TreeMap.remove(value) - und nicht mit key! Geht das?

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum,

wie Ihr hier http://www.java-forum.org/java-basi...4715-treemap-rueckgabe-compiler-warnings.html
sehen könnt, habe ich eine

Java:
TreeMap<Double, SpecialObj> myTreeMap = new TreeMap<Double, SpecialObj>();

Put() usw klappt super. Nur mit dem removen() harperts, denn mein Problem ist, dass die Methode remove(Object key) nur vom Typ key akzeptiert - also bei mir double.
Java:
myTreeMap.remove(myTreeMap.firstKey());
und myTreeMap liefert nur so keys wie firstKey() lastKey(). Ich kann nicht auf ein bestimmtes key zugreifen und somit löschen; wobei dieses bestimmte key vom value SpecialObj (jedes SpecialObj ist einmalig im TreeMap) abhängt.
Am liebsten hätte ich sowas wie

Java:
SpecialObj mySO = new SpecialObj(/*IrgendwasSinnvollesNatürlich*/);
myTreeMap.remove(mySO);

Habe aber lange rumprobiert, vergebens :( Kann ich aus myTreeMap einen Eintrag löschen, undzwar nur mit dem value und nicht key?
 
S

SlaterB

Gast
durchlaufe das EntrySet, vergleiche den Value, erhalte so den Key und lösche den Key,
ne Map mappt nunmal von Key auf Value, nicht von Value auf Key

mit etwa Glück hängt der Key so stark mit dem Value zusammen, dass er sich aus dem Value direkt bestimmen läßt?
z.B. bei einer Map String Name -> Person sollte in der Person der Name als Attribut enthalten sein
 

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Rufe ich es richtig auf?
Java:
myLocalVIR.remove(this.getKey(vpData, myLocalVIR));
, eigentlich ohne "this."
Java:
myLocalVIR.remove(getKey(vpData, myLocalVIR));

Die Methode ist in der gleichen Klasse implementiert..
Java:
/**
 * @param myVPD
 * @param myVIR
 * @return the keyPosition to remove in TreeMap or -1 if error
 */
public double getKey(SpecialObject mySO, TreeMap<Double, SpecialObject> myVIR) {
	Iterator it = mySO.entrySet().iterator();
	while (it.hasNext()) {
		Map.Entry entry = (Map.Entry)it.next();
		if (entry.getValue()==mySO) return (Double)entry.getKey();
	}
	return -1.0D;
}
 

Landei

Top Contributor
Java:
public double getKey(SpecialObject mySO, TreeMap<Double, SpecialObject> myVIR) {
    for(Map.Entry<Double, SpecialObject> entry : myVIR.entrySet()) {
        if (entry.getValue().equals(mySO)) return entry.getKey(); //wenn equals ordentlich implementiert ist
    }
    return -1.0D;
}

Wenn du auf deine Daten mal Double -> MSO und mal MSO -> Double zugreifen müsstest, gibt es bei Google Code oder Apache Commons Collections auch "bidirektionale Maps", die genau das erlauben.
 

Ebenius

Top Contributor
Was spricht dagegen über die [c]values()[/c]-Collection [c]remove(Object)[/c] zu rufen?

Java:
final Map<String, String> map = new TreeMap<String, String>();
map.put("A", "Huhu");
map.put("B", "Hallo");
map.put("C", "Ahoi");
map.values().remove("Hallo");
System.out.println(map);
Ausgabe:
Code:
{A=Huhu, C=Ahoi}

Ebenius
 

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Was spricht dagegen über die [c]values()[/c]-Collection [c]remove(Object)[/c] zu rufen?

Die Keys sind die Entfernungen zum Mittelpunkt.
Ich berechne dann hier die kürzesten Entfernungen zueinander (unter den Values), anhand der Values, wobei ich dann im Folgenden Einträge anhand dieser Values löschen möchte.
In dieser Berechnung spielen die Keys kaum eine Rolle.
 

Ebenius

Top Contributor
Von mir aus. Das erklärt aber trotzdem nicht, warum das da nicht Deinen Anforderungen genügt:
Code:
myLocalVIR.[B]values()[/B].remove(vpData);
Edit: Manchmal stehe ich auch auf dem Schlauch, vielleicht hab ich was nicht richtig begriffen.

Ebenius
 

LoR

Bekanntes Mitglied
Die Keys sind die Entfernungen zum Mittelpunkt.
Ich berechne dann hier die kürzesten Entfernungen zueinander (unter den Values), anhand der Values, wobei ich dann im Folgenden Einträge anhand dieser Values löschen möchte.
In dieser Berechnung spielen die Keys kaum eine Rolle.

Ich würde mal sagen, dass TreeMap für diesen Fall die völlig falsche Collection ist. Wenn du deine Problemstellung kurz mal erläuterst wird sich sicherlich eine elegantere Lösung finden lassen :).
 

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Wenn du deine Problemstellung kurz mal erläuterst wird sich sicherlich eine elegantere Lösung finden lassen :).

Aus Sicht eines Knoten
Ich habe diese SpecialObj welche 'Knoten' repräsentieren. In diesen Objekten sind weitere Informationen, wie zB dessen Position.
Nun sind in dem Koordinatensystem irgendwo kleine Kreise, mit Mittelpunkt(Position) und Radius.

#1 - Knoten in Kreisen gruppieren:
Ich bin ein Knoten und möchte wenn ich mich in einem Kreis befinde, alle ANDEREN Knoten von diesem Typ SpecialObj, welche AUCH in so einem Kreis drin sind, sammeln - und wie schon geschehen, in einer TreeMap nach Abstand zum Mittelpunkt sortieren, undzwar dieser:
Java:
TreeMap<Double, SpecialObj> myTreeMap = new TreeMap<Double, SpecialObj>();
Nun rechne ich damit (Abstand zur Kreismitte) fröhlich umher - tut jetzt mal nichts zur Sache was genau.

#2 - Perlenkette bilden:
Durch #1 kenne ich nun alle anderen Knoten, die mit mir in einem Kreis sind.
Jetzt kommt eine Nadel mit Schnur aus der Kreismitte und spiesst den Knoten auf, welcher am nächsten zur Kreismitte ist.
Nun sucht er den nächsten und spiesst den auch auf.
Nun sucht er den nächsten und spiesst den auch auf.
....
Bis alle Knoten wie an einer Perlenkette (ArrayList) aufgehängt sind.


-->Und das habe ich algorithmisch so gelöst, dass von der ersten TreeMap ein entsprechender Knoten in eine neue Coollection (Arraylist) wander, folgendermaßen:
Ich suche Knoten mit kleinsten Abstand zur Kreismitte aus der ersten TreeMap und füge diese der ArrayList hinzu.
Dann gucke ich mir den letzten Knoten Aus der ArrayList an und suche mir dessen nächsten Nachbarn aus der nun verbleibenden TreeMap herraus, lösche den dort und füge ihn der ArrayList hinzu.
Dann gucke ich mir den letzten Knoten Aus der ArrayList an und suche mir dessen nächsten Nachbarn aus der nun verbleibenden TreeMap herraus, lösche den dort und füge ihn der ArrayList hinzu.
..
Bis meine TreeMap leer ist und alle meine Knoten als Perlenkette in der ArrayList abgelegt sind.

Java:
SpecialObj aNode; 
//schaffeschaffehäuslebaue und dann
myTreeMap.values().remove(aNode);
entspricht ja dann meinem "..., lösche den (Knoten) dort und..."

Wenn du meinst, das geht auch effektiver? Ich bin ganz Ohr! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Die TreeMap ist bereits implementiert.
Eine Änderung würde folgerichtig Arbeit nach sich ziehen, welche ich auch gerne auf mich nehme, wenn dein Vorschlag Performance-Vorteile (oder andere?) mit sich bringt?????

Meinst du das lohnt sich? Die TreeMap wird von ein paar bis maximal so 500 Einträge haben..
Danke!
 

LoR

Bekanntes Mitglied
Wie Landei schon sagte, eine Liste sollte völlig ausreichen und wahrscheinlich einen wesentlich einfacheren Code produzieren.

Vom Algo. her sollte es sowas sein:
1) Füge alle Knoten der gesamten Karte in eine Liste ein.
2) Sortiere die Liste nach dem Abstand zum Ausgangsknoten.
3) Durchlaufe die Liste vom Ausgangsknoten (in der Liste der 1.Knoten) solange Abstand <= Radius.

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe sollten das nur ein paar Zeilen Code sein.

Gruß

//Edit
Wenn ich Zeit habe schreibe ich Dir mal ein kleines Beispiel.

So hab mal was zusammengehackt:

Java:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.util.Comparator;
import java.util.List;
import java.util.Random;

public class Main {

    public static void main(String[] args) {
        //Beispielknoten erzeugen
        Random rand = new Random(456);
        List<Knoten> knotenliste = new ArrayList<Knoten>();
        for (int i = 0; i < 500; i++) {
            knotenliste.add(new Knoten(rand.nextInt(1000)));
        }

        //Startknoten - 4 ist willkürlich gewählt
        Knoten startknoten = knotenliste.get(4);

        //Sortiere die Liste nach dem Abstand zum Startknoten
        sortiere(knotenliste, startknoten);

        //Umfang festlegen - 322 ist willkürlich gewählt
        int umfang = 322;
        for (Knoten knoten : knotenliste) {
            if (Math.abs(startknoten.getPosition() - knoten.getPosition()) > umfang) {
                break;
            }
            System.out.println(/*Knoten ausgeben*/);
        }
    }

    //Sortierfuntkion
    private static List<Knoten> sortiere(List<Knoten> knotenliste, Knoten startknoten) {
        Collections.sort(knotenliste, getKnotenComparator(startknoten.getPosition()));
        return knotenliste;
    }

    //Comparator
    private static Comparator<Knoten> getKnotenComparator(final int startposition) {
        Comparator<Knoten> c = new Comparator<Knoten>() {

            public int compare(Knoten o1, Knoten o2) {
                int p1 = o1.getPosition() < startposition ? startposition * 2 - o1.getPosition() : o1.getPosition();
                int p2 = o2.getPosition() < startposition ? startposition * 2 - o2.getPosition() : o2.getPosition();
                return p1 - p2;
            }
        };
        return c;
    }
}

Java:
public class Knoten {

    private int position;
    //Hier noch weitere Attribute

    public Knoten(int position) {
        this.position = position;
    }

    public int getPosition() {
        return position;
    }

    @Override
    public boolean equals(Object obj) {
        if (obj == null) {
            return false;
        }
        if (getClass() != obj.getClass()) {
            return false;
        }
        final Knoten other = (Knoten) obj;
        if (this.position != other.position) {
            return false;
        }
        return true;
    }

    @Override
    public int hashCode() {
        return this.position;
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe es überflogen, jedoch auf Anhieb nicht verstanden.
Ich werde es mir am Wochenende genauer anschauen.

Remove scheint zu funzen, jedoch add geht nicht?!
Java:
tmpNode.setFromNode(nextToMittelpunkt); //Pseudo, für den Sinn
while( myLocalVIR.size() > 1){
	// Berechne NachKnoten als nächsten verbliebenen KnotenPool
	tmpNode.setToNode(calcNextNode(tmpNode.getFromNode(), myLocalVIR));
	tmpNode.calcDistanceBetween(); // Kantengewicht VonKnoten --> NachKnoten
	myLocalVIR.values().remove(tmpNode.getFromNode()); // entferne VonKnoten aus dem Pool
	// Kompletten Datensatz der ArrayList adden (macht er aber net :( )
	myReturnVIR.add(tmpNode);
	//Ausgabe Korrekt
	log.info("add to myReturnVIR: " +myReturnVIR.get(0).getFromNode().getId() +"\t"+myReturnVIR.get(0).getDistanceBetween() +"\t"+myReturnVIR.get(0).getToNode().getId());
        // Setzte NachKnoten dieser Runde als VonKnoten für die nächste Runde
	tmpNode.setFromNode(tmpNode.getToNode());
}

Code:
// log output aus Zeile 10 oeben im JavaCode, sieht gut aus!
//Jeweils nach add()
add to myReturnVIR: ID0	90.51541331525502	ID1
add to myReturnVIR: ID1	77.41086652758517	ID2
add to myReturnVIR: ID2	81.9865391882521	ID3

// Am Ende die ArrayList ausgeben (unten Javacode), hmm 3mal das gleiche ?!?!
// Aber falsch, sollte sowas wie oben rauskommen
ID3 81.9865391882521 ID3
ID3 81.9865391882521 ID3
ID3 81.9865391882521 ID3

Java:
for (int i = 0; i<myReturnVIR.size();i++) {
	log.info(	myReturnVIR.get(i).fromNode.getId()+" "
			+myReturnVIR.get(i).getDistanceBetween+" "
			+myReturnVIR.get(i).getToNode().getId());
}

Ich dachte immer, add() fügt an das Listenende hinzu?
Jedoch lese ich im Javacode in Zeile 10 immer bei index ..get(0).. den aktuellsten, zuletzt_hinzugefügten Wert. Also ein FIFO.

Dankbar für jegliche Hinweise.. mfg Huck
 
Zuletzt bearbeitet:

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Jetzt habe ich die for-Schleife unten im Javacode mit der logAusgabe Zeile 10 oben im Javacode ersetzt..
Raus kommt folgendes:
ID1 90.51541331525502 ID1 1
ID2 77.41086652758517 ID2 1
ID2 77.41086652758517 ID2 2
ID3 81.9865391882521 ID3 1
ID3 81.9865391882521 ID3 2
ID3 81.9865391882521 ID3 3

Nach dem ersten add einmal ID1 90.51541331525502 ID1 1
Nach dem zweiten add zweimal ID2 77.41086652758517 ID2 #
Nach dem dritten add dreimal ID3 81.9865391882521 ID3 #

Die Distanzen scheinen richtig berechnet, nur die KnotenIDs sind fehlerhaft.
*grübel*
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Treemap remove Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Map (TreeMap in TreeMap) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N TreeMap alphabetisch sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Erste Schritte TreeMap nach Value sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Collections Was ist schneller - HashMap + Sort v TreeMap? Java Basics - Anfänger-Themen 75
D TreeMap: Höheren Key ermitteln und den Value liefern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C TreeMap Abfragen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F HashMap vs. TreeMap Java Basics - Anfänger-Themen 5
I TreeMap Java Basics - Anfänger-Themen 4
H TreeMap/HashMap synchronisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TreeMap Java Basics - Anfänger-Themen 4
H TreeMap<> statt TreeMap<Long, String> Java Basics - Anfänger-Themen 2
algebraiker TreeMap<Date,Object> navigieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Frage zu TreeMap Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Jtree aus TreeMap<String, String[]> erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Datentypen TreeMap<Double, Object> - negative Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H TreeMap Rückgabe - Compiler-Warnings Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Studentenverwaltung mit TreeMap Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Treemap und Sortierung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G TreeMap Java Basics - Anfänger-Themen 6
T TreeMap lässt sich nicht sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
P wie clont sich eine TreeMap? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G TreeMap Probleme. Java Basics - Anfänger-Themen 10
G TreeMap vom 1. bis letzte eintrag durchgehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
F TreeMap speichern und lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q TreeMap immer sortiert halten Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Treemap mit zusammengesetzten Key erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G TreeMap sortieren über ArrayList als Value Java Basics - Anfänger-Themen 9
O TreeMap nach Object[] casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb remove in for Java Basics - Anfänger-Themen 5
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java LinkedList remove Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
D remove arraylist by id not work Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Collections JTree remove zeigt keinen Effekt! Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Sorting List und Remove Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Map - remove() ? Java Basics - Anfänger-Themen 46
Hacer remove at index Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Methoden Doppelt verkettete Liste remove(Object) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Vererbung remove elment from Array Java Basics - Anfänger-Themen 0
J easy remove method Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Methoden Probleme mit LinkedList.remove(object) Java Basics - Anfänger-Themen 1
U PriorityQueue remove Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList - remove() löscht nicht! - weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 8
B map.remove(long) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q queue.remove Element trotzdem noch vorhanden. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B LinkedList remove Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Liste Remove erstes Element Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Iterator Remove implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Remove Methode von List Java Basics - Anfänger-Themen 6
W ArrayLists: Verständnisproblem bei remove() Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Datentypen ArrayList.remove(index) hinterlässt leeres Feld Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP ArrayList Klasse nachbauen, prob mit remove Java Basics - Anfänger-Themen 5
U ArrayList.remove(i) funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Remove from an AraayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Iterator remove()? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T ArrayList#remove Java Basics - Anfänger-Themen 8
M ArrayList remove Element? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B HashMap remove Java Basics - Anfänger-Themen 2
J TreeSet methode Remove Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Add / Remove Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J remove Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
M remove()-Methode eines Iterators Java Basics - Anfänger-Themen 3
megachucky remove bei Vector klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem mit Iterator.remove() Java Basics - Anfänger-Themen 5
S HashMap mehrere Keys zu einem Value Java Basics - Anfänger-Themen 3
I JSON - cannot deserialize from Object value Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Long value an Stringbuilder übergeben, equals Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java call by Value oder Reference Java Basics - Anfänger-Themen 35
R Call-by-Value, Call-by-Reference, Call-by-Name Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D String value change listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Object value und entity? Java Basics - Anfänger-Themen 2
ms_cikar Den Wert einer Hex. value bestimmten. Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Boolean value ohne Kontrollstrukturen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Entity vs value Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Worin besteht der Unterschied zwischen call by reference und call by value? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V NullPointerException, wenn Key und Value null sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Value eines HashMaps in einer HashMap wiedergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 5
E jProgressbar, 6 Versuche, welche value angeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Klassen Call by Value auch bei Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Hash map Value Wert hochzuholen/ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Variablen Komsiche System.in.read() return-value? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N JFreeChart - Value und veriable Zeitachse Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Open Office Property Value mit Java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H call by reference & value Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Property Value als null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Compiler-Fehler Hilfe!!! required variable ; found value Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Arrays als return Value? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Integer/Value-Paar in Prio-Queue ohne Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Schleifenindex "by reference" / "by value" Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Methoden key value Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Probleme bei einem Stringvergleich - Attribut "value" unterscheidet sich Java Basics - Anfänger-Themen 9
F HashMap nach kleinstem Value durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Call by Value/Reference Java Basics - Anfänger-Themen 4
Todesbote Map (Key=String; Value = Vector) Value/Vector sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Variablen unique Value Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Key/Value ohne Maps? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Datentypen Key/Value sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Warnung in Eclipse: unassigned closeable value Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Objectreferenz statt value an Methode uebergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben