreibform bei ArrayList (Vs String Array) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Array? ArrayList? Vektor? ...? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M ArrayList, String Array und IndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 2
J array über generische arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array vs ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
K ArrayList in Array Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
K ArrayList in double-Array umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Wie kann ich das in ArrayList abgespeicherte Array ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A [gelöst]Array mit ArrayList-Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Arraylist mit string array oder hashmap oder objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ArrayList mit Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Array aus Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 6
P ArrayList in Array umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
kulturfenster Array in ArrayList umformen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Array/ Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Array in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Array von Vector oder ArrayList Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Array vs. ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
M ArrayList in Array, dann sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Allgemein Array in eine ArrayList überführen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben