Ansprechen von Hardware mit Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

Ela84

Gast
Hallo,

erstmal vorweg: Ich studiere Psychologie, was ja bekanntlich nicht wirklich Programmierkenntnisse erfordert.
Dennoch bin ich nun im Rahmen meiner Diplomarbeit gezwungen mich damit auseinander zu setzen. Ziel der Arbeit ist das Vergleichen von Kollisionswarnstrategien im Kfz. Dazu wurde mir Mini-Fahrsimulator zur Verfügung gestellt. Diese Simulation ist in Java programmiert. Nun ist hier jemand auf die Idee gekommen, man müsse einen Lichtblitz erzeugen. Dieser Lichtblitz soll sich im Millisekundenbereich abspielen. Und da bin ich auch schon bei meinem Problem: Ich habe mittlerweile schon gemerkt, dass die Hardware-Ansteuerung mit Jave nicht ohne weiteres möglich ist. Allerdings nimmt dieses Argument hier keiner ernst, da man ja schließlich auch Töne über einen Lautsprecher ausgeben kann; warum kann man also nicht einfach ein Lämpchen an- und ausschalten...
Also: Hat jemand eine Idee wie dieses Lämpchen überhaupt aussehen könnte (Anschluss??) und wie man es ohne großen Aufwand (die Programmierung macht jemand, der sich besser auskennt als ich) tatsächlich zum Leuchten (vor allem sehr schnell und sehr kurz) bringt?
Ich lasse mich auch gern mit fachlichen Argumenten davon überzeugen, dass es nicht geht, da ich zeitlich unter enormen Druck stehe....

Entschuldigt schonmal meine Unwissenheit, aber wie gesagt.. Psychologin...

Danke....
 
E

Ela84

Gast
Ja, serielle Schnittstelle ist da. Das Problem ist leider nur, dass das Lämpchen-aktivieren extrem schnell passieren muss und auch nur für wenige Millisekunden leuchten darf...

Das Paper habe ich auch schon gefunden... So richtig hilft es mir nur leider nicht weiter...

Danke trotzdem... :)
 
G

Guest

Gast
Das mit dem sehr kurz leuchten sollte so nicht das Problem sein. Problematischer sollte es da schon sein das Lämpchen über die serielle Schnittstelle dazu zu bringer überhaupt an oder aus zu gehen.

Aber das müsstest du dann mit dem klären, der das machen soll.
 

MasterEvil

Bekanntes Mitglied
Ich denke das dürfte nicht so schwer sein!
Man benötigt doch nur ne Art Relais welches man über die serielle Schnittstelle kurz schaltet. das Relais versorgt das Lämpchen dann mit Strom und lässt es blitzen.
 
E

Ela84

Gast
ich hab bisher aber nur gelesen, dass das Ansteuern von Hardware über Java ein Problem darstellt. Oder geht das bei einer seriellen Schnittstelle ohne weiteres?
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Ela84 hat gesagt.:
ich hab bisher aber nur gelesen, dass das Ansteuern von Hardware über Java ein Problem darstellt. Oder geht das bei einer seriellen Schnittstelle ohne weiteres?

Ja, das geht. Und eine serielle Schnittstelle ist auch viel schneller, als beispielsweise ein USB.
Erkundige dich mal diesbezüglich.

Edit: Früher war das mit Java nicht möglich. Jetzt schon.
 

HoaX

Top Contributor
was meinst du mit früher, selbst die offizielle comm-api gibts bereits seit 10 jahren... und die erste java version gabs erst 1995 ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kotelettklopfer Sqlite DB aus Java Datei ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 147
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Arraynamen über eine Schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S gleichzeitiges Ansprechen vieler Textfelder Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Buttons ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Alle Instanzen einer Klasse ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hijo2006 Ansprechen einer bestimmten Excelzelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Via Interfaces unterschiedliche Klassen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Objekt mit Attribut "ansprechen" Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Erste Schritte Arrays über eine for Schleife ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Wie Objekte anderer Klassen ansprechen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A CSV datei eine Bestimmte Zeile ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Von einer Methode zurückgegebenes Objekt in einer ArrayList ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JTable: Werte in Tabelle direkt ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T relais über virtuelle tastatur ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Java Applet mit Mausklick ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Threads Thread aus verschiedenen Klassen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 11
MiMa Array mit ungültigen Index ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Object mit String ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Kapselung Variable innerhalb einer inneren Klasse ansprechen ohne ein Objekt erzeugen zu müssen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JPA / Elemente einer Liste ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Variablen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Ansprechen eines Attributes einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Darüberliegende Verzeichnis ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Objekte mit Strings ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Objekte aus Arraylist richtig ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen in Threads ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
MU5T4NG Komponenten in Schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Über ein Interface methoden ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B OOP String ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A main Variable in Methode ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C OOP Instanzen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Server mit Browser ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Button ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Textlabel aus anderer Klasse ansprechen - Konstruktor notwendig? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T "Variablen mit Zählvariable ansprechen" Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Papierschacht beim Drucken ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O ansprechen von varibalen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Nächste freie Zeile in jTable ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O VariablenNamen über Schleife ansprechen var[i] Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Observer ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Checkboxen in Schleife erstellt -> wie 'ansprechen' ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F jTextField lässt sich aus einer Unterklasse nicht ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G TextField in der for-schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C element aus ArrayList ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Client - Server Verbindung über sockets mysql DB ansprechen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Textare lässt sich nicht ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Mit Listener AWT Objekte ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Programm ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S mit String eine Variable ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Java zum ansprechen von USB Geräten Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Variablen ansprechen! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Objekte mittels Schleife anlegen und ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Klassenmethoden ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S methode in class file ansprechen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
X client soll bat auf server ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S jeditorpanel aus anderer klasse ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Probleme beim Ansprechen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Schulprojekt: Mehrer PC's Hardware Scannen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Hardware-UUID Java Basics - Anfänger-Themen 3
N software die sich als hardware ausgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben