Anwendungsdaten abspeichern ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

XFlipX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte Anwendungseinstellungen (Pfade, Umgebungsvariablen etc.), die der Nutzer in meiner Java Applikation vornimmt, abspeichern. Meine Frage, ob es außer der Abspeicherung in ini-Dateien noch andere Möglichkeiten gibt ?

Danke, XFlipX
 
M

maki

Gast
INI Dateien gibt es gar nicht in Java, nur mit Erweiterungen.
Ansonsten kannst du dir mal die Preferences API ansehen: Preferences API
Property Dateien (*.properties, auch als XML möglich) wären eine andere Alternative.
 

XFlipX

Aktives Mitglied
Danke für die Anworten. Dann werden ich mir mal die Preferences API anschauen.

INI Dateien gibt es gar nicht in Java, nur mit Erweiterungen.

Richtig (nicht von Hause aus) - ich habe in einem früheren Projekt mit ini4j gearbeitet und das ging ganz gut aber ich wollte mal die anderen Möglichkeiten ausloten, da mir ein Kollege sagte, dass ini-Dateien eigentlich oldschool sind.

XFlipX
 

XFlipX

Aktives Mitglied
Seltsam ? Weil umständlich im Gegensatz zu Preferences ? Oder wie soll man das verstehen ?

XFlipX
 
M

maki

Gast
Naja, in der Java Welt find ich es ok wenn man sie ausliest, aber wozu selber verweden für Konfigurationen? Wenn es doch schon soviele fertige Lösungen out-of-the-box für Java gibt, und der riesen Vorteil von INI Dateien ist mir bis heute schleierhaft...
 

musiKk

Top Contributor
Das kleine Vorteil an INI-Files ist ja, dass es schon mit den Sections eine Art Namespace gibt. Mit den Properties muss man das künstlich über die Punkt-Notation lösen, was auch nicht besonders änderungsfreundlich ist. Ein "riesen Vorteil" ist das natürlich nicht, aber die können ja auch beide fast nix. ;)
 
G

Gastredner

Gast
Oftmals kann man in Ini-Dateien auch einer Variablen mehrere Werte zuweisen, nach dem Muster [c]foo = bar1, bar2[/c]. Mit Properties-Dateien dürfte das so ja nicht möglich sein.
 

eRaaaa

Top Contributor
naja, wenn du den string danach nach ',' splittest/parst, dürfte das doch dort genauso möglich sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Pfad Anwendungsdaten unter Windows ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
S Anwendungsdaten wo gespeichert? Allgemeine Java-Themen 3
F Arraylist vollständig abspeichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
J Variablen Mehrere int-variablen in txt abspeichern und danach wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 1
J Input/Output Word Datei einlesen, verarbeiten und abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
F String in OpenOffice Ods datei abspeichern? Allgemeine Java-Themen 8
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
D Variablen java.io.File zum vergleichen abspeichern Allgemeine Java-Themen 1
G Baumstruktur abspeichern Allgemeine Java-Themen 9
A Java - Beim Abspeichern Redundanzen vermeiden! Allgemeine Java-Themen 6
E Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
B Input/Output Inventar/Ausrüstung abspeichern (in DB?) Allgemeine Java-Themen 2
B Syntax-Highlighting abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
R ArrayList byte[] abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
I Abspeichern einer txt-Datei Allgemeine Java-Themen 7
L Abspeichern von OutputStream Allgemeine Java-Themen 6
W sql Query abspeichern selber variabele hilfe...? Allgemeine Java-Themen 16
T abspeichern und laden von objekten in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
simcen X509Certificate abspeichern Allgemeine Java-Themen 2
R PDF einlesen und als Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 8
D readChar; wort abspeichern :( Allgemeine Java-Themen 5
L Wie kann ich eine HashMap abspeichern? Allgemeine Java-Themen 3
M Sound in datei abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
N Graphics2D als Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
V Wie kann ich ein Bild in einem Zip Archiv abspeichern? Allgemeine Java-Themen 3
J Viel Text mit " im Quellcode abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
S Projekt als Jar abspeichern! wie? Allgemeine Java-Themen 6
J Verzeichnis aus meinem JAR auslesen und abspeichern. Allgemeine Java-Themen 2
R Datei einlesen, Strings hinzufügen, abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
S Text in eine txt-Datei schreiben und abspeichern! Allgemeine Java-Themen 8
N Graphik abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
F Image als GIF oder JPEG abspeichern Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben