Methodenaufruf

OliW

Aktives Mitglied
Einen schönen guten Abend,

Preisfrage. Bei folgendem Code wird ein JFrame mit einem JPanel erzeugt. In dem JPanel wird ein Rechteck gezeichnet.
Aber wo wird die Methode paintComponent denn überhaupt aufgerufen?
Also ich habe den Preis nicht gewonnen, denn ich finde hier keinen Methodenaufruf wie beispielsweise
g.paintComponent (Graphics g).

Macht das der EDT automatisch?

Code:
public class GfxDemo extends JPanel {

    @Override
    protected  void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        
        g.setColor(new Color (255,127,0,127));
        g.fillRect(5, 5, 100, 100);
        
    }
     public static void main(String[] args) {
        
         SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
             @Override
             public void run() {
             JFrame f = new JFrame();
             f.setDefaultCloseOperation (JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            
             GfxDemo g = new GfxDemo();
             g.setPreferredSize(new Dimension (500,500));
            
            
             f.add(g);
             f.pack();
             f.setLocation(850, 250);
             f.setVisible(true);
             }
         });
    }
    
}
 
K

kneitzel

Gast
Also da Du ja sauber die @Overwrites Annotationen setzt, hast Du doch gemerkt, dass paintComponent überschrieben wird.

Das bedeutet, dass in einer der Klassen, von der Deine Klasse erbt, diese Methode bereits definiert hat. Das macht aber doch nur dann Sinn, wenn diese Methode auch irgendwo aufgerufen und verwendet wird....

Daraus sollte schon etwas klar sein, dass da irgend etwas mit ist.

Dann kann man sich die Dokumentation ansehen, z.B. unter https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/javax/swing/JPanel.html und dann finden wir auch zu der Methode eine Dokumentation. Dies allerdings nicht direkt, denn wir finden erst einmal, dass JPanel diese Methode von JComponent erbt.
Da bekommen wir in Kürze paar Hinweise. Diese beziehen sich aber natürlich ehr auf die Nutzung, also hier was beim Überschreiben zu beachten ist.

Aber nun wollen wir die Details finden - also schauen wir doch einmal in Sourcen: Wir suchen einfach mal nach JComponent Source und finden dann z.B.
http://developer.classpath.org/doc/javax/swing/JComponent-source.html
Dort können wir dann im Detail schauen, wo paintComponent benutzt wird. So wird dies z.B. von paint und paintDoubleBuffered verwendet (und noch in printComponent).
So Ausflüge finde ich durchaus recht interessant, denn da findet man dann z.B. auch oft Erklärungen für Verhalten. In paint findet man viel Code und der Aufruf paintComponent kommt nur in einem else vor. Wenn er alles in einem Buffer hat, dann nutzt er einfach den. Aber darum ging es jetzt hier nicht....

Mir ging es in der Antwort erst einmal um das logische Verständnis mit dem überschreiben von Methoden. Vorhandene Methoden werden in der Regel irgendwo benutzt..... Ansonsten hätte man diese auch einfach weglassen können ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Methodenaufruf mit geänderten Argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Methoden Methodenaufruf rekursiv zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N methodenaufruf for each geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methodenaufruf /-ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Neue Ausgabe von toString nach Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 9
Queiser Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Java Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 9
A OOP Methodenaufruf in einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methodenaufruf über SQL UPDATE Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methodenaufruf in der Main Datei funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
BadBat Klassen instanz als variable + methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methodenaufruf in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Objekt Name für MethodenAufruf nachträglich zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J if() mit Methodenaufruf kombiniert (Pixelerkennung) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Probleme beim Methodenaufruf von Object[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Probleme beim Methodenaufruf von char[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Rekursiver Methodenaufruf funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Methoden g.setColor funktioniert nicht bei Methodenaufruf in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methoden Methodenaufruf allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ist Math.Random() eine Methode oder ein Methodenaufruf (Klausurfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Erste Schritte Label Text vor Methodenaufruf setzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Array mit Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem bei Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
OnDemand Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Benutzerdefinierter Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Methodenaufruf - Inhaltsveränderung Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Methodenaufruf anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Einfacher Methodenaufruf vs. Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Methodenaufruf im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
G was ist ein Methodenaufruf mit (){}? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methoden Klassen Definition - Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Methoden Methodenaufruf für BufferedWriter .. Java Basics - Anfänger-Themen 5
feardorcha Methodenaufruf Übergabe- und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Methodenaufruf innerhalb einer Klasse - static vs. this Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Parameterausführung bei Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Vererbung Methodenaufruf funktioniert aber Wertzuweisung von Variablen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Erste Schritte Methodenaufruf, Variablen-Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Methodenaufruf in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methodenaufruf in for-Schleife - nur 1 mal ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Externer Methodenaufruf, Punkt-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Methoden Rückverfolgung Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Methoden Wie kann ich eine Methode so schreiben, dass Methodenaufruf polymorph erfolgen kann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methoden Methodenaufruf mit .class. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J rekursiver Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Klassen this-Referenz und Klassen/Methodenaufruf Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java mehrfacher Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Methodenaufruf aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Quicksort --> Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
A nullPointerException bei Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Vererbung, Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Methodenaufruf aus ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Methodenaufruf aus der Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 28
N Methodenaufruf funtioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methodenaufruf mit Variablen die gesetzt werden Java Basics - Anfänger-Themen 10
Antoras mit ActionListener/Methodenaufruf Textfelder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dynamischer Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Methodenaufruf über ein Objekt einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
H ungültige methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zu Oberklasse bei Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Dynamischer Klassen bzw. Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Wie und wieso geht dieser Methodenaufruf? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methodenaufruf in der for-Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
L hsqldb Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 10
K synchron und asynchroner Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Fehler bei Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
T NullPointerException bei Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Klassenübergriefendes Methodenaufruf Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
S methodenaufruf. Java Basics - Anfänger-Themen 16
G methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methodenaufruf mittels variable? kA Java Basics - Anfänger-Themen 5
G methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
G methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Überschreiben und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Methodenaufruf zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methodenaufruf mit throws IOException Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben