Array Problem

JörgM

Neues Mitglied
Hallo Leute

Ich bin ein absoluter Anfänger und muss ein Projekt für die Schule erledigen. Dabei möchte ich zwei Roboter durchs Bild wandern lassen können. Das hab ich bereits alles geschafft jedoch kommt nun der Punkt wo eine Kollisionsvermeidung über ein Array eingearbeitet werden soll. Wie ich das anlege verstehe jedoch muss ich den Wert in eine andere Klasse übergeben was mir das Problem bereitet. Es wird folgender Fehler angezeigt:java.lang.ExceptionInInitializerError
Hier nun der Quellcode der Klasse Roboter
Java:
package roboter;

import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;

public class Roboter {

    int xPos, yPos;                      // Variablendeklaration von xPos und yPos
    int richtung = 1;                    // Variablendeklaration von richtung mit dem Wert 1
    int schrittweite = 50;               // Variablendeklaration von Schrittweite mit dem Wert 50
    int kleiner;                         // Variablendeklaration von kleiner
    int verschiebung;                    // Variablendeklaration von verschiebung
    int limit = 4;                       // Variablendeklaration von limit mit dem Wert 4
    int arrayx [] = new int [2];         // neues Array anlegen mit dem Namen arrayx 
        
    public Roboter(int x, int y) // Methodenaufruf von Roboter mit den Übergabewerten x und y
    {
        xPos = x;
        yPos = y;               // Variablenzuweisung
        
    }

    
    
    public void schrittgross() // Methodenaufruf von schrittgross
    {
        schrittweite += 10;                    // Variable schrittweite um 10 erhöhen
    }

    public void schrittklein() // Methodenaufruf von schrittklein
    {
        schrittweite -= 10;                    // Variable schrittweite um 10 verringern
    }

    public void vor1(Dimension TerritoriumSize) // Methodenaufruf von vor
    {
        if (arrayx [0]+ schrittweite < arrayx[1]){
        if (xPos + schrittweite < TerritoriumSize.getWidth() && richtung == 2) 
        {
            xPos += schrittweite;
        } else if (xPos - 26 - schrittweite >= 0 && richtung == 4) {
            xPos -= schrittweite;
        }
        }
    }

    public void zurueck1(Dimension TerritoriumSize) // Methodenaufruf von zurueck
    {
        if ((arrayx [0]+ schrittweite)< arrayx[1]){
        if (xPos + schrittweite < TerritoriumSize.getWidth() && richtung == 4) 
        {
            xPos += schrittweite;
        } else if (xPos - 26 - schrittweite >= 0 && richtung == 2) {
            xPos -= schrittweite;
        }
        }
    }
    
      public void vor2(Dimension TerritoriumSize) // Methodenaufruf von vor
    {
        if ((arrayx [1]- schrittweite)< arrayx[0]){
        if (xPos + schrittweite < TerritoriumSize.getWidth() && richtung == 2) 
        {
            xPos += schrittweite;
        } else if (xPos - 26 - schrittweite >= 0 && richtung == 4) {
            xPos -= schrittweite;
        }
        }
    }

    public void zurueck2(Dimension TerritoriumSize) // Methodenaufruf von zurueck
    {
        if ((arrayx [1]- schrittweite)< arrayx[0]){
        if (xPos + 26 + schrittweite < TerritoriumSize.getWidth() && richtung == 4) 
        {
            xPos += schrittweite;
        } else if (xPos - 26 - schrittweite >= 0 && richtung == 2) {
            xPos -= schrittweite;
        }
        }
    }

    public void linksUm() // Methodenaufruf von linksUm
    {
        if (richtung < 4) {
            richtung++;        // Abfrage ob richtung kleiner 4 ist wenn ja richtung + 1
        } else {
            richtung = 1;                   // sonst richtung auf 1 setzen
        }
    }

    public void rechtsUm() // Methodenaufruf von rechtsUm
    {
        if (richtung > 1) {
            richtung--;        // Abfrage ob richtung größer 1 ist wenn ja richtung - 1
        } else {
            richtung = 4;                   // sonst richtung auf 4 setzen
        }
    }

    public void komme() // Methodenaufruf von komme   
    {
        if (limit < 8) {                      // Prüfung ob Roboter nicht schon zu nahe
        limit ++;                             // Variable eins hochzählen
        kleiner += 1;                         // die Variable mit 2 addieren 
        verschiebung += 4;                    // die Variable verschiebung mit 8 addieren
        }
    }

    public void gehe() // Methodenaufruf von gehe
    {
        if (limit > 1) {                      // Prüfung ob Roboter nicht zu weit weg ist
        limit --;                             // Variable eins herunterzählen
        kleiner -= 1;                         // die Variable kleiner mit 1 subtrahieren
        verschiebung -= 4;                    // die Variable verschiebung mit 4 subtrahieren
        }
    }

    public void zeigen(Graphics g)              // Methodenaufruf von zeigen mit Zeichenparameterübergabe
    {
        if (richtung == 1) {
            zeigenVorn(g);                      // Abfrage ob richtung gleich 1 ist wenn ja Methode zeigenVorn aufrufen 
        } else if (richtung == 2) {
            zeigenRechts(g);                    // sonst Abfrage ob richtung gleich 2 ist wenn ja Methode zeigenRechts aufrufen
        } else if (richtung == 3) {
            zeigenHinten(g);                    // sonst Abfrage ob richtung gleich 3 ist wenn ja Methode zeigenHinten aufrufen
        } else {
            zeigenLinks(g);                     // sonst Methode zeigenlinks aufrufen
        }
    }

    public void zeigenVorn(Graphics g)          // Methodenaufruf von zeigenVorn mit Zeichenparameterübergabe
    {
        g.setColor(new Color(255, 255, 255));                                                                       // Farbe auf weiß setzen         
        g.fillRect(xPos - 50 + verschiebung, yPos - 45 + verschiebung, 110 + kleiner, 260 + kleiner);               // weißer Kasten zum übermalen
        g.setColor(new Color(0, 0, 0));                                                                             // Farbe auf schwarz setzen
        g.drawOval(xPos - 25 + verschiebung, yPos - 30 + verschiebung - kleiner, 50 + kleiner, 50 + kleiner);      // Kopf
        g.drawOval(xPos - 12 + verschiebung, yPos - 14 + verschiebung - kleiner, 5 + kleiner, 3 + kleiner);        // Auge links
        g.drawOval(xPos + 10 + verschiebung, yPos - 14 + verschiebung - kleiner, 5 + kleiner, 3 + kleiner);        // Auge rechts
        g.drawOval(xPos - 10 + verschiebung, yPos + 3 + verschiebung - kleiner, 20 + kleiner, 5 + kleiner);        // Mund
        g.drawRect(xPos - 30 + verschiebung, yPos + 20 + verschiebung, 60 + kleiner, 100 + kleiner);                // Bauch
        g.drawRect(xPos - 40 + verschiebung - kleiner, yPos + 25 + verschiebung, 10 + kleiner, 70 + kleiner);      // Arm links
        g.drawRect(xPos + 30 + verschiebung + kleiner, yPos + 25 + verschiebung, 10 + kleiner, 70 + kleiner);      // Arm rechts
        g.drawRect(xPos + 10 + verschiebung, yPos + 120 + verschiebung + kleiner, 15 + kleiner, 80 + kleiner);     // Bein rechts
        g.drawRect(xPos - 22 + verschiebung, yPos + 120 + verschiebung + kleiner, 15 + kleiner, 80 + kleiner);     // Bein links
        g.drawRect(xPos + 10 + verschiebung, yPos + 185 + verschiebung + kleiner, 15 + kleiner, 15 + kleiner);     // Fuss rechts
        g.drawRect(xPos - 22 + verschiebung, yPos + 185 + verschiebung + kleiner, 15 + kleiner, 15 + kleiner);     // Fuss links
    }

    public void zeigenHinten(Graphics g)          // Methodenaufruf von zeigenHinten mit Zeichenparameterübergabe 
    {
        g.setColor(new Color(255, 255, 255));                                                                       // Farbe auf weiß setzen          
        g.fillRect(xPos - 50 + verschiebung, yPos - 45 + verschiebung, 110 + kleiner, 260 + kleiner);               // weißer Kasten zum übermalen
        g.setColor(new Color(0, 0, 0));                                                                             // Farbe auf Schwarz setzen
        g.drawOval(xPos - 25 + verschiebung, yPos - 30 + verschiebung - kleiner, 50 + kleiner, 50 + kleiner);        // Kopf
        g.drawRect(xPos - 30 + verschiebung, yPos + 20 + verschiebung, 60 + kleiner, 100 + kleiner);                // Bauch
        g.drawRect(xPos - 40 + verschiebung - kleiner, yPos + 25 + verschiebung, 10 + kleiner, 70 + kleiner);      // Arm links
        g.drawRect(xPos + 30 + verschiebung + kleiner, yPos + 25 + verschiebung, 10 + kleiner, 70 + kleiner);      // Arm rechts
        g.drawRect(xPos + 10 + verschiebung, yPos + 120 + verschiebung + kleiner, 15 + kleiner, 80 + kleiner);     // Bein rechts
        g.drawRect(xPos - 22 + verschiebung, yPos + 120 + verschiebung + kleiner, 15 + kleiner, 80 + kleiner);     // Bein links
        g.drawOval(xPos - 12 + verschiebung, yPos + 85 + verschiebung, 25 + kleiner, 25 + kleiner);              // Steckdose äußerer kreis
        g.drawOval(xPos - 7 + verschiebung, yPos + 95 + verschiebung, 5 + kleiner, 5 + kleiner);                 // Steckdose Pin links
        g.drawOval(xPos + 4 + verschiebung, yPos + 95 + verschiebung, 5 + kleiner, 5 + kleiner);                 // Steckdose Pin rechts
    }

    public void zeigenRechts (Graphics g)       // Methodenaufruf von zeigenRechts mit Zeichenparameterübergabe 
    {      
        g.setColor (new Color(255,255,255));                                                      // Farbe auf weiß setzen         
        g.fillRect(xPos-87+verschiebung,yPos-50+verschiebung,165,260);                            // weißer Kasten zum übermalen
        g.setColor (new Color(0,0,0));                                                            // Farbe auf Schwarz setzen
        g.drawRect(xPos-14+verschiebung,yPos-30+verschiebung-kleiner,25+kleiner,50+kleiner);      // Kopf
        g.drawRect(xPos-22+verschiebung,yPos+20+verschiebung,40+kleiner,100+kleiner);             // Bauch
        g.drawRect(xPos-7+verschiebung,yPos+25+verschiebung,12+kleiner,70+kleiner);              // Arm
        g.drawRect(xPos-11+verschiebung,yPos+120+verschiebung+kleiner,17+kleiner,80+kleiner);     // Bein
        g.drawRect(xPos+6+verschiebung+kleiner,yPos+185+verschiebung+kleiner,18+kleiner,15+kleiner);    // Fuss
        
    }        
    public void zeigenLinks (Graphics g)        // Methodenaufruf von zeigenLinks mit Zeichenparameterübergabe 
    {  
        g.setColor (new Color(255,255,255));                                                      // Farbe auf weiß setzen 
        g.fillRect(xPos-87+verschiebung,yPos-50+verschiebung,165+kleiner,260+kleiner);            // weißer Kasten zum übermalen
        g.setColor (new Color(0,0,0));                                                            // Farbe auf Schwarz setzen
        g.drawRect(xPos-14+verschiebung,yPos-30+verschiebung-kleiner,25+kleiner,50+kleiner);      // Kopf
        g.drawRect(xPos-22+verschiebung,yPos+20+verschiebung,40+kleiner,100+kleiner);             // Bauch
        g.drawRect(xPos-7+verschiebung,yPos+25+verschiebung,12+kleiner,70+kleiner);              // Arm
        g.drawRect(xPos-11+verschiebung,yPos+120+verschiebung+kleiner,17+kleiner,80+kleiner);     // Bein
        g.drawRect(xPos-29+verschiebung-kleiner,yPos+185+verschiebung+kleiner,18+kleiner,15+kleiner);   // Fuss

    }
}

und nun der der Klasse Terretorium
Java:
package roboter;

import java.awt.Button;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JApplet;

public class Territorium extends JApplet implements ActionListener {

    Roboter robbi1, robbi2;
    Button btnLinks1;
    Button btnRechts1;
    Button btnVor1;
    Button btnZurueck1;
    Button btnswp1;
    Button btnswm1;
    Button btnKomm1;
    Button btnGeh1;
    Button btnLinks2;
    Button btnRechts2;
    Button btnVor2;
    Button btnZurueck2;
    Button btnswp2;
    Button btnswm2;
    Button btnKomm2;
    Button btnGeh2;
    
    public void init() {
        resize(900, 700);
                
        robbi1 = new Roboter(200, 100);
        robbi2 = new Roboter(600, 100);
        

        btnLinks1 = new Button("Links drehen");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnLinks1.setBounds(100, 420, 100, 50);
        getContentPane().add(btnLinks1);
        btnLinks1.addActionListener(this);

        btnRechts1 = new Button("rechts drehen");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnRechts1.setBounds(200, 420, 100, 50);
        getContentPane().add(btnRechts1);
        btnRechts1.addActionListener(this);

        btnVor1 = new Button("Vor gehen");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnVor1.setBounds(150, 370, 100, 50);
        getContentPane().add(btnVor1);
        btnVor1.addActionListener(this);

        btnZurueck1 = new Button("Zurueck gehen");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnZurueck1.setBounds(150, 470, 100, 50);
        getContentPane().add(btnZurueck1);
        btnZurueck1.addActionListener(this);

        btnswp1 = new Button("+");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnswp1.setBounds(250, 470, 50, 50);
        getContentPane().add(btnswp1);
        btnswp1.addActionListener(this);

        btnswm1 = new Button("-");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnswm1.setBounds(100, 470, 50, 50);
        getContentPane().add(btnswm1);
        btnswm1.addActionListener(this);

        btnKomm1 = new Button("Komm");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnKomm1.setBounds(100, 370, 50, 50);
        getContentPane().add(btnKomm1);
        btnKomm1.addActionListener(this);

        btnGeh1 = new Button("Geh");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnGeh1.setBounds(250, 370, 50, 50);
        getContentPane().add(btnGeh1);
        btnGeh1.addActionListener(this);

        btnLinks2 = new Button("Links drehen");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnLinks2.setBounds(500, 420, 100, 50);
        getContentPane().add(btnLinks2);
        btnLinks2.addActionListener(this);

        btnRechts2 = new Button("rechts drehen");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnRechts2.setBounds(600, 420, 100, 50);
        getContentPane().add(btnRechts2);
        btnRechts2.addActionListener(this);

        btnVor2 = new Button("Vor gehen");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnVor2.setBounds(550, 370, 100, 50);
        getContentPane().add(btnVor2);
        btnVor2.addActionListener(this);

        btnZurueck2 = new Button("Zurueck gehen");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnZurueck2.setBounds(550, 470, 100, 50);
        getContentPane().add(btnZurueck2);
        btnZurueck2.addActionListener(this);

        btnswp2 = new Button("+");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnswp2.setBounds(650, 470, 50, 50);
        getContentPane().add(btnswp2);
        btnswp2.addActionListener(this);

        btnswm2 = new Button("-");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnswm2.setBounds(500, 470, 50, 50);
        getContentPane().add(btnswm2);
        btnswm2.addActionListener(this);

        btnKomm2 = new Button("Komm");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnKomm2.setBounds(500, 370, 50, 50);
        getContentPane().add(btnKomm2);
        btnKomm2.addActionListener(this);

        btnGeh2 = new Button("Geh");
        getContentPane().setLayout(null);
        btnGeh2.setBounds(650, 370, 50, 50);
        getContentPane().add(btnGeh2);
        btnGeh2.addActionListener(this);
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent event, int [] arrayx) {
        if (event.getSource() == btnLinks1) {
            robbi1.linksUm();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnRechts1) {
            robbi1.rechtsUm();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnVor1) {
            //robbi1.vor();
            arrayx [0] = robbi1.xPos;
            robbi1.vor1(this.getSize());  
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnZurueck1) {
            arrayx [0] = robbi1.xPos;
            robbi1.zurueck1(this.getSize());
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnswp1) {
            robbi1.schrittgross();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnswm1) {
            robbi1.schrittklein();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnKomm1) {
            robbi1.komme();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnGeh1) {
            robbi1.gehe();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnLinks2) {
            robbi2.linksUm();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnRechts2) {
            robbi2.rechtsUm();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnVor2) {
            //robbi2.vor();
          arrayx [1] = robbi2.xPos;  
          robbi2.vor2( this.getSize() ); 
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnZurueck2) {
            arrayx [1] = robbi2.xPos;
            robbi2.zurueck2(this.getSize());
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnswp2) {
            robbi2.schrittgross();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnswm2) {
            robbi2.schrittklein();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnKomm2) {
            robbi2.komme();
        }
        repaint();

        if (event.getSource() == btnGeh2) {
            robbi2.gehe();
        }
        repaint();
    }

    public void paint(Graphics g) {
        robbi1.zeigen(g);
        robbi2.zeigen(g);
        

    }
}

der Fehler ist wahrscheinlich in der Übergabe in die andere Klasse in der ich den Wert verarbeiten möchte aber ich habe keine Ahnugn wie ich das lösen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 

xehpuk

Top Contributor
Deine Klasse
Code:
Territorium
implementiert [JAPI]java.awt.event.ActionListener[/JAPI], jedoch nicht die Methode [JAPI]java.awt.event.ActionListener#actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent)[/JAPI]. Daher kommt wohl der Error.
Innerhalb dieser Methode kannst du dann über [JAPI]java.util.EventObject#getSource()[/JAPI] abfragen, welcher Button gedrückt wurde (
Code:
if (e.getSource() == btnLinks1) {/* weiterer Code */}
etc.). Je nach Button kannst du dann Methoden auf
Code:
robbi1
und
Code:
robbi2
aufrufen.
 

JörgM

Neues Mitglied
hey

danke für die schnelle antwort jeodch glaube ich hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. ich möchte verhindern dass die zwei robbis aufeinanderstossen. ich hab mir das nur mal so zusammen gedacht wie das gehen könnte aber wahrscheinlich ein falscher ansatz. ich hätte den wunsch dass das array immer wieder beschrieben wird sobald der robbi gezeichnet wird sodass es auch nicht passieren kann dass robbi 1 in grundstellung steht und robbi 2 ihn überläuft nur weil robbi 1 noch keinen wert ins array geschrieben hat. hast du da eine idee wie ich das angehen kann. hatte erst überlegt dies in die methode paint zu integrieren weil diese bei jedem befehl neu aufgerufen wird jedoch müsste ich ja dann die parameter in eine methode zum beispiel zeigenrechts übergeben wo ich gar nichts damit anfangen kann.

mfg
 
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