[GUI] Welches GUI?

CHAOSFISCH

Bekanntes Mitglied
Servus,

Ich bin mittlerweile reichlich verwirrt welches GUI man verwenden soll.

Ich brauch auf alle Fälle nen GUI Editor, wo man sehr gut mit den Layouts arbeiten kann.

Mit Swing hab ich jetzt schon Erfahrung gesammelt und auch eine Anwendung bereits geschrieben.
Jedoch:
In Netbeans 7.1 wird das Swing App. Framework nicht mehr unterstützt - also nicht mehr so wie in 7.0.
AWT scheint nur sehr wenige Möglichkeiten der direkten Verwendung zu bieten.
Mit SWT hab ich keine Erfahrung.

Nach ein wenig googlen hab ich jetzt noch die Existenz von JavaFX festgestellt - ist sicher auch eine Möglichkeit. Da weiß ich leider nicht wie ausgereift das ganze schon ist, - nen GUI Editor gibts glaub ich für JavaFX auch noch nicht.
Ist JavaFX die Zukunft für Desktop Anwendungen!?


Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Gruß
CHAOSFISCH
 
G

Gast2

Gast
Das Swing Application Framework von Netbeans hat mit Swing relativ wenig zu tun :) Du kannst Swing ohne Probleme ohne das Framework von Netbeans nutzen.

Ich würde auf jedenfall mal mit Swing anfangen. Netbeans bringt da nen relativ guten GUI Editor mit (Matisse), aber die ersten GUIs sollte man schon noch per Hand schreiben damit man weiß die die einzelnen Komponenten funktionieren.
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Benutze doch Eclipse mit den Windowbuilder, der ist nämlich den von NetBeans überlegen, da man seinen Code dann noch ändern kann wie man will.
 

CHAOSFISCH

Bekanntes Mitglied
Benutze doch Eclipse mit den Windowbuilder, der ist nämlich den von NetBeans überlegen, da man seinen Code dann noch ändern kann wie man will.

Würd ich ja gern, aber eclipse in der Standard Download Version ist mir einfach nicht sympathisch :)
Hab auch schon die 4 "veränderten" Version getestet die vorhanden waren. Aber die gefallen mir auch nicht.

Das kannst du bei dem GUI Builder von Netbeans genauso, nur nicht ganz so einfach
Ja, Netbeans stellt aber quasi den Support des Swing App Frameworks ein => Sämtlicher Code der durch 7.01 generiert worden ist wird useless in 7.1

Ich werd mir mal IntelliJ anschauen :)
 
G

Gast2

Gast
Geht es dir jetzt um Swing allgemein, oder um das Swing Application Framework von Netbeans? Wozu suchst du ne alternative?
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Keine Ahnugn warum staendig alle meinen, dass Eclipse RCP ja SOOO viel besser ist... Es ist vlt in Firmen Standar, aber naja... Netbeans hat vom Umfang genauso viel zu bieten. Ist ne Glaubensfrage mal wieder...
 
G

Gast2

Gast
Keine Ahnugn warum staendig alle meinen, dass Eclipse RCP ja SOOO viel besser ist... Es ist vlt in Firmen Standar, aber naja... Netbeans hat vom Umfang genauso viel zu bieten. Ist ne Glaubensfrage mal wieder...

Weil's in der Wirtschaft eingesetzt wird?
Weils auf OSGi aufsetzt?
Bessere Doku/Tutorials...
Evtl. Single Sourcing könnte interessant sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel_L

Bekanntes Mitglied
NetBeans wird auch in der Wirtschaft eingesetzt, bei NetBeans kann man auch OSGi verwenden etc.
Bessere Doku/Tutorial würde ich erstmal bezweifeln, allerhöchsten ein paar mehr an der Anzahl...

Wie gesagt, Glaubensfrage. Fakt ist aber, dass NetBeans intuitiver ist. ;-)
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
NetBeans ist eben abhaengig von Oracle ... Das missfaellt manchen Firmen. Wirklich BESSER ist Eclipse nicht. Und NetBeans braucht auch kein OSGi, das hauseigene Module-szstem ist genauso gut und kann in etwa das Gleiche. Glaubensfrage... so einfach ist das...
 

Noctarius

Top Contributor
OSGi ist aber ein Standard. Es gibt massig Firmen und über eine Hand voll Implementierungen der OSGi Spec, du bist damit sowohl was Support an geht als auch bei den Implementierungen freier :D (Ok dank Erweiterungen in Equinox die Eclipse RCP vermutlich benötigt, z.B. BuddyClassLoader schränkt sich das möglicherweise auch wieder ein).
 
G

Gast2

Gast
NetBeans ist eben abhaengig von Oracle ... Das missfaellt manchen Firmen. Wirklich BESSER ist Eclipse nicht. Und NetBeans braucht auch kein OSGi, das hauseigene Module-szstem ist genauso gut und kann in etwa das Gleiche. Glaubensfrage... so einfach ist das...

Nur weil du das so siehst, zählen keine andere Meinungen oder wie, dann glaub du mal ;)

NetBeans wird auch in der Wirtschaft eingesetzt, bei NetBeans kann man auch OSGi verwenden etc.

Wie gesagt ich hab noch keine Firma gesehen, die einen Netbeans RCP Entwickler gesucht hat, deshalb kann man da schon einen Trend sehen was die Wirtschaft einsetzt, gab auch glaub m
einen Benchmark dazu.

Außerdem ist die community um einiges größer bei Eclipse.
Und es gibt sehr viele Eclipse Projekte die man dann schon mit RCP leichter integrieren kann z.B. EMF usw.

Ich seh keinen Mehrwert einen Netbeans RCP einzusetzen außer man mag Swing, was man bei Eclipse RCP ja auch einsetzen kann, wahrscheinlich so umständlich wie bei Netbeans RCP OSGi reinzufrickeln^^.
 

tfa

Top Contributor
Ich seh keinen Mehrwert einen Netbeans RCP einzusetzen außer man mag Swing, was man bei Eclipse RCP ja auch einsetzen kann, wahrscheinlich so umständlich wie bei Netbeans RCP OSGi reinzufrickeln
Also in der Firma für die ich arbeite wird voll und ganz auf Eclipse RCP gesetzt. Netbeans findet nicht statt. Die GUIs der meisten Projekte sind reines Swing - und es ist absolut nicht umständlich, damit zu arbeiten.
 
G

Gast2

Gast
Also in der Firma für die ich arbeite wird voll und ganz auf Eclipse RCP gesetzt. Netbeans findet nicht statt. Die GUIs der meisten Projekte sind reines Swing - und es ist absolut nicht umständlich, damit zu arbeiten.

Cool, hab noch nie einen Eclipse RCP mit Swing gesehen =).
Ja umständlich zu arbeiten glaub ich auch nicht, wenns mal läuft ist es bestimmt nicht anders wie mit einer Swing Anwendung. Aber bis das Swing mal auf dem RCP läuft, stell ich mir ein bischen fricklig vor.
 
G

Gast2

Gast
mittlerweile (schon seit einiger zeit) unterstütz netbeans osgi, sodass kein umständliches reinfrickeln anfällt. Uberhaupt hat sich einiges getan bei netbeans... Aber egal, man muss ja nicht netbeans verwenden. ;-)

wenn das wirklich so ist muss ich mein kollege mal fragen welche version er verwendet und warum er es dann selber gemacht hat, muss ja irgendein grund haben^^
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
wenn das wirklich so ist muss ich mein kollege mal fragen welche version er verwendet und warum er es dann selber gemacht hat, muss ja irgendein grund haben^^


Aber hauptsache erstmal Anti-NetBeans. Allein an dieser Haltung kann man sehen, dass das eine totale Glaubensfrage ist. Und ich habe nie gesagt, das andere MEinungen nicht zaehlen, aber offenbar laesst DU ja keine anderen Meinungen zu.... Oder bzw. erst jetzt nachdem mehrere diese Ansicht haben.. nenene


PS:

Im uebrigen gab es diese Diskussion schon haeufiger. Der Grund warum Eclpise hauefig bevorzugt wird, ist vermutlcih einfach der, dass bei Eclipse ein regelrechtes Oekosystem (sry ich muss mit Englischer Tastatur schreiben...) herscht und daher viele Plugins etc. NetBeans ist in der Hinsicht noch etwas schlechter dran.

Wenn man aber mal GANZ nuechtern die Funktionalitaet beider Systeme vergleicht, stellt man fest, das sich beide Systeme nicht sehr stark unterscheiden. Vorallem weil die Entwicklung des einen Systems das ANDERE System beeinflusst. In sofern sind das nciht 2 vollkommen verschiedene Produkte. Wer sowas behaupten sollte, kennt sich vermutlcih nur mit einem System aus und lehnt das andere schon prinzipiell ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Aber hauptsache erstmal Anti-NetBeans. Allein an dieser Haltung kann man sehen, dass das eine totale Glaubensfrage ist. Und ich habe nie gesagt, das andere MEinungen nicht zaehlen, aber offenbar laesst DU ja keine anderen Meinungen zu.... Oder bzw. erst jetzt nachdem mehrere diese Ansicht haben.. nenene

Hab ich nie behauptet aber wenn du lesen könntest, hättest es ja gesehen :autsch:...

Es wird in der Wirtschaft so gut wie nicht eingesetzt und Eclipse hat Netbeans RCP einfach den Rang abgelaufen, das ist schon ein entscheidener Grund gegen Netbeans RCP um sie über die anderen Gründe keien Gedanken zu machen.
Anscheinend kann Netbeans ab 7.xxx OSGi wie gut es funktioniert weiß keiner, weil es ja fast niemand einsetzt du siehst den Teufelskreis ;)...
Eclipse hat OSGi schon eine Weile und wird auch häufig eingesetzt da bin ich mir sicher das die meisten Bugs draußen sind und bei einer großen community auch getestet wurde...
 

Daniel_L

Bekanntes Mitglied
Das Problem ist doch, dass die Benutzer von Tool A dieses seit Ewigkeiten verwenden und nur den Vergleich zu Tool B von Anno 1602 kennen. Dass sich aber sowohl Tool A als auch B weiterentwickelt haben und objektive betrachtet vielleicht das Tool B doch in bestimmten Dingen besser oder zumindest gleichauf ist wie Tool A wird dann eben übersehen...

Eclipse liegt zwar in Umfragen immer vor NetBeans bzgl. der favorisierten IDE...
What are you using to write your code?
http://www.java-forum.org/ides-tools/8-welche-ide-bevorzugt.html

...aber ich glaube, der Abstand wird eher kleiner als größer.

Denn NetBeans bietet viele tolle Dinge :)
Netbeans 7.0 – Eine Alternative zur Eclipse? | Scandio
Mein Umstieg von Eclipse PDT auf Netbeans | ITWS BLOG
Eclipse RCP vs. Netbeans RCP (2 * code) || !(2 * code)

...die Eclipse vielleicht auch (oder auch nicht?) bietet.

Aber meiner Meinung nach ist NetBeans und auch die NetBeans-Homepage übersichtlicher und einsteigerfreundlicher. Wenn du dann mit NetBeans sowieso alles machen kannst, was man braucht, kann man gleich NetBeans wählen. :p

(Man muss hier ein bisschen Werbung für NetBeans machen, damit das Eclipse-Projekt nicht zu träge wird, weil es an ernsthaften Konkurrenten mangelt...)
 

Wildcard

Top Contributor
Ich habe mir nur den hier durchgelesen, aber herzhaft darüber lachen müssen.
Eclipse RCP vs. Netbeans RCP (2 * code) || !(2 * code)
-Automatisierte Builds
Irgendwie lustig hier ein Build von Hudson zu verwenden, wenn man bedenkt das Hudson selbst ein Eclipse Projekt ist :)
Die verlinkten Arikel zu Eclipse Headless Build sind viele Jahre alt. Eclipse RCP lassen sich ganz einfach mit Maven bauen wenn man Maven Tycho verwendet (ebenfalls ein Eclipse Projekt)

-GUI-Framework
Wenn man Swing und SWT (speziell JFace und Eclipse RCP) miteinander vergleicht, dann hat das für mich primär gar nichts mit performance zu tun. Gefühlt ist SWT schneller, aber darum geht es eigentlich gar nicht. SWT + JFace + Eclipse RCP hat einfach tonnenweise Widgets die es in Swing nicht gibt. Netbeans hat sicherlich auch zusätzliche Widgets, aber die kenne ich nicht gut genug um sie beurteilen zu können. Vergleicht man Swing mit Eclipse RCP, dann sieht Swing sehr sehr alt aus. Das JFace Databinding, die Viewer Architektur, Decoration Support usw sind weit jenseits von den Swing Bord Mitteln. Ein Feature Rich Text Editor wie der Java Editor ist in Eclipse RCP meist ein Kinderspiel, in einer JEditorPane ein nahezu unmögliches unterfangen. Ich bin mir sicher Netbeans hat hier auch Konzepte, nur hätte der Autor eben die High Level Widgets von Eclipse RCP und Netbeans vergleichen müssen und nicht deren Basic Building Blocks.

-Plattformunabhängigkeit
Man braucht für Eclipse nicht n installer oder n builds. Man kann Eclipse plattform agnostisch bauen. Der Grund warum die Eclipse IDE das nicht tut ist um ein paar MB beim Download zu sparen.
Man kann Eclipse RCPs beispielsweise auch plattformunabhängig per Webstart verteilen. Der JNLP launcher lädt dann die jeweils passenden Bundles für die Platform.

-Projektfinanzierung und Offenheit
Ich kann mir nicht vorstellen das (ausser einem Linux Distributor) jemand Eclipse unter GPL verteilen wollen würde. Alles in alles sind das viele Gigabyte an kompilat für das man selbst den Source Code hosten müsste. Eclipse steht unter der commercial friendly Open Source Lizenz EPL. Wäre Eclipse GPL, hätte es bei weitem nicht den Verbreitungsgrad.

-Community
Die Eclipse Community wird schlechter bewertet, weil sie größer ist als die Netbeans Community... :applaus:

Ich kenne genau 2 Netbeans RCPs, die Netbeans IDE selbst und die Visual VM. Beide von Oracle. Bei Eclipse sind es tausende. Eclipse hat ein komplettes Ökosystem das abseits der RCP und IDE Welt auch einen kompletten (Server) Runtime Stack enthält und ist Vorreiter in Modelling Technolgien Rund um EMF, mit denen sich Software wesentlich schneller und kostengünstiger entwickeln lässt.
Ich sage nicht, dass Netbeans schlechte Technologie ist, aber zu Eclipse fehlt dann doch noch sehr viel.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Ich kenne genau 2 Netbeans RCPs, die Netbeans IDE selbst und die Visual VM. Beide von Oracle.

jME-SDK wäre noch zu nennen außerdem gibts ingesamt recht viele. Aber natürlich nicht vergleichbar mit Eclipse RPC, das stimmt schon. Wodurch allerdings keine Aussage getroffen werden kann, was nun besser ist, sondern nur was mehr vertreten. Und aus Quantität auf Qualität zu schließen ist einfach falsch. Nur weil 1000 Menschen schlecht sind, ist es allgemein nicht gut, schlecht zu sein ;)

Es gibt eben Vor und Nachteile. Zu Eclipse' Vorteilen gehört eben das breite Ökosystem...

PS:
So wie Daniel_L sehe ich das auch und lesen kann ich auch, mehr oder weniger ;) Einfach eiskalt an einem Tool zu hängen ohne mal was neues zu probieren führt schnell auch zu Stillstand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Ich kann Wildcard nur zustimmen in seiner Argumentation.
Ich hatte beim lesen sogar das Gefühl, dass der Autor des Blogeintrags sehr befangen war. Man merkte teilweise schon in den ersten Sätzen eines Abschnitts wie sein Ergebnis aussieht und dass dieses größtenteils aus persönlichen Präferenzen und nicht aus objektiven Beurteilungen besteht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Wie greife ich auf ein Element zu, welches ich beim Scenebuilder erstellt habe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Fenster welches den Sieger anzeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ImperatorMing JavaFX Übersicht - Welches Element kann welches Erreignis AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Wer oder was bestimmt welches Frame toFront kommt wenn ein anderes geschlossen wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Soloeco LayoutManager Wie und welches Layout nutze ich am Besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Java FX Welches Accordion Tilded Pane geöffnet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Hilfe welches Layout brauch ich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Welches Pattern bei GUI Anwendungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Größe von Panel verändern welches auf anderem Panel sitzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Welches GUI Plugin bzw. IDE für schnelle und gute Lösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 2D-Grafik BufferedImage eingelesen, welches Modell?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G LayoutManager Layout welches von Links nach rechts anordnet mit TOP Alignment! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Timer welches JPanel aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C GUI Entwicklung - welches Pattern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
E Layout, aber welches? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Bilder aus Infos generieren lassen. Welches Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Welches Event beim ändern einer Zelle in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Welches Event beim auswählen einer Zelle? [JTable] AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape Wie Panel anordnen? Welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A welches programm? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
D Welches Layout für prozentuale Aufteilung: 20% - 60 % - 20% AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G welches Layout sollte ich benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Wie viele Pixel welches Icon? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K welches package muss ich angeben um GUIs zu erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JPanel, welches sich per Button vergrößert(in GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Herausfinden welches Document gesetzt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Welches L&F gesetzt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T mousemoved abfrage - aber welches event wenn maus weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lin Welches Objekt für einen About-Dialog verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Welches Event wird von einer JTabbedPane gefeuert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B 3 Zeilen die unterschiedlich gross sind -->Welches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W welches Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Welches Toolkit für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Welches Layout ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben