Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar bei folgendem Problem: Ich möchte eine Animation einer Komponente entlang einer Linie ausführen, von der ich nur zwei Punkte p1 und p2 kenne. Diese Linie kann in jedem beliebigen Winkel zur Horizontalen liegen.
Wenn ich mich jetzt aber an der x-Achse orientiere und, vereinfacht gesagt, einfach immer x++ mache und dann mit
y berechne, wird die Animation immer ruckeliger, je höher die Steigung der Strecke ist, wenn ich die Animationsgeschwindigkeit einhalten will, denn von Start bis Ziel habe ich dann weniger Punkte auf der x-Achse. Wenn ich von der y-Achse ausgehe, dann ist es anders herum.
Also dachte ich mir, dass ich die größte Genauigkeit erhalte, wenn ich an der Strecke selbst entlang gehe und dann die x- und y-Werte dazu ermittele. Jetzt fehlt mir aber jede Idee, wie ich das angehen könnte. Hat irgendjemand einen Vorschlag für mich, wie ich das angehen könnte?
ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar bei folgendem Problem: Ich möchte eine Animation einer Komponente entlang einer Linie ausführen, von der ich nur zwei Punkte p1 und p2 kenne. Diese Linie kann in jedem beliebigen Winkel zur Horizontalen liegen.
Wenn ich mich jetzt aber an der x-Achse orientiere und, vereinfacht gesagt, einfach immer x++ mache und dann mit
Java:
double y = x * (p2.getY() - p1.getY()) / (p2.getX() - p1.getX());
Also dachte ich mir, dass ich die größte Genauigkeit erhalte, wenn ich an der Strecke selbst entlang gehe und dann die x- und y-Werte dazu ermittele. Jetzt fehlt mir aber jede Idee, wie ich das angehen könnte. Hat irgendjemand einen Vorschlag für mich, wie ich das angehen könnte?