Hallo Leute 
Zuerstmal mein Code:
So ich habe das hier jetzt so gemacht, dass ich einmal den Hintergrund und einemal die Figur initialisiere. Jedoch wird bei mir immer nur die Figur ODER der Hintergrund angezeigt.. Wie bekomme ich es hin das Mario auf dem Hintergrund rumspringen kann?
Mit freundlichen Grüßen
xZitrus
Zuerstmal mein Code:
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.Image;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.io.IOException;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
public class Fenster extends JFrame {
public Fenster() {
setTitle("SuperBoy");
Hintergrund back = new Hintergrund();
Figur mario = new Figur();
setBackground(Color.WHITE);
setResizable(true);
setSize(500, 329);
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setLocationRelativeTo(null);
setLayout(new BorderLayout());
add(mario);
add(back);
setVisible(true);
}
public static void main(String[] args) {
Fenster fenster = new Fenster();
}
class Figur extends JComponent implements KeyListener {
int x, y, width, height;
Image figur;
public Figur() {
loadImage();
x = 50;
y = 150;
width = 20;
height = 10;
addKeyListener(this);
setFocusable(true);
requestFocus();
}
public void loadImage() {
ImageIcon iid;
try {
iid = new ImageIcon(ImageIO.read(getClass().getResource(
"images/figur.png")));
figur = iid.getImage();
} catch (IOException e) {
System.out.println("Fehler" + e.toString());
}
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
g.drawImage(figur, x, y, this);
}
public void keyTyped(KeyEvent e) {
}
public void keyPressed(KeyEvent e) {
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
y -= 3;
repaint();
} else if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
y += 3;
repaint();
} else if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
x += 3;
repaint();
} else if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
x -= 3;
repaint();
} else if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE) {
y -= 20;
repaint();
}
}
public void keyReleased(KeyEvent e) {
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE) {
y += 20;
repaint();
}
}
}
class Hintergrund extends JComponent {
int x, y, width, height;
Image bild;
public Hintergrund() {
loadImage();
x = 0;
y = 0;
width = 0;
height = 0;
}
public void loadImage() {
ImageIcon iid;
try {
iid = new ImageIcon(ImageIO.read(getClass().getResource(
"images/overworld_bg.png")));
bild = iid.getImage();
} catch (IOException e) {
System.out.println("Fehler" + e.toString());
}
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
g.drawImage(bild, x, y, this);
}
}
}
So ich habe das hier jetzt so gemacht, dass ich einmal den Hintergrund und einemal die Figur initialisiere. Jedoch wird bei mir immer nur die Figur ODER der Hintergrund angezeigt.. Wie bekomme ich es hin das Mario auf dem Hintergrund rumspringen kann?
Mit freundlichen Grüßen
xZitrus
Zuletzt bearbeitet: