Auf JPanel malen und davor JComponenten anzeigen

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte auf ein JPanel malen und dabei gleichzeitig im Vordergrund JComponenten wie Buttons oder kleinere Labels anzeigen.
Mit einem JLabel, das mit einem ImageIcon versehen ist, zusätzlich auf dem JPanel geht es zwar, nur bietet ImageIcon keine angepasste Größenanpassung des beliebigen Icons (auch gif) bei unterschiedlichen Auflösungen. Aus diesem Grunde möchte ich auf das JPanel malen und zugleich die Componenten darauf legen.
Ist das überhaupt möglich?
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Ok, ich habs grade mit repaint jeder einzelnen Componente probiert. Geht zwar, aber flackert trotz set DoubleBuffered true. Wie stellt man das ab?
 

mihe7

Top Contributor
Ich hatte für jemanden hier mal was zusammengeschustert,
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.swing.*;

public class ImagePanel extends JPanel {
    private BufferedImage image;
    private Image scaled;

    public ImagePanel(BufferedImage image) {
        this.image = image;
    }

    @Override
    public Dimension getPreferredSize() {
        Insets insets = getInsets();
        int width = insets.left + insets.right + image.getWidth();
        int height = insets.top + insets.bottom + image.getHeight();
        return new Dimension(width, height);
    }

    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        Insets insets = getInsets();
        g.drawImage(getScaled(), insets.left, insets.top, null);
    }

    private Image getScaled() {
        Insets insets = getInsets();
        int w = getWidth() - insets.left - insets.right;
        int h = getHeight() - insets.top - insets.bottom;

        if (scaled == null || scaled.getWidth(null) != w || scaled.getHeight(null) != h) {
            scaled = image.getScaledInstance(w, h, Image.SCALE_SMOOTH);
        }
    }
}

Und was zum Spielen:

Java:
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.net.URL;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.*;

public class Test {
    public static void main(String[] args) throws Exception {
        BufferedImage img = ImageIO.read(new URL("https://upload.wikimedia.org/" +
                "wikipedia/commons/thumb/7/77/Wikipedia_svg_logo.svg/" +
                "768px-Wikipedia_svg_logo.svg.png"));

        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                JPanel panel = new ImagePanel(img);
                panel.add(new JButton("Test"));
                JFrame frame = new JFrame();
                frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
                frame.add(panel);
                frame.pack();
                frame.setVisible(true);
            }

        });
    }
}
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
hh ja stimmt wohl^^.

naja ich habe ne classe Screen die von nem JPanel erbt. Dann hab ich ne Klasse die meine buttons labels und comboxes etc. verwalten und dem screen objekt, das der zweiten klasse über den Konstruktor übergeben wird, hinzufügt. In dieser Klasse hole ich mir mit getGraphics() die Grafik aus der screen klasse und male dann in der zweiten klasse. Diese zweite klasse läuft ihrerseits wieder in nem eigenem Thread also mit run- Methode. Das funzt alles schon recht gut. Insgesamt hat mein Programm 3 Threads aber das mit dem malen klappt eben nicht.

Hier mal bisl pseudo Code:

Code:
public class GameThread extends Thread {

    public GameThread() {
        screen = new Screen();
        mainmenu = new MainMenu(screen);
        game = new Game(screen);
    }

    @Override
    public void run() {
    
    //Thread behandlung eher umfangreich
    
    }
    
}

public class MainMenu extends Thread {

    private Screen screen = null;

    public MainMenu(Screen screen) {
        this.screen = screen;
        
        mainMenuButtons = new ArrayList<JButton>();
        singlePlayerMenuButtons = new ArrayList<JButton>();
        singlePlayerMenuLabels = new ArrayList<JLabel>();
        multiPlayerMenuButtons = new ArrayList<JButton>();
        multiPlayerMenuLabels = new ArrayList<JLabel>();
        optionMenuButtons = new ArrayList<JButton>();
        optionMenuLabels = new ArrayList<JLabel>();
        humanCampaignButtons = new ArrayList<JButton>();
        
        backgroundLabel = new JLabel();
        backgroundLabel.setLayout(null);
        backgroundLabel.setIcon(new ImageIcon("res/menu/backgrounds/mainmenuBackground1280.png"));
        
        initComponents(backgroundLabel);
        
        initMainMenuButtonsActions();
        initSinglePlayerButtonsActions();
        initMultiPlayerButtonsActions();
        initOptionMenuActions();
        initSinglePlayerActions();
        
        screen.add(backgroundLabel);
        screen.changeFullscreenMode();
    }

    public void render() {
        Graphics g = screen.getGraphics();
        
        backgroundLabel.repaint();
        timeLabel.repaint();
        
        // und der rest der componenten
        
    }
}
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Prinzipiell hab ichs verstanden und muss es halt nur noch für meine Zwecke anpassen.

ABER ich habe noch ne Frage:

Im AWT package gibt es die Klassen GraphicsEnvironment, GraphicsDevice und DisplayMode. Mithilfe dieser Klassen erzeuge ich meinen Screen sowohl im Fullscreen als auch im Fenstermodus. Hier nun meine Frage: Inwieweit ist Java mitzuhilfenahme dieser Klassen fähig auf die eingebaute(n) grafikkarten zuzugreifen also bei nur einem Screen? Und wie bekommt man den Namen der Grafikkarte angezeigt als String?

Ich habe nämlich vor in meinem Programm dem Benutzer die Wahl seiner eingebauten Grafikkarte(n) zu überlassen.
Dasgleiche gilt auch für den Sound also ob eingebautes Micro(Laptop) oder beispielsweise Headset, oder externe oder interne Lautsprecher.

Ich möchte mir in einer Combobox die namen der Geräte anzeigen lassen und den Benutzer auswählen lassen.
 

mihe7

Top Contributor
Den Namen der GraKa: keine Ahnung, ob das in Java möglich ist. Die ID des GraphicsDevice lässt sich anzeigen. Unter X gibt es dann das Display ":0.0".
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Was meinst du mit X ? Also ich habe mit GraphicsConfiguration[] Zugriff auf die Id des displays.Da ich nur einen Screen habe ist das 0.
Mit System.getProperties() bekommt man auch einige infos u.a. das os. Aber den Grafikchip nicht. Viele schreiben in diversen Foren das das mit Java nicht möglich sei und man bräuchte ne eigene lib dafür oder assembler, aber wenn man zugriff auf den verwendeten Speicher der VM, den Prozessorty sowie das OS bekommt, dann vermute ich, dass das mit Java auch iwie gehen sollte.
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Ok interessant. Ich hab mittlewrweile zugriff auf das Win32GraphicsDevice[screen=0]. Das ist ber der Bildschirm selbst aber nicht die Grafikkarte.Vermutlich braucht man da den hashcode von der jewiligen Hardwarekomponente und übersetzt das ding in nen String. Allerdings kenn ich immernoch nicht den Befehl zum Auslesen sämtlicher eingebauter Hardware.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Swing Malen auf JPanel mit transparentem Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ich lerne Java. Swing Von JPanel A auf JPanel B zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JComponent aus JPanel anhand Mausposition ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Verschiebbares JPanel "ruckelt" im Randbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
dereki2000 JPanel mit Rückgbe wie bei JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hintergrundfarbe setzen in JPanel funktioneirt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel KeyListener hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JPanel Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel "ContentPane" wird nicht gesetzt/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel wird in JScollPane nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Screenshot eines JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing JPanel flüssig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Nur ein JPanel wird angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
kilopack15 JPanel im laufenden Zustand einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 JPanel Farbverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JPanel zeichnet im Konstrukter erzeugten Hintergrund nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Java_RY wie kann ich auf JButtons in einem JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing Umgang mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JPanel Bilder bei Windows nicht darstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Zeichenfläche im JPanel des Haupfenster anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JPanel zeigt Buttons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPanel überzeichnet alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Von JPanel auf anderes JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JPanel - Verwaltung/ Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JComponents zur Laufzeit auf JPanel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ImageIcon auf JPanel wird nicht angezeigt(keiner Fehlermeldung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing JPanel ueber komplette Form legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Größenänderung vom JPanel im JScrollPane und anschließendes positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I (JPanel) paintComponent mit Zeitverschiebung (Sleep/Wait) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S jpanel anchor bottom AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thobren Swing Im JPanel wird nur TextArea gelöscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A JPanel größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JPanel komponente Löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JPanel "verschmelzen" GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Dropdown "Einstellungen" auf JPanel, transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D GlassPane für JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JPanel "zeichnet" keinen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Swing Index für Komponente in JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JScrollPane überdeckt JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O 2D-Grafik Zeichenfläche auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTree in JScrollPane passt sich nicht an Größe von JPanel an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing paintComponent, JPanel auslagern, ChangeEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L GUI - Jpanel - Splitpane will nicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dat_vin Zeichenbrett (JPanel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K Swing JPanel nach oben und links vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben