Moin zusammen !
Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen auf welchem Wege ihr eure UIs bei JavaFX Anwendungen erstellt.
Nutzt ihr über den Scene Builder die Möglichkeit die View mit Hilfe von FXML zu erstellen, oder codiert ihr die View in Java ?
Ich persönlich nutze überwiegend letztere Möglichkeit in Java, wobei ich lediglich die Position der Controls festlege. Alles weitere definiere ich im CSS. Meine Gründe hierfür sind folgende, wobei keiner wirklich stichhaltig ist sondern lediglich meine rein subjektive Meinung widerspiegelt.
- Falls es mal einen Fehler gibt der über den Scene Builder nicht auflösbar ist müsste ich im FXML per Hand ran. Die Syntax von FXML muss man dann auch erst mal wieder verstehen um hier agieren zu können.
- Der Scene Builder ist sehr umfangreich, viele dort möglichen Einstellungen gehören meiner Meinung nach nicht ins FXML sondern ins CSS (Beispiel Farben, Padding, Margin). Somit verleitet der Scene Builder durch die umfangreichen Möglichkeiten zu einer unsauberen Programmierung ohne saubere Trennung zwischen FXML und CSS.
- Wenn ich programmiere möchte ich programmieren und nicht klickibunti irgendwas per Drag & Drop durch die Gegend schieben
Ein ganz klarer Vorteil des Scene Builders wäre das Programmieren im Team, wo sich Programmierer um den Code und Designer um das Layout kümmern. Die Designer bräuchten für die Arbeit mit dem Scene Builder nicht wirklich Kenntnisse von Java und könnten sich ganz auf Ihre Aufgabe konzentrieren.
Wie seht ihr das und welchen Weg geht ihr ? Über Teilnahme an der Abstimmung und eure Kommentare würde ich mich freuen !
Grüße Ernesto95
Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen auf welchem Wege ihr eure UIs bei JavaFX Anwendungen erstellt.
Nutzt ihr über den Scene Builder die Möglichkeit die View mit Hilfe von FXML zu erstellen, oder codiert ihr die View in Java ?
Ich persönlich nutze überwiegend letztere Möglichkeit in Java, wobei ich lediglich die Position der Controls festlege. Alles weitere definiere ich im CSS. Meine Gründe hierfür sind folgende, wobei keiner wirklich stichhaltig ist sondern lediglich meine rein subjektive Meinung widerspiegelt.
- Falls es mal einen Fehler gibt der über den Scene Builder nicht auflösbar ist müsste ich im FXML per Hand ran. Die Syntax von FXML muss man dann auch erst mal wieder verstehen um hier agieren zu können.
- Der Scene Builder ist sehr umfangreich, viele dort möglichen Einstellungen gehören meiner Meinung nach nicht ins FXML sondern ins CSS (Beispiel Farben, Padding, Margin). Somit verleitet der Scene Builder durch die umfangreichen Möglichkeiten zu einer unsauberen Programmierung ohne saubere Trennung zwischen FXML und CSS.
- Wenn ich programmiere möchte ich programmieren und nicht klickibunti irgendwas per Drag & Drop durch die Gegend schieben
Ein ganz klarer Vorteil des Scene Builders wäre das Programmieren im Team, wo sich Programmierer um den Code und Designer um das Layout kümmern. Die Designer bräuchten für die Arbeit mit dem Scene Builder nicht wirklich Kenntnisse von Java und könnten sich ganz auf Ihre Aufgabe konzentrieren.
Wie seht ihr das und welchen Weg geht ihr ? Über Teilnahme an der Abstimmung und eure Kommentare würde ich mich freuen !
Grüße Ernesto95