Nach welchem Muster sollte ich meine GUI Anwendug entwerfen, wenn mir Übersichtlichkeit und Erweiterbarkeit wichtig ist? Bisher bin ich immer mit anonymen Listenern ausgekommen, die ich auf meine Buttons gesetzt habe, weil ich nie viele Buttons auf einem Frame hatte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das dann etwas unübersichtilch wird, für viele Buttons einen Listener zu schreiben.
Wie wird das normalerweise geregelt? Ich habe verschiedene Ansätze gehört, u.a. das MVC Pattern. Hier stellt sich mir die Frage, wie M, V und C aufgeteilt sind bei z.b. einer Swing GUI. Die View wird wahrscheinlich die GUI an sich sein. Könnten die Listener die Controller sein und separate Klassen für die Fachlogik die Models? Ich würde gerne eine Anwendung schreiben, die mit der Zeit etwas komplexer werden könnte. Kann mir jemand einen Entwurf nennen, an den man sich prinzipiell halten kann? Ein Beispiel-"Gerüst" wäre ganz hilfreich.
Wie wird das normalerweise geregelt? Ich habe verschiedene Ansätze gehört, u.a. das MVC Pattern. Hier stellt sich mir die Frage, wie M, V und C aufgeteilt sind bei z.b. einer Swing GUI. Die View wird wahrscheinlich die GUI an sich sein. Könnten die Listener die Controller sein und separate Klassen für die Fachlogik die Models? Ich würde gerne eine Anwendung schreiben, die mit der Zeit etwas komplexer werden könnte. Kann mir jemand einen Entwurf nennen, an den man sich prinzipiell halten kann? Ein Beispiel-"Gerüst" wäre ganz hilfreich.