Swing Weiß jemand, warum dieses Programm nicht funktioniert?

steven789hjk543

Aktives Mitglied
Code:
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JLabel;
import java.awt.Container;

class ShowPicture {
    
    public static void main(String args[]) {
        JFrame frame = new JFrame();
        ImageIcon icon = new ImageIcon("j2fd.jpg");
        JLabel label = new JLabel(icon);
        Container contentPane = frame.getContentPane();
        
        contentPane.add(label);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);
    }
}

Habe ich aus dem Buch “Java für dummies“. Bei eclipse erscheint nur ein Kästchen ohne Bild.
 

Neumi5694

Top Contributor
Versuch mal, den absoluten Pfad zum Bild zu verwenden oder ihn dir zumindest ausgeben zu lassen, um zu sehen, ob es auch dort ist, wo Java es vermutet
System.out.println(new File("j2fd.jpg").getAbsolutePath());
 

lam_tr

Top Contributor
Wo hast du das Bild abgelegt? Hast du das Bild per Betriebssystem Explorer reinkopiert oder direkt über Eclipse. Ich vermute mal, dass das Bild noch nicht im Bin Verzeichnis abgelegt ist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nein so wars nicht gemeint. Wenn du über Eclipse das Bild reinkopierst, dann wird beim Kopilieren automatisch in das Bin Verzeichnis kopiert. Wenn du im Explorer machst, dann checkt das Eclipse nicht.
Solange das Bild am Ende im gleichen Ordner landet, sollte doch völlig egal sein, wie das dorthin gekommen ist? o_O
(Es sollte halt nur nicht in den bin-Ordner...)
 

lam_tr

Top Contributor
Solange das Bild am Ende im gleichen Ordner landet, sollte doch völlig egal sein, wie das dorthin gekommen ist? o_O
(Es sollte halt nur nicht in den bin-Ordner...)
Ich weiss nur bei mir ist es zumindest immer so, wenn ich irgendwelche Icons zum Beispiel von Icon8 direkt in das Source Verzeichnis runterlade außerhalb von Eclipse, ist das Bild sozusagen noch nicht im Classpath und kann nicht aufgelöst werden. Erst beim Refreshen des Projektes (Bild wird in Bin Verzeichnis kopiert) ist das Bild vorhanden.

Wenn man die Java Anwendung in Eclipse starte, ruft der doch die kompilierten Klassen im Bin Verzeichnis, d.h. in dem Fall müssen die Bilder auch im Bin sein. Ist meine Annahme.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Swing Bildschirm weiß :o AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JFrame wird weiß angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Java Form bleibt Weiß AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
GianaSisters 2D-Grafik 2 BufferedImages zusammenfügen wird Schwarz/Weiß AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S BufferedImage als schwarz-weiß-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Applet hintergrund wird nicht weiß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SWT Neuling weiß nicht weiter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Bild a auf Bild b, bestimmte Farbe (zb Weiß) durchsichtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Bernasconi JDialog - Inhalt bleibt weiß AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F zeichnung nach bedingung mit weiß übermalen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L NetBeans will ne Klammer ich weiß aber nicht wohin AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JScrollPane klappt nicht. Wer weiß Rat? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
dzim JetBrains Compose - hat das schon jemand probiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Kann mir jemand beim MediaPlayer helfen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius Swing JDatePicker oder Sucht jemand eine Aufgabe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R 2D-Grafik Erkennung ob jemand auf ein Bild geklickt hat AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Kann mir jemand diese Exception erklaeren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Kennt jemand diese Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Kennt jemand einen WYSIWYG Editor für AWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z kann mir mal jemand das mit dem Panel erklären AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Gutes Buch gesucht (Graphics Only) Kennt jemand eins? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTree bereitet große Probleme, kann uns bitte jemand helfen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Hat jemand Erfahrung mit dem GCJ von GNU AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Hat jemand eine JToolBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Kann mir mal bitte jemand die Ausrichtungen logisch erklären AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E [GridBagLayout] Hat jemand Erfahrungen damit? Codebeispiele? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Kennt sich jemand mit Observern aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX Lösungsvorschläge für dieses coole Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Warum wird dieses Rechteck nicht korrekt gemalt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z Wie gehe ich dieses Vorhaben am besten vor? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
V Wie heisst dieses GUI-Element? Gibt es sowas für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Wie heißt dieses graphische Element (Bild inside)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L-ectron-X Kann man dieses Look & Feel einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben