Array void Methode erstellen.

Derenei

Aktives Mitglied
Hätte eine Frage habe bis jetzt Methoden mit Arrays mit: z.b private static int[] MaxMin ( []a) erstellt, diese hatten aber auch immer einen Rückgabewert. Wollte vorher dieses Methode mit Arrays mit void erstellen ohne Rückgabewert als ich Übersetzen gedrückt habe kamen immer nur Fehlermeldungen. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle und wenn wie?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Wie willst du etwas mit [c]void[/c] aufrufen? Wenn du kein Array hast, kannst du die Methode mit [c]null[/c] aufrufen. [c]void[/c] ist nur ein - bzw. kein - Rückgabetyp.
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Hä?^^ Natürlich kannst du eine void Methode erstellen, die mit Arrays arbeitet.

Java:
int deinArray[] = new int[20];
void  methodeOhneRückgabewertMitArrays(){
    System.out.println(deinArray[0]);
}

oder sowas. Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht :S
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Du kannst sogar das Array modifizieren, ohne dass du es zurückgeben musst:
Java:
public void doSdth(int[] array) {
    array[0] = 7;
}
 

hdi

Top Contributor
Also um das nochmal zu betonen:

Wollte vorher dieses Methode mit Arrays mit void erstellen ohne Rückgabewert als ich Übersetzen gedrückt habe kamen immer nur Fehlermeldungen.

Was auch immer das für Fehlermeldungen waren, sie kamen sicherlich nicht weil du ne void-Methode mit nem array hast. Ich kann mir vorstellen dass du zB den Rückgabetyp auf void geändert hast, aber vergessen hast das return-Statement zu entfernen (Eine Methode die void ist kann keinen Wert returnen -> Compile Error)
 

Derenei

Aktives Mitglied
Ich sollte euch mal meinen Quellcode zeigen dann versteht ihr das Problem besser:

Java:
/**
 * Beschreiben Sie hier die Klasse Array_HÜ.
 * 
 * @author (Ihr Name) 
 * @version (eine Versionsnummer oder ein Datum)
 */
public class Array_HÜ
{
    public static void main (String[]args)
    {
        Out.println ("Auswahl 1,Zwei Arrays zusammengehängt ausgeben.");
        Out.println ("Auswahl 2,Array a und Array b mischen und jeweils ein Element von Array a und ein Element von Array b ausgeben.");
        
        int auswahl;
        
        do
        {
            Out.print ("Treffen Sie ihre Auswahl (1/2)");
            auswahl = In.readInt ();
            
            switch (auswahl)
            {
                case 1:
                Out.print ("Geben Sie die Länge des ersten Arrays ein: ");
                int x = In.readInt ();
                int []a = new int [x];
                Out.print ("Geben Sie die Länge des zweiten Arrays ein: ");
                int x2 = In.readInt ();
                int []b = new int [x2];
        
                for (int i = 0; i < a.length; i++)
                {
                    Out.print ("Array a: ");
                    a[i] = In.readInt ();
                }
                for (int i = 0; i < b.length; i++)
                {
                    Out.print ("Array b: ");
                    b[i] = In.readInt ();
                }
            
                Out.print ("Array a: ");
                for (int i = 0; i <= a.length-1; i++)
                {
                    Out.print (a[i]+" ");
                }
                Out.println ();
                Out.print ("Array b: ");
                for (int i = 0; i <= b.length-1; i++)
                {
                    Out.print (b[i]+" ");
                }
                int [] c = appendArrays (a,b);
                Out.print ("Arrays zusammengehängt: ");
                Out.print (appendArrays (a,b));
                break;
                
                case 2:
                
            }
        }while(auswahl == 1 && auswahl == 2);
        
    }
    
    private static void[] appendArrays (int [] a, int [] b)//Hier liegt das Problem.
    {
        for (int i = 0; i <= a.length-1; i++)
                {
                    Out.print (a[i]);
                }
        for (int i = 0; i <= b.length-1; i++)
                {
                    Out.print (b[i]);
                }
    }
}
Mein Programm ist noch nicht fertig.
Habe vorher bei der appendArrays Methode int statt void geschrieben und als return Wert habe null geschrieben.
Dabei wurde in der Konsole immer null ausgegeben und das passt noch nicht.
Ich habe das void einfach mal geschrieben damit ihr das Problem besser versteht, das void ist natürlich falsch ich weiß aber nicht was.
Vielleicht hätte wer von euch eine Idee, danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Nimm doch einfach die Klammern von [c]void[/c] weg? Was soll das sein? Abgesehen davon geht natürlich [c]Out.print (appendArrays (a,b));[/c] auch nicht.
 

Kiri

Bekanntes Mitglied
das

[JAVA=67]private static void[] appendArrays (int [] a, int [] b)[/code]

müsste

so lauten

Java:
private static void appendArrays (int [] a, int [] b)


void steht für keinen Rückgabewert, also auch kein int oder int[] --> nur void
 

Derenei

Aktives Mitglied
Danke für eure hilfe. Wir haben erst heute mit den Arrays in der Schule angefangen und auch nur in der letzten Stunde da wir einen Test hatten. Nochmals vielen Dank. Jetzt funktioniert es tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landei

Top Contributor
Der "Typ" void fällt in Java mächtig aus der Reihe. Die typtheoretisch "richtige" Lösung wäre gewesen, einen "echten" Typ void zu haben, der genau einen möglichen Wert hat (so wie boolean zwei Werte true und false hat), dann fiele die ganze Sonderbehandlung flach: Man könnte den void-Wert als Argument übergeben oder in Arrays packen (hört sich nicht sehr sinnvoll an, wäre es aber z.B. manchmal bei Generics) - halt ein ganz normaler Wert, der für "nix" steht. Aber so hat man ähnliche Probleme, wie wenn man bei der Arithmetik die 0 wegließe (um das Chaos komplett zu machen gibt es in Java übrigens noch einen "Wrapper-Typ" namens Void, der aber weder einen Wert hat, noch automatische Umwandlung ("unboxing") in Void unterstützt - aber das ist für dich erst einmal irrelevant).
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Man könnte den void-Wert als Argument übergeben oder in Arrays packen (hört sich nicht sehr sinnvoll an, wäre es aber z.B. manchmal bei Generics)
Ich würd mich da echt für ein Anwendungsbeispiel interessieren :)
gibt es in Java übrigens noch einen "Wrapper-Typ" namens Void
Du meinst in Reflection den Rückgabetyp für [c]void[/c]? Das wäre das einzige, was für mich Sinn machen würde...
 

Landei

Top Contributor
Ich würd mich da echt für ein Anwendungsbeispiel interessieren :)

Ein allgemeines Funktions-Interface könnte so aussehen:

Java:
interface F<A,B>() {
   public B eval(A a);
}

Das Interface deckt alle ein- und mehrstelligen Funktionen ab. Beispiele:

Java:
public class Abs implements F<Double, Double>() {
   public Double eval(Double x) { return Math.abs(x); }
}

//new Abs().eval(-3.0) ergibt 3.0

public class Add implements F<Double, F<Double, Double>>() {
   public F<Double, Double> eval(final Double x) { 
      return new F<Double, Double>(){
          public Double eval(Double y) { return x+y; }
      }
   }
}

//new Add().eval(-3.0).eval(5.0) ergibt 2.0

Das zweite Beispiel benutzt übrigens Currying.

Nun fehlt die Möglichkeit, null-stellige Funktionen sauber zu implementieren, obwohl diese sehr nützlich sind (etwa zum Lazy Loading).

Natürlich kann man mogeln, in dem man den Typ als Void angibt, und als Argument null übergibt, aber meine Meinung zu Null-Referenzen habe ich hier schon öfter zum Ausdruck gebracht, und es lassen sich sicher Beispiele finden, wo diese Lösung unbequem oder sogar unsicher ist. null ist kein richtiges Objekt, man kann daran kein toString, hashCode oder getClass aufrufen.

In funktionalen Sprachen und funktional orientierten Bibliotheken findet sich deshalb ein entsprechender Typ, z.B. in functionaljava :Unit (Functional Java 3.0) (zum Namen siehe Wikipedia, dort werden auch Schwierigkeiten mit Generics erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tommy Nightmare void Methode gibt Array zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
L [Verständnisproblem] Array wird trotz void rückgabe verändert. Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Gridmuster in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben