Hallo,
ich bin dabei ein Spiel zu programmieren. Es müssen die Zahlen (0 und 1) für jede Spalte generiert werden.
ich habe Gui soweit fertig(hoffentlich auch richtig
)
Das problem ist, die Zahlen lassen sich nicht erscheinen!!!
könnt ihr mir bitte helfen und sagen waran es legen könnte?
Danke im Voraus.
Code:
CODE2:
ich bin dabei ein Spiel zu programmieren. Es müssen die Zahlen (0 und 1) für jede Spalte generiert werden.
ich habe Gui soweit fertig(hoffentlich auch richtig
Das problem ist, die Zahlen lassen sich nicht erscheinen!!!
könnt ihr mir bitte helfen und sagen waran es legen könnte?
Danke im Voraus.
Code:
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;
public class MünzGUI implements ActionListener{
JFrame mainFrame;
JPanel mainPanel, numberGridPanel, numberButtonsPanel;
JLabel[] labelGridRow = new JLabel [10]; // JLabel kurzer Text
JLabel[] labelGridColumn = new JLabel [10];
JTextField[][] numberGridText = new JTextField [9][9]; // Nummer führ Ausnahmefehler
Münzwurf generator;
int zaehler;
// Festlegung des Aussehen im System-Standard
final static String LOOKANDFEEL = "System";
public MünzGUI() {
// Erzeugung des Haupt-Containers
JFrame mainFrame = new JFrame("Münzwurf");
mainFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); // Mit dem Parameter JFrame.EXIT_ON_CLOSE wird bestimmt, dass nach dem Schließen des Fenster die komplette Anwendung beendet wird.
// Ausrichten des erzeugten Fensters
mainFrame.setLocationByPlatform(true);
// Erzeugen eines Main-Panels
mainPanel = new JPanel (new GridLayout (0,2)); // nebeneinander angeordnet mit Panel
mainPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(15,10,15,15));
// Erzeugen der Kontroll-Elemente
createControls();
// Einfügen der Kontroll-Elemente
mainFrame.getContentPane().add(mainPanel, BorderLayout.CENTER);
// Display
mainFrame.pack();
// Mach das Programm (benutzeroberfläche) sichtbar
mainFrame.setVisible(true);
}
private void createControls(){
// Erzeugung eines Panels für das Zahlen-Gitter
numberGridPanel = new JPanel(new GridLayout(10, 10));
numberGridPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(0, 0, 0, 10));
mainPanel.add(numberGridPanel);
// Erzeugen eines leeren Beschriftungsfeldes
labelGridColumn[3] = new JLabel("", SwingConstants.CENTER);
numberGridPanel.add(labelGridColumn[3]);
// Erzeugung der Beschriftungsfelder für die einzelnen Spalten
for (int column = 0; column < 3; column++){
labelGridColumn[column] = new JLabel("Spieler" + (column + 1), SwingConstants.CENTER);
// SwingConstants ist ein Interface im Paket java.swing das eine Reihe von Konstanten
// definiert, mit denen die Position und Orienterung von Swing-Komponenten beschrieben werden kann. (Unten, Rechts,links,oben)
numberGridPanel.add(labelGridColumn[column]);
}
for (int row = 0; row < 9; row++){
// Erzeugung der Beschriftungsfelder für die einzelnen Reihen
labelGridRow[row] = new JLabel("",SwingConstants.CENTER);
numberGridPanel.add(labelGridRow[row]);
for (int column = 0; column < 3; column ++){
// Erzeugung der Eingabe-Felder
numberGridText[row][column]= new JTextField(2);
numberGridText[row][column].setToolTipText("Feld: "+ (row + 1) + "/" + (column + 1));
numberGridText[row][column].setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
numberGridPanel.add(numberGridText[row][column]);
}
}
// Erzeugung eines Panels(Ordnen nebeneinander) für die Buttons
numberButtonsPanel = new JPanel(new GridLayout(6,0));
numberButtonsPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(0, 10, 0, 0));
mainPanel.add(numberButtonsPanel);
// Erzeugung der Buttons
JButton buttonTip = new JButton("Start");
buttonTip.setActionCommand("Start");
buttonTip.addActionListener(this);
JButton buttonSolve = new JButton("Ergebnis");
buttonSolve.setActionCommand("so");
buttonSolve.addActionListener(this);
// Hinzufügen der Buttons zum Panel
numberButtonsPanel.add(buttonTip);
numberButtonsPanel.add(buttonSolve);
}
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
Integer i;
// Klick auf einen Schalter aus dem Menü, löst ein entsprechendes Ereignis (Event) aus
if ("Start".equals(event.getActionCommand())) {
int y = 1;
for(int x = 1; x < 3; x++){
numberGridText[x][y].setText(new Integer(generator.werfe(x+1,y+1)).toString());
numberGridText[x][y].setEditable(false);
}
}
}
public static void createAndShowGUI() {
MünzGUI GUI = new MünzGUI();
}
public static void main(String[] args) {
javax.swing.SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
createAndShowGUI();
}
});
}
}
CODE2:
Java:
import java.util.LinkedList;
import java.util.List;
public class Münzwurf{
private int zahlen[];
private Integer [][] wert;
private Integer[][] daten;
private List liste;
private int sZahl;
public Münzwurf(){
zahlen =new int[1];
liste = new LinkedList();
generiereZufallszahl();
}
public void setWerte() {
wert = new Integer[2][10];
int z=1;
for (int i=1 ;i<10;i++){
wert[i][z]= new Integer (zahlen[0]);
z=2;
for (i=1 ;i<10;i++){
wert[i][z]= new Integer (zahlen[0]);
}
}
}
public int zeigeZahl(int zeile, int spalte){
int münzzahl;
münzzahl= daten[zeile][spalte].intValue();
return münzzahl;
}
public int generiereZufallszahl() {
int mZahl;
mZahl = (int)(9*Math.random()+1);
return mZahl;
}
public void generiereZahl(){
for (int i=0; i<5; i++)
zahlen[i] = generiereZufallszahl();}
public int werfe(int zeile, int spalte){
// Zeigt Lösung eines Feldes an
int münzzahl ;
münzzahl= wert[zeile][spalte].intValue();
return münzzahl;
}
}