Also meine Sicht darauf ist sehr kritisch. Ich habe mir in der Vergangenheit diverse Möglichkeiten für eine Cross Plattform Entwicklung angesehen und die konnten mich alle nicht begeistern.
a) So toll die Idee auch klingt, dass man da in einer Sprache gleich ganz viel abdecken kann: Das wird in den Details extrem schwer. Es gibt halt unterschiedliche "typische Bedienparadigmen" zwischen Android und iOS. Desweiteren kommt sehr schnell eine höhere Komplexität hinzu, denn man will ja mehr machen als nur eine "Hello World" Applikation und dann kommen Abhängigkeiten hinzu. Oft gibt es da dann fertige Plugins - sonst muss man halt doch wieder mehr oder weniger native Dinge für iOS, Android, ... machen.
==> Hier sind im Detail immer wieder massive Probleme aufgekommen. Ich habe da aber in der Vergangenheit nur Xamarin und Cordova im Detail getestet.
b) Ich würde generell raten, immer auf etwas zu setzen, das Mainstream ist oder wo dies zu erwarten ist. Deinen ersten Link verstehe ich als ein: Heya - das tote Pferd ist doch noch nicht ganz tot. Ja super...
Das JPro ist auch - so ich die Seite auf die Schnelle richtig verstanden habe, lediglich ein "Die Applikation läuft auf Deinem System und die Anzeige ist lediglich im Browser." Das ist keine wirkliche Webentwicklung. Heute sind wir doch deutlich weiter und die Entwicklung schreitet weiter voran. Web-Applikationen, die auch offline funktionieren können und so ... Also evtl. eine Lösung, wenn man JavaFX Applikationen hat und diese irgendwie im Web anbieten will ... aber wirklich gut und durchdacht klingt das nicht, denn ich sehe da einige Dinge, die man vor einem Einsatz auf jeden Fall im Detail prüfen möchte bezüglich Security und so.
Für mich war damals dann die klare Entscheidung:
Native Entwicklung für Android und iOS. Klar: Viel Arbeit, aber man konnte Dinge aus dem Mainstream mitnehmen und es wurde so sehr viel einfacher, Informationen zu gewinnen und die Komplexität war am geringsten.
Auf Grund der Entwicklung derzeit sehe ich aber auch die Web Applikationen weiter im kommen. Und wo native Applikationen benötigt werden, könnte man dann ggf. Electron / Cordova / ... einsetzen. Electron sehe ich als sehr gut platziert im Markt an (Wird von vielen genutzt, ein prominenter Vertreter ist z.B. Microsoft mit Visual Studio Code). Cordova ist die Open Source Lösung hinter kommerziellen Angeboten wie PhoneGap (Adobe). Aber da habe ich auch schon Anbieter gesehen.
(Die sind auch sehr interessant, da diese Build Services anbieten. Also man benötigt nicht mehr auf Zwang einen Mac um iOS Applikationen zu bauen.)
Wenn man derzeit nicht auf eine aktuelle Mainstream Technologie setzen möchte, dann würde ich wenigstens auf einen großen Anbieter setzen. (Ich rate aber explizit nicht dazu! Ich habe da bei Microsoft schlechte Erfahrungen sammeln dürfen ....) So könnte z.B. Flutter von Google eine interessante Variante sein. Unterstützt auch native Dinge und so ....
Aber ich selbst habe für mich halt den Weg, dass ich Server Backends mit Java / JEE / Spring angehe und dann das Frontend mit Vaadin erstellt ist. Wo die Web Applikation nicht ausreicht, da kommen dann halt Android / iOS Applikationen ins Spiel, die dann per REST auf das Backend zugreifen.
==> Aber ich bin auch in der Anwendung stark limitiert. Es geht bei meinen Entwicklungen in erster Linie um Applikationen, die auf Daten basieren. Aber da haben wir ja auch noch nicht weiter über die Art der Applikation gesprochen. Z.B. für Spiele gibt es diverse Engines und so, die auch Multi Plattform sind... (Die sind auch sehr gut, denn da gibt es die Unterschiede in der Bedienung nicht mehr so massiv.)