• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Die neuste Java jee

T

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Ich wollte die neuen Gluon Scenebuilder ausprobieren weil in Scenebuilder 2.0 nicht die richtigen Event handle in der Controller Vorschau angeboten werden und man sie dann per Hand korrigieren muß. Ich arbeite mit Eclipse Oxigen 2017 und habe das Plugin e(fx)clipse geladen und bisher den Scenebuilder 2 in der Window Preverenz JavaFx eingepflegt(die entsprechende Scenebuilder2.exe)und unter SDK einfach das runtimev verzeichnis des Scenebuilders ausgewählt. Es läuft ohne Probleme. Jetzt habe ich in um die neue Version zu benutzen das selbe getan und ebenfals das JDK aus dem neuen Verzeichnis angegeben. Das läuft nicht. Es kommt die Meldung: Main ist nicht zu finden. Das ganze zurück auf alter Version funtioniert auch nicht. Habe dann die neuste IDE für Java SEE heruntergeladen und die selben Schritte wiederholt. Mit dem selben Ergebnis. dabei ist mir aufgefallen das alle Editor File Assoiciatione nicht mehr da sind. Das habe ich mehrfach ausprobiert weil ich gedacht habe etwas ausgelassen zu haben. Gestern habe ich dann mal das gluon Plugin herruntergeladen und habe die Projekte ausprobiert die alle nicht laufen. Aber weil dort die Maven strulktur und Maven dispenseties auftauchten habe ich mich mit Maven auseinandergesetzt und finde in der .Pom diesen eintrag. Ist der nicht falsch
Java:
    <properties>
        <project.build.sourceEncoding>UTF-8</project.build.sourceEncoding>
        <maven.compiler.release>11</maven.compiler.release>
        <javafx.version>15.0.1</javafx.version>
        <attach.version>4.0.10</attach.version>
        <client.plugin.version>0.1.36</client.plugin.version>
        <javafx.plugin.version>0.0.5</javafx.plugin.version>
        <mainClassName>com.gluonapplication.GluonApplication</mainClassName>
    </properties>
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also im anderen Thread hattest du einen Vorschlag von mir zu einem möglichen Vorgehen ...

Bei Deinen Versuchen hier fällt mir nichts mehr ein. Bereinigen deinen Rechner und mit aktuellen Versionen sauber an. Verzichte auf wilde Versuche mir irgendwelchen Dingen mit denen Du Dir vermutlich vieles kaputt machst ...
 
T

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
1:Wenn Gradle schon in Eclipse eigebaut ist, hat es dann noch Sinn Maven zu installieren? 2:Wenn ichEclipse oxigen2017 und Mars2020im System habe wird Maven dann in die irre geführt? Wird Maven in die irre geführt wenn Gradle im Hintergrund läuft? Beispielsweise ich habe beide Eclipse am laufen bzw. erst oxigen und anschließend Mars?
 
T

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Wenn Gradel nur als Wrapper läuft ist es dann sinnvoll Build scan zu aktivieren? Laufen die neuen Eclipse auf Gradle und ist es dann Sinnvoll aus dem Wrapper Modus in einen anderen Modus zu schalten?
 
T

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Build Scan ist nervig stellt man das nur an wenn man seine Arbeit getan hat,oder läuft das nur am Anfang so?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also eclipse unterstützt maven als auch gradle. Aber das sind eigenständige Build Tools. Bei Gradle hat sich die Nutzung des Wrappers stärker durchgesetzt als bei Maven, denn da gibt es viel mehr Änderungen von Version zu Version (habe ich so das Gefühl, zumindest kenne ich von Gradle deutlich mehr Probleme bezüglich Java Versionen und Gradle Versionen ....)

Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, was Du genau treibst:
- Ein Projekt wird doch vermutlich entweder ein Maven oder ein Gradle Projekt sein. Oder was genau treibst Du derzeit, so dass Du Interaktionen zwischen den Build Systemen vermutest? Und wenn Du Maven nutzen willst, dann brauchst Du auch Maven.... Was macht es denn Sinn, einen Hammer zu kaufen, wenn man doch schon einen Schraubendreher hat?
- Zwei Eclipse Versionen gleichzeitig laufen lassen ist kein Problem - aber hoffentlich mit unterschiedlichen Projekten. Ansonsten sind durchaus Probleme denkbar, weil beide das Projekt kontrollieren wollen und ggf. beide bestimmte Dateien sich gegenseitig überschreiben. Wobei IDEs meist sehr gut mit externen Änderungen klar kommen.
- "Gradle nur als Wrapper" - Gradle läuft "nicht nur" als Wrapper. Der Gradle Wrapper ist nur ein kleiner Satz an Dateien um bei Bedarf eine bestimmte Gradle Version herunter zu laden und zu installieren so dass verschiedene Projekte alle mit der ihr zugewiesenen Gradle Version ausgeführt werden. Es läuft also immer noch ein vollwertiges Gradle.
- Build Scan - Wenn Du etwas lokal selbst baust, dann sehe ich da erst einmal keinen Sinn. Das ist ja ein feature, um den Ablauf eines Builds zu veröffentlichen...
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Leicht OT:
Bei Gradle hat sich die Nutzung des Wrappers stärker durchgesetzt als bei Maven
Liegt mMn nur daran, dass es den Gradle Wrapper deutlich eher gab und der bei Maven noch nicht „offiziell“ ist. Die meisten neuen Projekte laufen aber mit Maven Wrapper (Spring und Quarkus nutzen den zB), und mit Maven 3.7 gibt’s den dann auch offiziell.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Liegt mMn nur daran, dass es den Gradle Wrapper deutlich eher gab und der bei Maven noch nicht „offiziell“ ist. Die meisten neuen Projekte laufen aber mit Maven Wrapper (Spring und Quarkus nutzen den zB), und mit Maven 3.7 gibt’s den dann auch offiziell.
Ok, das mag durchaus sein. Wobei ich da bei Maven bisher weniger Probleme hatte als eben mit Gradle ... Aber Deine Sicht hat auch was für sich.
Es macht ja auf jeden fall sinn, die Version für jedes Projekt individuell festlegen zu können.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wobei ich da bei Maven bisher weniger Probleme hatte als eben mit Gradle
Ja, stimmt, das "nur" war etwas übertrieben von mir, mit Maven hat man halt keinen Leidensdruck, den Wrapper zu nutzen. Aber auch ohne macht der es schon etwas leichter, man braucht dann nur noch Java und kann die Maven-Versions übers ganze Team und auch in CI-Builds sicher stellen, ist dann halt ne Fehlerquelle weniger :)
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Mir macht der Wrapper gerade das Leben schwer, da er nicht die Settings.xml nutzt.

Zuerst dachte ich, dass man einfach dem User alles in .m2/wrapper/dist/.... bereit stellt, aber was hat heute der Wrapper gemacht? Löscht das hingelegte Maven und will es neu runter laden (du erinnerst Dich an den anderen Thread von mir? System ohne Internet...) Wäre ja ok, wenn er es vom Reoositite nehmen würde ....

Nun wäre es ok, wenn es aus dem Reposilte geladen würde ....

Nun habe ich angepasste Scripte (mvnw / mvnw.cmd) gemacht, die die passende maven-wrapper.properties bereitstellen ....

Man erkennt: derzeit hadern wir noch etwas mit der Lösung ... aber wie einfach war es doch mit den Ant Scripten :) (ja, wir sehen auch die Vorteile, also alles kein Thema!)
 
T

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Ich arbeite nicht am selben Projekt mit beiden Eclipse Versionen. Ich hatte bis dato keinen Gedanken an Gradle und Maven. Ich habe auch Ant nie wirklich benutzt. Und wenn du von Ant Scripten sprichst ist das wohl auch ein bömisches Dorf. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig Eingerichtet habe. Wird Grundsätzlich von euch eine Umgebungsvariable im Windows 10 System eingerichtet . Wie Paht oder MAVEN_Home und M2_Home? Das Maven in Eclipse ist verbunden mit Maven(instalationsverzeichnis) verbunden bzw. im wrapper modus mit .m2 im Benuzerverzeichnis über welchen Weg? (einfach in den nächst höherem Verzeichnis außerhalb der ganzen Instalation? vor der Workspace? und 7.0mileston-3? Oder ist dann wenn nocht anders angegeben eine Maven Super.pom dafür zuständig? Die Gluon Maven Dependecies habe ich im Verzeichnis .m2 muß ich dafür einen Paht direkt darauf anlegen oder reicht der Paht .m2 oder muß ich in Java_Home ein zweites oder drittes Verzeichnis mit ";"anlegen damit Java das findet?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also bei Maven gilt: Convenience over Configuration also Konvention vor Konfiguration.

Das bedeutet, dass du nur Minimal etwas konfigurieren musst - so lange du dich an die Konventionen hältst.

Also ein paar Punkte:
- nutze die aktuelle stabile Version. Also keine Milestone Version. Gerade als Anfänger rennst du sonst in vermeidbare Probleme.
- lass die Finget weitesgehens vom .m2 Ordner. Settings.xml kannst du anpassen, wenn du da was eintragen musst (z.B. ein Proxy) aber ansonsten ist da nichts zu verändern.
- eclipse wird sein eigenes maven dabei haben - da brauchst du also nichts zu machen. Wenn du es auf der Kommandozeile nutzen willst, dann brauchst du Maven - also entweder installieren und in den Pfad packen oder nutzen den Maven Wrapper.

Und die ganzen anderen Dinge dürften alle unnötig sein ... mit nur etwas Glück brauchst du keine Umgebungsvariable anzupassen...
 
T

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Ich benutze oxygen 2017 als Programmierumgebung und habe dort die Updates ausgeschaltet. Die neuste Eclipse benutze ich zum ausprobieren der neusten plugins und Maven für diese Version
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
mr.kottig Großeltern herausfinden Java - Map? Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Java Übungsaufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Standardabweichung in Java berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Java fx Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Java auf der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 5
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
johnboyne Java Zeichen Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Quicksort PAP Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
C java.sql Statement kann nicht geschlossen werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P myClass?.method() in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Marc111111111 Selection Sort in Java?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
NicoDeluxe Java RAM Management Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Groß- und Kleinschreibung bei Java: void Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T SelectionSort Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Fx Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Rabatt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
MPFeuer JAVA Expert-PDF Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java-Applet zur Mittelwertberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Abraham42 Berechnung der Kühlung Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Allgemeine Java Codes lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java-Wort einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
JaVaN0oB java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 17
Abraham42 Sparguthaben JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Binominalkoeffizient tail-rekursiv in java darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Audio in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Erklärung zum Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Rekursive Java-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Spiel wie Wer wird Millionär Java Basics - Anfänger-Themen 1
bafou Dreieckszahlen in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Best Practice Druck aus Java Anwendung in MacOs Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Java 2-dimensionalen int-Array Summe Java Basics - Anfänger-Themen 2
B java.time Duration mit Kommazahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Devin Wo kann man einen Java Lehrplan finden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Java Weinachtsbaum in einem Bilderramen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
N java.util.InputMismatchException Fehler Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 1
Gaudimagspam BMI in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Fehlermeldung java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Sprung mit Java (GameGrid) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Devin Wie lange braucht man um Java zu beherrschen und wie kann man es am schnellsten erlernen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
C java.util Timer läuft zu langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassendiagramm in Java überführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Caesars Code entziffern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Gehalt berechnen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
java3690 Java- liste füllen ud die werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java FX - Label aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Hilfe bei Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Bruchrechner Addition, Multiplikation... Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Suche Nachhilfe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
B java.io.OutputStream zu java.io.InputStream konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java entity und wertklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Klasse Object Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java GUI label ändert sich erst zum Schluss Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Lambda Ausdrücke Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Java GUI explorer aufrufen um Pfad zu bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Anweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben