welches programm?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AeroX

Mitglied
hallo,
ich möchte eine Art notepad bauen,
und brauche ein tool, womit ich das aussehen machen kann!

ich habe schon netbeans und eclipse ausprobiert, jedoch steige ich da nich ganz durch :)

welches könnt ihr mir empfehlen?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Der GUI-Builder von NetBeans ist recht leistungsfähig. Aber andererseits ist ein Notepad recht einfach gestrickt. Perfekt, um die GUI-Programmierung "zu Fuß" zu üben/lernen.
 

André Uhres

Top Contributor
Jede IDE ist nur so gut wie ihr Benutzer: du musst lernen damit umzugehen, das braucht schon seine Zeit.
Ein Anfänger sollte aber besser erstmal die Finger davon lassen und "zu Fuß" üben, wie L-ectron-X schon sagte.
Wenn du ein Beispiel eines Notepad suchst, dann schau mal in ..\jdk1.6.0_04\demo\jfc (ist in jedem JDK drin).
 

AeroX

Mitglied
danke ersteinmal für die antworten.

also manuell habe ich ehrlich gesagt keine lust,
da ich das letzte jahr über nur HTML und so gemacht habe,
und ich es auch mal einfach haben möchte :)

also mit netbeans habe ich schonmal ein fenster gemacht.
Dann fand ich eine .java-datei und eine .form-datei!
aber wie binde ich das dann in mein programm mit ein?
 

André Uhres

Top Contributor
Ich nehme an, dein Fenster ist ein JFrame. Das ist direkt lauffähig, da eine main-Methode generiert wird.
(Die .form Datei hat keine Bedeutung zur Lauf- oder Compile-zeit. Sie wird nur vom GUI Builder benutzt.)
 

kEijuQ

Mitglied
wie schauts eig. bei Eclipse mit einem "GUI-Builder" aus ? oder ist man da mit Netbeans besser beraten ?

mfg.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es gibt für Eclipse den VE (heißt der glaub ich), aber der ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie Matisse von NetBeans.
 

kEijuQ

Mitglied
vielen dank .. dann werd ich mir NetBeans mal genauer anschauen ... hab bisher nur mit Eclipse gearbeitet (Konsole) ...

is der "Matisse" beim NetBeans schon standardmäßig integriert ? oder ist das eine Erweiterung ?

mfg.
 

Wildcard

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
aber der ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie Matisse von NetBeans.
Naja, das sehe ich etwas anders. VE ist der einzige GUI Builder der eigenen Code zurückparsen kann. Davon abgesehen ist der VE eigentlich nur eine Engine für eigene GUI Builder Implementierungen.
VE ist nicht an Swing/AWT gebunden, sondern unterstützt SWT per Default und wird auch für andere Toolkits und Sprachen verwendet (zB Groovy). Weniger leistungsfähig kann man also nicht so einfach sagen. Bei 'schwieriger zu benutzen' würde ich zustimmen.
 

kEijuQ

Mitglied
warum muss es immer mehrere Produkte geben ^^ kann mich nie entscheiden :D werd mir auf jeden fall mal beides anschauen ... werd schon mit einem klar kommen

danke für die antworten, über weitere freu ich mich natürlich trotzdem :)
 

Wildcard

Top Contributor
Java Code wird in ein vollständiges Java Object Model übertragen. Angezeigt werden können händische Änderungen, da der Code in einer eigenen VM Instanz tatsächlich ausgeführt wird und die 'Bilder' dann auf den Editor gerendert werden.
So zumindest für Java GUIs. Theoretisch kann man das gleiche mit HTML, C++, XUL,... machen. Es muss lediglich ein Bild für den Code erzeugt werden können, dann kann der VE es anzeigen.
Alles in allem ein sehr fortschrittliches und leistungsfähiges Konzept.
 

André Uhres

Top Contributor
Ja gut, das heisst ja dann, dass der Code bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, damit der VE etwas damit anfangen kann. Würde man ihn mit einen X-beliebigen GUI Code füttern, würde er ihn wahrscheinlich nicht (oder nur begrenzt) verstehen.
 

Wildcard

Top Contributor
Wie gesagt, der VE führt deinen Code tatsächlich aus. Die JVM muss deinen Code also verstehen.
Wo die derzeitigen Grenzen liegen kann ich dir nicht sagen. Händische Änderungen haben bei mir derzeit noch immer funktioniert.
Wenn endlich eine Firma ein paar Vollzeit Entwickler für den VE abstellen würde, hätte er das Potential um der mit Abstand beste GUI Builder zu werden,
 

André Uhres

Top Contributor
Ja, eben. Es müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein, damit der Code ausgeführt werden kann, was zur Design-Zeit nicht unbedingt der Fall ist. Auch könnte der Code die "richtige" GUI erst nach einer Benutzeraktion zeigen, was dann wieder problematisch werden könnte.
 

Wildcard

Top Contributor
Wie bei anderen GUI Buildern legst du Beans an. Der Unterschied ist einfach, dass er ohne gesperrte Codeblöcke auskommt. Wenn ich keine Lust habe, mich durch die GUI zu klicken um mein GridLayout zu konfigurieren, editiere ich den Code (das geht schneller) und im Gegensatz zu den anderen Editoren, schluckt der VE es.
 

André Uhres

Top Contributor
Das ist mir schon alles klar, und ich finde das auch wunderbar, wenn das so funktioniert. Nur muss man sich dann eben beim manuellen Eingriff in den Quellcode an die beschriebenen Einschränkungen halten. Der NetBeans GUI Builder ist so flexibel, und intuitiv zu benutzen, dass man sich kaum noch wünscht, die Guarded Blocks direkt im Quellcode verändern zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Wie greife ich auf ein Element zu, welches ich beim Scenebuilder erstellt habe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Fenster welches den Sieger anzeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ImperatorMing JavaFX Übersicht - Welches Element kann welches Erreignis AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Wer oder was bestimmt welches Frame toFront kommt wenn ein anderes geschlossen wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Soloeco LayoutManager Wie und welches Layout nutze ich am Besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Java FX Welches Accordion Tilded Pane geöffnet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Hilfe welches Layout brauch ich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Welches Pattern bei GUI Anwendungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Größe von Panel verändern welches auf anderem Panel sitzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Welches GUI Plugin bzw. IDE für schnelle und gute Lösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 2D-Grafik BufferedImage eingelesen, welches Modell?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C [GUI] Welches GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
G LayoutManager Layout welches von Links nach rechts anordnet mit TOP Alignment! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Timer welches JPanel aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C GUI Entwicklung - welches Pattern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
E Layout, aber welches? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Bilder aus Infos generieren lassen. Welches Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Welches Event beim ändern einer Zelle in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Welches Event beim auswählen einer Zelle? [JTable] AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape Wie Panel anordnen? Welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Welches Layout für prozentuale Aufteilung: 20% - 60 % - 20% AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G welches Layout sollte ich benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Wie viele Pixel welches Icon? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K welches package muss ich angeben um GUIs zu erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JPanel, welches sich per Button vergrößert(in GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Herausfinden welches Document gesetzt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Welches L&F gesetzt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T mousemoved abfrage - aber welches event wenn maus weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lin Welches Objekt für einen About-Dialog verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Welches Event wird von einer JTabbedPane gefeuert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B 3 Zeilen die unterschiedlich gross sind -->Welches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Welches Toolkit für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Welches Layout ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Juelin starten maven javafx programm ohne netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
P AWT Programm funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
G CAD Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
thor_norsk E - Mail Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q Über installDist exportiertes Programm wirft "Unsupported JavaFX configuration" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
CodingBerlin JavaFX Programm läuft nur unter Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Programm findet Resource nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Programm Läuft nicht auf anderen Pcs AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Lustiges programm schnell coden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M DragAndDrop - aus Browser ins Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L JavaFX IntelliJ Standalone Programm exportieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Programm in den Tray minimieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
steven789hjk543 Swing Weiß jemand, warum dieses Programm nicht funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Warum startet das Programm nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Kamera im Programm öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Hintergrundbild in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MR._FIRE_Flower progressBar in ein bestehendes Programm einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Verbesserungsvorschläge?! Kleines AWT Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Programm nun in ein Frame basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Programm funktioniert aber zwei Buttons werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Zeichnen Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing Programm läuft nur beim Debuggen korrekt ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Arif Swing Programm friert ein... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
apple_pie1998 Programm gibt plötzlich exceptions aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Wie Programm strukturieren? (Dynamisch Komponenten hinzufügen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JMenu Menu-Bar ausrichtung ändern im Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Swing Programm hängt sich auf! AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
L Probleme mit Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Grafik: Programm kommt nicht zur paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Programm durch Dateiaufruf starten und Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Action durchführen beim Programm beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Programm GUI erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JButton flackern - Programm hängt sich auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Programm im METRO Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Programm hängt sich bei Log In auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Programm mit Passwort schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Robot Programm mit Escape abbrechen (aus Eclipse heraus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Programm läuft perfekt in Eclipse aber nicht in .JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JScrollPane --> Programm hängt sich beim scrollen auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Programm im GUI ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Probleme mit 2 JFrames in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Event Handling konsole Programm mit Tastendruck beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JTextArea on the fly aus anderem Programm befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing Konsolen Programm in GUI - Suche Hilfe bei Konsolenausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Windows Fenster in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Mal Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C In Hauptfenster Programm-Klassen implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A KeyListener Button wechseln & Programm beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Wie kann ich im Programm das Menü schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben