2 Objekte (mathematisch) vergleichen in der equals Methode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo , liebe Gemeinde.


Ich bin gerade dabei eine Aufgabe zu bearbeiten .
Leider muss ich zugeben das ich bei einer Teilaufgabe stocke (hashCode und toString waren kein Problem):

Wir sollen 2 Objekte in der von uns neu definierten equals Methode vergleichen und bei Gleichheit des reellen Zahlenwertes (ein Objekt nur mit reeller Zahl und das andere Objekt mit reeller Zahl mit imaginären Anteil) entweder true oder false zurückliefern.

Mein Problem ist ,auch nachdem ich mit in meinen Büchern eingelesen habe ,zu verstehen wie ich die 2 Objekte auf Gleichheit in der equals Methode teste.
Im trivialen Fall wüsste ich wie ich das mit 2 in einer Klasse vorhandenen Variablen auf Gleichheit testen würde.

Genauer gesagt,ich bin etwas planlos wie ich auf die reelle Zahl des einen objektes und nur auf die Reelle Zahl des anderen Objektes zugreife und vergleiche.



Falls mir jemand einen allgemeinen Fall für den Vergleich 2er Objekte in der equals Methode sagen könnte,könnte ich das vom Verständnis her dann auf meinen Fall verändert übertragen,oder auch nicht ^^ Zumindest könnte ein Ansatz mir weiterhelfen.


Danke im Vorraus
conspectu
 
M

maki

Gast
Falls mir jemand einen allgemeinen Fall für den Vergleich 2er Objekte in der equals Methode sagen könnte,könnte ich das vom Verständnis her dann auf meinen Fall verändert übertragen,oder auch nicht ^^ Zumindest könnte ein Ansatz mir weiterhelfen.
#
Bitte schön, aus der Java Api Doku zu Object#equals:
equals
public boolean equals(Object obj)Indicates whether some other object is "equal to" this one.
The equals method implements an equivalence relation on non-null object references:

It is reflexive: for any non-null reference value x, x.equals(x) should return true.
It is symmetric: for any non-null reference values x and y, x.equals(y) should return true if and only if y.equals(x) returns true.
It is transitive: for any non-null reference values x, y, and z, if x.equals(y) returns true and y.equals(z) returns true, then x.equals(z) should return true.
It is consistent: for any non-null reference values x and y, multiple invocations of x.equals(y) consistently return true or consistently return false, provided no information used in equals comparisons on the objects is modified.
For any non-null reference value x, x.equals(null) should return false.
The equals method for class Object implements the most discriminating possible equivalence relation on objects; that is, for any non-null reference values x and y, this method returns true if and only if x and y refer to the same object (x == y has the value true).

Note that it is generally necessary to override the hashCode method whenever this method is overridden, so as to maintain the general contract for the hashCode method, which states that equal objects must have equal hash codes.
Es gibt da ein paar Regeln zu beachten, Eclipse generiert einem equals und hashcode auch auf Wunsch.

Die hascode MEthode hast du wahrscheinlich nicht richig implmentiert ;)
 

Murray

Top Contributor
conspectumortis hat gesagt.:
Im trivialen Fall wüsste ich wie ich das mit 2 in einer Klasse vorhandenen Variablen auf Gleichheit testen würde.
Was "Gleichheit" bedeutet, muss man im jeweiligen Anwendungsfall entscheiden und die Methode dann entsprechend implementieren. Wenn man unter Gleichheit versteht, dass alle Membervariablen gleich sind, dann muss man prinzipiell nur alle Vergleiche UND-verknüpfen.

conspectumortis hat gesagt.:
Genauer gesagt,ich bin etwas planlos wie ich auf die reelle Zahl des einen objektes und nur auf die Reelle Zahl des anderen Objektes zugreife und vergleiche.
Wenn in Deinem Fall bei der Ermittling der "Gleichheit" nicht alle Membervariablen herangezogen werden sollen, ist das doch kein Problem: lass den entsprechenden Vergleich einfach weg.

Wie sieht denn der Code für die Klasse bisher aus?
 

Marco13

Top Contributor
Allgemein
Code:
class Complex
{
    private float real;
    private float imag;

    public boolean equals(Object object)
    {
        if (object instanceof Complex)
        {
            Complex other = (Compley)object;
            return real == other.real && imag == other.imag;
        }
        return false;
    }
}
Bachte aber, dass solche Vergleiche zwischen floats ziemlich diffizil sind - eigentlich müßte man da (wie auch bei hashCode) sowas wie Float.floatToIntegerBits(oder wie das heißt) verwenden....
 
@Murray

Bisher hab ich das mal soweit gemacht:

Code:
//öffentliche Oberklasse Complex
public class Complex {
	
	//geschützte Variablen double real und komplex
	protected double real;
	protected double komplex;
	
	//öffentlicher Konstruktor wird von Real.java verwendet
    public Complex (double i, double j) {
    	real= i; //reeller Teil
    	komplex = j; //imaginärer Teil
        }
	
       
    //öffentliche umgeschriebene hashCode Methode
    public int hashCode () {
    double x=real,y=komplex; //reelle & img Teile der Zahl
    x=x+y;
    int f= (int)x; //Umwandlung von double x in int x
    //Abfrage um immer einen potiviten HashWert zu erlangen
    if(x>0){
    	return (int) ((x-f)*1000000);//positiver HashWert
    }
    else 
       	/*Falls x negativ multipliziere 6 Stellen nach Komma 
    	mit negativen 1000000 um positiven HashWert zu erhalten*/
    	return (int) ((x-f)*-1000000);
    }
    

 /*   public boolean equals (Object obj) {
	if (!(obj instanceof Complex)) return false;
	return true;
    }*/
    
    //umgeschriebene toString Methode
    public String toString () {
    	
    	/*Falls komplexer Anteil einer imaginären Zahl grösser/gleich 0
    	 * schreibe in der System.out.println Methode ein "+"
    	 * vor der komplexen Anteil der Zahl*/
    	if(komplex>=0){
        	return real + "+" + komplex+ "i";
    	}
    	else
    		/*negativ "-" wird automatisch bei dem komplexen Anteil
    		einer imaginären Zahl eingefügt*/
    		return real + "" + komplex+ "i";
   }
    
    
}


und dann noch die Unterklasse

Code:
//öffentliche Unterklasse Real
public class Real extends Complex{

	//öffentlicher Konstruktor Real
	public Real(double i) {
		/*mit Oberklasse Complex-Konstruktor überladen,
		 * 2ter erwarteter Wert mit 0 angebeben*/
		super(i,0); 
	}
	
	
	//öffentliche Methode int hashCode
    public int hashCode () {
    	//gebe Methode HashCode der Oberklasse zurück 
    	return super.hashCode();
    }

    
  /*  public boolean equals (Object obj) {
    	if (!(obj instanceof Real)) return false;
    		return true;
    }*/
    
    
	//Überschreibt die toString Methode in der Oberklasse
    public String toString () {
        	return  real + "";//reelle Zahl ausgegeben als String
        }

}
 

Murray

Top Contributor
Das
Code:
public boolean equals (Object obj) {
   if (!(obj instanceof Complex)) return false;
   return true;
}
ist doch schon ein Ansatz.

Normalerweise würde man jetzt wohl noch die Membervariablen berücksichtigen, also etwa so:

Code:
public boolean equals (Object obj) {
   if (!(obj instanceof Complex)) return false;
   return ((Complex)obj.real == real) && ( (Complex)obj.komplex == komplex);
}

Wenn Du jetzt - aus welchen Gründen auch immer - nur den reellen Anteil vergleichen wilst, dann muss der zweite Vergleich einfach weg.

Aber: wie Marco schon geschrieben hat: da floats ja nur mit einer bestimmten Genauigkeit abgebildet werden, ist man in den meisten Fällen gut beraten, zwei floats nicht exakte Übereinstimmung zu prüfen.

Zweites Aber: wenn im equals wirklich nur noch der reelle Anteil berücksichtigt werden soll (warum auch immer man das machen sollte), dann sollte der komplexe Anteil auch nicht in den Hash-Code eingehen.
 
danke murray und marco13

@murray
Laut Aufgabenstellung wird der Hashcode bei einer komplexen Zahl aus ihrer reellen Zahl und imaginären Zahl zusammenaddiert dann als int wert umgewandelt ,dieser int Wert wird von dem vorherigen Gesamtwert (double) abgezogen und die Zahl dann bis zur 6ten Zahl nach dem Komma wieder als int Wert zurückgegeben.

Gleiches gilt für die alleinstehende reelle Zahl ,nur das ihr imaginär Teil 0.0 ist und das eben zum reellen Teil der Zahl dazu addiert wird und wie oben vorgegangen wird.

Frag mich nicht wieso das so gewollt ist,aber ich hab das nur so gemacht wie es verlangt wurde =)


Ihr habt mir alle weitergeholfen danke,ich krieg das glaub nun hin =)


In diesem Sinne
einen guten abend euch noch
 

Murray

Top Contributor
conspectumortis hat gesagt.:
@murray
Laut Aufgabenstellung wird der Hashcode bei einer komplexen Zahl aus ihrer reellen Zahl und imaginären Zahl zusammenaddiert dann als int wert umgewandelt ,dieser int Wert wird von dem vorherigen Gesamtwert (double) abgezogen und die Zahl dann bis zur 6ten Zahl nach dem Komma wieder als int Wert zurückgegeben.

OK, dann passt es schon: die "Sonderbehandlung" in der abgeleiteten Klasse greift ja nur dann, wenn der imaginäre Teil 0 ist - und in dem Fall geht er ja auch nicht wirklich in die Berechnung des HashCodes ein.
 

Marco13

Top Contributor
Darüber, warum der Imaginärteil einer komplexen Zahl "komplex" heißt, oder warum bei "public Real(double i) {" ein "i" übergeben wird, das weder die imaginäre Einheit, noch der Imaginäreteil ist, könnte man sicher streiten, aber... zu der Frage nach dem Grund für die "komischen" Berechnungen des Hashwertes (Ohne die genau nachvollzogen zu haben) : Vermutlich soll damit der Ungenauigkeit der float- und double-Darstellung Rechnung getragen werden. Also, vermutlich werden mit diesem Verfahren z.B. die Zahlen
(1,2)
und
(1.00000001,2.0000000067)
als gleich angesehen (und liefern demnach dann den gleichen hashCode, und sind laut "equals" dann true). Ist aber nur geraten.
 

Murray

Top Contributor
Dann müsste man das gleiche Verfahren aber auch beim equals anwenden - sonst liefern zwei "sehr ähnliche" Zahlen zwar den gleichen Hash-Code, sind aber trotzdem lt. equals-Methode nicht gleich.
 

Marco13

Top Contributor
Das ist OK so.

EDIT: Allerdings wären sie (entgegen der Aussage in meinem letzten Post) dann eben nicht equals (wenn er das NUR bei hashCode so machen würde)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte in ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Orkanson Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekte zur Laufzeit in Schleife erzeugen und in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Objekte in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Alle Objekte einer Klasse nach Eigenschaft durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Eine Instanzvariable und zwei Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Objekte in ArrayList finden Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben