Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen

Hieu

Aktives Mitglied
Hallo mal eine frage ich hab in einer Methode x ein Array erstellt wie kann ich dann in einer anderen Methode y auf das Array aus Methode x zugreifen bzw. die Werte ausgeben aus dem array
 

mihe7

Top Contributor
Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten: entweder übergibst Du das Array (quasi aktiv) an die aufgerufene Methode oder aber Du verwendest eine Instanzvariable:
Java:
class Test {
    private int[] arr;

    public void initialisiereArray() {
        arr = new int[]{1,2,3,4};
    }

    public void zeigeArray() {
        System.out.println(java.util.Arrays.toString(arr));
    }
}

Java:
class Test {
    public void machWas() {
        int[] arr = {1,2,3,4};
        double mittelwert = berechneMittelwert(arr);
        System.out.println(mittelwert);
    }

    public double berechneMittelwert(int[] werte) {
        double sum = 0d;
        for (int wert : werte) {
            sum += wert;
        }
        return sum / werte.length;
    }
}
 

temi

Top Contributor
Entweder du gibst das erstellte Array als Rückgabewert zurück oder das Array ist eine Instanzvariable der Klasse.

Edit: Die dritte Möglichkeit, angelehnt an den Code von @mihe7
Java:
class Test {

    public int[] createArray() {
        return new int[]{1,2,3,4}; // Array als Rückgabewert
    }

    public void machWas() {
        int[] arr = createArray();
   
        System.out.println(java.util.Arrays.toString(arr));
    }
}

Generell solltest du versuchen ein System in dein Spiel zu bringen, indem du es vernünftig in Klassen unterteilst. Du hast ja bereits einige davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hieu

Aktives Mitglied
Entweder du gibst das erstellte Array als Rückgabewert zurück oder das Array ist eine Instanzvariable der Klasse.

Edit: Die dritte Möglichkeit, angelehnt an den Code von @mihe7
Java:
class Test {

    public int[] createArray() {
        return new int[]{1,2,3,4}; // Array als Rückgabewert
    }

    public void machWas() {
        int[] arr = createArray();
 
        System.out.println(java.util.Arrays.toString(arr));
    }
}

Generell solltest du versuchen ein System in dein Spiel zu bringen, indem du es vernünftig in Klassen unterteilst. Du hast ja bereits einige davon.
Code:
private static Superhero[] createSuperhero1(){
       
        Superhero[]team = new Superhero[5];
       
                if(Superhero.anzahlHeroes <4) {
                   do {
                   
                    //Superpower erstellen
                    Superpower super1 = new Superpower("Eispickel");
                    Superpower super2 = new Superpower("Feurball");
                    Superpower super3 = new Superpower("Blattschwert");
                    Superpower super4 = new Superpower("Wasserstoß");
                    Superpower super5 = new Superpower("Dunkelnebel");
                    Superpower super6 = new Superpower("Lichtsstrahl");
       
                    //Superpowerattribute setzen
                    super1.setactionDescription("schießt Eisplitter auf den Gegner");
                    super1.setid();
       
                    super2.setactionDescription("schießt einen Feuerball auf den Gegner");
                    super2.setid();
       
                    super3.setactionDescription("greift den Gegner mit einem Blattschwert an");
                    super3.setid();  
               
                    super4.setactionDescription("Durchstößt den Gener mit Wasser");
                    super4.setid();
       
                    super5.setactionDescription("Umhüllt den Gegner mit Nebel");
                    super5.setid();
       
                    super6.setactionDescription("Durchdringt den Gegner mit einem Lichtstrahl");
                    super6.setid();
                   
                   
                   
                   
                    //Abfrage nach Namen
                    System.out.println("\nWelchen Namen soll der "  +(Superhero.anzahlHeroes+1) + ". Held haben?");
                    //Scannerobjekt erstellen
                    Scanner scanner2 = new Scanner(System.in);
                    //Scannervariable erstellen
                    String name2 = scanner2.nextLine();
                    //Scanner schließen1
                   
                   
       
                    //Held erstellen
                    Superhero hero  = new Superhero(name2);
                    hero.setID();
                    hero.setHealthpointsCurrent(50);
                    hero.setHealthpointsMax(50);
                    hero.setExperiencePoints(0);      
                    hero.setReadytofight(true);
                    hero.setInFight(false);
                    hero.setAlive(true);
                 
                    Random random1 = new Random();
                    int x = random1.nextInt(4);
                   
                    if (x == 0) {
                        hero.setSuperpower1(super6);
                        hero.setSuperpower2(super5);
                        hero.setSuperpower3(super3);
                    }
                   
                    if (x==1) {
                        hero.setSuperpower1(super5);
                        hero.setSuperpower2(super4);
                        hero.setSuperpower3(super2);
                    }
                    if (x==2) {
                        hero.setSuperpower1(super5);
                        hero.setSuperpower2(super6);
                        hero.setSuperpower3(super1);
                    }
                   
                    if (x == 3) {
                        hero.setSuperpower1(super2);
                        hero.setSuperpower2(super1);
                        hero.setSuperpower3(super4);
                    }
                      team[Superhero.anzahlHeroes -1] = hero;
                    System.out.println("Der " +(Superhero.anzahlHeroes)+". Hero heißt  " + hero.getName() +"\n")    ;            
                      System.out.println("Deine Fähigkeiten sind: \n1." +  hero.getSuperpower1().getName() + "\n2." + hero.getSuperpower2().getName() +"\n3." + hero.getSuperpower3().getName());
                 
               
                   }
                    while(Superhero.anzahlHeroes <5);
           
                showMenu();
                int choice = readUserInput();
                handle(choice);
                System.out.println("====================");
                }
           

                else {
                    System.out.println("Maximale Anzahl an Helden erreicht");
                   
                    showMenu();
                    int choice = readUserInput();
                    handle(choice);
                    System.out.println("====================");
                }
                return team;
    }
quasi dann soo? hab ich den return Wert richtig gesetzte?Weil ich hab das jetzt so gemacht und kann trotzdem nicht die Werte des Arrays in einer anderen Methode ausgeben
 

Hieu

Aktives Mitglied
Code:
    private static void dateneinesSuperheldenausgeben() {
                
                    System.out.println(createSuperhero1()[0].getName());
so aber da gibt er mir nur Maximale Anzahl an Helden erreicht aus und startet das ganze von vorne
 

temi

Top Contributor
da gibt er mir nur Maximale Anzahl an Helden erreicht aus
Anscheinend trifft die Bedingung innerhalb von createSuperhero() betreffs der Anzahl der Superhelden zu. Bedenke, dass bei jedem Aufruf der Methode versucht wird ein neues Array zu erstellen. Offenbar geht das aber nur einmal (wegen der Anzahl).

Um genaueres zu sagen, wissen wir zuwenig über deine Klassen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte in ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Orkanson Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekte zur Laufzeit in Schleife erzeugen und in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Objekte in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Alle Objekte einer Klasse nach Eigenschaft durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Eine Instanzvariable und zwei Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Objekte in ArrayList finden Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Comparable - Objekte aus Array vergleichen und größtes auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben