Die neuste Java jee

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Ich wollte die neuen Gluon Scenebuilder ausprobieren weil in Scenebuilder 2.0 nicht die richtigen Event handle in der Controller Vorschau angeboten werden und man sie dann per Hand korrigieren muß. Ich arbeite mit Eclipse Oxigen 2017 und habe das Plugin e(fx)clipse geladen und bisher den Scenebuilder 2 in der Window Preverenz JavaFx eingepflegt(die entsprechende Scenebuilder2.exe)und unter SDK einfach das runtimev verzeichnis des Scenebuilders ausgewählt. Es läuft ohne Probleme. Jetzt habe ich in um die neue Version zu benutzen das selbe getan und ebenfals das JDK aus dem neuen Verzeichnis angegeben. Das läuft nicht. Es kommt die Meldung: Main ist nicht zu finden. Das ganze zurück auf alter Version funtioniert auch nicht. Habe dann die neuste IDE für Java SEE heruntergeladen und die selben Schritte wiederholt. Mit dem selben Ergebnis. dabei ist mir aufgefallen das alle Editor File Assoiciatione nicht mehr da sind. Das habe ich mehrfach ausprobiert weil ich gedacht habe etwas ausgelassen zu haben. Gestern habe ich dann mal das gluon Plugin herruntergeladen und habe die Projekte ausprobiert die alle nicht laufen. Aber weil dort die Maven strulktur und Maven dispenseties auftauchten habe ich mich mit Maven auseinandergesetzt und finde in der .Pom diesen eintrag. Ist der nicht falsch
Java:
    <properties>
        <project.build.sourceEncoding>UTF-8</project.build.sourceEncoding>
        <maven.compiler.release>11</maven.compiler.release>
        <javafx.version>15.0.1</javafx.version>
        <attach.version>4.0.10</attach.version>
        <client.plugin.version>0.1.36</client.plugin.version>
        <javafx.plugin.version>0.0.5</javafx.plugin.version>
        <mainClassName>com.gluonapplication.GluonApplication</mainClassName>
    </properties>
 
K

kneitzel

Gast
Also im anderen Thread hattest du einen Vorschlag von mir zu einem möglichen Vorgehen ...

Bei Deinen Versuchen hier fällt mir nichts mehr ein. Bereinigen deinen Rechner und mit aktuellen Versionen sauber an. Verzichte auf wilde Versuche mir irgendwelchen Dingen mit denen Du Dir vermutlich vieles kaputt machst ...
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
1:Wenn Gradle schon in Eclipse eigebaut ist, hat es dann noch Sinn Maven zu installieren? 2:Wenn ichEclipse oxigen2017 und Mars2020im System habe wird Maven dann in die irre geführt? Wird Maven in die irre geführt wenn Gradle im Hintergrund läuft? Beispielsweise ich habe beide Eclipse am laufen bzw. erst oxigen und anschließend Mars?
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Wenn Gradel nur als Wrapper läuft ist es dann sinnvoll Build scan zu aktivieren? Laufen die neuen Eclipse auf Gradle und ist es dann Sinnvoll aus dem Wrapper Modus in einen anderen Modus zu schalten?
 
K

kneitzel

Gast
Also eclipse unterstützt maven als auch gradle. Aber das sind eigenständige Build Tools. Bei Gradle hat sich die Nutzung des Wrappers stärker durchgesetzt als bei Maven, denn da gibt es viel mehr Änderungen von Version zu Version (habe ich so das Gefühl, zumindest kenne ich von Gradle deutlich mehr Probleme bezüglich Java Versionen und Gradle Versionen ....)

Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, was Du genau treibst:
- Ein Projekt wird doch vermutlich entweder ein Maven oder ein Gradle Projekt sein. Oder was genau treibst Du derzeit, so dass Du Interaktionen zwischen den Build Systemen vermutest? Und wenn Du Maven nutzen willst, dann brauchst Du auch Maven.... Was macht es denn Sinn, einen Hammer zu kaufen, wenn man doch schon einen Schraubendreher hat?
- Zwei Eclipse Versionen gleichzeitig laufen lassen ist kein Problem - aber hoffentlich mit unterschiedlichen Projekten. Ansonsten sind durchaus Probleme denkbar, weil beide das Projekt kontrollieren wollen und ggf. beide bestimmte Dateien sich gegenseitig überschreiben. Wobei IDEs meist sehr gut mit externen Änderungen klar kommen.
- "Gradle nur als Wrapper" - Gradle läuft "nicht nur" als Wrapper. Der Gradle Wrapper ist nur ein kleiner Satz an Dateien um bei Bedarf eine bestimmte Gradle Version herunter zu laden und zu installieren so dass verschiedene Projekte alle mit der ihr zugewiesenen Gradle Version ausgeführt werden. Es läuft also immer noch ein vollwertiges Gradle.
- Build Scan - Wenn Du etwas lokal selbst baust, dann sehe ich da erst einmal keinen Sinn. Das ist ja ein feature, um den Ablauf eines Builds zu veröffentlichen...
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Leicht OT:
Bei Gradle hat sich die Nutzung des Wrappers stärker durchgesetzt als bei Maven
Liegt mMn nur daran, dass es den Gradle Wrapper deutlich eher gab und der bei Maven noch nicht „offiziell“ ist. Die meisten neuen Projekte laufen aber mit Maven Wrapper (Spring und Quarkus nutzen den zB), und mit Maven 3.7 gibt’s den dann auch offiziell.
 
K

kneitzel

Gast
Liegt mMn nur daran, dass es den Gradle Wrapper deutlich eher gab und der bei Maven noch nicht „offiziell“ ist. Die meisten neuen Projekte laufen aber mit Maven Wrapper (Spring und Quarkus nutzen den zB), und mit Maven 3.7 gibt’s den dann auch offiziell.
Ok, das mag durchaus sein. Wobei ich da bei Maven bisher weniger Probleme hatte als eben mit Gradle ... Aber Deine Sicht hat auch was für sich.
Es macht ja auf jeden fall sinn, die Version für jedes Projekt individuell festlegen zu können.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wobei ich da bei Maven bisher weniger Probleme hatte als eben mit Gradle
Ja, stimmt, das "nur" war etwas übertrieben von mir, mit Maven hat man halt keinen Leidensdruck, den Wrapper zu nutzen. Aber auch ohne macht der es schon etwas leichter, man braucht dann nur noch Java und kann die Maven-Versions übers ganze Team und auch in CI-Builds sicher stellen, ist dann halt ne Fehlerquelle weniger :)
 
K

kneitzel

Gast
Mir macht der Wrapper gerade das Leben schwer, da er nicht die Settings.xml nutzt.

Zuerst dachte ich, dass man einfach dem User alles in .m2/wrapper/dist/.... bereit stellt, aber was hat heute der Wrapper gemacht? Löscht das hingelegte Maven und will es neu runter laden (du erinnerst Dich an den anderen Thread von mir? System ohne Internet...) Wäre ja ok, wenn er es vom Reoositite nehmen würde ....

Nun wäre es ok, wenn es aus dem Reposilte geladen würde ....

Nun habe ich angepasste Scripte (mvnw / mvnw.cmd) gemacht, die die passende maven-wrapper.properties bereitstellen ....

Man erkennt: derzeit hadern wir noch etwas mit der Lösung ... aber wie einfach war es doch mit den Ant Scripten :) (ja, wir sehen auch die Vorteile, also alles kein Thema!)
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Ich arbeite nicht am selben Projekt mit beiden Eclipse Versionen. Ich hatte bis dato keinen Gedanken an Gradle und Maven. Ich habe auch Ant nie wirklich benutzt. Und wenn du von Ant Scripten sprichst ist das wohl auch ein bömisches Dorf. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig Eingerichtet habe. Wird Grundsätzlich von euch eine Umgebungsvariable im Windows 10 System eingerichtet . Wie Paht oder MAVEN_Home und M2_Home? Das Maven in Eclipse ist verbunden mit Maven(instalationsverzeichnis) verbunden bzw. im wrapper modus mit .m2 im Benuzerverzeichnis über welchen Weg? (einfach in den nächst höherem Verzeichnis außerhalb der ganzen Instalation? vor der Workspace? und 7.0mileston-3? Oder ist dann wenn nocht anders angegeben eine Maven Super.pom dafür zuständig? Die Gluon Maven Dependecies habe ich im Verzeichnis .m2 muß ich dafür einen Paht direkt darauf anlegen oder reicht der Paht .m2 oder muß ich in Java_Home ein zweites oder drittes Verzeichnis mit ";"anlegen damit Java das findet?
 
K

kneitzel

Gast
Also bei Maven gilt: Convenience over Configuration also Konvention vor Konfiguration.

Das bedeutet, dass du nur Minimal etwas konfigurieren musst - so lange du dich an die Konventionen hältst.

Also ein paar Punkte:
- nutze die aktuelle stabile Version. Also keine Milestone Version. Gerade als Anfänger rennst du sonst in vermeidbare Probleme.
- lass die Finget weitesgehens vom .m2 Ordner. Settings.xml kannst du anpassen, wenn du da was eintragen musst (z.B. ein Proxy) aber ansonsten ist da nichts zu verändern.
- eclipse wird sein eigenes maven dabei haben - da brauchst du also nichts zu machen. Wenn du es auf der Kommandozeile nutzen willst, dann brauchst du Maven - also entweder installieren und in den Pfad packen oder nutzen den Maven Wrapper.

Und die ganzen anderen Dinge dürften alle unnötig sein ... mit nur etwas Glück brauchst du keine Umgebungsvariable anzupassen...
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Ich benutze oxygen 2017 als Programmierumgebung und habe dort die Updates ausgeschaltet. Die neuste Eclipse benutze ich zum ausprobieren der neusten plugins und Maven für diese Version
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben