Hallo,
ich habe mich nun mit JavaFx angefangen zu beschäftigen, da ich für ein kleines Abfrage-Programm eine Benutzeroberfläche brauche und weil Swing bzw. AWT doch schon recht in die Jahre gekommen sind hab ich mich für JavaFx entschieden. Zudem ist bei meiner Programmierumgebung (IntelliJ) ein SceneBuilder mit bei, mit welchem man die Gui direkt gestalten konnte. Dies habe ich nun auch getan. Wenn ich das Programm starte wird, die Gui auch wie gewünscht angezeigt und geöffnet.
Der SceneBuilder speichert die Bestandteile der Gui ja in der sample.fxml (hab da mal einfach alles so gelassen wie es war).
Doch nun stellt sich mir die Frage wie ich es nun schaffe, dass ich innerhalb des Guis eine Logik erhalte, beispielsweise, dass wenn ich einen Knopf drücke etwas passiert. Im SceneBuilder habe ich bei den entsprechenden Objekten (man nannte sie hier glaub ich Nodes) - beispielsweise bei Buttons - eine Textfeld unter "Code" hat in dem man einen Methodennamen vergeben kann, was bei "onAction" (so hieß es zum mindest.) geschehen soll
Trage ich nun irgendeinen Methodennamen ein, beispielsweise "load" so wird dieser in der fxml Datei als rot makiert. Auch wenn diese Methode in der Controller-Klasse vorhanden ist.
Kann man nicht die verschiedenen Elemente aus der fxml Datei abfragen? Beispielsweise irgendwie so?
Es muss ja irgendwie möglichsein im nachhinein im Code an der Gui was zu verändern, beispielsweise das aktivieren und deaktivieren von Buttons etc.
Ich vermute mal dass das ne absolute Anfängerfrage ist, aber dennoch die Frage, wie die Steuerung programmierbar ist, wenn ich nicht mit den normalen klassischen Objekten arbeiten kann..
ich habe mich nun mit JavaFx angefangen zu beschäftigen, da ich für ein kleines Abfrage-Programm eine Benutzeroberfläche brauche und weil Swing bzw. AWT doch schon recht in die Jahre gekommen sind hab ich mich für JavaFx entschieden. Zudem ist bei meiner Programmierumgebung (IntelliJ) ein SceneBuilder mit bei, mit welchem man die Gui direkt gestalten konnte. Dies habe ich nun auch getan. Wenn ich das Programm starte wird, die Gui auch wie gewünscht angezeigt und geöffnet.
Der SceneBuilder speichert die Bestandteile der Gui ja in der sample.fxml (hab da mal einfach alles so gelassen wie es war).
Doch nun stellt sich mir die Frage wie ich es nun schaffe, dass ich innerhalb des Guis eine Logik erhalte, beispielsweise, dass wenn ich einen Knopf drücke etwas passiert. Im SceneBuilder habe ich bei den entsprechenden Objekten (man nannte sie hier glaub ich Nodes) - beispielsweise bei Buttons - eine Textfeld unter "Code" hat in dem man einen Methodennamen vergeben kann, was bei "onAction" (so hieß es zum mindest.) geschehen soll
Trage ich nun irgendeinen Methodennamen ein, beispielsweise "load" so wird dieser in der fxml Datei als rot makiert. Auch wenn diese Methode in der Controller-Klasse vorhanden ist.
Kann man nicht die verschiedenen Elemente aus der fxml Datei abfragen? Beispielsweise irgendwie so?
Java:
Button[] buttons = fxmlDatei.getButtons();
Ich vermute mal dass das ne absolute Anfängerfrage ist, aber dennoch die Frage, wie die Steuerung programmierbar ist, wenn ich nicht mit den normalen klassischen Objekten arbeiten kann..